FEUERWERK.net [Zusammenfassungen] Ersteller gesucht

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen, Regeln, Gewinnspiele" wurde erstellt von Pyro, 4. Januar 2008.

Schlagworte:
  1. Zusammen mit einer ganzen Anzahl von Seiten, die sich mit Feuerwerk, Sprengstoffen und anderen Kleinigkeiten befassen die ein "BOOM" erzeugen. Freakpyromaniacs ist ebenfalls gesperrt sowie eigentlich fast alle anderen interessanten Seiten. Der Admin hat sogar einen Filter drin, der Anfragen nach Bombenbau an ihn weiterleitet.... weiss ich seitdem ich nach "anarchist cookbook" gesucht habe um zu sehen, ob es ein Wortfilter oder IP-Filter ist.

    Na ja, sind Sicherheitsbedenken gewesen (paranoide Amis, halt) aber zum Glueck hat unser Admin diesen Filter mittlerweile abgeschaltet. Ich hatte Ihm mal einen freundlichen Hinweis gegeben, dass wir neben den Chemikalien auch genuegend Naehrboden fuer Bakterien in den Laboren haben und wissen, wie man das Zeug zuechtet. Daran hatte er gar nicht gedacht :D
     
  2. FEUERWERK.net ist also in den USA bekannt genug um es zu sperren :p

    Hmm, dann wirds also Zeit für SSL? Der neue Server hätte ja genug Leistung :D
     
  3. Ich weiß nicht inwiefern das bei dir klappt, aber ich benutze für gesperrte Seiten immer:
    http://www.letmeby.com/ :)
     
  4. Zusammenfassung Knallartikel fertig

    Endlich kann ich euch verkünden, dass nun auch die letzte Zusammenfassung, die der Knallartikel, erstellt wurde.
    Damit hat sich die Suche für dieses Jahr. Bis zum nächsten Mal, :knaller:.
     
  5. Hallo,

    ich wollte mal nachfragen, wie es dieses Jahr mit den Zusammenfassungen aussieht.
    Ich würde da gerne wieder helfen und die Zusammenfassungen für die Batterien und das Leuchtfeuerwerk erstellen.
    VB05 hat leider nicht genug Zeit, um bei den Batterien wieder mitzumachen. Deshalb wollte ich fragen, ob vielleicht jemand anders mir dabei helfen möchte. Die Wertungen auszählen und auswerten würde ich auf jeden Fall machen. Heißt eure Arbeit wäre dann die Texte zu den einzelnen Batterien und Firmen zu schreiben und Links zur Datenbank oder Videos raus zu suchen und das alles entsprechend formatiert zusammen zu schreiben. Wobei von den Bildern und Links ja teilweise auch die aus dem letzten Jahr verwendet werden können.
    Falls sich niemand findet würde ich notfalls auch die Batterien alleine machen bzw. meinte VB05, dass er dann auch helfen würde, obwohl er kaum Zeit dazu hat.
    Wenn jemand gerne helfen würde kann er sich ja bei mir melden.
    Das Leuchtfeuerwerk würde ich dann wieder alleine übernehmen, außer irgendjemand anderes will das unbedingt machen.
    Und falls sich niemand anderes dazu findet, würde ich notfalls auch noch die Raketen übernehmen (Hab ja sonst nichts zu tun...) aber eigentlich habe ich mit den anderen beiden Themen schon genug zu tun, also ich bin nicht wirklich scharf drauf das Thema auch noch zu machen. ;)


    Grüße,
    KX 10
     
  6. Hey, nicht alle auf ein mal, so viele können nicht helfen :D


    Ich wollte nur mal kurz sagen, dass ich jetzt die nächsten Tage anfange die Batterien und Leuchtfeuerwerk Bewertungen auszuwerten. :)

    Wenn mir dann später bei den weiteren Arbeiten noch jemand helfen möchte kann er sich bei mir melden, sonst mache ich das halt alleine.
     
    Pyro-Mike, VuuRWerK, Matchbox und 2 anderen gefällt das.
  7. Keine Sorge, ich will dir nicht helfen, eher noch Arbeit aufhalsen.

    Bevor jemand (besonders du) auf schräge Ideen kommt: die Knaller sind mir! Allerdings möchte ich keine zeitlichen Festlegungen machen, letztes Jahr bin ich auch spät eingestiegen und das hat schon ein paar Nächte gedauert. Sollte aber noch während der Onlineshopbestellzeit sein*g*.
    Da ich, warum auch immer, das Topic mit der Klasse I angeleiert habe (obwohl mir da auch inzwischen Sinnzweifel gekommen sind) wird dies auch vollzogen. Aufgrund der "Masse" wirds aber eher kurz und knapp. Ich frage mich, ob ich hierzu eine Umfrage erstellen sollte, wobei ich noch nicht mal weiß ob das geht und wie*duck*.

    Sollte es nötig werden, könnte ich mir auch eine teilweise Bearbeitung der Raketen vorstellen.

    KX 10, ich hoffe ich kann wieder auf deine Mithilfe hoffen, die ich Pixelmäßig auszunutzen vorhabe:D;)
    Außerdem fände ich es besser, wenn du mit den Zusammenfassungen noch was wartest, es können immer noch bis Ende Februar/Anfang März Bewertungen dazukommen. Ich habe meine Eindrücke auch noch nicht schreiben können, und ein paar Daten für die Datenbank wollte ich auch noch stiften, das geht nicht so schnell.
    Ich will dir jetzt nicht das beginnen verbieten, aber du solltest die Sache zumindest bis dahin nicht schon gesetzt haben, wenn du verstehst was ich sagen will.
     
    VuuRWerK, Jürgen und Pyro gefällt das.
  8. Ja, geht klar ;)


    Ja die eigentliche Zusammenfassung kommt dann auch später. Ich zähle jetzt nur schonmal langsam die Wertungen aus. Das dauert ja auch seine Zeit. Damit bin ich denk ich mal bis Ende Januar sicher fertig. Die Meinungen, die erst danach gepostet werden, werde ich natürlich auch noch zählen und die eigentliche Zusammenfassung werde ich dann erst etwas später machen, sodass sie wieder so etwa im März fertig ist. Habe ich letztes Jahr genauso gemacht.
     
    Knaller! gefällt das.
  9. Lass' dir damit ruhig noch ein wenig Zeit, einige Bewertungen trudeln immer erst im Laufe des Januars im "Tops und Flops" Thread ein. Ich werde z.b. auch die Tage noch eine Schreiben. :winki:
     
  10. Ich würde Böller und Pfeifen übernehmen!

    Aber eins habe ich nicht wirklich verstanden: Was sollen wir eigentlich machen?:D
    Beiträge, die zu einem Thema gehören, zusammenfassen? Leicht!
     

  11. Die Knaller macht Knaller! wieder und die Heuler/Pfeifer haben sich erledigt, da ab diesem Jahr nicht mehr erlaubt.

    Du willst das machen aber weißt nicht mal was zu tun ist? Schau dir die Zusammenfassungen der letzten Jahre an, dann weißt du es.

    Und leicht ist das eher nicht, das unterschätzt man leicht. Das ist mehr Arbeit als vielleicht viele denken. Alleine für das Auszählen und Auswerten der Meinungen bei den Tops & Flops braucht man mehrere Stunden. Das mache ich auch nicht an einem Tag komplett sondern immer wieder etwas, dauert sonst einfach zu lange. Dann müssen noch Texte geschrieben werden und Links, Bilder & Infos rausgesucht werden und alles entsprechend formatiert geschrieben werden. Das dauert auch nochmal sehr lange.

    Wobei bei den Batterien wohl am meisten zu tun ist. Ich kann ja mal versuchen darauf zu achten, wie lange ich immer brauche und euch am Ende mal eine Gesamtzeit nennen. Wobei ich das was ich schon gemacht habe nur schätzen kann.



    Hab dazu schon was geschrieben :

     
    In Flames gefällt das.
  12. Ich will jetzt nicht lügen, habe die genaue Zeit auch schon vergessen, aber ich dürfte für meine Rubrik inklusive einiger nötiger PNs und Mails im Voraus für die erste Zusammenfassung circa 24 - 30 Zeitstunden benötigt haben. Und ich hatte noch eine recht simple Rubrik vor mir, aber die Zeit kommt natürlich auch auf den Aufwand (der Recherche) an, den man da reinstecken kann und will.
    Es ist hier wie immer: was etwas wirklich an Arbeit erfordert, kann man nur beurteilen, wenn man es selbst mitgemacht hat oder ganz nah dabei war.
     
  13. Die Wertungen sind ausgezählt :D
    Bewertungen, die jetzt erst gepostet werden, werden natürlich noch mitgezählt. Also schreibt eure Meinung zu den Artikeln, falls ihr dies noch nicht getan habt.
    Ihr habt dazu aber auf jeden Fall noch über einen Monat Zeit. Bin noch lange nicht fertig.

    Ich werde natürlich noch nichts zu den Platzierungen verraten. Aber mein Fazit bisher : Es gibt eindeutig zu viele verschiedene Batterien auf dem Markt!!!
    Es wurden Meinungen zu über 100 verschiedenen Batterien gepostet. Über die Hälfte davon hat weniger als 3 Punkte bekommen.
     
  14. Der Veröffentlichungs-Reigen ist eröffnet...(mit Klasse I)
     
    Pyro gefällt das.
  15. Ich habe jetzt endlich mal weiter an den Zusammenfassungen geschrieben und das Leuchtfeuerwerk fertig :)
    Ich hoffe die Zusammenfassung gefällt euch
    Wenn ihr Fehler findet bitte melden. Freue mich auch über Kritik und eure Meinung dazu, egal ob positives oder negatives ;)

    Die Batterien sollten eigentlich auch bald fertig sein. Warte da noch auf vb05.

    Hat sich eigentlich inzwischen jemand für die Raketen gefunden? Falls das keiner machen will, kann ich das auch noch machen, sobald die Batterien komplett fertig sind.


    Ach ja, die neue Zusammenfassung bitte wieder pinnen. Und vielleicht einige ältere entpinnen, sonst wird's langsam unübersichtlich, wenn in dem Bereich fast alle Themen auf der ersten Seite gepinnte Themen sind ;)
     
  16. Silvester ist vorbei und ich möchte ja nichts überstürzen aber in den nächsten Monaten liegen wieder mal die Zusammenfassungen an :D

    Ich würde wieder das Leuchtfeuerwerk und die Batterien übernehmen, außer irgendjemand ist so scharf darauf und will es unbedingt machen ;)
     
  17. Dieses Jahr wird es etwas einfacher, weil man "nur" die Sammel- und wenige andere überlebende Themen auswerten muss. Vielleicht können wir deshalb eine Veröffentlichungsgrenze setzen?!

    Wünschenswertes Ziel ist Quartal 1, verpflichtend ist Ende Quartal 2, also Ende Juni 2010. Wer es bis dann nicht schaffen konnte hat sicherlich sehr gute Gründe dafür, sollte seine Aufgabe aber an jemanden anderes abtreten.

    Wir sich ein Veröffentlichung in diesen Zeiträumen ernsthaft und realiistisch vorstellen kann, erhält gerne den Zuschlag.
     
  18. Mal eine Anregung zu den Auswertungen: könnte man die Rangfolge nicht mit einem anderen Modus vornehmen?

    So wie es bisher immer gemacht wurde, werden doch negative Erwähnungen von positiven abgezogen. Das hat zur Folge, dass sehr bekannte, gut verfügbare(!), von vielen gekaufte Artikel gute Chancen haben, weit vorne zu landen, selbst wenn es viele negative (aber mehr positive) Stimmen gibt.

    Dadurch ist ein Artikel, der 30x gelobt aber 20x getadelt wurde vor einem Artikel, der 9x gelobt und nur 1x getadelt wurde. Ich würde viel eher ein Produkt kaufen, mit nur 10% unzufrieden sind, als eines, mit dem 40% unzufrieden sind. Weniger bekannte Artikel, und/oder solche, die nicht an jeder Ecke erhältlich sind, haben es dadurch sehr schwer vorne zu landen, selbst wenn sie nur gelobt werden.

    Dass ein Rangliste, die ausschließlich auf Prozentzahl der lobenden Erwähnungen basiert, problematisch ist - insbesondere wenn es zu einem Artiekel nur ein oder ganz wenige Statements gibt -, ist mir bewußt.
     
  19. @ Pyro : Ist zu schaffen, die Gründe, warum es letztes Jahr nicht früher geklappt hat sind ja bekannt, wenn ich die Zusammenfassung dieses Jahr alleine erstelle sollte es kein Problem sein diese in der ersten Jahreshälfte (vermute mal ich schaffe es auch schon im ersten Quartal) fertig zu stellen.

    @ Minos : Die Artikel nach der prozentualen Zufriedenheit zu ordnen halte ich für weniger sinnvoll. Gerade wer nicht online bestellt, also ein großer Teil der User, die um Silvester immer auftauchen und dann wieder verschwinden, interessiert sich ja auch hauptsächlich für Artikel, die leicht zu bekommen sind. Und auch der Preis spielt sicher oft eine Rolle für die Unterschiede von der Zahl der Stimmen und der Prozentzahl der zufriedenen User. Ich denke aber es ist sicher eine gute Idee wenn die Artikel weiterhin nach der Differenz aus positiven und negativen Stimmen geordnet werden aber zusätzlich auch die prozentuale Zufriedenheit angegeben wird.
     
  20. Damit hängt das Ergebnis dann aber auch zu sehr von Angebot von Aldi, Lidl, TP & Co. ab. Was ich nicht grade begrüße, sind diese Läden mit ihren Sonderkonditionen bei den Herstellern und dadurch ermöglichten Kampfpreisen nicht ganz unschuldig daran, dass die Vielfalt beim Ladenkauf arg gesunken ist. Würde Lidl die Powerhouse für EUR 7,99 ins Sortiment nehmen, wäre sie sicher der Aufsteiger des Jahres. Würde Aldi plötzlich ein Zinkraketen-Sortiment anbieten.. nicht auszudenken wie oft es hier (lobend) erwähnt würde. :p Andererseits: wie tief würde die Aquila fallen, wenn Aldi-Süd und Rewe die bekannten Umlabelungen aus dem Sortiment nähmen? Oder was wäre, wenn TP keine Keller-Böller mehr anbieten würde?

    So wie es bisher gemacht wurde, fällt mir die Verfügbarkeit der Artikel zu stark ins Gewicht. Ein einigermaßer guter Artikel, der sehr leicht zu bekommen ist, wird oft lobend erwähnt und erreicht eine gute Position, während Spitzenprodukte auf hinteren Rängen landen, nur weil sie nicht so leicht verfügbar sind. Das kann m. E. nicht der Sinn einer Bestenliste sein.
     
  21. Gelobe dieses Jahr mit den Raketen frueher fertig zu sein als letztes Mal.....
     
  22. Da hast du völlig Recht, sieht man auch an den Zusammenfassungen der letzten Jahre. Seit die Heart Breaker (Ipanema) und Devils Cake (Crown King) nicht mehr bei Lidl angeboten werden, sind diese nahezu komplett aus den Tops & Flops verschwunden und kriegen nur noch wenige vereinzelte Stimmen. Und drei Mal dürft ihr raten, wer dieses Jahr beim Leuchtfeuerwerk das Rennen macht...

    Da hast du zwar Recht aber mir fällt auch keine bessere Lösung ein. Das ganze nach prozentualer Zufriedenheit zu sortieren halte ich persönlich zumindest für keine gute Idee, diese zusätzlich zu den Stimmen mit anzugeben (eventuell auch den Verlauf dieser, also ob diese im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist) hingegen schon.
    Werde nochmal drüber nachdenken, ob mir was besseres einfällt aber fürchte nicht. Wenn du (oder auch jemand anders) eine Idee hat immer her damit ;)


    Ansonsten, da ich gestern Abend irgendwie nichts besseres zu tun hatte, habe ich schon einen Teil der Stimmen aus den Tops & Flops ausgezählt, die Gewinner stehen im Grunde genommen schon fest :p
     
  23. Ich hatte bisher gedacht, es wäre nicht uninteressant, wieder Raks und Knaller zusammen zu machen. Es würde mich freuen, wenn ich es machen dürfte.
    Und hier kommt dann der Haken. Durch diese wenigen Themen wird mMn die Sache nicht unbedingt einfacher, sondern schwieriger, da unzählige Informationen verloren sind!! Klar, wenn man nicht nach links und rechts guckt, kann ich die Zusammenfassung bis morgen früh schreiben, aber das ist weder eine vernünftige Grundlage noch für mich der Sinn der Sache. Ich habe bisher immer gedacht, die Zusammenfassung soll neben den eigentlichen Kommentaren auch noch die sonstigen Ereignisse und Fakten berücksichtigen, die sich zu einem stimmigen Gesamtbild zusammenfügen und mehr bieten als nur erstens, zweitens, drittens... und damit auch interessante Infos an die geneigte Öffentlichkeit kommen, die sonst gar nicht aufgefallen und untergegangen wären, dazu gehören auch die Informationen, die im Laufe des Jahres dazugekommen sind.
    Dadurch, dass die Löschfunktion eingeführt wurde, ist mir hier eine oder eher die wichtig(st)e Grundlage verloren gegangen. Zur Zeit hoffe ich noch, dass alle Themen nicht vollständig vernichtet worden sind und es deswegen gestattet werden kann, sie zumindest im Laufe der Zeit durchforsten zu können, denn außer einem weiteren Thema hat sich ja hier leider nichts gehalten.

    Hier kollidieren meine Ansprüche und meine Logik auch mit den Veröffentlichungsterminen. Wenn man wirklich eine einigermaßen umfassende Zusammenfassung machen möchte (dies ist bei mir der Fall), kommt man nicht umhin einiges abzuwarten, nachschlagen zu können, zu beobachten, Anfragen und Kontakte mit auch mal besonderen Infos zu tätigen sowie geeignetes Material zu finden etc.pp.
    Für die Planungsfreaks, die schon im Januar wieder am nächsten hängen, ist es natürlich besser, alles schon so bald wie möglich zur Verfügung zu haben. Aber ehrlich: wer "plant" denn schon mit Knallkörpern und Raketen, also dem klassischen Zündmaterial, außer für die Einkaufslisten? Natürlich wäre es problemlos möglich, zunächst eine provisorische Rangliste mit diversen Richtungsweisern und später eine umfangreiche Abhandlung, die über die nüchternen Empfehlungen hinausgeht, zu erstellen.
    Aber mir stellt sich hier dann auch die Frage, was im Forum in der Hinsicht dann überhaupt gewünscht wird: nüchtern mit weniger Infos, dafür früh, oder ausgeschmückt, umfangreich, mit (viel) mehr Aufwand erstellt und dafür später. Damit ist jetzt nicht die vermurkste Sache des letzten Jahres gemeint, sondern der Herbst, wo man schon die Infos der ersten möglichen Vorschießen eingebaut haben kann (so wie bisher immer bei mir geschehen).
    Dafür sind aber die vielleicht von einigen so belächelten und abgelehnten/unbeachteten einfacheren Themen mMn unerlässlich. Da ich leider keine Moderatorenrechte habe und es mir zumindest nicht möglich ist, in der Silvesterzeit alle möglichen Themen zu erfassen, verfolgen und zu speichern, müsste ich dann darauf hoffen, mir sie wenigstens einmal durchlesen und ggf. später darauf zurückgreifen zu können. Dafür bräuchte ich dann allerdings die Möglichkeit und Genehmigung respektive Unterstützung der Forenleitung. Ohne selbige wäre jede Zusammenfassung für mich lückenhaft.

    Realistisch ist alles, es kommt nur auf die Bedingungen an.

    Hm, ich denke das wurde von uns bereits (unbewusst:blintzel:) berücksichtigt. Neben dem absoluten Kriterium, das die Reihenfolge festlegt, wird von uns auch immer die Anzahl der abgegebenen Stimmen positiv/neutral/negativ angegeben. So ist bei den Raks und Krachern im letzten Jahr einiges sehr weit vorne gelandet, das nahezu ohne Punktabzüge bewertet wurde und dazu schwer erhältlich und/oder alt war. Und der Nico D und Cubic Thunder haben nun wirklich nicht die Discounterverfügbarkeit, die Weco mit seinen Kubis hat. Bei den Zahlen im ein- bis zweistelligen Bereich lässt sich, neutrales außen vor, auch relativ schnell ein prozentualer Wert ermitteln, und ich hatte einige 100-Prozenter in beiden Listen!! Guck nochmal drüber, da sind mehr als du möglicherweise dachtest.:)
     
  24. Auch wenn meine kürzere Antwort Deinen Ausführungen und sowieso Deinen Zusammenfassungen nicht ganz gerecht wird, ein Einwurf:

    - Alles sinnvoll auszuwerten und in einen Zusammenhang zu bringen kostet Zeit, viel Zeit - das ist den meisten hier wohl bewusst. Daher sollte auch eine angemessene Zeit in Monaten für das Erstellen vorhanden sein.
    Aber: Die Zusammenfassungen sind gerade für "Forianer" wichtig und die bisherigen Erscheinungstermine (und das geht auch an mich selber, da ich sie damals auch nicht früher abgeliefert habe) sind für diese Zielgruppe einfach spät und ich denke auch der Punkt, an dem es etwas zu optimieren gilt. Natürlich muss man nicht Planungsvorfreude im Januar berücksichtigen, das ist klar - das ist eh mehr Spaß als ernsthaftes Einkaufen. Aber in der Hochzeit der Onlinebestellungen und Vorbestellerrabatte sollten die Zusammenfassungen optimalerweise fertig und lesbar sein - zu der Zeit wird oft genug nachgefragt, wo denn die Zusammenfassungen sind, und das macht m.E. nach auch Sinn. In der richtig heissen Silvesterendzeit stürzen sich viele eh auf die Prospektethreads und kurzfristigen Fragethreads - da sind die Zusammenfassungen zwar ebenfalls unbedingt sinnvoll, aber so richtig in Ruhe gelesen werden sie doch unter dem Jahr. Von daher finde ich den von Pyro genannten spätesten Termin auch absolut sinnvoll gewählt.

    - Vorerfassungen von Vorschießen usw. sind zwar eine sehr schöne Sache, gehören m.E. nach in eine Zusammenfassung des vergangenen Jahres aber auch gar nicht unbedingt rein. Zum einen verzögert das wie gesagt den Entstehungstermin, zum anderen ist es eine Zusammenfassung der Tops und Flops des vergangenen Jahres. Die Vorschießen werden so oder so geradezu begierig mitverfolgt, die Wertungen entgehen also niemandem und von den Produkten her zählen sie sowieso eigentlich erst in das nachfolgende Jahr. Ich verstehe den Sinn eines Einkaufsratgebers, würde das aber dennoch trennen. Ein kurzes "Nachwort" o.ä. über Vorschießen kann man immer noch verfassen, um die Discounter- und Fachhandel-Einkäufer übersichtlich auf dem laufenden zu halten.

    - Zusätzliche Threads auswerten ist sicher eine tolle und arbeitsintensive Zusatzleistung, aus meinen damaligen Auswertungen kann ich aber (zumindest für die damals betrachtete Rubrik) noch sagen, dass es an der Plazierung eigentlich nichts geändert hat, die Zusatzthreads mitauszuwerten - die breite Masse der Stimmen kam aus den Tops/Flops Threads und der Rest hat das Ergebnis eher nur "erweitert". Von daher sehe ich das Fehlen von ein paar zusätzlichen Meinungen wirklich nicht als ganz so dramatisch. Aber: Pyro hat ja schon angekündigt, die gelöschten Themen durchzugehen und sinnvolle Themen, wozu sicher auch einigermaßen inhaltlich fundierte und übersichtliche Threads über Artikelbewertungen gehören, zu retten. Diese stehen dann also den Auswertern wieder zur Verfügung. Aber Threads, die zu 90% aus sinnlosen Kommentaren oder Nachfragen bestehen, gehören m.M.n. weder zu den zu rettenden Themen, noch mühsam zusätzlich ausgewertet - der Erkenntnisgewinn ist minimal wenn überhaupt vorhanden. Außerdem ist - wie jedes Jahr, in dem hauptsächlich Jürgen man möchte bald meinen rund um die Uhr am Aufräumen ist - eine Entschlackung durchaus angebracht, zu viele doppelte und dreifache, unsortierte Themen zu retten vernichtet die rein praktische Effizienz der Suchfunktion, macht es Neupostern schwer die richtigen Themen fortzuführen und belastet zudem die Server: Der Index-Speicherplatz (key-buffer) der gelöschten Silvesterrubriken macht schon über 20 % des gesamten key-buffers aus und beides wird nur durch endgültiges Löschen auch behoben.
     
  25. Vielen Dank für die Blumen, jedoch möchte ich trotzdem (m)eine andere Position darstellen.
    Die benötigte Zeit stellt niemand in Abrede, ebensowenig die Relevanz fürs Forum. Nur stellt sich mir halt die Frage was "zu spät" wirklich ist. Wichtig: mir geht es hier nur um 'meine' Bereiche Raks und Knaller, dies hat nichts mit den Rubriken von KX zu tun. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass bis auf die Einkaufslisten niemand wirklich mit diesen Artikeln plant und die bisherigen Erscheinungsdaten maximal im Spätsommer/September (ohne Ausreißer in den November) ausreichend sind. Abgesehen davon sind die Bestellungen jedes Jahr mit einem gewissen Risiko behaftet, was Qualitätsschwankungen angeht. Ich würde meine Bestellungen nicht ausschließlich davon abhängig machen, zumal nicht unbedingt Änderungen bekannt sind, zusätzlich können Böller immer mal wieder von anderen Unternehmen geschickt werden als bestellt, gezieltes Einkaufen kann hier nahezu kaum stattfinden. Deswegen finde ich die Angaben mit dem ersten und zweiten Quartal nicht wirklich sinnvoll gewählt, da auch in den ersten Monaten noch nicht wieder alle Shops auf dem neuesten Stand sind. Früh genug zum entspannten Lesen - kein Problem.

    Nun, bei dem ersten Mal hatte ich halt Glück, dass so frühzeitig ein Vorschießen stattfand, letztes Jahr hab ich sie dann bewusst eingebaut, da es sich sowieso so ergab. Aber hier existiert anscheinend eine unterschiedliche Definition der Zusammenfassung. Ich habe mich bisher immer bemüht, eine nahezu komplette Zusammenfassung des vergangenen Jahres zu liefern, dies beinhaltet u.a. Ereignisse, die Silvester nicht absehbar waren oder geschahen, Neuheiten und Auslaufmodelle, das Einbringen weiterer gelesener, beobachteter und nachgefragter Informationen inklusive Anfragen an Privatpersonen, Unternehmen, Behörden und andere Institutionen. Ich besitze zwar keinerlei journalistische Ausbildung, hege jedoch den Anspruch, dass diese Zusammenfassungen so korrekt, umfassend und detailliert wie möglich oder nötig sein soll. Nur dadurch lassen sie sich als kleine Chronik des vergangenen Jahres in der jeweiligen Sparte begreifen und bieten demjenigen, der sie wirklich aufmerksam liest, die Tatsachen, die ansonsten nur unzureichend oder gar nicht ans Licht gekommen wären, mögen sie auch noch so interessant und relevant sein. Schließlich wird oft nach den Informationen aus der Vergangenheit gefragt, die maximal noch in der Erinnerung der Jahrzehntealten Mitglieder existieren. Hier haben wir die Chance, neben der Datenbank weitere Sekundärquellen für die Zukunft zu errichten.
    Dies ist auch der Beweggrund dafür, dass ich gerne die Einsicht in die ganzen automatisch gelöschten Themen des letzten Silvesters hätte. Ohne die gering geschätzten und teilweise öffentlich unbeachteten Themen hätte ich schon ein paar Kleinigkeiten übersehen, die nur durch die Festhaltung in den Zusfas noch on-Air sind oder sein werden. Ich halte dies für eine Verpflichtung zur Sorgfalt, diese diversen Kommentare zu betrachten, um zumindest (nachprüfbare) relevante Beobachtungen einzupflegen.
    Du hast selbstredend in der Hinsicht Recht, das die Stimmenauswertung darin nichts bringt, bis auf sehr wenige Ausnahmen werden diese auch nicht ins Ergebnis aufgenommen; auch sind sie insgesamt nicht wirklich erhaltenswert und dürfen deshalb gerne der Übersicht halber gelöscht werden. Es sind jedoch diese ganzen anderen Bemerkungen und Kommentare, die diese Themen für mich als Zusammenfassungsersteller so wertvoll machten. Auch jetzt, da es wieder ruhiger geworden ist, könnten einem bei einer Wiederherstellung selbiger noch sinnvolle und nützliche Erinnerungen kommen, die man ansonsten vergessen hätte oder im Durcheinander übersehen hat.
    Ich will eure Einordnungs- und Löschkompetenz nicht in Frage stellen, damit kann das Forum zufrieden sein, nur lassen sich manche Details halt nur dann erkennen, wenn man mit einem gezielten Auge (hier das des Zusammenfassungserstellers) die Sache durchliest. Da gibt es kaum ein Thema, welches ich in der Hinsicht nicht gelesen habe.
    Da ich über den Jahreswechsel tagelang nicht online sein konnte, habe ich so auch weiter nichts mitbekommen. Jedenfalls sehe ich mich hier einer wichtigen Grundlage fehlend, ich kann nicht wirklich Schnee schieben, wenn ich nur ein Blech zur Verfügung habe. Ich hoffe, ihr könnt das nachvollziehen.

    Zu dieser Jahreszusammenfassung, die neben den relevanten Silvesterbewertungen auch einige weitere Infos enthält, gehören auch die Neuheiten. Die Präsentation selbiger seitens der Firmen kann ich jedoch nicht beeinflussen, sodass folglich einige Tatsachen erst im Nachhinein ergeben. Sollte passenderweise in der Zeit auch noch ein Vorschießen stattfinden oder hier im Forum Infos davon raus kommen (und dabei auch Knallkörper und Raketen gezeigt werden), dann wird aus dem schon relativ veralteten Vorjahressilvesterranking erst eine ordentlich Einkaufsempfehlung, die wirklich auch Bezug auf die Gegenwart nimmt und die wahrscheinlich aktuellen, auszuliefernden Chargen beinhaltet. Summa summarum kommt hier für mich heraus, dass die Zusammenfassungen nach meinen (Qualitäts-)Ansprüchen in den ersten drei Monaten absolut nicht möglich sind und sich dies auch im folgenden Quartal nur unwesentlich ändert.
    Relevant ist auch, dass neben den Shopbestellungen gerade in den beiden Rubriken auch sehr viel im Discounter und normalen Handel erworben wird, in dieser Hinsicht sind die erfassten Texte auch nicht wirklich viel Wert, solange man keine Prospekte in die Hand bekommt. Gerade jedoch die Sachen, die älter sind und sowieso keine Nachfolger haben, da sie meist auch ausgelaufen sind, sind nur im Internet zu bekommen. Die meisten, die dies tun, werden bis auf wenige unbekannte Artikel die unbedingt zu bestellenden Sachen auswendig nennen können. Schlechter werden können sie ja außer durch die Lagerung eigenlich nicht mehr. Sollte es in der Hinsicht nötig sein, wäre eine kleine Auflistung wirklich kein Problem.
    Nebenbei habe ich persönlich gehofft, durch meine Spezialisierung in diesem ständig wachsenden Forum mich sinnvoll und erbauend einbringen zu können und dabei in Kooperation mit KX 10 ein im Rahmen der Möglichkeiten einheitliches und optisch und inhaltlich kontinuierliches Erscheinen der Zusammenfassungen zu ermöglichen. Ich fände es bedauerlich, wenn es anders kommen würde.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden