Batterien & Rohre [Zusammenfassung] Batterie-Themen 2006/2007

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Uwe, 20. Dez. 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nachdem KX 10 dankenswerterweise die Tops und Flops ausgewertet hat, hier nun die gewohnte Zusammenfassung, in die noch zusätzliche Meinungen eingeflossen sind. Es ging leider nicht eher, aber vielleicht hilft es trotzdem bei der einen oder anderen Kaufentscheidung. Zusätzliche Informationen bieten die Klasse II-Datenbank und die Testberichte mit Videos.

    An der Wertung hat sich nichts geändert: Pro Artikel ergibt sich die Gesamtpunktzahl aus der Anzahl positiver und/oder negativer Anmerkungen, z.B. 8 Punkte (+11-3). Jeder User ist natürlich nur einmal berücksichtigt worden. Dabei gab es hin und wieder pro Person Argumente in beide Richtungen („...nicht übel, aber inakzeptabler Preis“). Das hatte je einen Plus- und Minuspunkt zur Folge. Anhand der Gesamtpunktzahl hat sich auch diesmal ein Spitzenfeld herauskristallisiert. Ausführungen zu den anderen Produkten sind unter Firmen zu finden, wobei nicht bis zum letzten Artikel alles aufgelistet wird.

    SPITZENFELD
    AQUILA (Weco) 70 Punkte (+77-7)
    [​IMG]

    Wiederholung des Vorjahressieges, wenn auch nicht mehr so unangefochten. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist nach wie vor ihr Pfund. Durch die Auslistung bei Lidl wird sie vermutlich die Spitzenposition verlieren.

    DRAGON FIRE (Weco) 67 Punkte (+70-3)
    Auch hier die Bestätigung der letzten Platzierung. Gilt mittlerweile als Klassiker. Schöne Buketts wie eh und je mit lautem Zerleger.

    25 CARAT (Weco) 47 Punkte (+49-2)
    Das flächendeckende Gold kommt immer besser an. Mehrere Teile steigern natürlich den imposanten Effekt.

    TANZ DER VAMPIRE (Weco) 39 Punkte (+44-5)
    Ein weiterer Uni-Effekt ganz vorn mit dabei. Die roten Blinker mit ihrer tollen Ausbreitung sind schon Klasse.

    MIAMI NIGHTS (Weco) 31 Punkte (+32-1)
    Riesige, gleichmäßig geformte Palmenbuketts mit farbiger Spitze. Genial.

    SALUTE (Diamond) 28 Punkte (+28)
    Ebenfalls ein Dauerbrenner. Kurz, aber heftigste Salven. Als PL-400 jetzt bei Plus im Rennen.

    VANTASTIC (Weco) 27 Punkte (+29-2)
    Der Name ist Programm, schrieb Rocket. Gleichmäßig gesteppte Schussfolge, und beim Finale ist der Himmel voll.

    CROWN KING (Weco) 26 Punkte (+28-2)
    Eine Kombination aus Fontäne und Höhenfeuerwerk ist sicher Geschmackssache, kam aber offensichtlich gut an. Ruhiger Start und dann satte Abschüsse mit schönen Buketts.

    HEAVY METAL (Weco) 26 Punkte (+26)
    Sehr lauter Zerleger, tolles Bukett.

    DIABOLOUS (Weco) 25 Punkte (+27-2)
    Grüne Kometen mit Gold und schönen Popping Flowers bei jedem Schuss. Ein echter Gewinn.

    BLOODY MARY (Weco) 25 Punkte (+25)
    Könnte der Aquila den Rang ablaufen. Wird abwechslungsreicher eingeschätzt bei gleich gutem Preis-/Leistungsverhältnis.

    AIR EXPRESS (Weco) 24 Punkte (+25-1)
    Beeindruckende Steighöhe, große Buketts mit Popping Flowers (aber nicht bei jedem Schuss). Nur die Finalpfeifen müssen nicht unbedingt sein.


    FIRMEN
    WECO
    Die Vormachtstellung setzt sich auch außerhalb des Spitzenfeldes fort. Maniac (+16) bot prächtige Goldbuketts mit Blinkern und einigen blauen Sternen, ähnlich Decathlon (+15-1) mit vier Schuss weniger. Der zackige Scheibenwischer der Wiper (+17-4) lief in wenigen Fällen unkoordiniert. Erstaunliches Echo der Sound Attack (+14-1): Häufig nerviger Bestandteil, erzeugen hier ausschließlich Pfeifen einen ganz speziellen Effekt. Beim Subwoofer (+15-4) geht der langstehende Effekt mit dem Farbwechsel etwas zu Lasten der Bukettgröße. Ordentlich vertreten ebenso die „Dreieck-Fraktion“ Thunder Cat (+9), Thunder (+7-1) und Boxxer (+4-1). Weiterhin gefielen: Thunderbolt (+13), Ipanema (+14-3), Crossfire (+9), Medusa (+8-2), Kometenfinale (+4), Dynamite (+5) und Poison (+4).

    KELLER
    Erneutes Pauschallob für die 10-Schüsser (+14). Allerdings wurde in einzelnen Fällen über abweichende Füllung geklagt, z.B. bei den Twinkle Stars. Wieder gut im Rennen sind die Klasse-Salvenbatterie Fan Style (+10) sowie die Ramses (+12-3), wobei hier z.T. durchwachsene Farbqualität konstatiert wurde. Gefallen hat erneut der bunte Crossette-Effekt der Sternenparade (+8-1). Gespannt sein darf man auf die Resonanz der Stairway to Heaven (+4-1) nach deren Einlistung bei Lidl (als Skywalker). Ferner genannt: Rapid Fire (+5-2), Midnight in Paradise (+4-1), Happy Diamonds (+3) und No.1 (+2).

    DIAMOND
    Neben der Salute konnte noch die Golden Rain (+6-1) Erwähnung finden. Sie fällt zwar allgemein in der Gunst gegenüber der 25 Carat ab, wird aber aufgrund ihrer Salven noch positiv gesehen. Ansonsten: Blue Diamonds (+3) und Colourful Diamonds (+1).

    NICO
    Eine erstaunliche Wiedergeburt feiert der Monster King (+10) mit seinen bizarren Heul-/Brummtönen. Da er als PL-600 neu bei Plus im Angebot ist, kann er seinen Freundeskreis womöglich noch erweitern. Gut angekommen ist erneut der mächtige Crossette-Effekt des Power House (+10). Die Fisch(e)-Fans erfreuten sich an Flying Fish (+5) und Sydney (+2). Unverwüstlich scheinen die Kapriolen (+3).

    COMET
    Zumindest quantitativ eine eindrucksvolle Rückmeldung! Aber auch inhaltlich werden sehr gute Produkte attestiert (Sortenreinheit, seltene Farben und Effekte). Gravierendes Manko sind allerdings die hohen Preise, die viele Forumsmitglieder vom Kauf haben absehen lassen. Dennoch seien einige Eindrücke genannt: Dem „Scheibenwischer“ Pyrodeo (+6-3) wird eine bisher nicht gekannte Exaktheit bescheinigt. Die Negativ-Punkte beziehen sich alle auf den Stückpreis. Außergewöhnliche Kombination aus Feuertöpfen und Aufstiegseffekten bei Wild Bastard (+6). Schöne Farben, aber durch den Finalschlag mit Crackling nicht ganz sortenrein in Wild Earth (+6-2). Die langstehenden roten Sterne der Heat of Fire (+4-2) kommen gut an, die Silberfische mit Crackling sind umstritten. Ebenso die Verbindung von Sonnen, Blinkern und blauen Sternen bei Inverted Aerial (+3-3). Gut dagegen Salven, Timing und Buketts in From Hell (+4). Weiterhin wurden besprochen: Arctic Fire (+3), Brilliant Sky (+2), Heaven On Earth (+2), Super Nova (+4-3), Indy Air (+3-2), Water World (+1-2) und Thunder Storm (-3).


    FAZIT
    Eine Vielzahl hervorragender Produkte steht zur Verfügung, wobei sortenreine und Uni-Effekte überschaubar sind. Die Dominanz von Weco ist ungebrochen, zumal hier Hochwertiges zu moderaten Preisen geboten wird und verschiedene Vertriebsschienen genutzt werden. Weiterhin im Trend ist die Adaption von Großfeuerwerkseffekten für die Klasse II, nach den Popping Flowers nun die Scheibenwischer-Batterien.


    KUMULIERTE LABEL-LISTE
    Nachfolgend eine Übersicht der jeweiligen Original- und Aliasnamen aus den zurückliegenden Jahren (ohne Garantie auf Vollständigkeit):

    DIAMOND
    Colourful Diamonds = Hacker Attack; Final Countdown; Tadsch Mahal; Uranus
    Professional Style = King Size; Imperial Crown; Hercules
    Crackling Diamonds = Sternenfeuer; Colourful Palace
    Blue Diamonds = Kometenzauber; Silver Residence; Albatros; Orion; Pan
    Silver Diamonds = Fire Wall
    White Diamonds = Magic Color; King’s College; Neptun
    Red Diamonds = Saturn
    Salute = Steamhammer; St. Angelo; Venus; Dyonisus; PL-400
    Crackling Palm = Flash & Sound; Queen’s Garden
    Golden Rain = Peter der Große; Mars; Apollo

    NICO
    Rainbow Fire = Multi Power
    Yokohama = Wild Dragon
    Flying Fish = High Emotion
    Monster King = King Size; Vamp; PL-600
    Grand Canyon = Diabolo
    Kapriolen = Mega Blinkshow; Top 100; Power Station
    Magic Tower = Power House
    Power Box = Skyline
    Night Fever = Planets
    Street Dance = Salsa
    Speed Race = Jet Set

    WECO
    25 Carat = Goal; Phoenix; Sol
    Fire & Ice = Kometenpower; Flash Attack
    T-Rex = Diabolo
    Flashlight = Saphir; Saturn 20; 20th Century; Heaven & Earth
    Sidekicks = Opal
    Medusa = Midnight Mystery; Phantom; Meteora
    Kometenfinale = Van Gogh; Tornado; Flying Dogs; Intercontinental
    Rock´n Roll = Caipirinha; Powerbox 100; Orion; Colour Twins (Doppelpack); Maxi Shot; Nordi
    Sky Hunter = Da Vinci; Disco Star
    Silver Scream = Sound Attack; Purple Rain
    Big Helios = Jet Star
    Speed Shells = Salsa
    Stepdance = Samba Stars
    Grand Spectacle = Las Vegas (Doppelpack); Multi Shot; Atrior; Starfire
    Hot Waves = Venezia
    Airtravel = Michelangelo
    Nightlife = Monet; Sweet 16; Scorpion
    Draconia = Dragon Fire; Dragon
    Termanitor = Thors Hammer
    Captain Jack = Palm Star; Galactica
    Starship = Airborne
    Aquila = Penalty; Beli; Alien; Reno; Fast & Furious; Gallico
    Ipanema = Heartbreaker; San Remo
    Thunderbolt = Big Crackles
    Thunder = Delta; Vali
    Air Express = Voyager; Toronto
    Tanz der Vampire = Cosmic Gate; Gladiator; Big Shot 1; Tiger; Tyr; Mad Max
    Predator = Cosmic Gate
    Dicke Berta = Attila
    Blockbuster = Bombastica
    Crossfire = Fire Mission; New Orleans; Centaurus; Barracuda; Asteroid
    Heavy Metal = Metal Hammer
    Maniac = Feuersturm; Star Panther
    Guave = Bloody Mary; Jet Attack
    Diabolous = Ohio; Brokk
    Crown King = Devil’s Cake; Sindri
    Miami Nights = Balder
    Subwoofer = Skadi
    Decathlon = Sky Battle
    Honey Moon = Northstar; Venezia II

    KELLER
    Ramses = Caribbean Star
    Megafinale = Alexandria
    Fantasie in Gold = Golden Sky
    Goldbombette = Blue Sky; Racing Star; Imola; Pole Position
    Sternenparade = Full Power
    Twinkle Stars = Flash Stars
    Blue Moonlight = Blue Hellfire; Blue Nightfire
    Sinfonie in Grün = Green Hell
    Concerto Rosso = Red Skylight
    Happy Diamonds = Red Baron
    Midnight in Paradise = Spirit of Fire
    Lichterparade = Laser Show; Top Stars
    No. 1 = Great Stars
    Stairway to Heaven = Skywalker

    COMET
    Musical = Moonlight Dancer
    Passo Doble = Midnight Express
    Samba Tropicana = Smashing Starlights
    Funk & Soul = Skyguide
    Blues Night = Skylight
    Caribbean Stars = Heaven on earth
    Halli Galli = Starlight & Thunder
    Cabaret = Brilliant Sky
    Primero 1 = Thunder & Stars
    Primero 5 = Night Thunder
    Primero 6 = Skybanger
    Primero 7 = Great Fireflash
    Primero 8 = Lucky Stars
    Primero 9 = Happy Sky
    Rapid Fire = Devil Dancer
     
    Pyrobase, Kreetsure, In Flames und 14 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden