Termin | News Zwischenfall bei Herstellungsstätte in Helba

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Voreifelrambo, 8. Dez. 2014.

  1. Ich kenne den Herrn zwar auch nicht, aber auch von mir "GUTE BESSERUNG".

    Und schön, daß die Sicherheitseinrichtungen gegriffen haben (die baulichen). Wer weiß, was sonst passiert wäre.
     
  2. Nein die Info kommt von der Pyrotechniker Gruppe bei Facebook, genauer gesagt von Thomas Kuchinka der schon mit ihm gesprochen hat.
     
    Pyro gefällt das.
  3. hallo, habe grade mit rainer telefoniert und bin noch etwas durch von der nachricht... er, ganz der alte, meint, was er abbekommen gleiche in etwa einem heftigeren sonnenbrand. dass das zumindest in der hinsicht so glimplich ausgegangen ist natürlich einer guten portion glück, vor allem aber einer solide gebauten produktionsstätte geschuldet. da tritt all der ökonomische schaden zumindest für den moment mal in den hintergrund.

    was rainer in der öffentlichkeit wissen möchte wird er hier wohl selber berichten, deswegen spare ich mir mal jegliche details. es bleibt nicht viel mehr als gute besserung zu wünschen, und dass sich der betrieb auch bald wieder rappelt. alles gute!!!

    solidarische grüße,

    felix
     
  4. Mal ne Frage an Anton: hat Reini was falsch gemacht? Du sagtest doch dass IMMER der Mensch schuld sei...
    Das ist jetzt kein Angriff ! Aber dann müsste deine these ja auch jetzt gelten oder ?

    Gute Besserung!
     
  5. Manchmal ist die pyrotechnische Produktion mit der Dressur großer Raubkatzen zu vergleichen. In der Regel hat man alles im Griff, aber manchmal haben die Viecher einen schlechten Tag, und dann gibts tiefe Wunden...
     
  6. Unabhängig von denkbaren Fehleranalysen aus der Ferne, wünsche ich Dir lieber Rainer eine schnelle Genesung und baldige Wiederaufnahme der Produktion. Möge entgegen jedweder Routine die größtmögliche Vorsicht stets dein Begleiter sein.
     
    Bilsom gefällt das.
  7. Die Bränder, wie Raini sie macht, sind in der Herstellung nicht gerade die ungefährlichsten.
    Wahnsinn ist, dass er da so "glimpflich" rausgekommen ist :blintzel:.

    Alles gute Raini, beste Genesung und erhol dich gut von diesem Ereignis :joh:!
     
    Bilsom gefällt das.
  8. Die Bränder sind Top!
    Aber klar....man geht mit "potentem" Material um! Das muss man sich immer und immer wieder vor Augen halten!
    Wenn man immer den gesunden Menschenverstand walten lässt, kann eben bei der Pyrotechnik doch etwas passieren, aber die Zerstörungen und Gesundheitlichen Gefahren kann man damit minimieren.
    Stichwort : "Arbeiten unter Sicherheit"
    Genau so wird es in Rainis Betrieb gelaufen sein!

    Kopf hoch, analysieren und weitermachen! :joh:

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    ....beste wünsche von ....jenne
     
    Red342Bull, Silberkomet, Pyro und 3 anderen gefällt das.
  9. Alles Gure Raini!


    Hier ist das Video zu den Fotos, auch weil ein paar Leute ihn und seine Fontänen noch nicht kennen:

    [youtube="HD | "La Estrella" & Feuerwerkerei Apel - Pyroforum 2014"]-VPasR2lQr4[/youtube]

    MfG,
    NightFlyer
     
  10. Donnerknispel..als ich Meiningen las ist mir schon das Herz in die Hose gerutscht.
    Da bin ich ja heilfroh das es den Umständen entsprechend relativ glimpflich ausging.
    Wünsche rasche Genesung in jeglicher Hinsicht!!
     
  11. Auch von mir GUTE BESSERUNG! Hoffe, dass du bald wieder die Produktion aufnehmen kannst.
    Gleich mal eine Frage, sind Rainis Bränder ausschließlich Profisachen (F3/F4 bzw. T2) oder gibt es da auch F2/T1-Bränder?
     
  12. Alles Kat.4 ..

    An Kat.2 Zulassungen wird aber glaube ich schon gearbeitet.
     
  13. Mannmannmann, was machst du, Raini! Das Teufelszeug ist halt doch immer wieder unberechenbar.

    Alles Gute und beste Genesungswünsche schickt dir Dieter.
     
  14. Hallo Raini,

    auch von mir gute Besserung. Deine Fontänen sind wirklich spitze.

    Viele Grüße,

    Christian
     
  15. Hab deinen Beitrag erst durch meine Gattin erfahren-ich lehne Unfallgeilheit ab und lese normal nicht viel weiter..

    Ich weis zwar jetzt nicht unbedingt, wo ich geschrieben hätte, dass immer der Mensch schuld ist bei Unfällen, aber letztendlich wird es so sein.

    Zu Raini: Ich kenne ihn nicht persönlich, er hat mir aber schon des Öfteren geschrieben, dass er gerne an guten Fontänen "bastelt".
    Nach dem Schadensbild und den (leichten) Verletzungen nach zu urteilen, und Rückblickend auf meine Erfahrung mache ich mir folgendes Bild:

    Bei der Serienproduktion ist das wahrscheinlich nicht passiert. Da hat man wesentlich mehr Menge um sich herumliegen.
    Also denke ich mir, dass der Unfall beim testen eines neuen Satzes passiert ist, wo die Menge eher gering ist. Das würde auch zum Raini und seinem Wunsch gute und immer bessere Fontänen zu machen,passen.

    (Weiterentwicklung)

    Wieso: Wir haben, und ich denke das machen Alle so, immer zuerst eine kleine Menge (esslöffelgroß) in einer Keramikschale mit Stößel gemischt, sind ins Freie gegangen und haben das mal angezündet. War das Ergebnis -oft erst nach etlichen Kleinversuchen positiv kam der 2. Schritt, eine etwas größere Menge in der Kugelmühle zu mahlen und zu mischen.(ca. 1 kg) War auch das Ergebnis positiv dann wurden größere Mengen durchs Rüttelsieb gesiebt und bei ganz großen Mengen auch mal in einer Betonmischmaschine gemischt.

    Unfälle in unserer Branche sind sehr oft auf Routine zurückzuführen. Man wird "leichtsinnig" ohne es zu merken. Das ist jetzt keine Unterstellung -auch nicht gegen Raini, DAS ist so !

    Also ist letztendlich, egal WAS vorhergegangen ist, immer der Mensch schuld -oft ohne es zu merken.

    Ich denke aber, dass uns Raini zu gegebener Zeit berichten wird.
     
  16. Auch von uns,
    Gute Besserung Reini
    Volker & Manuela
     
  17. Ja, er lebt noch....

    Zunächst mal meinen besten Dank für die vielen Guten Wünsche.

    Nachdem mein Internet wieder geht - ein paar Infos.

    Aktueller Stand der Dinge: Ich selbst sehe aus wie zuviel Sonne auf Mallorca....:p Also nichts wo man sich ernsthaft Sorgen machen müßte. Bart und Haare sind noch dran, die Augenbrauen wollte ich ohnehin mal wieder stutzen. Kann ich mir nun sparen.

    Am Gebäude fehlt ein Brandabschnitt komplett. Genauer gesagt ist das Mischerhaus vom Winde verweht. Eine weitere Box, die Rezeptur ist ausgebrannt.

    Die anderen Werkstätten sind bis auf Kleinigkeiten wie klemmende Türen und eine Kaffemaschine die vom Fensterbrett auf den Schreibtisch gehopst ist in Ordnung.

    Kurz zum Hergang: Da man mir die Fontänen zur Zeit unter der Presse vorzerrt bevor der Stempel oben ist, habe ich am Sonntag Sonderschicht eingelegt. In- und ausländische Kunden bedrohen mich mit Aufträgen.
    Zum Feierabend habe ich noch eine Mischung (10 kg) "Blau mit goldenen Funken" angesetzt und in den Mischer gegeben. Gemischt wird in einem separaten Brandabschnitt unter Sicherheit, also fernbedient. Ich war nebenan noch mit Siebmaschine reinigen beschäftigt als plötzlich um mich herum alles voll Feuer war. Heftig.
    Ich glaubte zuerst das Verderben käme aus der Sieberei, stellte dann aber fest, das Mischgebäude ist weg.
    Mein, auf der anderen Gebäudeseite abgestellter Transporter wurde durch die Druckwelle etwas "aufgeblasen". Außerdem wurden im Umfeld einige verschlossene Stahltüren von der folgenden Unterdruckfront zu "Suppenschüsseln" gesaugt.
    Im 2 - 3 km entfernten Dorf liefen die Leute auf die Straße und die erste Info an den Notruf war "Flugzeugabsturz". Der Knall muß wohl beeindruckend gewesen sein.....
    Ich hab dann erstmal alle verfügbaren Feuerlöscher zum Löschen der Rezeptur, also des Raumes wo die Mischungen abgewogen werden, geleert.

    Nachdem die eigentliche Show vorbei war und ich meinen (neuen:mad:) Transporter untersuchte, kam dann ein Streifenwagen der Polizei. Danach Feuerwehr(-en), Krankenwagen, also das große Besteck. Der Sanitätsgefreite wollte mir noch ganz gerne einen Schock aufschwatzen, wird zumindest immer gerne genommen. Sagt er.

    Naja, nachdem ich noch ein bißchen die Feuerwehr von der Wasserpanscherei abgebracht habe und dem Polizeier für nächstes Jahr ein Hochzeitsfeuerwerkchen verkauft hatte, bin ich dann mal im Krankenwagen mitgefahren und hab denen in der Notaufnahme noch die Bude dreckig getrampelt. Die waren aber nicht so gesellig und haben mich nach ner halben Stunde wieder heimgeschickt, eingewickelt wie Ramses Mumie.

    Kurzes Fazit:
    1. Die solide Bauweise der Werkstätten und die Einhaltung aller Vorschriften haben sich bewährt. Kein Personenschaden, überschaubarer Sachschaden.
    2. Blaue Sätze sind auf Grund dessen, daß Kupferoxid Kaliumperchlorat katalytisch leichter zerfallen lässt, bekanntermaßen sehr heikel. Na und für meine Fontänen braucht es schon wirkliche Hochleistungssätze, enthalten also reichlich Leichtmetall. Dazu die riesige Oberfläche im Mischer.
    Ich werde also die Technologie des Mischens noch etwas optimieren müssen......
    3. Der Teufel steckt absolut im Detail. Ich habe im November 3 Tage lang "Blau mit Silberfunken" gemischt. Keine Probleme. Hingegen Goldfunken....:shocked:
    4. Wenn selbst relativ gemütlich Sätze wie Fontänenfeuer schon bei 10 kg Skandal machen wie ein Flugzeugabsturz ...... es folgt dann die übliche Warnung an alle Bastler......

    Ansonsten wird es, je nach Witterung, zügig mit dem Wiederaufbau vorrangehen und ich hoffe in Witten lieferfähig zu sein.

    Ach ja, nochwas:
    Noch Klasse IV. Aber: Anton hat's wieder mal getroffen:
    Genau so isses. Ich hab am 2. Advent - Sonntag nix besseres zu tun gehabt und wollte endlich meine CE-Muster fertig machen. Daß es nun ausgerechnet dabei geknallt hat ist aus Sicht des Humoristen irgendwie......:p

    Jedenfalls wird es meine Fontänen in der T1 Ausführung, also laut Normung mit E-Zünder geben und weiterhin (mit Anfeuerung) als Kat. 4
    Über F2 muß ich erst nochmal meditieren. Die müssen dann eine Anfeuerung mit Greenfuse haben und sind im Prüfaufwand noch etwas höher.
    Da alle 3 Ausführungen exakt den selben Effekt haben und sich nur in der Anzündung unterscheiden und Hochleistungs-Sätze nun auch nicht im Sonderangebot sind, ist die Preisfrage mit Einzelhändler-Margen und Mehrwertsteuer zumindest für den deutschen Markt halt doch eine PREIS-frage.

    meint Raini
    staatlich und leidgeprüfter Feuerwerker
     
    Blasting-Ing., Eistee, AltPyro und 48 anderen gefällt das.
  18. Willkommen zurück im verrauchten und verstunkenem Leben.
     
  19. Dann bin ihc ja beruhigt, das es dir gut geht. Da kann man mal wieder sehen, das die ganzen Sicherheitsvorkehrungen und Vorschriften eben nicht nur willkür der Ämter sind, sondern wirklich unserer Sicherheit dienen.
     
  20. So isses.

    Erster und für mich beeindruckendster Spruch beim Herstellerlehrgang: "Diese Regeln der Technik (BG) sind mit dem Blut unserer Mitglieder geschrieben."

    in Demut
    Raini
     
    Guranga, stryder, tribun77 und 2 anderen gefällt das.
  21. Hi Raini,
    erstmal super, dass du alles so gut überstanden hast und auch dein Humor nicht verloren gegangen ist. :)
    Hätte noch eine Frage zu der T1-Zulassung. Es gibt also Unterschiede zwischen Vulkanen/Fontänen und z.B. einer Bengalfackel. Diese sind ja auch T1, haben aber eine Visco. Ich glaube Blackboxx hat auch einen T1-Vulkan mit normlaler Anzündung (Visco). Oder irre ich mich da jetzt?
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden