Böller & Pfeifen [Zusammenfassung] Böller 2003/2004

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Lemmy, 12. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. China Böller:

    Der eindeutige Gewinner war hier Keller, den Knall empfand eigentlich jeder als laut, was ich bestätigen kann.
    Besondere Erwähnung fanden die A-Böller, aber auch Pyrocracker sowie C und D Böller wussten ihre Zünder zu überzeugen.
    Lediglich die Super Böller II waren etwas enttäuschend, da sie nicht lauter als die D-Böller waren, dafür aber ungleich teurer.
    Ein Forumsteilnehmer berichtete, dass bei zwei "Schinken" (Umverpackungen) die Zündschnüre zu kurz geraten sind,
    ein weiterer erzählte, dass ihm ein Böller in der Hand explodiert ist (wie war das noch gleich: Gegenstand auf den
    Boden legen, am äußersten Ende der Zündschnur entzünden....... ;)). Einmal wurde berichtet, dass der Knall im Vergleich
    zum Vorjahr etwas leiser war.

    Auch die Böller von WECO und Pyro Maxx wurden hauptsächlich positiv erwähnt.

    Je ein Mal positiv und negativ wurden Böller von COMET erwähnt.

    Ein Mal negativ erwähnt wurden Lady Cracker.


    Kanonenschläge:

    Eine blütenreine Weste haben (wenn auch wenig erwähnt) die zylindrischen Kanonenschläge von NICO gehabt, es gab
    -mal abgesehen vom Preis- nichts zu bemängeln, ordentlicher Knall.

    Überwiegend gut angekommen sind auch die zylindrischen Kanonenschläge von WECO/Sachsenfeuerwerk, es wurde von einem
    teilweise sehr lautem Knall berichtet, bei zwei Leuten waren sie jedoch recht leise, einer fand sie nicht lauter als China
    Böller D. Ein Mal wurde die Verarbeitung der deutschen Produktion gelobt.

    An den kubischen Kanonenschlägen der Firma WECO (gab es u.a. zu 99cent/3 Stück bei Lidl) scheiden sich die Geister,
    gleich Vier Forumuser haben schlechte Erfahrungen mit den "Bienenkörben" gemacht. Viele Exemplare haben entweder nur
    gezischt, plopp gemacht oder waren gar Versager. Zwei Personen hatten durchwachsene Erfahrungen, von Blindgänger über
    plopp bis BOOOM war alles dabei. Ein Mal wurde schlechte Verarbeitung festgestellt. Fünf Personen waren zufrieden, einige
    davon haben den lauten und dumpfen Knall gelobt. Es wurden je zweimal unterschiedliche BAM Nummern genannt: 2088/2
    - im Zusammenhang mit dieser Nummer wurde nur Gutes über den Knallkörper berichtet - und die Nummer 2010, im Zusammenhang
    mit dieser gab es nur negative Postings. Darüber hinaus hat ein Forumuser festgestellt, dass die kubischen Kanonenschläge
    mittlerweile auch zum Teil in China gefertigt werden, was die starken Qualitätsschwankungen erklären könnte.

    Ein Mal wurde der Kanonenschlag "Super II" der Firma Diamond Feuerwerk erwähnt, leider wurde nichts gutes berichtet, der
    Knall sei leise gewesen. Trotzdem hatte der User ein Jahr zuvor gute Erfahrung mit diesen Knallkörpern.


    Reibkopfknaller:

    An den in Deutschland erhältlichen Reibern hat niemand Gefallen gefunden, sie wurden sehr selten erwähnt und wenn, dann
    gab es nur negatives zu berichten, einen vernünftigen Knall bot wohl kein Exemplar.

    Besonders negativ sind hier die Sachsenknaller aufgefallen, die meisten berichteten nur von einem lauen Knall vereinzelt
    verrichtete wohl mal einer halbwegs zufriedenstellend seinen Dienst. Die Verarbeitung sowie starke Qualitätsschwankungen
    wurden mehrfach bemängelt.

    Knallfrösche:

    Die guten alten Frösche wurden so gut wie gar nicht im Forum erwähnt, wenn dann waren es die bei Lidl angebotenen im Set mit den Heulern von NICO.
    Hiervon waren aber alle User maßlos enttäuscht, mehr als ein Zischen war nicht zu vernehmen.


    Luftheuler:

    Von den NICO Luftheulern, welche bei Lidl im Set mit Knallfröschen angeboten wurden waren alle enttäuscht, sehr viele Blindgänger, wenn sie funktioniert haben,
    war der Heulton sehr mager.

    Ganz anders verhielt es sich mit Luftheulern der Marken WECO und Pyro Maxx, 5 Personen lobten diese Teile und waren einstimmig der Meinung, dass diese
    sich deutlich von Heulern anderer Hersteller/Importeure abheben, da sie länger pfeifen und weiter fliegen.

    Eine Person lobte Heuler der Firma Keller und auch ich habe recht gute Erfahrungen gemacht, recht langer Heulton und weiter (unkontrollierter) Flug.

    Zwei Mal wurden auch die Silberluftpfeifer der Firma NICO erwähnt und zwar positiv, den Benutzern hat der silbern sprühende Effekt gefallen.


    Fazit: Es gab am zurückliegenden Silvester einige Überraschungen im Bereich Böller, die China Böller haben überwiegend recht laut geknallt und es hat sie meistens auch wieder richtig zerrissen. Die deutschen Reibkopfknaller sind wohl eher als lächerlich zu bezeichnen gewesen. Bei der Firma Keller sollte trotz der lauten Böller das Qualitätsmanagement auf den Plan gerufen werden, da bei einigen A-Böllern von kurzen Zündschnüren berichtet wurde.
     
    Mar12345, Tobias_03 und gkerkdyk gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden