Zusammenfassung [Zusammenfassung] Knallartikel 2013/14

Dieses Thema im Forum "Videosammlungen, Zusammenfassungen, FAQs" wurde erstellt von Knaller!, 23. Dezember 2014.

  1. Bämmmm, das haut rein!
    Präsentiert wird euch in dieser Zusammenfassung u.a. der perfekteste Böller, seit es Diamond gab; die Zukunft des Klangfeuerwerkes, die selbstverständlich wieder aus Batterien besteht; sowie viel Altbekanntes und manches Neue. Premiumböller krempeln die Liste um, in der aber immer noch gute Standartware zu finden ist. Durch Firmenpolitik ist auch sonst manche Bewegung drin, die überraschendes birgt. Etwas Durchblick will ich euch hiermit verschaffen, dieses Jahr wieder in leicht geänderter Fassung:

    • Böller
    • Kanonenschläge
    • Salutrohre
    • Batterien
    • sonstige Knallartikel
    • Pfeifartikel
    Batterien werden hier nun separat gelistet, sofern sie den Kriterien entsprechen.


    Achtung, wichtig zum Verständnis!
    Bei der Lautstärkenwahrnehmung eines Knalls spielen viele Faktoren wie die Umgebung, Wetter und nicht zuletzt das eigene Gehör eine Rolle. Jedoch können die Umstände im Laufe der Herstellung, Lagerung und des Transports im weiteren Handelsfluss so unterschiedlich sein, dass die selben Böller verschiedene Lautstärken entwickeln. Dazu kommen noch eventuell mehrere Zulassungen, die die Böller eines Unternehmens besitzen und diverse Hersteller selbiger.
    Wegen dieser Tatsachen sind die in dieser Zusammenfassung gesammelten Meinungen stark subjektiv, sie wurden im einzelnen nicht auf Korrektheit überprüft und stellen nur die Meinung der jeweiligen sich hier im Forum äußernden Mitglieder dar. Diesbezüglich erhebe ich keinen Anspruch auf absolute Objektivität und Repräsentation. Die Aussagen müssen nicht meiner Meinung entsprechen.
    Bei den verwendeten Videos spielt neben obigen Kriterien die Art der Kamera, Aufnahme und Verarbeitung eine Rolle, sie können die Wahrnehmung zusätzlich verfälschen. Die gezeigten Objekte müssen nicht mit den meinungsbildenden übereinstimmen. Eine eindeutige Sicherheit zur Thematik des lautesten Böllers/Knallkörpers ist deshalb nicht gegeben.
    - Bei den Batterien, sonstigen Knallartikeln und Pfeifartikeln wurden nur jene Produkte aufgenommen, die ausschließlich oder mehrheitlich den entsprechenden Effekt innehatten. -

    Anmerkungen zur Wertung: Soweit möglich, wurden Aussagen zu bestimmten Herstellern, Labeln und Zulassungsnummern erfasst. Nichtsdestoweniger wurden alle Bewertungen einer Böllergröße je Firma zusammengezählt, um eine einigermaßen verständliche Auflistung zu erhalten.
    Alle Artikel mit insgesamt drei und mehr Pluspunkten kamen in die Auflistung der Tops, alle mit mehr als einer negativen Wertung zu den Flops. Dies ist in der Aufzählung in (+|~|-) unterteilt. Artikel, die hauptsächlich eine neutrale Wertung oder ein solches Ergebnis erzielten, werden ab 5 Stimmen auch gesondert aufgeführt.




    TOPS


    Böller


    1 PYRO-ART Dynamit Super II (25|0|0)
    [imgresize=264]http://www.feuerwerk-forum.de/album/data/500/P1060622.JPG[/imgresize]
    Do legst di nieder, das haut einen um. So einen überraschend-ragend guten Böller gab es seit Jahren nicht, weder an der Spitze noch in der Menge an Kommentaren. Man muss dazusagen, es ist kein normaler, sondern ein etwas 'besserer' Böller, was sich im Preis bemerkbar macht. Dafür präsentiert er sich mit einer super Verarbeitung in schöner, interessanter Aufmachung und trockenem Zustand.
    Nach der Zündung liefert er einen sehr guten, lauten, heftigen Knall, der ganz schön fetzt – wie auch die dazugehörende, teilweise schnipselnde, Zerlegung. Dazu ist er noch ziemlich konstant in der Leistung und ohne Fehlzünder, somit also eine hervorragende Empfehlung für das nächste Mal.


    2 PANDA Booster D (18|0|0)

    [​IMG]

    Die besten D-Böller momentan, wenn auch als gepimpte Version. Achtzehn mal top!- sonst nix. Er belegt die selbe Platzierung wie im letzten Jahr, mit einer guten Stimme weniger, dafür fielen die einschränkenden Kommentare weg, sodass man nun ebenfalls eine Zufriedenheit von 100% für sich verbuchen kann. Von allen Sorten der Größe D ist er jedenfalls ganz vorn dank einem sehr lauten Knall, der für heutige Verhältnisse wirklich ordentlich drückt. Statt Knopf heißt es hier wohl: Fiepen im Ohr; man hebt sich deutlich vom üblichen Einerlei ab.
    Die neue Charge soll mehr NEM enthalten. Wie sich das letztlich bemerkbar macht (die Menge ist ja nicht alles) ist unklar. Der Verdacht, dass bisher eine andere Art Schwarzpulver verwendet wurde, liegt so jedoch nahe. Egal wie, gelohnt hat er sich bisher.


    3 PANDA Big Booster II (15|0|0)

    [​IMG]
    Next please. Wow, nochmal verbessert, nochmal 100% Zustimmung. Kann ja jetzt nur schlechter werden, selbst die diesjährige Nr. 3 der Böller ist es nicht. Analog zum Booster D hat er sich bei Stimmen und NEM verhalten und entwickelt. Auch hier bekommt man dann einen der lautesten aktuellen Böller, zuverlässig, heftig und zerlegend.


    4 DIAMOND China-Böller D (13|0|3)
    [​IMG]
    Wie gehabt stellt Diamond seit Jahren mit dem Böller D den Standartböller schlechthin im Forum bereit, auch dieses Jahr ist er der erste 'normale' aller Größen. Er hat natürlich zugunsten der neuen Böllergeneration fast 50% Anteile verloren und ist somit nicht mehr ganz vorn. Allen Unkenrufen zum Trotz kann er dennoch seine Stellung halten durch den lauten, dumpfen und satten Knall mit Zerlegung.
    Bei aller Zuverlässigkeit der Zündung hatte er auch mit Schwankungen und Verpuffern zu tun; normal halt.


    5 NICO/NLE China-Böller D
    (10|3|2)

    Gut, aber nicht besser. Im Vergleich zum Vorjahr platz- und punktemäßig leicht nachgelassen, kommt er immer noch gut an. Der Knall sei für heutige Verhältnisse wirklich in Ordnung, er wäre ganz ok, bei manchen sogar recht knackig. Dazwischen pendeln auch die vielgelobten Drachenlabel in der Lautstärke, sie sind mal lauter, mal leiser. Mit ihnen und ihrem PLV ist man zumeist ganz zufrieden, einige haben aber von ihnen bzw. der aufgedruckten NEM mehr erwartet.


    6 Pyro-Art Dynamit Super I
    (7|0|0)
    Joa, mal wieder alles abgeräumt. Der kleinere Premium-Superböller ist wie der IIer hervorragend und durchaus stark, muss ihn aber vorlassen. Sonst leistet
    er selbst eine sehr gute Arbeit, fetzt ganz schön und das sehr laut. Ohne Fehlzündung, mit ansprechendem Design und guter Verarbeitung punktete er ebenso.

    7 Pyro-Art Dynamit Böller D (5|2|1)
    Er entwickelt sich. Einig ist man sich, dass Verarbeitung und optische Aufmachung Pluspunkte sind. Beim Knall ist man sich da uneins, die einen halten ihn für laut und stark, andere halten ihn dabei für durchschnittlich und nicht außergewöhnlich.

    8 Comet China Böller D
    (10|1|6)
    Die schlechteste Wertung und Platzierung seit fünf Jahren im Top-Bereich, wie im Vorjahr auch hat er Anteile an bessere (Standartböller) verloren. Diese Vergleichsobjekte lassen ihn natürlich auch schlechter aussehen als er eventuell ist. Meist doch eine ganz gute Wahl, die schön knallt und vielleicht schnipselt, womit man dann Spaß haben kann. Andererseits kamen auch eine mistige
    Verarbeitung und laue Lautstärke vor.

    9 teilen sich mit je drei Pluspunkten die Produkte

    Nico/Nle Super-Böller I
    Überraschend laut, war er der beste Superböller I (von Nico/Nle) seit langem. Die letzten Jahre ist er nämlich auch nie aufgetaucht.

    Panda China-Böller D
    Hatte heuer ordentlich Schmackes und zerlegte wie gewünscht. Nach dem miserablen Durchschnittskram des letzten Jahres hatten die noch drei (zu 26 im Vorjahr) Kaufenden wohl nur gute erwischt.

    11 Weco Titan-Funkenblitz-Böller (3|1|0): jetzt schöner, spritziger Titanfunkeneffekt, Knall besser.




    Kanonenschläge


    1 WECO Kubischer Kanonenschlag (27|4|9)
    [​IMG]
    Bleibt auf dem bisherigen Niveau und damit auch an der Spitze, hat aber in der Summe die zweitwenigste Stimmenzahl meiner bisherigen Zusammenfassungen erreicht. Wie gehabt gab es überwiegend gute Kuben, gewohnt laut und fett wie immer mit schön dumpfem, lautem Knall und
    dem gehabten, unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Verarbeitung (im Sinne von Verharzung) kam auch gut an.
    Kritik kam hauptsächlich zum Knall und der Lautstärke zustande; die war entweder sehr leise und kaum hörbar oder durch viele Plopper sowie starke Schwankungen zu unverhältnismäßig, als dass man dies hätte akzeptieren wollen.


    2 NLE Kubischer Kanonenschlag C (7|2|1)
    Gehabt die konstante Nummer zwei hinter Weco, hat er mengenmäßig die Hälfte verloren. Leistungsmäßig blieb er auf dem gehobenen Niveau, indem er einen bassig-dumpfen, drückend lauten Knall erzeugte. Zum Teil gab es feuchte Ware und (eventuell) daraus resultierend Verpuffer, doch von allen erhältlichen Kanonis macht man mit ihm am wenigsten falsch.


    3 COMET Kanonenschlag A (4|2|0)
    Mit weniger Zuspruch dennoch einen Platz weiter vorn erreicht. Obwohl er immer noch einen gewohnt lauten, für seine Größe angenehm schönen Knall-Klang erzeugt, hat er wohl seinen Zenit überschritten. Dies gilt sowohl für die verfügbare Menge und entsprechend günstige Preise als auch für seine Leistung, die auch dank einiger Puffer nicht mehr überall Anklang fand. Mit dem Alter wird Feuerwerk halt nicht unbedingt besser, dem muss man sich bei über 10 Jahren bewusst sein.
    Chargen- und Lagerungsunterschiede machen da auch dann viel aus.

    4 Pyro-Art Kubischer Kanonenschlag (5|3|1)
    Leider ist der gute Neueinstand diesmal leistungsmäßig abgesackt. Von extrem Druckvoll und deutlich laut über (un-)zuverlässige Zündung bis zum Wurm drin ist alles vertreten. Da geht auf jeden Fall noch was, wie man auch im Vorjahr demonstriert hat. So ist die Preis-Leistung bedenklich.

    5 Nle Zylindrischer Kanonenschlag D (dt.) (3|0|0)
    Mal wieder der perfekteste, dennoch weiter auf dem Rückmarsch. Immer noch ein Hammer ist der beste deutsche und zylindrische Kanonenschlag weiterhin.


    Zum Abschluss der klassischen Bodenknallkörper nun die gemischte Top-Ten-Liste von Böllern und Kanonenschlägen, jetzt nach prozentualer Zufriedenheit sortiert. Böller dominieren diesmal erneut dank sehr guter Premium- wie meist vernünftiger Standartware und viel weniger abgegebenen Stimmen für Kanonenschläge. Vorn der Platz, dahinter die Punkte, am Schluss die absolute Zufriedenheit in Prozent. Das beste diesmal zuerst:
    [1] Pyro-Art Dynamit Super II 25 – 100%
    [2] Panda Booster D 18 – 100%
    [3] Panda Big Booster II 15 – 100%
    [4] Pyro-Art Dynamit Super I 7 – 100%
    [5] Nico/Nle Super-Böller I 3 – 100%
    [5] Panda China-Böller D 3 – 100%
    [5] Nle Zylindrischer Kanonenschlag D (dt.) 3 – 100%
    [8] Diamond China-Böller D 10 – 81%
    [9] Weco Titan-Funkenblitz-Böller 3 – 75%
    [10] Nle Kubischer Kanonenschlag C 6 – 70%

    Ich hoffe das gefällt so, kommen wir nun zu den


    Durchschnittliche[n] Böllern

    Hier werden alle durchschnittlichen Produkte, die in der Summe weder gut noch schlecht waren, aufgelistet, nach (positiven|neutralen|negativen) Wertungen ab insgesamt fünf Stück. Wieder vier Kandidaten quer durch die Firmen und Geschehen:

    • Nle China-Cracker (3|1|1) 5 Bewertungen [font=Times New Roman, serif]◄[/font]
    • Pyro-Art Dynamit Böller C (1|3|1) 5 Bewertungen [font=Times New Roman, serif]►[/font]
    • Diamond Super-Böller II (2|1|3) 6 Bewertungen [font=Times New Roman, serif]▼[/font]
    • Keller China Böller D (3|1|2) 6 Bewertungen [font=Times New Roman, serif]▲[/font]



    FLOPS

    fallen dieses Jahr mit nur drei Stück und nur einem von Weco löblich übersichtlich aus. Am meisten verloren haben die

    Lesli Shocks (3|4|6) = -3 Neu
    Von wegen „Spanische Kracher auf Superböllerbasis“. Das sind Superböller, nur in anderem Mäntelchen. Ok, super sind sie auch nicht, Böller...hm, nach heutigem ermessen schon. So sind sie ganz passabel, knallen und zerlegen halt wie gewöhnliche Superböller (manchmal). Dafür sind sie optisch mäßig, oft feucht oder nass, dementsprechend muffig und nicht sehr laut.

    Comet Super Böller II (0|2|2) = -2
    Für diese Würste ein super knall, da feucht und schlecht.

    Weco Super-Böller II (1|0|3) = -2
    Verliert gegen kleinere, unverschämt.




    Salutrohre

    TOPS
    1 NLE Flash Bang (47|2|0)

    [​IMG]

    Unangefochtener Sieger dieser Knallrubrik, sonst muss man nix weiter dazu sagen. Etwas ausführlicher kann ich schreiben: Bekannt gut und top wie immer, produzieren alle Rohre nach dem Aufstieg in passender Höhe zuverlässig einen extrem lauten, dumpfen, satten Knall, der nach dem Blitzeffekt drückend-grollend ertönt.
    Vereinzelt gab es Meldungen über eine schlechtere Verarbeitungsqualität, die sich aber nicht auf den Artikel auswirkte. Bei allen, die es als lautesten Einzelartikel und neuen Lieblingsknalleffekt bezeichneten und in den Erwartungen übertroffen wurden: Wunder kann auch es nicht vollbringen, um Mitternacht geht es abhängig von der Umgebung unter.


    2 LESLI Whistling Thunder Kong (19|1|0)
    Dieses Rohr konnte einen großen Satz nach oben machen, stimmig wie zufriedenstellend mit sehr solider Leistung. Ich persönlich finde am interessantesten, dass hier die Aussage „die Teile machen Spaß“ am meisten genannt wurde. Erst danach kommen Kommentare zum schönen, geilen Pfeifaufstieg und dem zufriedenstellenden, lauten Blitzknall. Zur Spaßfraktion gehört auch sicher die Titulierung „Wecker ohne Hörsturz“, in diesem Sinne: raus und los.


    3 LESLI Thunder Kong Max (15|5|4) [font=Times New Roman, serif]NEU [/font]
    [font=Times New Roman, serif]Die jüngste und hoffentlich nicht erneut umzubenennende Variante des Lesli Einschüssers mit Knall. Sie sind laut, wenn auch nicht so laut wie #1 und z.T. mit bunten Sternen. Die geringere Lautstärke macht es mit einem geringeren Preis wett, sodass die meisten mit ihm weitermachen wollen. Die auftauchenden Sterne wurden aber auch bemängelt, da solche in einem Salutrohr nichts zu suchen hätten, zudem seien die TKM qualitativ schlechter (Aufbau, Blackshell). Da wünscht man sich lieber die Ursprungsversion mit buntem Bukett (1.4G und würde besser aussehen) zurück oder nimmt ein anderes Rohr. [/font]

    [font=Times New Roman, serif]4 Lesli Thunder Kong (7|0|0) [/font]
    [font=Times New Roman, serif]Die auslaufende Vorversion von unserem Platz 3. Sie kam mit einem kräftigen, lauten Knall und bunten Bukett sehr gut an. Die Erwartungen hier wurden nicht enttäuscht. [/font]

    [font=Times New Roman, serif]5 Lesli Thunder Kong Shocker (4|0|0) NEU [/font]
    [font=Times New Roman, serif]Perfekter Neueinstieg für das neueste Salutrohr aus Leslis Thunder-Kong-Reihe. Hier bekommt man einen Cracklingaufstieg mit Blitzknall.[/font]



    [font=Times New Roman, serif]Neutrale Feuerwerksrohre[/font]

    [font=Times New Roman, serif]Pyro-Art Buri (2|2|2) 6 Bewertungen [/font]
    [font=Times New Roman, serif]Ein guter Feuertopf mit einer anderen Kombi, aber nicht sonderlich beeindruckend; Saluteffekte waren zu wenig und zu leise, sie waren eher Knallsterne.[/font]

    [font=Times New Roman, serif]Lesli Thunder Kong Double Demolition (4|1|4) 9 Bewertungen[/font]
    [font=Times New Roman, serif]Salutrohr mit Doppelschlageffekt, der allerdings ins Kontor ging. Der heftige Doppelschlag schlägt wahrhaftig alle, weil er in geringer Höhe kommt. Kommen dann aber noch Rohrkrepierer und umkippende Rohre/zu niedrige Bombetten hinzu, wird es gefährlich.[/font]

    [font=Times New Roman, serif]Weco Flashing Thunder (5|7|5) NEU 17 Bewertungen[/font]
    [font=Times New Roman, serif]Die zweifelhafteste Neuerscheinung des Jahres. Als 1.4G-Variante soll er die versandfreundliche, kleinere Variante des Big Flashing Thunder sein. Doch nur wenige fanden ihn für die Größe und den Preis korrekt. Eher war die schwankende Lautstärke und ein recht schwacher, mehr Blitz als [/font][font=Times New Roman, serif][font=Arial, sans-serif]Knall enthaltender Knall durchschnittlich und mit der miesen Fertigungsqualität kein Grund zur Freude. Mit oft leisem Knall und einer bunten Mischung verschiedenster Arten Bodenzerleger und Blindgänger ist Vorsicht vor der Investition angeraten.[/font][/font]


    [font=Arial, sans-serif]FLOP[/font]
    [font=Arial, sans-serif]der Salutrohre ist der Weco Big Flashing Thunder (2|1|4) = -2 NEU. Leider mit ultimativem Knall beworben, fanden die stimmigen Farbeffekte wenig Anklang. War zwar effektmäßig ganz nett, konnte aber mit leisem Zerleger, das heißt ohne den Salut, und noch Schwankungen dazu nur verlieren. Eine neue Verkaufsversion (als BFT 2) soll den eigentlich vorgesehenen Effekt dieses Jahr richtig umsetzen.[/font]




    [font=Arial, sans-serif]Batterien[/font]

    [font=Arial, sans-serif]Hier findet ihr nun die beliebtesten Salutbatterien des Forums. Hauptbestandteil muss der Zerleger sein, Nebeneffekte dürfen diesen nicht überlagern. Beginnen wir zunächst mit vielen [/font]


    [font=Arial, sans-serif]TOPS[/font]

    [font=Arial, sans-serif]1 BLACKBOXX Vogelschreck-Batterie (24|5|0) NEU[/font] [​IMG]
    [imgresize=265]http://www.feuerwerk-forum.de/album/data/4692/medium/2013-11-17_16_06_59.jpg[/imgresize]
    [font=Arial, sans-serif]Unglaublich, was für ein Lärm aus diesem kleinen Ding rauskommt. Von der Artikelgröße her erwartet man nicht soviel, wird dann aber umsomehr von den richtig extremen, saulauten Salut-Schüssen überrascht, die zudem mit einem Titanfunkenbukett aufwarten können. Da bekommt man mächtig druckvolle, heftige Schläge zu spüren. Dies mag auch durch die im Vergleich niedrige Zerlegerhöhe begründet sein, was von einigen (abzüglich) moniert wurde. Nebenbei lief sie wohl teils unsauber durch. Auffall-Garantie und Nachbarschreck auf jeden Fall.[/font]


    [font=Arial, sans-serif]2 LESLI Black Thunder (Kong) (16|1|0) (Neu)[/font] [​IMG]
    [font=Arial, sans-serif]Ab diesem Jahr als Black Thunder Kong zu haben, ist Lesli mit dem letztjährigen sonstigen Sieger etwas zurückgefallen, bei der Konkurrenz an neuem verständlich. Dafür weiss man hier aber, was man bekommt: den kleinen Bruder der TK XXL mit einem ziemlich Rabatz machenden, lauten Salutknall, der von einem Feuertopfeffekt unterfüttert wird. Die BTK macht laut und zuverlässig Krach, hat aber wie fast alles dieser Reihe den Effekt der Mikrosterne bei der Zerlegung, sodass es nach zerschossenem Bukett aussieht. Der Leistung und Zufriedenheit ist dies nicht abträglich.[/font]


    [font=Arial, sans-serif]3 NLE Flash Bang Battery (15|1|0) NEU [/font] [​IMG]
    [font=Arial, sans-serif]Sehr guter Neueinstieg und knapp hinter Lesli kommt hier das beliebteste Salutrohr in Batterieform. [/font]
    [font=Arial, sans-serif]Sie unterscheidet sich vom Einschüsser durch den schönen, silbernen Schweifaufstieg der Bombetten (der für sich auch gefiel). In guter Lautstärke ordentlich scheppernde Knalleffekte[/font][font=Arial, sans-serif] sorgen hier für eine Batterie, die sich vor allem hören lassen kann. [/font]


    [font=Arial, sans-serif]4 LESLI Thunder Kong XXL (14|0|0)[/font] [​IMG]
    [font=Arial, sans-serif]Hiermit hat Lesli den Vogel abgeschossen und den besten Artikel seiner Krachmacher präsentiert. Wie im Vorjahr 100% und Begeisterungsstürme verursachend sind die sehr lauten Saluts mit Feuertöpfen und Endsalve einfach Wahnsinn, Klasse, Obergeil. Die mächtig scheppernde, geballte Schussfolge vor allem im Finale sorgt dafür, dass sie noch lauter als andere Batterien erscheint.[/font]

    [font=Arial, sans-serif]5 Toschpyro Toschpyro Batterie 5 (3|0|0) NEU [/font] [​IMG]
    [font=Arial, sans-serif]Die TK XXL von Lesli in schnell, in ca. sieben(!) Sekunden haut das Teil hammermäßig alles raus. [/font]
    [font=Arial, sans-serif]Da bebt der Boden und die Ohren piepsen. Als Neuheit 7 Gulag von Lesli 2014 für alle erhältlich.[/font]


    [font=Times New Roman, serif]FLOP[/font]
    [font=Times New Roman, serif]des Jahres ist unterm Strich die Batterie[/font]

    [font=Times New Roman, serif]Vulcan Loud and Clear (2|4|11) = -9 NEU [/font]
    [font=Times New Roman, serif]Wieder mal hat die Musterproblematik in Kombination mit falscher Befüllung bzw. Etikettierung dazu beigetragen, den Artikel durchfallen zu lassen. Statt lauter Saluteffekte waren nämlich in allen Batterien Blinkerbuketts enthalten! Das kam bei den wenigsten gut an, auch wenn die Blinker schön und an sich ganz nett seien. Doch selbst wenn sie so passabel aussahen, in der vorliegenden Form ein absoluter Hohn und keinesfalls das bezahlte Geld wert. Ob es sie überhaupt nochmal geben wird ist fraglich, der eigentliche Vertrieb ist insolvent.[/font]




    [font=Times New Roman, serif]Sonstige Knallartikel[/font]

    TOPS

    [font=Times New Roman, serif]1 NLE Reibkopfknaller nach deutscher Tradition (5|0|0)[/font]
    [font=Times New Roman, serif]Typ: Reibkopfknaller[/font]
    [font=Times New Roman, serif]Wahrlich der beste Artikel seit dem auslaufen der Harzer, wieder verdient und ohne Abzüge auf Platz 1, sowohl der Reiber als auch aller sonstigen Artikel. Er ist halt der lauteste der aktuellen Importreiber, mit schönem scharfen Knall und Zerlegung. Dazu noch die zuverlässige Handhabung, fertig ist die Nummer eins für Freunde der alten Knallertouren. Ablösende Importe müssen also nicht unbedingt schlechter sein, die Überarbeitung hat wohl genutzt.[/font]


    [font=Times New Roman, serif]1 NLE Harzer Knaller (5|0|0)[/font]
    [font=Times New Roman, serif]Typ: Reibkopfknaller[/font]
    [font=Times New Roman, serif]Nach einer Pause im letzten Jahr wieder dabei mit glatten fünf Punkten, man teilt sich mit dem ausländischen Nachfahren gemeinsam den ersten Platz. Eine angenehme Abwechlsung, die immer wieder gerne genutzt wird: entspannt anreiben und genießen. Er glänzt mit allen Eigenschaften deutscher Produktion, auch wenn er manchmal, vor allem im Vergleich mit seinem Nachfolger, schwächelte. [/font]


    [font=Times New Roman, serif]3 Weco Deutscher Kracher/Sachsenknaller (4|2|0)[/font]
    [font=Times New Roman, serif]Typ: Reibkopfknaller[/font]
    [font=Times New Roman, serif]Nochmals leicht in allen Belangen verbessert hat sich der letzte hier hergestellte Reiber. Dies ist aber auch chargenabhängig. Erwartungsgemäß gut war wieder die Verarbeitung inklusive der Anreibphase, doch folgte diesmal ein überraschend lauter, dumpfer Knall mit Zerlegung! Es gab aber auch noch Varianten mit leisem Knall und nur aufplatzenden Exemplaren. [/font]

    [font=Times New Roman, serif]4 Lesli Headbangers (11|6|7)[/font]
    [font=Times New Roman, serif]Typ: Rakete [/font]
    [font=Times New Roman, serif]Platzierung und Stimmen sind recht eindeutig, 1.3G besorgt den Rest. Sie ist nicht mehr unbedingt zu empfehlen, zumal die zahlreichen Salutrohre auch aus eigenem Hause eine bessere und zuverlässigere Leistung abliefern. Gewinnen konnten sie mit sehr lautem Knall und ohne Fehlzündungen, bedenklicher waren Schwankungen und ein leiserer Knall. Verloren hat sie hauptsächlich mit der Kombination Pfeifaufstieg und Mini-Knall. Die Pfeif-Version hat rotes (?) Seidenpapier. [/font]

    [font=Times New Roman, serif]5 Nle Knallkette 500 (3|0|0)[/font]
    [font=Times New Roman, serif]Typ: Knallkette[/font]
    [font=Times New Roman, serif](Wieder) Die einzige, die sich durchsetzen konnte mit zügigem, fetzigem Abbrand und passend laut.[/font]

    [font=Times New Roman, serif]6 Weco Titan-Funkenblitz-Böller (3|1|0)[/font]
    [font=Times New Roman, serif]Typ: Böller; deutsche Produktion[/font]
    [font=Times New Roman, serif]Jetzt schöner, spritziger Titanfunkeneffekt, Knall und Verarbeitung besser.[/font]

    [font=Times New Roman, serif]Neutral war die Nle Thunder: wenn sie knallte, dann ordentlich. Das aber leider selten wie sie soll, es gab neben den üblichen Pfluffern auch Bodenzerleger. Auch mit 1.4G und Schwarzpulver nicht schön.[/font]


    [font=Times New Roman, serif]FLOPS [/font]
    [font=Times New Roman, serif]sind die [/font][font=Times New Roman, serif]Weco Pyro Petarde(0|0|4) = -4; (Typ: Reibkopfknaller): schrottige Verarbeitung, Plöpper, ein Witz[/font]

    [font=Times New Roman, serif]sowie gleichbedeutend mit (0|0|2) = -2[/font]
    [font=Times New Roman, serif]Comet Monster Frogs (Typ: Knallfrosch): hat nur die Farbe gemeinsam mit Fröschen, sonst nix[/font]
    [font=Times New Roman, serif]Panda Riesen Knallfrosch (Typ: Knallfrosch): zischt nur schwach[/font]




    [font=Times New Roman, serif]Pfeifartikel[/font]

    [font=Times New Roman, serif]Der Bereich, wo sich mit am meisten tut und viele verschiedene Hersteller vertreten sind. Da zwar hauptsächlich, aber nicht ausschließlich Batterien vertreten sind, werde ich hier auch die Typen mit angeben. Bei der großen Auswahl hoffe ich, keinen entsprechenden ptG übersehen zu haben. Der Effekt muss alleiniger, Haupt- oder markantester Bestandteil sein. Es gab fast nur Tops.[/font]
    Bezüglich der Struktur werde ich das Schema von KX 10 anwenden, inklusive der Anzeige der absoluten Zufriedenheit. Bei der Vorjahresanzeige in den eckigen Klammern steht na für nicht aufgeführt, Neuheiten haben leere Klammern. Es gibt Links zu Youtube und der Klasse-II-Datenbank.


    1 [1] JORGE Crazy Whistling Comets (27+|0~|1-||96%) [​IMG] [​IMG]
    [​IMG]Typ: Batterie, groß
    Titelverteidigung und Qualität noch weiter verbessert. Sie zeigt was eine Heulerbatterie ist. Anfangs braucht sie etwas, bis sie in Fahrt kommt, steigert sich aber rasant und dann geht es ab mit extrem lauten, Alarm machenden, ohrenbetäubend pfeifenden silbernen Heulern. Sie machte ein Spektakel wie keine andere, da fielen Geschwindigkeitsschwankungen nicht ins Gewicht.


    2 [2] BLACKBOXX Schlossgeist (26+|1~|2-||90%) [​IMG] [​IMG]
    [​IMG]Typ: Batterie

    Sie bleibt der CWC auf den Fersen und ein einzigartiges, großes Spektakel. Sehr schöne, deutliche Dreitonpfeifen, die extrem laut hoch aufsteigen, garniert mit Brokatkronen. Als Erst- oder Schlussschlag immer zu gebrauchen, die Kronen mit Abstrichen. Zudem geisterten wohl welche über den Abbrenner...


    3 [3] NLE Monster King (20+|6~|1-||74%) [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]Typ: Batterie

    Die Platzierung kann sie halten und bisher hat sie keinen Käufer verschreckt, sie lässt aber nach. Mehrheitlich gab es wie all die Jahre den einmaligen Heuleffekt, der sich selbst und die Zuschauer zum pfeifen brachte. Einwandfreier Soundeffekt, ohne Frage. Öfter kam es aber zu kurzen Heulphasen, wo die Effektkörper dann zerlegten oder gar nicht funktionierten.


    4 [na(4)] PANDA Mini-Rakete (12+|1~|0-||92%) [​IMG] [​IMG]
    Typ: Mini-Rakete
    Spaß- und Preis-Leistungs-Sieger unter den Raketen, auch im Kleinbereich. Der Pfeifeffekt mit anschließendem Blitzknall sorgt tagsüber, zum Warmschießen oder auch nur zwischendurch für gute Laune bei Groß und Klein . Für fast kein Geld und die Größe der Raketen ist auch der Knall überraschend gut und laut; insgesamt stechen diese Raketen so aus der Konkurrenz heraus.


    5 [4(5)] PYRO-ART Forseti (9+|0~|0-||100%) [​IMG]
    Typ: Feuertopf
    Wegen der letztes Mal vergessenen MR von Panda wäre er da schon auf fünf gelandet. Kräftig in Farbe und Ton, Preis in Ordnung, gibt es einen breiten, tollen Feuertopf mit schrillen, lauten Pfeifern.


    6 [7(8)] Nle Whistler (7+|0~|1-||88%) [​IMG]
    Typ: Batterie, klein
    Diesmal konnte man sich an die Spitze der kleinen Pfeifkisten setzen. Laute Pfeifer mit anschließend hellem, kleinen Knall. Sympathische Spaßbatterie.


    7 [na(9)] Pyro-Art Fiffi (5+|1~|0-||83%) [​IMG]
    Typ: Mini-Rakete
    Kleine Rakete mit kleinem Punktaufstieg. Sie bietet zuvorderst einen schönen, lauten, langen Heulton, kombiniert mit hohem Schweifaufstieg und abschließendem Crackling. Jedenfalls; Ebenfalls ein günstiger Spaß zur Einstimmung.

    8 [6(7)] Panda Saturn Missiles (4+|1~|0-||80%)
    Typ: Batterie, klein
    Immer wieder nett und lustig, kleine Batterie mit Silberpfeifen zu Crackling. Qualitativ verbessert.

    8 [na] Weco Super Ufos (4+|1~|0-||80%)
    Typ: Wirbel, aufsteigend
    Gibt unter anderem ein schrilles Pfeifen von sich. Auslaufartikel.

    10 [na] Comet Space Jumper (3+|0~|0-||100%)
    Typ: Wirbel, aufsteigend
    Sehr laut, gefolgt von einem kerzengeraden, hohen Aufstieg. Auslaufartikel.

    11 [5(6)] Lesli Mini Simulator (3+|2~|0-||60%) Typ: Batterie, klein


    Der FLOP sind (wieder) die
    Lesli Naughty Screamers [Typ: Mini-Rakete] (1|0|3) = -2
    Der Pluspunkt scheint eine Verwechslung zu sein, erklärbar war er nicht. Die, die sie noch kauften, bezeichneten sie durchweg als Abfall. Zerleger, Krepierer, unvollständige bzw. keine Leistung: alle anderen sind besser.





    Fazit:
    The Show goes on! Jedenfalls, die (R)Evolution der Böller wie der anderen Knallartikel schreitet voran und hat sogar im Böllerbereich eindeutig die Macht übernommen, mit den besseren Premium-Böllern ist offenbar doch ein Staat zu machen. Das zeigt sich an der sehr makellosen Bilanz dieser Exemplare, die nicht nur konsequent die Top drei Stellen, sondern auch noch die Hälfte aller Chinaböller. Sie haben sich allesamt auch in der Punktezahl, Platzierung und Zufriedenheit teils sehr deutlich verbessert, sodass man mit heutigem Stand sagen kann, dass die Mehrkosten einem spürbaren Mehrwert gegenüberstehen, den die Leute finanziell wie vom Zuspruch her honorieren.

    Wenn man es jetzt noch schafft, die bei auch guten Importen schon mal auftretenden Schwankungen nicht wieder zuzulassen, ist im Böllerbereich schon viel erreicht.
    Das hat man scheinbar auch beim deutschen Weco-Böller, der seit seiner Existenz erstmals gut abschnitt.

    Was die andere Chinaware angeht, so halten sich nur noch die mal mehr, mal weniger guten Klassiker von Nico und Comet im Rennen. Nico hat mit seinem jüngsten Drachenlabel einen guten Griff getan, abzüglich normaler Ausreißer mach man hier im Moment wenig falsch. Die Ausnahme bildet hier Diamond, die weiterhin den besten Standartböller D herausbringen, nun fünf Jahre in Folge und auch über verschiedenste Chargen hinweg. Ein Fakt, der durch die starke Konkurrenz leicht übersehen wird.
    Ebenfalls augenscheinlich spielen sämtliche Größen unter D bis auf die Nico-Cracker keine Rolle mehr, selbst diese sind neutral. Keine (nennenswerten) Äußerungen über alle Importeure hinweg sind da anzutreffen, einzig Pyro-Art ist da als neuere Firma im Moment noch eine Ausnahme – ohne überzeugendes Resultat.
    Bei den Kanonenschlägen haben auch alle Federn lassen müssen, allerdings ohne große Auswirkung auf die Quoten oder Plätze. Dies betrifft deutsche wie importierte Ware gleichermaßen.
    Weco hat sich bis auf den Kubi komplett aus dieser Rubrik verabschiedet, dass man hier einmal die Hälfte der Kanonenschläge stellte, ist lang her. Steter PL-Sieger ist man damit aber weiterhin.

    Während vor allem Standartböller, aber auch Kanonis Verluste hinnehmen mussten, haben neben den Premium-Böllern auch die heftigeren, neueren Blitzknallartikel wie die Salutrohre oder die Batterien ordentlich hinzugewonnen. Die Batterien belegen wegen dieser Tatsache jetzt auch eine eigene Rubrik und bekommen auch weiter Verstärkung (siehe Firmen).
    Einen starken Anteil haben auch die diversen Pfeifartikel, die durch die vielen Möglichkeiten inzwischen zur zweitstärksten Gruppe hier geworden sind. Auch hier sind dieses Jahr weitere Neuheiten (oder eher neue Varianten an großen und kleinen Heulbatts) geplant.
    Obwohl Knallketten ein Nischendasein fristen nach der ersten Zulassungswelle, rollt Lesli mit vielen, großen Artikeln diese Rubrik nochmals neu auf.


    Firmenmäßig ist auch einiges in Bewegung. Vulcan wird sich nach dem Flop des Jahres, weiteren Fehlern und seiner Pleite wohl zunächst vom deutschen Markt verabschieden dürfen. Ob ein neuer Partner dies anders und besser macht bleibt abzuwarten, ein Verlust wäre es nicht. Keller hat nach der Cometübernahme hauptsächlich ein Streichkonzert durchgeführt, im Gegenzug ein paar Cometartikel unter eigenem Label übernommen. Diese werden von mir selbstverständlich nicht als Neuheiten erwähnt. Ob von Panda mit seinen gut 25 Knallartikeln mehr als eine Handvoll erhalten bleibt, ist abzuwarten. Vor allem, ob die neuen Chargen der sehr guten Booster weiter in der Spitze mithalten können.
    Neu am Markt mitmischen wollen auch andere. Bavaria Fireworks wird dies aber nur sehr am Rande, ihr Bühnenknall Maroon ist in der Kategorie T1 eingestuft und für andere Zwecke als silvesterliches rumknallen gedacht, siehe auch [thread=42766]das Thema hier[/thread]. Weit interessanter ist da die neu am deutschen Markt vertretene Firma Fire-Event aus Österreich. Diese hatte auch von den DBE-SP-Cobras die Schnauze voll und eine eigene Kreation auf den Markt gebracht, die das besser und CE-Konform umsetzen soll. Zusätzlich werden diese Knallartikel namens „King Cobra“ und „Roter Korsar“ teilweise in Europa gefertigt. Vorfreude und heiße Diskussionen, vor allem um den Preis, laufen über Wochen dazu. Heron möchte mit den Cakes SW 7 und SW 8 eigene Salutbatterien etablieren. Daneben gibt es 'neu' Foxx-Feuerwerk; ein Ableger von Pyro-Art, der auch: Chinaböller D;Super Böller II; Kubischer Kanonenschlag; Knallkette 200; Knallfrösche sowie in Sets Paket- und Pyro Cracker im Programm hat.
    Mehr zu diesen und allen andern Firmen nun im



    Firmenresümee:

    Comet: ist weiter auf dem Rückmarsch. In allen Belangen abgesackt, vor allem mit dem 'besten' Artikel, dem Böller D. Superböller II ein Flop, nur der deutsche Kanonenschlag A ist noch ein schwach leuchtendes Licht. Der Rest fiel bis auf einen alten Pfeifartikel nicht auf. Die guten Comet-Zeiten scheinen vorbei zu sein.

    Diamond: ist ein stillerer, aber immer noch deutlich wahrnehmbarer Teilnehmer dieser Rubrik. Vor allem der Böller D ist eine feste Bank, vielleicht sogar die festeste seit Forenbeginn. Dafür hat der Kollege Super II einen Absacker in neutrale Gefilde gemacht, wobei in seinem Bereich heute auch andere Konkurrenz als vor zwei Jahren wartet. Sonst gab es bis auf positiv anklingende Cracker B nix. Unscheinbar, aber nicht zu unterschätzen.

    Keller: Klappe zu, Affe tot? Nicht ganz, es geht halt weiter. Nun unter Comet-Regie mit geändertem Programm. Dazu gehört die Einstellung von: Frosch A, Frosch B, Lady Cracker, Paket Cracker, XXL Knallkette. Vor allem kleine und scheinbar schlecht laufende Artikel hat man hier entfernt. Frösche bietet man so nicht mehr an, dem B hat man noch ein Leben in Mischsortimenten gelassen, die Knallkettenzahl hat man halbiert. Sonst hat man einige Sachen von Comet unter Keller-Label übernommen.
    In der Zusammenfassung war man einzig mit dem neutralen D vertreten, der Rest (der auch sonst schon mal guten Sachen) konnte sich nicht durchsetzen. Schauen wir mal, wie es jetzt weiter läuft.

    Lesli: hat uns einen Schock mit den Shocks beschert, dem schlechtesten Böller des Jahres. Ansonsten hatte man im klassischen Bereich nichts zu bieten, die Knallrakete Headbangers ist auch weiter abgetrudelt. Sehr gut aufgestellt ist man dagegen im Bereich der Salutbatterien und der Knallrohre, wo man zwar nicht an der Spitze der Wertungen, doch der der abgegebenen Meinungen und der angebotenen Artikel steht, dies zumeist auch mit den ominösen Mikrosternen recht erfolgreich. Und obwohl Knallketten hier doch nicht so den Anklang finden wie man vermuten mag, will man mit vielen Knall- und Cracklingketten, die zum Teil auf Schlag umsetzen, den Markt überrollen: Double Bomber (Crackling mit Doppelschlag); Naughty Boy (Paketcrackerverbund); Adrenaline Bomb (nur Finalumsetzung einer Kette); Celebration Cracker XL (chinesische Knallkette, 78g NEM); Celebration Cracker XXL (chinesische Knallkette, 96g NEM).
    Daneben bietet man noch Folgendes neu an: 7 Gulag (TK XXL in 7s); Brutus (Batterie; roter Aufstieg mit Salut); Crossthunder Kong (Fächerbatterie, groß mit Zusatzeffekten); Pyrocracker; Super-Böller I; Thunder Cube (Kubischer Kanonenschlag); Vipers (kleinere Chinaböller in spanischem Design). Abwarten, was hiervon gut ankommt...

    Nico/NLE: Unterm Strich bis auf die Rakete Thunder sicher im Knallbereich die Firma, bei der man am besten durch alle Bereiche hinweg aufgehoben ist. Überall finden sich (sehr) gute Produkte und auch die Chinaböller der favorisierten Größen D und Super I können für aktuelle Ware punkten.
    Auch die alten deutschen Werte sind noch dabei, der Harzer schaffte nach einem Jahr Pause noch den Wiedereinstieg und teilte sich den ersten Platz (der Reiber wie sonstiger Artikel) mit seinem Nachfolger. Auch die früher erfolgreiche Knallkette 500 kam wieder in die Tops. Nebenbei gibt es eine Neuheit: Pyro Python (Knallkette mit 1.000 Schuss, 3m, wohl Paketcracker).

    Panda: bietet auch ohne eigene Existenz mit die besten Premiumböller an. Sämtliche Booster waren top und die Großen konnten sich sogar auf dem Siegertreppchen der Böller platzieren. Doch auch die Meldungen zu den, im Vergleich weit weniger gewordenen, Standartböllern waren guter Dinge.
    Allerdings sollen die Booster ab jetzt mit neuer, größerer NEM geliefert werden. Ob sich diese dann leistungsmäßig halten können, wird sich herausstellen. Im Zweifel sind die alten sicher gut.

    PGE: Keine Angaben, kein Kommentar.

    Pyro-Art: macht sich. Vor allem mit der Dynamit-Reihe räumt man verdient gut ab, einzig der C fällt da aus dem Rahmen. Als einzige Firma bekamen auch die kleineren, normalen Böller Wertungen ab, diese sogar überwiegend gut. Qualifizieren konnte sich aber keiner. Bis auf den Kubi, der leicht nachließ, gab es sonst nichts auffälliges.

    Weco: hat wie gewohnt bei Chinaböllern und Ketten (fast) nix zu melden außer einem Flop. Kubi gehabt gut, der deutsche Böller sogar mal in den Tops. Die anderen deutschen (Kanonis) kamen nicht über's Limit, die Reiber ganz gut an. Ein Highlight dürfte die versprochene Neuauflage der Turbo-Salut-Rakete werden, mehr dazu in meiner [thread=44715]Zusammenfassung Raketen 13/14[/thread]. Sonst gibt es viel neues mit Pfeif- und ähnlichem Sound. Die Profiline 13 könnte eine bunte Knallkiste ähnlich der Lesli Kamikaze sein. Nachdem man sich im letzten Jahr mit den Rohren etwas „schwertat“, will man es nun neu versuchen mit dem Big Flashing Thunder 2, der jetzt so kommen soll wie angedacht (d.h. bunter Aufstieg zu Salut).


    So, konnte den Textumfang zumindest etwas reduzieren, obwohl noch mehr Info drinsteckt.
    Gut Schuss, euer :knaller:

    Die verwendeten Bilder stammen von Blackboxx Fireworks,Diamond-Feuerwerk,Jorge Feuerwerke, Nico-Lüning Event GmbH, Panda Feuerwerk, Pyro-Art und den Nutzern Knorr Tuetensuppe, muckyfoot12 und Wagner.

    Das Urheberrecht von Fotos aller genannten wird durch die Verlinkung bzw. Einbindung nicht angetastet. Irrtümer vorbehalten. Wichtige Grundlagen der Einordnung sind im Vorwort zu finden und unbedingter Bestandteil der Betrachtung. Letzter Informationsstand zur Veröffentlichung Anfang Dezember 2014.


    [​IMG]
     
    31.12.2002, jungspund, zuluking und 23 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden