Video 880 Schuss Batterie

Dieses Thema im Forum "Videosammlungen, Zusammenfassungen, FAQs" wurde erstellt von ViSa, 8. Aug. 2023.

  1. Anfang und Ende gefällt mir, und die Cracklingkometensequenz, sonst irgendwie zu statisch/langweilig.
    Läßt sich dann auch eher mit F3 vergleichen. Es gibt auch keine Pausen.
    Preislich läßt es sich dann auch eher schlecht mit F2/F3 vergleichen, zumal das Video aus 2017 ist.
    Ich mach lieber selbst...
     
    Feuertänzer gefällt das.
  2. Auch schön anzusehen.:):cool::good:
     
  3. brauchbar :good:
     
    ViSa gefällt das.
  4. Ist ja fürchterlich anzuschauen. Kommt mir so vor wie ein Riesenflohmarkt, alles was man hat auf einen Tisch ausgebreitet.
     
  5. #30 ViSa, 11. Aug. 2023
    Zuletzt bearbeitet: 12. Aug. 2023
    Weiß nicht was die Leute immer mit irgendwelchen "professionell-künstlerischen Aspekten" haben ... :confused::rolleyes:

    Kunst ist nichts das greifbar ist, es ist individuell.
    Ich persönlich kann mit Kunst mal so überhaupt rein gar nichts anfangen, egal wobei, interessiert mich genau 0,0.
    Ich finde es zwar toll und durchaus beachtenswert wenn z.B. jemand es schafft ein möglichst naturgetreues Bild auf eine Leinwand zu malen, aber dennoch würde ich dafür keine Unsummen bezahlen und zweitens gibts es Fotoapparate oder Handys womit ich auch Bilder ablichten und darstellen kann.
    Ich stelle mir grade die Diskussion vor Digitalaufnahmen vs. Handgemälde ... :crash:

    Genau deswegen jucken mich auch solche Kirmesversanstaltungen wie der FWK Wettbewerb in Hannover oder Rhein in Flammen nicht die Bohne. Erstmal bin ich zum zuschauen verdammt (o.k. das wäre ich bei den großen Kisten auch) und zweitens ist es mir auch völlig Piepe ob da irgend ein FWK synchron zur Musik abbrennt, auch das könnte jede Drohnen oder Lasershow besser darstellen.

    Mir geht es beim Feuerwerk um die Faszination des Feuers, des (u.a. auch fühlbar und druckvollen) Knalls, die typische Geräuschkulisse wie Abschussknall, Zerleger, Heul, Pfeif, Zisch und Crackling. Und evtl. noch die typischen Gerüche. Das Gesamtpaket muss stimmig sein und ich muss für mich persönlich sagen dass das grade bei Verbünden oftmals gegeben ist.

    Natürlich spielen diese Kisten wie @Adnan Meschuggi das ganz richtig erkannt hat nicht in der Liga professionell durchchoreographierter Profifeuerwerke. Aber soll das denn überhaupt der Fall sein? Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NEIN.

    Meine Lehre daraus ist das ich künftig hier sowas nicht mehr verlinken werde, auf solche Bullshit-Diskussionen habe ich echt keinen Bock.

    In diesem Sinne, kann zu.
     
    Hammer, Eistee, Farben im Himmel und 5 anderen gefällt das.
  6. Was nicht kaufbar ist ,wird nicht produziert! :D
    Eine Frage des Kalibers und des Satzgewichts, wer das zünden darf...
    Für F4 sicherlich erhältlich....
    Einmal hingestellt, angezündet, und schon hat man ne gute Show!
    Ach ja, da wäre noch was...
    Wieviel kostet so ein Monster?:D
     
  7. Anspruchsvoller als jedes dritte „Kirmes“-Feuerwerk… lieblos geschossene Shells und paar F4 Cakes sind da auch nicht mehr, nur weil ein Pyrotechniker vor Ort es zusammen geknüpft hat.
     
  8. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube da gibt es tatsächlich einen Unterschied.
    Ist wohl nicht so das es einfach nur 2 verschiedene Namen für ein und die selbe Tätigkeit sind.
    Aber worin genau sich das unterscheidet weiß ich auch nicht ..
     
  9. #34 Passion, 12. Aug. 2023
    Zuletzt bearbeitet: 12. Aug. 2023
    In mir löst so ein idiotensicherer Verbund viel mehr Emotionen aus, als ein spießig durchchoreographiertes Profifeuerwerk.

    In der magischen Silvesternacht den Karton auf die Straße stellen, Anzünden, Rambazamba am Himmel und sich anschließend einfach seines Lebens freuen.

    Die Profis können das gerne anders machen, aber ohne das Feuerwerk des einfachen Mannes sähe es an Silvester sehr düster aus.
     
    lotusXback, Maro, Santa Claus und 3 anderen gefällt das.
  10. Silvester Mitternacht ergibt das auch deutlich mehr, als 800 Schuß :D
     
  11. #36 Tisie, 12. Aug. 2023
    Zuletzt bearbeitet: 12. Aug. 2023
    Diese riesen Bretter waren vor 10 Jahren richtig spektakulär, da kannte man noch keine Verbünde und mit so einem Brett war man der Held der Straße, z.B.:



    Klar ist das erstmal beeindruckend, aber für mich hatte und hat das letztendlich eher wenig Reiz, weil es in der Länge dann doch irgendwie langweilig wird. Ich möchte Silvester möglichst viel selber anzünden und auch selber gestalten, z.B. durch selber verleiten von Batterien. Verbünde finde ich cool, wenn sie kurz und knackig sind, viel Action in kurzer Zeit und gut abgestimmt in den Himmel zaubern. Aber so ein riesen Brett mit ewiger Brenndauer wäre so gar nicht meins.
     
  12. Wobei das Video sicher nicht der vorschriftsmäßigen Anwendung (F4-Klops im Wohngebiet/ Straße) entspricht.;):D
     
    Tisie gefällt das.
  13. Klar, das war sicher ein angemeldetes Feuerwerk von einem 27er mit Fachkunde, wie die meisten in Berlin gezündeten Nicht-F2-Sachen :p:D:whistling:
     
    ViSa gefällt das.
  14. #Nyttårsaften1977#, Mathau und Vakarian gefällt das.


  15. Wo sind die Zeiten, wo man ( und auch ich) 24mm Bombetten, 45mm Bombetten und 60mmBombetten abwechselnd in Metallbatterien selber abwechslungsreich und mit Kometen und Feuertöpfen in zugegeben mühseeliger Stopfarbeit selber im stillene Kämmerlein für das nächste Feuerwerk hergerichtet hat. Allein das "Wow" Erlebnis der Zuschauer war ein Teil des Arbeitslohnes. Wenn heute die Zuschauer aus lauter Begeisterung jodeln, wenn so eine Konservenbüchse sprich fertige Batt. höllisch abgeht fragt man sich höchsten:
    "Hab ich die eh nicht zu billig eingesetzt"?
     
  16. #41 Pyro, 18. Aug. 2023
    Zuletzt bearbeitet: 18. Aug. 2023
    Ich finde das Thema eigentlich richtig interessant. Schade, dass es sich in einem unnötigen Gezoffe verloren hat, sodass ich um Schließung gebeten wurde.

    Vorschlag: Ich entferne die Streitbeiträge so weit möglich und öffne das Thema versuchsweise wieder.

    Wenn mein Beitrag mind. 5 "Danke" erhält, wage ich es ;). Obwohl ich es vermutlich bereuen werde, aber die fachliche Diskussion klappt ja vielleicht trotzdem.

    * das ging schnell, Thema durchgewischt und geöffnet - bitte kein Protest, dass gewischt wurde, das geschah zum Wohle def fachlichen Diskussion *
     
    Trollfuß, lotusXback, idk2k19 und 16 anderen gefällt das.


  17. Meine Meinung: Da kommt nichts Brauchbares mehr.
     
    zarchie1 gefällt das.
  18. Diese Dinger sind nicht unbedingt für ein stilvolles Hochzeitsfeuerwerk geeignet, obwohl man mit ein bischen Kreativität und einigen kleineren Verbünden durchaus eine beeindruckende Show schiessen kann.
    Davon zwei Stück als Front und dazwischen einzelne Cakes und kleinere Verbünde. Das macht schon was her.
    Aufbau und Abbau sind schnell erledigt. Ganz ehrlich, genauso mag ich es:rolleyes:.
     
  19. wir sind uns einig ;)
     
  20. Muss es euch gefallen oder dem der es bestellt?
    Adnan hat es doch super beschrieben, wenn es dem Kunden gefällt und es evtl. seinem Budget entspricht was spricht dagegen?
    Nur weil man es nicht selber erstellt hat ist es automatsich schlecht? Interessante Einstellung ..
     
    Excalibur75 und Passion gefällt das.
  21. Ich denke das hat mit gefallen nur am Rande zu tun. Wenn ich nichts Anderes kenne, bin ich auch mit Hundefutter zufrieden und satt.

    Ich bin halt der Meinung, Feuerwerk hat auch mit Kunst und Kreativität zu tun, da ist aber die "Kunst" ein paar Batterien hinzustellen doch zu wenig. Von Kreativität erst gar nicht zu sprechen.
    Für "Bubi-Feuerwerk" wiederum, ist so eine Kiste sicher geeignet, aber vielleicht doch zu teuer.
     
    zarchie1 gefällt das.
  22. Es ist schön dass der Threat wieder offen ist.

    Ich möchte hier noch einmal aus der Sicht mancher Pyrotechniker die Vor- und Nachteile dieser Klöpper darstellen.

    Vorteile:
    - ein großes Teil, brennt 2-6 Minuten, quasi ein fertiges Feuerwerk. Geringer/geringster Aufwand der Vorbereitung, maximal 3-4 Zündpunkte (wenn man sicher sein will dass man nicht mit der Hand zünden muss falls sie mal stehen bleibt (oft sind diese Bretter in mehrere 200-Schuss-Blöcke unterteilt, daher kann man bei einer 600-Schuss-Kiste 4 Zündpunkte ansetzen - Start, Beginn 2. Kiste, Beginn 3. Kiste und Ende 3.Kiste (und natürlich auch Ende 1. Kiste, Ende 2.Kiste, wer mag).
    Hat man etwas mehr Zeitanforderung kann man vorher und nachher jeweils eine weitere Kiste einsetzen und kann u.U. auch ein 6-8 Minuten-Feuerwerk anbieten.
    - kaum Erfahrung des abbrennenden Feuerwerkers nötig
    - rascher Auf- und Abbau
    - Kippsicherheit der Batterie (da fällt nix um)
    - zumeist geringe(re) Steighöhe, die Cakes die ich kenne haben maximal 40-60m, ergo auch gut geeignet bei geringerer Distanz
    - kann auch zur Untermalung eines Bombenfeuerwerks eingesetzt werden (also der untere Höhenbereich ist abgedeckt, es geht immer "irgendwas" hoch
    - Kunde ist begeistert, zum einen sieht er eine MÄCHTIGE Kiste (wenn er es sich vorher anschaut), zum anderen rotzen die Teile echt heftigst raus (Videos zeigen dies nicht mal im Ansatz)
    - gibt es in allen Varianten und Versionen, Kaliber sind zumeist 30 oder 25mm... man kann also mit Steighöhe (Sicherheitsabstand) und Dauer spielen

    Nachteile:
    - hoher Preis. Hier werden keine Preise diskutiert für Großfeuerwerk. Ich kann aber so viel schreiben, die Teile sind ECHT teuer (geworden). Um damit Marge zu machen muss man schon günstig einkaufen. Hierfür ist m.E. nach der explodierte Transportpreis verantwortlich, da das Gewicht der Teile (60-80kg) echt die Kosten hat steigen lassen
    - es ist LANGWEILIG für den Feuerwerker. Hat er 5 Feuerwerke hat er auch 5 gleiche Versionen
    - der Forist von Welt echauffiert sich darüber (nur ist das komplett Wuppe - es geht um den Kunden)

    Persönlich glaube ich, mit 100-200-Schuss-Boxen hat man mehr Varianten, mehr Vielfalt und kann unterm Strich auch bessere Shows abliefern.
    Nimmt man bspw. Blackboxx (die immer zuverlässig liefern) kann man mit Cakes alleine mächte F4-Feuerwerke an den Himmel zaubern.
    Natürlich sind Feuerwerke MIT Bomben besser, aber hier ist ein höherer Zeit- und Geldaufwand von Nöten.
    Auch hier sind die Preise "explodiert" - geht einfach mal von 100% Preissteigerung aus.

    Also wo man früher 100 Murmeln an den Himmel zaubern konnte sind es jetzt noch 50... und diese Feuerwerke sind TEUER.

    Der Aufwand ist enorm, man muss meistens mit einem entsprechenden Fahrzeug oder Hänger kommen (alleine die Pulvermenge! Nicht jeder Pyrotechniker kann EX-Fahrzeuge führen), die Auf- und Abbau-Zeit ist wesentlich größer, der Aufwand der Vorbereitung (verleitete Murmeln gehen so fast nicht, ergo muss man alles vor Ort machen, geht - ist aber dennoch zeitaufwändiger als einfach 1-3 Kisten hin zu stellen.

    Wenn also "alte Hasen" hier meckern es sei kein echtes Feuerwerk kann ich dies verstehen, da diese (Anton) eher "richtige" Feuerwerke hatten. Diese waren aber mit Sicherheit oft 5stellig, oder 6stellige Monster.
    Wenn ein Feuerwerker ein 2000-EUR-brutto-Feuerwerk hat, was 5 Minuten dauern soll, da ist er mit so einer Kiste und 2-3 einfacheren länger laufenden Boxen (bspw. den Blackboxx 25/16-Schüssern in 50mm) einfach günstiger und "besser" dran. Und hat NULL Aufwand...

    Ergo, es gibt viele Argumente für solche Kisten, natürlich auch dagegen.

    Hätte ich die 120 Mio im Euro-Lotto gewonnen, ich hätte mir den Spass erlaubt 30 dieser Dinger als Untermalung für ein 5 Mio-Feuerwerk (mit 100-400mm-Murmeln) zu schießen. Da ich es aber nicht habe bleibe ich bei normalem Budget, normalen Feuerwerken und versuche mit geringsten Mitteln am 01.01 meinen Nachbarn was zu bieten. Das geht auch. Warum? Weil diese die Alternativen NICHT kennen.
    Wäre ein Großmaul aus dem Forum dabei und würde meckern "wieso nur dies, LANGWEILIG", dann könnte der mir den Buckel runter rutschen, da ich meine Show für mich und meine Nachbarn auf meine Kosten abbrenne

    Man muss nicht jedem Kamel auf den Buckel steigen :D

    Gleiches gilt für Berufsfeuerwerker, die eventuell am Wochenende 3 Feuerwerke haben und froh sind, eines davon ganz einfach und ohne Aufwand abzuliefern. Denn auch hier gilt, wie viele Pyrotechniker haben mehrere qualifizierte Mitarbeiter? Ist doch eher die Ausnahme.
     
    Santa Claus, wickinger, Noerm und 4 anderen gefällt das.
  23. Schöne Sichtweisen gibt es hier.
    Manche sogar über die man selber noch nicht nachgedacht hat.

    Ich für meinen Teil liebe Verbünde.
    Aber nicht die Riesen Matratzen mit 600+ Schuss.
    - zu groß
    - zu unhandlich
    - und wenn das Teil in der Mitte stehen bleibt hast du nur noch die reserve Zündung um zu hoffen das die fehlenden 2-5 Minuten noch kommen. (Vorschießen auf der Bregenzer Seebühne, live erlebt. Riesig peinlich)
    Nope. Nicht meine Welt.

    Aber handliche Verbünde so bis max. 200 Schuss sind herrlich.
    Da kann man andere Cakes, Single Shots oder gezielt Bomben drüber setzen. Herrlich.

    Ich hatte mal ein paar VE´s eines Verbundes von Mc Pyro.Bin ich billig dran gekommen und das Teil war so geil. Verschieden Kaliber. Gerade geschossen, knappe 120 sec. und du konntest so viel drüber bzw. dazu packen. Perfektes "Fundament".
     
  24. Was ich da nicht ganz verstehe...Da wird erklärt und erklärt Was besser ist oder doch nicht. Die Einen wissen Das sowieso und die Anderen werden oder wollen es gar nicht wissen.
     
  25. Aber ist das nicht ein wenig der Sinn von diesem Forum,
    der Grund warum wir hier im Sommer vor dem PC sitzen und uns über Pyrotechnik austauschen?
    Ich finde die letzten Wochen hier eigentlich prima, einige alte Hasen sind wieder aufgetaucht /dabei und teilen ihr Wissen und Meinungen es wird diskutiert und es gibt für die heutige Zeit nur minimale Reibereien. Fast wie zu vergangenen Forenzeiten.
    Ich finds prima und hoffe es geht auch mit persönlichen Meinungen friedlich so weiter.:friendsdrink:

    Zum Tread Thema:
    Ich persönlich möchte die fertigen Kisten aber auch nicht mehr missen, so bis 150 Schuss gerade noch zu bewegen ohne nen Hubwagen.
    Spart Arbeit und prima zu kombinieren mit anderen Artikeln, hat für mich und meine Familie/ Nachbarn bisher immer ausgereicht.
    Bin aber auch kein Profi, sondern eher "Zündler" aus Spaß.:schacka:
     
    KLONK und ViSa gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden