Böller & Pfeifen [Zusammenfassung] Böller 2005/2006

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Lemmy, 5. Jan. 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hallo miteinander,
    Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr 2006 und hoffe, Euer Silvester ist ähnlich gut verlaufen wie meines.
    Obwohl Böller und Knaller längst nicht mehr zu meinen Lieblingseffekten zählen, möchte ich Eure Erfahrungen kurz zusammenfassen.


    China Böller:
    Immernoch die meistgekauften Knallartikel in Deutschland, auch wenn der Trend in Sachen Knallkörpern immer mehr in Richtung Kanonenschläge geht.

    1. Platz: China Böller D von Keller 12 Punkte (+14/-2)
    Auch in diesem Jahr sind die Bochumer im Bereich China Böller nicht zu toppen. Eigentlich fast alle empfanden den Knall dieser Böller als angenehm laut, zudem ist noch ein optischer Effekt in Form von Funkenbildung positiv aufgefallen.
    Wer viel Knall für wenig Geld haben möchte, liegt hier sicher nicht falsch.

    2. Platz: China Böller C von Keller 8 Punkte (+9/-1)
    Der kleinere Bruder des China Böller D, welcher 2005 sogar noch etwas mehr Satzmenge enthielt konnte eigentlich alle begeistern und übertraf in Sachen Lautstärke meistens sogar die D-Böller aus gleichem Hause. Die eine Negativstimme basiert scheinbar aufgrund einer gewissen Erwartungshaltung. Vermutlich hat hier mangelnde Verfügbarkeit eine bessere Platzierung verhindert.

    3. Platz: China Böller A von Keller 5 Punkte (+5) / Pyro Cracker von Keller 5 Punkte (+6/-1)
    Auch der dritte Platz geht an FKW Keller, allerdings müssen sich hier 2 Erzeugnisse den Rang teielen. An den A-Böllern gab es scheinbar nichts auszusetzen. Die Pyrocracker empfanden 6 Leute als gut und einer als schlecht.

    4. Platz: China Böller D von WECO 4 Punkte (+5/-1)
    Nachdem Keller sämtliche Podestplätze eingesackt hat, ist nun auf Platz 4 der China Böller D der Eitorfer Firma WECO zu finden. Grösstenteils wurde er als laut empfunden, negativ ist einem User der schlechte Zustand der Zündschnur aufgefallen, diese glimmte laut seinen Ausführungen nur, was zu Blindgängern führte.


    In aller Kürze noch die weiteren Platzierungen:

    5. Platz: China Böller B von Keller 2 Punkte (+3/-1) / China Knaller(Pyro Cracker) von WECO 2 Punkte (+3/-1)
    Bei den China-Knallern der Marke WECO wurden Blindgänger durch glimmende Zündschnüre gemeldet.

    6. Platz: China Böller D von Comet 1 Punkt (+2/-1) / China Böller D von Diamond 1 Punkt (+2/-1) / China Böller A und D von PyroMaxx je 1 Punkt (+1) / Superböller B von Keller 1 Punkt (+1) / Paketcracker von NICO 1 Punkt (+1) / Ladycracker von WECO 1 Punkt (+1)

    Kandidaten mit jeweils 0 Punkten:

    Ninja Cracker der Marke NICO
    Pyro Cracker von Diamond

    Eure Flops:

    Pyro Cracker von PyroMaxx -2 Punkte
    Ladycracker aus dem Hause Keller -2 Punkte

    Weitere Anmerkungen:
    2 User empfanden Chinesische Knallkörper dieses Mal generell schlecht.
    Einige Male wurden bei Erfahrungsberichten keine Hersteller/importeure erwähnt, sodass hier keine Berücksichtigung möglich war.
    Leider sind die sogenannten Miniknaller oder auch Paketcracker aufgrund gesetzlicher Änderungen nicht mehr als Strang zugelassen, weshalb diese zukünftig nur noch unverleitet erhältlich sein werden.

    Kanonenschläge
    Auch wenn diese Art Knallkörper mehr kosten als die Chinaware, so erfreuen sich diese vermeindlichen Kraftpakete immer größerer Beliebtheit. Dies ist teilweise auch auf die Preispolitik der großen Discounter zurückzuführen, so bieten diese die zum Teil in Deutschland gefertigten Knallkörper zu durchaus attraktiven Preisen an. Kommen wir nun zu den Platzierungen.

    1. Platz: Kubischer Kanonenschlag von WECO 4 Punkte (+13/-9)
    13 Personen empfanden diesen Kanonenschlag als laut, einige sogar sehr laut und vorallem Dumpf im Knall. 9 User waren mehr oder weniger enttäuscht, wobei zum Teil zu hohe Erwartungen rauszulesen sind.

    2. Platz: Zylindrischer Kanonenschlag von NICO 3 Punkte (+3) / Zylindrischer Kanonenschlag von WECO 3 Punkte (+9/-6)
    Der zylindrische Kanonenschlag der Firma NICO wusste durch und durch zu überzeugen. Der laute und dumpfe Knall dieser roten Pappzylinder überzeugte einfach.
    Möglicherweise haben hier schlechtere Verfügbarkeit und höherer Preis eine bessere Platzierung verhindert.

    Auch die Zylinder der Marke WECO erfreuten sich großer Beliebtheit, zwar hatten einige unzureichende Lautstärke zu bemängeln, die meisten äußerten ihren Unmut jedoch wegen der Zündschwierigkeiten, der Schwarzpulverkopf der dicken Sicherheitszündschnur fehlte teilweise oder bröckelte schlichtweg ab, dadurch brauchte es mitunter recht lange um den Zünder zum brennen zu bringen.

    Platz 3 geht mit jeweils einem Punkt geht an folgende Knaller:

    Kubischer Kanonenschlag der Marke Comet
    Zylindrischer Kanonenschlag von Comet
    Kubischer Kanonenschlag aus dem Hause NICO

    Anzumerken ist, dass es sich bei den drittplatzierten Exemplaren um ältere Ausführungen handelt.


    Weitere Anmerkungen:
    Auch bei Produkten "Made in Germany" kann es mal zu Produktionsfehlern kommen, wie dieses Bild aus DrBroiler's Album zeigt:

    [​IMG]

    @WECO: Dieses Jahr bitte nachbessern!

    Leider sind mittlerweile einige Kanonenschlägeauf dem Markt, welche nicht nach traditioneller Bauart gefertigt sind, unter anderem von der Firma Comet, wie dieses Bild aus Kai's Album zeigt:


    [​IMG]
    Von NICO sind gar sogenannte KO-Schläge (Schachtel mit abgebildetem Boxhandschuh) erhältlich, welche sich beim Öffnen der Schachtel als normale Superböller II entpuppen.

    Unsere Tageszeitung(Göttinger Tageblatt) hat am 31.12. einen mit dem Ordnungsamt durchgeführten Lautstärketest für Silvesterböller veröffentlicht, ein da getesteter kubischer Kanonenschlag erreichte in 5 Metern Entfernung einen Schalldruck von 116 Dezibel, ein getesteter China-Böller (leider keine Größenangabe) kam auf 109.


    Reibkopfknaller
    Hier sind die guten Zeiten eindeutig vorbei, die Ostprodukte sind aufgrund jetziger Bestimmungen nicht mehr erhältlich, gute alte Westprodukte, wie zum Beispiel die Schwärmer oder Schweizer Kracher werden nicht mehr hergestellt.
    Aktuelle Produkte sind leider nicht sonderlich beliebt, weshalb diese Rubrik recht kurz ausfällt.

    Wie schon erwähnt, gibt es hier keine Highlights mehr, daher kann ich auch nur 2 Produkte aufzählen, da diese von Euch als schlecht beschrieben wurden.

    Keller Knaller nach Harzer Art -2 Punkte, einzig das mitgelieferte Reibbrett wurde als positiv angesehen.
    WECO Pyro Petarde -1 Punkt
    Comet Blizzard (Blau) -1 Punkt


    Knallfrösche[color=White]
    [/color]
    [size=2]Auch hier werde ich keinen Roman schreiben, da diese kleinen grünen Hüpfer über die Jahre immer schlechter geworden sind. Dennoch konnte NICO mit dem Knallfrosch D für eine kleine Überraschung sorgen.

    [u][b]1. Platz: NICO Knallfrosch D 2 Punkte (+2)
    [/b][/u]Hier war man:bad: zufrieden.

    [u][b]Flops:
    [/b][/u][b]
    Knallfrosch der Marke Keller [color=Red]-2 Punkte
    [color=White]Knallfrösche allgemein [color=Red]-3 Punkte

    [/color][/color][/color][/b][/size]
    [color=White][size=2][b][color=Red][color=White][color=Red][size=4][u][color=White]
    [/color][/u][/size][/color][/color][/color][/b][/size][/color]
    Heuler/Pfeifer[color=White][size=2][b][color=Red][color=White][color=Red][size=4][u][color=White]
    [/color][/u][/size][/color][/color][/color][/b][/size][/color]
    So langsam naht der Abschied, da die pfeifenden Röhrchen aufgrund gesetzlicher Bestimmungen bald nicht mehr als eigentsändige Artikel zugelassen sind. Da sie jedoch zum Jahreswechsel 2005/2006 noch verwendet wurden, gibt es auch hierzu eine Rangliste.

    1. Platz: Heuler/Pfeifer von WECO 3 Punkte (+3) / Heuler/Pfeifer von PyroMaxx 3 Punkte (+4/-1)
    Wie eigentlich zu erwarten geht hier der erste Platz nach Eitorf an WECO bzw. PyroMaxx. Ein langer Heulton und eine dementsprechend weite Flugbahn zeichnen diese Plastikkörper aus. Ein Benutzer war jedoch von der PyroMaxx-Variante enttäuscht, stellte er doch eine kürzere Flugweite fest. Scheinbar existieren von PyroMaxx verschiedene Fertigungen, da von einer anderen BAM Nummer berichtet wurde.

    2. Platz Heuler/Pfeifer der Marke Keller 2 Punkte (+3/-1)
    Auch hier ist eigentlich alles wie gehabt, die Negativstimme bemängelte etwas zu kurze Brenndauer, sowie eine instabile Flugbahn.


    Flops:

    Heuler/Pfeifer der Marke NICO -2 Punke
    Heuler/Pfeifer von Comet -1 Punkt ACHTUNG: Einige sollen explodiert sein!
    Heuler/Pfeifer allgemein -3 Punkte




    Fazit:
    Wer viele Knaller für wenig Geld haben möchte, macht mit dem China Böller D sicherlich nichts verkehrt, hier hat sich im großen und ganzen die Firma Keller bewährt,
    fairerweise muss man aber wohl auch erwähnen, dass diese Schinken -besonders in Sonderpostenmärkten- wohl am meisten angeboten werden.
    Für Onlinebesteller könnten die China Böller C der Marke Keller interessant sein.

    Wer den großen Knall "Made in Germany" bevorzugt und auf Qualität statt Quantität setzt, der sollte zu Kanonenschlägen nach traditioneller Bauart greifen.

    Achtung: Das Bewerten von Knallkörpern ist ein zum Teil schwieriges Unterfangen, da die Lautstärke mitunter sehr subjektiv empfunden wird. Ausserdem spielt die Umgebung eine gewichtige Rolle, ein Kracher klingt in einem dicht besiedelten Wohngebiet einfach lauter als auf freiem Feld.
    Ein weiterer Punkt ist die Lagerung, eine zu feuchte Lagerung kann sich ebenfalls negativ auf das Klangerlebnis auswirken.


    [size=2][u][b]Link zum Thema Böller:[/b][/u]

    [url="http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=6473"]Böller FAQ[/url]


    [/size]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden