Handhabung & Technik El Fueradoro - Funkzündanlage mit Interface

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von jordanatic, 15. Jan. 2015.

  1. Ein Gedanke:
    Wie wäre es den Steckanschluss mit dem der bisherigen Zweiplatinenversion zu synchronisieren? Dann könnte man weiterhin das selbe Frontend, die selben Stecker und Bauteile verwenden die man schon hatte bzw. sogar alte Boxen simpel upgraden!
     
    quotum gefällt das.
  2. Hey,

    Wird leider nicht passieren, da ich verantworten kann dass aktuelle Front-Panel zu nutzen.

    Ich habe eines von diesen Panels bekommen, diese sind sehr schelcht gelayoutet. (Leiterbahndicke, EMV,ESD,Löcher) Da gibt's viele Probleme.

    Ich entwickle es ja extra neu um genauso Probleme zu lösen.
     
    Fibricus gefällt das.
  3. Das kann ich leider nur zu gut bestätigen.
    Zu diesem Thema fällt mir dann nur eines ein: Schuster bleib bei deinen Leisten.
    Und der "Layouter" hat von Layouten eben keine wirkliche Ahnung...

    Apropos: hat irgendjemand ein Lebenszeichen von ihm gehört in letzter Zeit?
    Er reagiert nicht mehr auch Nachrichten (egal welches Medium) und er hat noch Ware für mich, die natürlich schon bezahlt ist...
     
  4. Guten Abend in die Runde,

    ich richte mich an euch in Verzweiflung und absoluter Ratlosigkeit.
    Seitdem ich versucht habe meine Antennensituation zu verbessern, ist die Verbindung zwischen Controlbox (raspeasyfire) und Zündbox nicht mehr möglich, hier ist was bisher geschah:

    Nachdem ich letztes Jahr am Tag vor Silvester mit einer Drahtantenne im Kabelgeflecht und eine panisch aus 50 Ohm Antennenkabel zusammengewurstete "Antenne" die man als Groundplane Antenne interpretieren könnte einige Fehlzünder eingefangen habe (weil Verbindung fürchterlich), wollte ich mich dieses Jahr rechtzeitig um eine bessere Lösung kümmern. Ich habe mir deshalb zwei kleine Stummelantennen für meine Funkmodule (433 MHz) auf Amazon besorgt.
    Zu diesem Zeitpunkt lief eine undefinierbare Codeversion auf dem Ardu der Zündbox (vermutlich Stand letzten Sommer) und die aktuellste Version auf dem Raspi (Stand dieses Frühjahr).

    Als Erstes lötete ich eine der neuen Antennen an das Transmitterboard auf dem Raspi, und siehe da, auf meine Testdistanz quer durchs Zimmer Stieg der RSSI von -50 auf -28 dBm bei der Slavesuche. Juchhee!
    Als Nächstes also die baugleiche, zweite Antenne an das Modul der Zündbox gelötet, Slavesuche, nichts gefunden. Nach mehrmaligen An und ausschalten aller Beteiligten wurde noch einmal kurz die Verbindung mit RSSI Wert -128 aufgebaut, und seit dem war es das.
    Meine bisherigen Fehlersuchschritte in Reihenfolge:

    1) Habe ich die Funkfrequenz vergessen? Alle möglichen Frequenzeinstellungen auf der Sendestation durchgegangen. Kein Erfolg.
    2) Evtl. ist die zweite Antenne beschädigt oder das Funkmodul beim Löten kaputtgegangen? Ich habe mir also ein damals mitbestelltes Ersatzmodul gekrallt, die alte Antenne an diesem angebaut und in die Zündbox gesetzt. Kein Erfolg.
    3) Arduinos verschlucken sich ja manchmal, vielleicht hilft also den Code neu zu flashen. Drei verschiedene Versionen später, alle geprüft über PuTTy auf passenden Key, kombiniert mit der Methode aus 1). Kein Erfolg.
    4) Beim Hochfahren des Raspis bemerke ich, dass "TX timeout" Fehler zum Funkmodul auftreten. Nach etwas suchen hier im Forum stoße ich auf eine mögliche Fehlerquelle: zu wenig Strom. Und Tatsache, an ein Schnelladehandynetzteil angeschlossen verschwinden diese Fehler. Ich werde mir nur eine neue Powerbank suchen müssen. Trotzdem, Slavesuche: Kein Erfolg.
    5) Ich beginne zu überlegen, wie ich herausfinden könnte, ob der Fehler bei Sender oder Empfänger liegen könnte. Ich schnappe mir also einen meiner Bastelcontroler, schließe mein Ersatzmodul and und werfe einen kleinen Code zusammen um der Funkübertragung zu lauschen, denn was einer empfängt, empfangen alle, solange der Key stimmt (so die Idee).
    5a) Nach viel zu langer Fehlersuche (Tipp: Vertraut nie darauf, dass wenn im Bastlerpinout Interuptpins genannt werden, dass diese auch wirklich welche sind. Immer einmal im Herstellerdatenblatt nachforschen) läuft das Funkmodul (ist also offenbar also definitiv nicht tot). Key passt, Frequenz passt, aber bei der Slavesuche wird keine Nachricht entdeckt.
    5b) Wenn der Sender also nichts sendet, kein Wunder, dass es nichts geht... Als Gegenprobe: Ich sende manuell mit dem Ersatzmodul eine Nachricht an die Zündbox, die (auch wenn der Inhalt nicht schlüssig ist?) theoretisch mit einer blinkenden RX LED reagieren sollte. Aber nichts geschieht.
    5c) Jetzt will ich es wissen. Sind die Funkmodule beschädigt? Ich baue einige Codezeilen um und krame einen zweiten Controller heraus, an den ich das Funkmodul der Zündbox anschließe. Siehe da: untereinander können die Module Fröhlich Daten austauschen und dass mit ca. -30 dBm RSSI. Wenn man aber nun die beiden (offensichtliche funktionierenden) Funkmodule in Sender und Empfängerboxen einbaut: Kein Erfolg, keine Verbindung.
    6) Nach all diesem Auf und Ab bin ich also nicht wirklich weiter gekommen. Und noch viel schlimmer: der "TX timeout" Fehler ist zurück, trotz der verbesserten Stromversorgung, die ich am Funkmodul zusätzlich mit einer Spannungsmessung überwacht habe: Drops von 0,01 V...

    Ich bin absolut ratlos und sehe meine Pläne für Silvester davonschwimmen. Ich hatte (falls jemand das gesehen hatte) vor einiger Zeit Pläne geäußert an der Empfängerbox rumzulöten, so weit ist es nicht gekommen, es ist nach wie vor alles nach Schaltplan.
    Ich bin für jegliche Gedanken, Anregungen oder Fehlersuchschritte die euch einfallen dankbar... der gute Kasten muss wieder laufen...
     
  5. Ohne deinen Hardwareaufbau zu kennen und ohne abschätzen zu können, wie sehr eine wie auch immer geartete Lötung von Antennen die Performance gegenüber SMA-Verbindern beeinflusst: Ist sichergestellt, dass die Konfiguration der Funkmodule außerhalb des Systems (Übertragung läuft) und innerhalb des Systems (kein Empfang auf irgendeiner Seite) gleich ist? Also werden da auf SPI-Ebene wirklich exakt dieselben Registereinstellungen übertragen? Gerade auch im Hinblick auf CW/HCW-Module? Wenn das der Fall ist, dann bliebe ja letztlich nur noch die Hardwareumgebung (Platinen, Steckverbinder, Energiequellen) als Fallstrick übrig.

    Den Rest hast du deiner Aussage nach ja schon geprüft: Frequenz- und Leistungseinstellung am Sender passen zum Sender-Funkmodul? Firmware auf den Boxen passt zum Empfänger-Funkmodul?

    Mehr Ideen habe ich im Moment auch nicht.
     
  6. Ich war der Meinung, dass die Zündbox LED nur bei passendem AES und gültigem Inhalt angeht?
    @zuendlER84 ?
     
  7. Die LED geht an, sobald das Funkmodul den Empfang eines gültigen Pakets meldet. Da das Sync Word nicht verschlüsselt wird und der CRC laut Datenblatt anhand der verschlüsselten Daten berechnet wird, wird auch bei falschem Schlüssel ein Empfang signalisiert. Da das entschlüsselte Kommando aber aufgrund des falschen Schlüssels Unsinn ist, passiert halt nichts weiter.
     
    Legospieler gefällt das.
  8. Hier mal Angehängt ein kurzes Foto von Zünboxfunkmodul. Ich hatte die Module ja auch unter sich etwas hin und her funken lassen, an der blanken transmitterhardwar solle es also nich liegen können...

    [​IMG]



    Ich werde mir gleich nochmal die Mühe machen auf dem Raspi ein neues Image aufzuspielen und ein weiteres mal die firmware auf der Zünbox hochzuladen, um wirklich sicher zu sein, dass alles passt.
    Wenn ich den Code recht verstanden habe, sollte die Zündboxja mit ihren identifikationsdaten reagieren, wenn ich manuell, mit meinem Funkmodulaufbau aus dem Foto oben auf der selben Frequenz und mit selbem Key "i" versende, oder verstehe ich das falsch?
     
  9. Selbe Frequenz, selber Key, selbe Signaleinstellungen (Frequenzhub, GFSK-Parameter), usw. - die komplette Registerliste muss identisch sein. Anhand deiner Bilder kann ich zumindest erkennen, dass du mit der CW-Variante arbeitest, also der Variante mit weniger Leistung.
     
  10. Das wird mindestens der Grund sein, wieso das Lauschen auf der Frequenz nicht funktioniert. Gibt es denn einen Weg Frequenz- / Signaleinstellungen über PuTTy abzufragen, ohne einzeln die Register mit dem rfm Befehl auslesen zu müssen?
     
  11. Unmittelbar ist das die einzige Möglichkeit, man kann es via Python-Skript oder ähnlichem natürlich automatisieren. Die meisten Settings sieht man in der init-Funktion ja im Klartext.
     
  12. Gute Nachrichten: Der Kasten lebt!
    Ich bin mir nach wie vor unsicher, was denn das Problem war, aber raspeasyfire Image neu aufspielen, Bootloader neu aufspielen und Firmware nochmal (zum vierten Mal) neu installieren war des Problems Lösung... Ich habe auch die unique ID der Zündbox noch auf 2 gestellt, mit dem Gedanken, dass der Sender sich vielleicht für Unique ID 1 hält und es deshalb zu Verwirrung kommt... Sogar die "TX timeout" Probleme sind verschwunden, obwohl ich da ein Auge drauf haben werde. Nichts Schlimmeres als in der Silvesternacht plötzlich einen nicht funkenden Kasten zu haben!
    Kleiner Bugbericht: Die El-Fuerado-GUI zeigt ja am unteren Rand die Firmware an. Obwohl ich 433MHz installiert habe und verwende wird 868 angezeigt.
    Kleine Frage zu meinem Verständnis: Fragt der Sender bei der Slavesuche eigentlich alle einstellbaren Frequenzbänder ab, oder nur das Arbeitsfrequenzband auf das er eingestellt wurde?

    Danke an alle die mitgedacht haben und danke für die Geduld für meine Wirren Erklärungen und Fragen, ich habe definitiv viel mitgenommen!

    Guten Abend, ich muss jetzt dringen Zündpläne testen!
     
    ThiefRainbow gefällt das.
  13. Die GUI ist komplett veraltet, schon lange nicht mehr auf dem aktuellen Stand und kennt keine 433 MHz.

    Sender und Empfänger müssen auf dieselbe Frequenz eingestellt sein, nur kleinere Abweichungen durch Bauteiltoleranzen kann das Funkmodul ausgleichen.

    Der Frequenzbereich (433 oder 868 MHz) ist durch Funkmodulbestückung und dazu passende Antenne vorgegeben. Einen wirklichen Grund, von den eingestellten Standardfrequenzen in diesen Bändern wegzugehen, gibt es meiner Erfahrung nach nicht.
     
    ThiefRainbow gefällt das.
  14. Guten Tag,

    ich habe jetzt die Boards komplett getestet und die Software programiert.
    Sie funktionieren sehr gut. Ich habe auch etwas Feuerwerk getestet :)

    Die Funkmodule performen sehr gut mit meiner Antenne und haben eine getestete Reichweite von knapp 800m.

    Die Akkulauzeit beläuft sich auf mehr als 2 Tage!

    Der Finale Preis pro komplettem Slave (32 Kanal) beläuft sich auf 75€
    Dieser setzt sich wie folgt zusammen:

    --> 45€ Platine vollbestückt
    --> 9€ Akku 2.2Ah
    --> 22€ Outdoorkoffer von Max
    --> 1€ Kabel und Stecker

    Eventuell benötigte Werkzeuge nicht mitgerechnet!

    Bilder folgen dann noch :)
     
    Feuer_und_Flamme!, chr, Drkot und 3 anderen gefällt das.
  15. Im nächsten Jahr werde ich mich dann an die V4 setzten
    Diese wird dann auf einen STM32 basieren, und einem neuen Funkmodul.
    Mehr folgt auch dazu noch ;)
     
  16. Nochmals Abend,

    ich werde in der KW1 des neuen Jahrs das GitHub veröfentlichen mit der Version 3.5 und später dann der Version 4.0

    Link ist dann in meinem Profil
     
    chr, DJ_Jonas__ und quotum gefällt das.
  17. Moin,

    Ich hab auch mal wieder ein Problem und zwar Ich habe eine neue 32 Kannal Box. Nur das Problem ist das wenn ich ein Zünder anschließe und die box starte passiert beim Hochfahren erst alles ganz Normal nur wenn die Box dann anfängt die wiedersände zu messen löst der zünder aus. Wiederstände sind alle Richtig und am Ausgang kann man Pulsartig über 1,2 V mit dem Multimeter messen. kann es sein das der IRF4905 nicht richtig sperrt oder was ist eure Idee. Der stepp Up ist auch auf 22,5V Eingestellt.
    20231221_181726.jpg
     
  18. Entweder ist es der IRF4905 oder der Schaltungsteil, der ihn ansteuert mit dem BC337 als Stromquelle und dem BC337 und BC327 als Gatetreiber.

    Im Normalfall sollte man mit dieser Schaltung am Pin 1 des IRF4905 22,5 V messen können. Liegen die korrekt an, ist wahrscheinlich der IRF4905 kaputt.
     
    chr und DJ_Jonas__ gefällt das.
  19. Servus Leute,

    habe heute meine Anlage (Raspeasyfire + 2x 32-Empfängerbox) für Silvester Vorbereitet.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einer der beiden Boxen die Widerstandsmessung der Zündkreise nicht funktioniert, bzw. die Kanäle auch nicht zünden.
    Bei der anderen Box funktioniert alles ganz normal.
    Die beiden wurden zeitgleich und auch mit den gleichen Teilen vom selben Shop gebaut.

    Die Kanal-LED's der defekten Box leuchten auch passend zu den Zündzeitpunkten.

    Woran könnte das liegen?
    Möchte jetzt nicht unbedingt nochmals meine Show von 2 auf 1 Box umprogrammieren :shutup:


    Danke schon mal
     
  20. Kommt mir sehr bekannt vor. Tausche mal die 74HC595 von der einen zur anderen Box, sofern diese in einem Sockel bei Dir sitzen.

    Hier mein letzter Post zu dem Thema

    Handhabung & Technik - RaspEasyFire - RaspberryPi Funkmodul für El Fueradoro Zündanlage
     
    Koesel gefällt das.
  21. Danke @chr für die schnelle Antwort,

    liegt wirklich an den 74HC595ern.

    Glücklicherweise krieg ich gleich morgen welche dank Amazon Prime :D

    Hast mich gerettet :good:
     
    chr gefällt das.
  22. :bad: IMG_0634.jpeg So, ich bin startklar!!!
    Reichweiten und Funktionstest durchgeführt!
    Alle 7 Boxen funktionieren
     
  23. zu 99% :rolleyes:
    Pyrotechnisch ready
    Soundtechnisch wechsele ich gerade noch den
    [​IMG]
    weil der Audiokoffer ab und zu keine Verbindung bekommt :sneaky:
     
  24. Bei mit is es jetzt auch so weit Vorbereitungen abgehackt. :):D 20231230_190320.jpg 20231230_190311.jpg 20231230_190306.jpg 20231230_190258.jpg 20231230_190254.jpg 20231230_191752.jpg IMG-20231230-WA0001.jpeg
     
    chr gefällt das.
  25. Bitte dann unbedingt mal Rückmeldung zu dem Mini-Modul.
    Ich weiß, das Thema ist aktuell festgefahren, aber würde schon noch gerne wissen ob es die Module machen.
     
    chr, FreakyPyroBoy und Legospieler gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden