Raketen [Zusammenfassung] Raketen-Themen 2001/2002

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Matchbox, 5. Jan. 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Matchbox, 5. Jan. 2002
    Zuletzt bearbeitet: 5. Jan. 2002
    ZUSAMMENFASSUNG: RAKETEN-THREADS SILVESTER 2001/2002


    [​IMG]

    Hinweis: Ich konnte leider nur in Deutschland in Klasse II zugelassene Raketen berücksichtigen. Die in diesem Posting wiedergegebenen Inhalte anderer Postings spiegeln als solche nicht unbedingt meine persönliche Meinung wieder.

    ALLGEMEINES/FUNKTIONSWEISE/HERSTELLUNG
    Die Funktionsweise einer Feuerwerksrakete dürfte eigentlich allgemein bekannt sein. Die Zündschnur entzündet den Motor der Rakete, der aus gepreßtem Scharzpulver besteht. Der durch eine Düse austretende Druck befördert die Rakete nach dem Rückstoßprinzip in die Lüfte. Der ausbrennende Motor sorgt für den Ausstoß bzw. die Ausschüttung der Effektladung.
    In Deutschland gilt eine höchstzulässige Satzmenge für Raketen in Höhe von 20 Gramm (davon höchstens 10 Gramm für die Effektladung). Hier gibt es noch zwei weiterführende Links zum Thema Herstellung einer Silvester-Rakete:
    http://www.die-maus.de/sndg/sags_rakete_01.html
    http://www.feuerwerk-homepage.de/special_4/_mainor_gallery_sp4.htm

    TOPS - WELCHE RAKETEN SIND IM FORUM BELIEBT?
    Zuerst mal eine kurze Erklärung dazu, wie diese Aufstellung (und auch die Flops weiter unten) zustande gekommen ist:
    Ich bin die in den letzten 3 Monaten aktiven Threads durchgegangen und habe jeder Rakete, die positiv oder negativ von einem Poster erwähnt wurde, Punkte gegeben: Jede positive Erwähnung/Empfehlung ergab einen Pluspunkt (natürlich nur einer pro registriertem Benutzer, Doppelzählungen gab's nicht), jede negative gab einen Minuspunkt.
    Beispiel Nico Silverfish: 4 negative Kommentare, 1 positiver Kommentar = Gesamtpunktzahl von '-3'.
    Noch ein Hinweis: Diese Auswertung ist natürlich nicht repräsentativ, schaut also auch mal in Stardusts Umfrage!
    So, jetzt geht's aber los:

    [​IMG]
    15 (16-1) Punkte: Turbosalut-Rakete (Weco)
    Effektbeschreibung: Schriller Knatteraufstieg mit anschließendem lauten Blitzknall.
    Wieder einmal hat die TSR das 'Mittelfeld' weit hinter sich liegen lassen und ist mit unglaublichen 15 Punkten der klare Sieger dieses Vergleichs. Die Besonderheit dieser Rakete, nämlich die Einstufung in Klasse T1 ist auch ihr Erfolgsrezept: In Klasse II Artikeln (D) ist die Verwendung von Blitzknall-Sätzen nicht gestattet, in Klasse T1 jedoch sehr wohl. Dadurch wird der recht kräftige Salutknall erst möglich.
    Widersprüchlichen Gerüchten zufolge stellt Weco diese Rakete nicht mehr her.

    [​IMG]
    9 (10-1) Punkte: Tolle Lola (Weco)
    Effektbeschreibung: Schriller Knatteraufstieg mit anschließendem Goldbukett.
    Die Weco-Raketentreiber mit Knatteraufstieg sind offenbar sehr beliebt. Neben einem beeindruckend lauten Aufstieg, der einer TSR Konkurrenz macht (es wurde allerdings auch die Meinung vertreten, die Tolle Lola sei etwas leiser als die TSR), bietet sich hier auch etwas für's Auge: Fast alle waren der Meinung, daß auch das Bukett sehr beeindruckend aussieht. Auch das Preis/Leistungsverhältnis wurde positiv hervorgehoben.

    [​IMG]
    4 Punkte: Apollo Rakete (Weco)
    Effektbeschreibung: Goldschimmerbukett.
    Durchweg positive Resonanz erfuhr diese Rakete im Forum. Anscheinend scheint dieser Artikel recht starken Preisschwankungen zu unterliegen, es war von Preisen zwischen 2,- und 3,50 EUR die Rede.

    [​IMG]
    3 Punkte: JetStar (Nico)
    Effektbeschreibung: Silberschweifaufstieg, dann goldene Spinne mit blauen Spitzen.
    Die Jetstar ist ein recht beliebtes Thema im Forum, sei es wegen ihres Schweifaufstiegs oder wegen der recht starken Qualitätsschwankungen zwischen den 'made in germany' Artikeln und der Chinaware. Hervorgehoben wurde bei dieser Rakete die lange Standzeit und das schöne Bukett.

    [​IMG]
    3 Punkte: Blizzard2000 (Comet)
    Effektbeschreibung: Silberkreisel.
    Auch die Comet Blizzard2000 konnte drei Empfehlungen im Forum abstauben. Inzwischen ist ein Foto vorhanden, es handelt sich um die Rakete oben in der Mitte, die mit dem blauen Plastikkörper. Die Effektbeschreibung habe ich aufgrund eines anderen Postings von dem blauen Sternbukett auf die Silberkreisel korrigiert. Weitere Kommentare zu diesem Artikel wären höchstwillkommen... Update: Inzwischen habe ich einen Testbericht mit zwei Fotos und einem Video zu dieser Rakete.

    [​IMG]
    3 Punkte: Europa Rakete (Weco)
    Effektbeschreibung: Weißes Blinkstern-Bukett
    Wie bei der Tornado-Rakete (s.u.) gab es keine weiteren Ausführungen zur Europa im Forum. Meiner Meinung nach sind die Empfehlungen aber wegen des grossen Buketts und seiner langen Standzeit gerechtfertigt.

    **Leider (noch) kein Foto**
    3 Punkte: Tornado Rakete (Weco)
    Effektbeschreibung: Blitzknatterbukett
    Diese Rakete wurde in verschiedenen Threads empfohlen, leider wurde nicht sehr ausführlich darüber geschrieben. Es findet sich jedoch ein Hinweis auf Qualitätsschwankungen in den Germany/China Chargen, wie bei der Jetstar von Nico. Achtung! Es gab diverse Berichte über vorzeitiges Durchzünden am Boden!

    2 Punkte erhielten folgende Raketen, die hier nicht mehr im einzelnen vorgestellt werden: Girandol (Zink), Starlette-Serie (Nico),
    GoldenStar (Nico) sowie die Royal SL/SP (Weco).

    FLOPS - WELCHE RAKETEN SIND IM FORUM UNBELIEBT:
    [​IMG]
    -3 (-4+1) Punkte: SilverFish (Nico)
    Effektbeschreibung: Silberfisch-Bukett
    Diese Rakete musste im Forum trotz einer Empfehlung recht derbe einstecken: Sie scheint im Vergleich zu einer Rakete von Keller mit demselben Effekt stark zurückzustehen, das magere Bukett war bei drei Negativstimmen ausschlaggebend. Die vierte Negativstimme kam darüber hinaus aufgrund einer hohen Ausfallquote (ein Forenmitglied hatte bei 3 Abschüssen 2 gefährliche Versager zu beklagen) zustande. Die Silver Fish werden wohl komplett in China gefertigt, daher ist die übliche 'made in germany' vs. 'made in china' Unterscheidung hier wohl nicht anwendbar.

    [​IMG]
    -3 Punkte: HighLife-Raketenset (Weco)
    Effektbeschreibung: Diverse Effekte, 5 Raketen im Set.
    Das HighLife Raketenset von Weco musste in nur einem Thread gleich 3mal negative Kommentare erdulden. Es wurde auf das 'viel Pappe - wenig Effekt' Syndrom hingewiesen, die Effekte wurden gar als 'absolut unspektakulär' bezeichnet. Da ich mich vorher im Forum nicht zu diesen Raketen geäußert habe, fließt meine Meinung nicht in die Punktewertung ein, aber ich muß doch sagen, daß ich die Buketts eigentlich nicht übel fand. Das Preis/Leistungsverhältnis dürfte allerdings recht verheerend sein.

    **Leider (noch) kein Foto**
    -1 (-2+1) Punkte: Donnerhall-Rakete (Nico)
    Effektbeschreibung: Knall.
    Tja, was soll man sagen. Mit Hinweis auf die wesentlich beliebtere (und lautere) Turbosalut-Rakete (s.o.) wurde dieser Artikel von zwei Forumsmitgliedern in seine Schranken verwiesen. Immerhin gab's auch eine postive Bewertung. Sollte die TSR tatsächlich nicht weiter produziert werden, müssen sich wohl ein paar mehr Leute mit der Donnerhall anfreunden.


    FIRMEN ALLGEMEIN:
    Keller: Obwohl keine Rakete dieser Firma bei den 'Tops' dabei war, wurde allgemein mehrfach auf die schönen Effekte der Keller-Raketen hingewiesen (vor allem der Silberfisch-Effekt wurde von mindestens zwei Forenmitgliedern hervorgehoben). Es scheint sich also zu lohnen, die Keller-Produkte mal näher unter die Lupe zu nehmen.

    Comet: Abgesehen von der Blizzard2000 (siehe TOPS) teilen sich die Meinungen, was Comet-Ware angeht. Die Äußerungen hielten sich mit einer Negativ- und einer Positivstimme die Waage.

    Nico: Wie an der gleichmäßigen Verteilung der Nico Top's und Flop's zu erkennen, gibt es hier starke Schwankungen. Vor allem die recht eklatanten Qualitätsunterschiede zwischen der Chinaware und der Silberhütte-Ware wurden mehrfach erwähnt (mehr dazu im Absatz 'Original und Fälschung'). Es gab Klagen über sehr geringe Steighöhe einiger Nico-Raketen.

    Weco: Daß es einige 'Klassiker' von Weco in die 'TOPs' geschafft haben, dürfte nicht weiter verwundern. Gerade bei den neuen Produkten (Raketen mit neuartiger Bombenfüllung - härterer Austoß der Effektladung - u.a. im 'Space Mission' Set) wurde jedoch von verschiedener Seite über unschöne Durchzünder berichtet (siehe Absatz 'Unfälle'). Ich schließe mich der allgemeinen Forderung nach Verbesserung der Sicherheit dieser Raketen an.

    Zink: Fast muß man schon sagen: Der Verlierer des Jahres... :( Nachdem die Zink-Raketen vor dem Jahreswechsel regelrecht gehyped wurden, waren nach dem 31.12. sehr viele Leute enttäuscht. Die Vorjahresproduktionen sollen viel schönere und größere Buketts gehabt haben. Die meiner Meinung nach einzigen Ausnahmen: Cometrakete (bei Windstille) und die Spezialanfertigung mit Flimmerbukett (schöne Blinksterne :) ). Einige Forenmitglieder fanden die Girandol auch noch ganz nett. Offenbar sind inzwischen viele Motoren nicht mehr aus Metall (Alu?), sondern, wie bei anderen Herstellern auch, aus Pappe.


    SICHERHEIT/UNFÄLLE:
    Raketen gehören nicht nur im Klasse IV Bereich zu den gefährlichsten Feuerwerkskörpern. Wenn sie ihre geplante Flugbahn verlassen, sind sie aufgrund ihres Eigenantriebes unberechenbar. Beim Start muß darauf geachtet werden, daß die Rakete ungehindert *senkrecht* aufsteigen kann. Dafür verwendet man entweder einen Getränkekasten mit geeignetem Leergut (der Kasten sichert die Flaschen gegen das Umkippen), in den Boden gesteckte geeignete Rohre, oder - noch besser - man baut sich wie Stardust einen schönen Raketenständer:

    [​IMG]

    Aktionen wie das Starten aus der Hand oder die Verwendung von Schneehaufen als Startbasis sind gefährlich und dumm. Warum? Hier mal ein paar aktuelle Berichte von Geschehnissen, die sich mit Klasse II Raketen zum Jahreswechsel zugetragen haben:

    "Ich zündete 7 WECO Raketen mit 'neuartiger Bombenfüllung' [...Bild siehe unten...] Eine kam sofort als Feuertopf [...] Eine zweite zerlegte in 4-5m Höhe und die Sterne schlugen auf den Boden. Eine dritte zerlegte bereits nach 1 Meter Höhe! [...]"
    "[...] mir hat es eine Comet Goldrauschrakete gleich am Boden zerlegt. [...] Dann später das gleiche bei einer Weco Tornadorakete [...]"
    "[...] was mir letztes Jahr böses passiert ist. Beim Start einer großen Corona Rakete hat sich der Raketenkörper vom Leitstab losgerissen und ist zielgenau auf das Fenster des Nachbarhauses zugeflogen [...]"
    "[...] die eine kam am Boden, und zwar ungewöhnlich groß im Gegensatz zu anderen am Boden durchgezündeten Raketen,die zweite kam auf ihre geplante Höhe, aber explodierte voll wie eine Bombenrakete [...]"
    "Nur eine Rakete hatte ne Identitätskrise und meinte doch ein Feuertopf zu sein."
    "Durch die viel zu kurzen und dünnen Leitstäbe dieser Raketen gestaltet sich jeder Abschuß zum 'Russischen Roulette', denn die Dinger haut es sonst wo hin, nur meist nicht nach oben in den Himmel"

    [​IMG]

    Bedenkt außerdem, daß das, was ihr da an Holz, Pappe und Plastik in die Lüfte schießt irgendwann auch wieder die Aufmerksamkeit der Schwerkraft auf sich zieht und zurück zum Boden fällt. Eine Zink-Rakete hat sich etwa 1,5 Meter von uns entfernt derart in den Rasen gebohrt, daß wir das Vibrieren des Holzstabes noch etwa eine Sekunde lang hören konnten. (!) Schießt Raketen immer mit dem Wind und achtet darauf, daß sie in eine Richtung zeigen, in der nicht gerade ein Gewächshaus aus Glas oder eine größere Menschenmenge steht.
    Übrigens: Nach einschlägigen Gerichtsurteilen muß im Schadensfall der Kläger nachweisen, daß der Angeklagte die betreffende Rakete auch abgeschossen hat. Am Silvesterabend kann man da Glück haben, unter dem Jahr bei einem genehmigten Feuerwerk dürfte recht zweifelsfrei feststehen, wer dem Nachbarn die Motorhaube vom Porsche zerdellt hat.


    TRIVIA:
    -Bei der Firma Nico bedeuten unten rot verzierte Raketentreiber normale Schubmotoren, blau verzierte dagegen sind Effekttreiber. (Zur Zeit bei JetStar und MagicStar im Einsatz)

    -Es wurden dieses Jahr eine JetStar Raketen (Nico) gesichtet, die trotz blauem Effektmotor keinen Schweifaufstieg zeigte.

    -Bei einigen JetStars brennt das Bukett derart lang, daß wieder so einiges brennend zu Boden fällt. Dies habe ich (nicht im Forum) gehört und dann später auch selbst beobachtet.

    -Generell wird von vielen folgende Faustregel angewandt: Je größer die Rakete (vor allem der Kopf), desto schlechter der Effekt. Oft wird mehr Pappe/Plastik als Effekt verkauft, einige Raketen haben wohl sogar einen leeren Kopf, die Sterne sitzen mit in der Motor-Pappröhre (das hat jemand mit Herstellerschein nachgeschaut). Wie bei jeder anderen Regel auch, wird diese durch Ausnahmen bestätigt. Nicht umsonst sehen einige der in die 'TOPs' gelangten Raketen auch recht 'groß' aus (z.B. Apollo).

    -Die Turbosalut-Rakete von Weco ist eigentlich ausschließlich zur Schadvogelbekämpfung gedacht. Offenbar kommt es am Silvesterabend in ganz Deutschland zu exorbitant hohem Schadvogelbefall. :)

    -Turbosalut-Raketen waren bereits in die Klassen II, IV und T1 (und angeblich sogar T2) eingruppiert.

    -Bei Turbosalutraketen scheint es aufgrund eines Styroporklümpchens vor dem Treiber, der die Visco erstickt, hin und wieder zu Zündversagern zu kommen.

    -Der Stab einer Silvesterrakete ist praktisch immer so dimensioniert, daß der Punkt des horizontalen Gleichgewichts der Rakete kurz hinter dem Motor liegt. Eine gut austarierte Rakete kann auch ohne Probleme am unteren Ende des Leitstabes auf dem Zeigefinger balanciert werden.

    -Gewisse Raketen reagieren empfindlicher auf stärkeren Wind als andere. Vor allem das Bukett von Raketen mit 'leichterem' Effektsatz, wie die Cometrakete von Zink oder der Bunte Blättertanz von Weco werden schon bei recht schwachem Wind schnell unansehlich.


    ORIGINAL UND FÄLSCHUNG:
    Daß es bei in Massen gefertigten Produkten wie Raketen zu Qualitätsunterschieden in den einzelnen Chargen kommen kann, ist wohl jedem bekannt. Die Qualitätsunterschiede zwischen der in China und Deutschland gefertigten Ware gehen jedoch oft weit über die normalen Schwankungen hinaus. Immer wieder hört man von in China gefertigten Nico BlinkStars, die garnicht blinken oder vom traurigen Abklatsch des 'gefälschten' JetStar Effekts. Gerade in den billigen 'Familien-Sets' findet sich oft die billig in China gefertigte Ware. Nicht immer kann man schon Anhand des Aussehens der Rakete das Original von der 'Fälschung' wie in diesem Fall unterscheiden:

    [​IMG]

    Aber auch das ist kein absolut sicherer Hinweis auf die Qualität: Ich hatte dieses Jahr extra ein großes Nico-Sortiment gekauft, um die Original-JetStar aus dem Extra-3 Set mit der Billigvariante zu vergleichen: In meinem Fall war zwar ein Unterschied feststellbar, dieser war jedoch nicht so gravierend, wie er von verschiedenen Forenmitgliedern bezüglich der vergangenen Jahre beschrieben wurde.

    Trotzdem wird allgemein empfohlen, Raketen einzeln einzukaufen und darauf zu achten, daß diese in Deutschland hergestellt wurden.


    SO, DAS WAR'S
    Und wenn ihr bis hier gelesen habt, hat's euch offenbar interessiert und nicht zu sehr gelangweilt. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Und vielen Dank an Stardust und Dr.Mo für das eine oder andere Foto! ;)
    Cheers,
    -Michael
     
    Mathau und Minos gefällt das.
  2. Hallo,

    Für die österreichischen Besucher:

    Das oben angesprochenen HighLife-Raketenset (Weco) heißt in Österreich

    Jumbo Rakete / Professional Type (Weco)

    Ich war von den Effekten auch nicht sehr begeistert!

    Grüße
    pyro.chris

    rak_highlife.jpg
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden