Zusammenfassung [FAQ] Vogelschreck

Dieses Thema im Forum "Videosammlungen, Zusammenfassungen, FAQs" wurde erstellt von Boule, 20. Dez. 2007.

  1. Ach man ihr bringt mich hier ganz durcheinander.:D
    Ich wusste doch, da war noch was mit Vorderlader.
     
  2. Passt vielleicht nicht so ganz, aber ist es möglich, über das Vorderladerschießen (Böllern) auch die Genehmigung zum Erwerb und Schießen von VS zu Salutzwecken zu bekommen?
    Einige handhaben das wohl so, da mit VS und einer SSW die Nachlademöglichkeit halt viel schneller und komfortabler zu bewältigen ist, wenns schnell gehen muss.
     
  3. Ganz klares Nein.
    Böllerschießen ist Brauchtumspflege, nix anderes. Und ein Bedürfnis für VS hat man als Böllerschütze nicht.
     
  4. Mal eine rein theoretische Frage: Dürfte man als Scheininhaber an Silvester Vogelschreck der Klasse 4 zünden?
     
  5. Dürfte man.. Wenn man ein angezeigtes Feuerwerk abbrennt ;) Für den Pyrotechniker macht es keinen Unterschied ob SIlvester oder jeder x-beliebige Tag im Jahr ist. Nicht erlaubt ist es, die Kl. IV VS aus ner SSW zu verschießen -> nicht bestimmungsgemäße Verwendung...

    Die meisten Scheinis arbeiten zu Silvester sowieso.
     
  6. achso, also mal eben das Rohr auf die Straße stellen und nen 19er Verbung VS reinstecken dürfte man nicht?;) Schade:D
     
  7. Ich persönlich kennen einen, der sich über den Umweg gelbe WBK zum VL gekommen ist und sich dann voller Eifer einen MES für Presslinge hat ausstellen lassen, um nicht auf den Pulverlehrgang warten zu müssen. Da aber die Pulverkuchen leider in keiner Weise an die Präzision einer sauber ausgewogenen Ladung heranreichen, hat er es auch bei einem einzigen Einkauf belassen und den nächsten Kurs gebucht.

    @Giga Knall:
    Nein, so einfach geht das mit dem Rohr nicht. Außerdem ist der Reiz der Ganzen Aktion ja nicht 19 VS gleichzeitig am Himmel zu haben. Auch wenn man damit der König der Straße ist, ist der Effekt ja nicht so beeindruckend und geht in den vielen Silvestergeballer vielleicht noch unter. Ist doch wesentlich schöner, wenn man es anmeldet, ein paar Fächer aufbaut und um 0:00 drückt man halt auf einen Knopf und hat plötzlich mehrere 100VS am Himmel. DAS hinterläßt Eindruck bei den Zuschauern!

    @Knaller:
    Sicherlich ist in einigen Städten das VS-Schießen an Silvester auch Brauchtum - aber illegales!
     
  8. @bo und Boule: Da muss ich wohl was ergänzen. Von Silvester war nie die Rede, entschuldigung. Es ging bzw. geht hier auf dem Land um traditionelle kirchliche Veranstaltungen (Umgang), wo jedenfalls aus Gründen der Nachladedauer, vielleicht auch der Kosten oder anderes, teilweise mit VS statt mit Vorderladern der Salut geschossen wird, so genau weiß ich das nicht.
    Stören tut das afaik keinen. Wer da mit dem WaffG aufkreuzt, würde wahrscheinlich eher scheel angeguckt, und ob die Polizei da dann wegen Leuten, die wissen was sie tun (von der Handhabung her) aufkreuzen würde, bezweifel ich mal. Zumal ich das für übertrieben halte. Gesetz schön und gut, aber das ist dann für mich einer der Fälle, wo man die Kirche doch auf dem Land bzw. im Dorf lassen sollte.
     
  9. Sag das nicht, die Intoleranz wird auch bzw. gerade auf dem Land immer schlimmer, was "vermeidbaren Lärm" angeht.

    Bei unserer Kirchweih wurde heuer erstmals der traditionelle Kirchweihtanz im Saal der Dorfgaststätte durch die Polizei beendet, und an allen Ständen/Zelten musste Punkt Mitternacht die Musik aus sein (auch Freitag und Samstag!!!).

    Das geht inzwischen sogar so weit, dass Privat-Parties auf dem üblichen Feierplatz weit außerhalb des Dorfes hinter einem Wald nur noch unter der gleichen Auflage stattfinden dürfen.

    Und das sind im Grunde genommen Sachen, bei denem man sich noch nicht mal strafbar macht, wie bei einem Verstoß gegen das Waffen- bzw. Sprengstoffgesetz.

    Wenn Du irgendwo einen missliebigen Zeitgenossen hast, der sich auch nur annähernd etwas mit Feuerwerk auskennt, kannst Du dir sicher sein, dass der Spass mit den VS Folgen haben wird.
     
  10. Egal ob Silvester oder nicht. Das Böllern ist in keiner Form ein Bedürfnis, um den begehrten MES mit einem Eintrag für VS zu bekommen.
    Zu der Tradition gehört es eben nicht, möglichst viele Schüsse in kürzester Zeit abzugeben, sondern Pulver einfüllen, verdämmen, Zündhütchen aufsetzen, WUMM..

    Du fragtest nach der gestzlichen Regelung, und "die Kirche im Dorf lassen" ist nun mal keine Rechtsgrundlage.
    Wie gesagt, wenn jemand einen Böllerschein hat, und verschießt bei diesem Anlass VS, so ist das illegal. Einen MES für diese Zwecke wird man nicht bekommen, ganz einfach. Abgesehen davon kannst Du ja den Knall eines VS nicht wirklich mit nem Handböller vergleichen :blintzel:
     
  11. Schau mal bei You Tube unter " Zink Knallpatrone" und dann das Kl.IV Video mit grüner Leuchtspur...jaja... da isses nur in Silber...
    vor 3 Jahren hatten wir jeweils 25 Stck. mit rotem, silbernem und blauem "Zerleger"...
    Weiss nur, dass "Bekannte" die aus der Schweiz oder Österreich hatten...

    ***********edit PTU: besser als Verwarnung, oder ?

    LG

    Kawe
     
  12. japp!... sorry!
     

  13. Überleg´ mal:

    Wenn sie in deinem Dorf zu "Vergnügungszwecken" mit VS, auch zu einem Fest, ballern dürften, wäre das ja ein ziemlich dicker Präzedenzfall für alle ... ich sag mal Gartenfeste/Grillfeste/Tanzveranstaltungen etc. ...
    ob nun auf nem Dorf oder in einer Großstadt...
    wenn ich mir das so vorstelle, will ich dann gar nicht wissen, wie einige "Familienfeste" hier in Berlin aussehen würden, die so schon an ein Volksfest rankommen...

    generell befürworte ich seit einiger Zeit das Verbot ( hab schonmal im Krankenhaus liegen dürfen, da mir n VS mit Lunte beim Zündeln zu Silvester neben dem Ohr hochgegangen ist... wer weiss woher der kam... )
    da es ne Menge Irrer Spinner gibt, die damit weder (von der Handhabung her) umgehen können, noch ich sag mal die geistige Reife besitzen, diese sicher zu verwenden... von den "Schießereien" von denen man ja immer zu Silvester hört, will ich gar nicht erst anfangen...
    Dass die Gesetzgebung da keinen Unterschied zwischen jugendlichen Volltrotteln und "erwachsenen" Handhabern macht, ist vollkommen klar, den woher soll sie wissen, zu welchen man gehört...
    Aber eines verwundert mich doch immer wieder:
    Wie zum Teufel kommen immer mehr unter 18-Jährige an die Dinger????
    Und warum haben diese dann AUSGERECHNET "deutsche" Fabrikate ????

    Fazit:
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass VS zu Recht nur an "bedürftige" Weinbauern,Vogelgeschädigte etc. abgegeben werden sollen...
    VS macht Spaß, solange man keinen abbekommt und dies zu verhindern ist die Intention der Gesetzgebung ohne Hin und Her oder Wenn und Aber... Basta!

    LG
    Kawe
     
  14. Kommt doch hier her,die VS gibts noch kostenlos auf den Gemeinden, hier ballert es seit Mitte August von 7 bis 19 Uhr.......das nervt echt, auch als alter Böllerschütze! :(

    Bin umzingelt von Weinbergen und Winzern, die Angst haben, dass die Stare ihnen die Ernte wegpicken.....:(

    Zu der Sache mit dem 27er...hab mal einen Schein unterbekommen, in dem die Erlaubnis stand, dass der Inhaber pyrotechnische Muntion wiederladen darf...klingt ein wenig schräg,,,wie soll mal eine Leuchtkugel wiederladen oder einen VS...mit Uhu die Hülse wieder zusammen kleben und dann neu befüllen, lachte darüber aber der Inhaber sagte, er läd die .4 wieder...hat eine auf seiner WBK stehn...Schiffsbesitzer, etc....doch nicht dumm.....wie er es mit dem SB gemacht hat, keine Ahnung
    Außerdem gibts den alten Luftböller, das ist nichts anders als ein VS....gibts auch auf § 27 iger....

    Aber was gibt es schöneres als einen schönen Standböller mit so 100 gr SP zu befüllen und dann geht die Post ab...da kann jeder VS einpacken....das ist Musik in den Ohren:D
     
  15. ... kommt drauf an, wie weit man von sonem Ding weg ist, wenns hochgeht... ich behaupte mal, wenns so 50 cm neben dir beim Zündeln kabumm macht, bezeichnest du das dann auch nicht mehr als musik :rolleyes:... eher wohl als lästig wenn man am 1. das Neujahrskonzert im Fernsehen verfolgen möchte... aber bestimmt Hilfreich wenn man sich nach dem großen Abfackeln nicht das Gemecker der Freundin anhören will, da man alles Geld für Feuerwerk ausgegeben hat, anstatt sie zum Essen auszuführen:D hehe...
    dazu reicht aber auch schon ein VS...

    LG
    Kawe
     


  16. Also ist das deiner nur gut das das bild von diese page stammt :)


    http://www.patronensammler.de/patrone_des_monats.htm


    unter Februar 2008 zu finden komisch oder und ist genau das selbe bild löl


    Mfg Daniel???
     
  17. Jetzt wo du es sagts:D
     
  18. Hallo liebes Feuerwerk-Forum,
    ich wollte mal fragen was ihr davon haltet !
    Unswar habe ich bei einem Freund auf dem Dachboden eine alte Packung Moog-VS gefunden.
    Daraufhin habe ich den Vater gefragt woher er diese Rarität (glaube ich )
    habe. Er sagte ja kannst du haben dies das...Vor voller Freude habe ich sie einfach mit nach Hause genommen
    und weiß im mom. nichts damit anzufangen. (Ich werde sie nicht Zünden)
    Nur ist mir bischen mulmig da ich ja keinen MES habe und weiß nicht wohin damit ?
    Ist es auch Strafbar wenn ich sie zu "anschauungszwecken" in die Vitrine stelle ?
    Ich will nämlich keinen Ärger und nicht bereuen das ich sie mitgenommen habe.
    Die alten Moog-VS sind (ich habe den karton aufgemacht vor neugier :D ) mit Metallhülle !
    Ich würde mich über eure Meinung freuen und Danke im Voraus über Tipps und Ratschläge :)

    LG
     
  19. Wunderbar, es ist Ferienzeit...

    Der BESITZ ist strafbar. Ob Du die in die Vitrine stellst, verschießt oder sonstwas damit machst. Abgesehen davon ist es recht clever, öffentlich eine straftat zuzugeben ;)

    Du solltest die Dinger am besten jemandem übergeben der sie haben darf wenn Du keinen Ärger willst.
     
    BKS2008 gefällt das.
  20. Ok vielen dank jetzt bin ich um einiges schlauer ;)
    Ich übergebe sie einem Pyrotechniker im Bekanntenkreis wenn das in Ordnung ist. (Natürlich offiziell)
    Genau das wollte ich ja eigl. vermeiden und habe ja deswegen extra nachgefragt !
    In Zukunft wende ich mich von solchen Sachen ab, sprich Klasse 4 o.ä.
    Es giebt ja genügend erfreuliche Klasse 2 Artikel für Otto-normal Verbraucher :D

    LG
     
  21. Die VS ist ein merkwürdiges Produkt.

    Einerseits wollen wahnsining viele Leute diese Teile haben. Und sind bereit, dafür Unmengen auszugeben

    ich meine, wenn man weiß was die Schachtel mit 100 Stück kostet und dann Angebote bekommt für 2-3 Euro je Stück, dann wären das 250 Euro für die 100er-Schachtel.
    Ich verrate sicher kein Geheimnis daß so ne Schachtel mit 100 Stück NICHT 150 Euro kostet.

    Daher ist es nur logisch, daß leider viele die diese Teile kaufen dürfen auch unter der Hand hohe Gewinne damit machen.

    Wenn wir 50Cent Einkaufspreis rechnen (der Wert ist theoretisch und hat keinen Bezug zur Realität) und 2,5 Euro Verkaufspreis haben wir eine Gewinnspanne von 400%.

    Hier steckt das Problem. Kaum war ich Pyrotechniker hatte ich Anfragen für 2000 VS zu 1,5 je Stück (von verschiedenen Leuten. Macht 3000 Euro, der Gewinn wäre signifikant.
    Habe ich natürlich abgelehnt, bin zwar bescheuert aber nicht so bescheuert daß ich illegales mache um meine UB zu verlieren.

    Zumal ich VS (ausser für Feuertöpfe) sinnfrei halte
    Damit rumzuballern ist viel zu gefährlich, wer kann garantieren daß zu Silvester so ein Teil nicht quer fliegt und Menschen verletzt?
    Und so laut ist der Knall auch nicht. Gute deutsche Kl-II-Kanonenschläge mögen leiser sein (und haben auch kein BKS) aber dafür sind sie sicherer in der Handhabung und man kann ja selbst bestimmen, wie "nah" man sein will. Und die Entfernung bestimmt letztendlich die Lautstärke.

    In Feuertöpfen sind mir 24er Kreiselblitze auch lieber, da deutlich lauter und stärker. Aber natürlich kann man hier als Pyrotechniker leicht reden... trotzdem kann ich auch nicht zu Silvester rumrennen und damit zündeln, sondern nur auf angemeldeten Feuerwerken in Feuertöpfen einsetzen. So sehr unterscheidet sich mein Zündelverhalten zu Silvester von dem der Kl-II-Zünder nicht. A-Böller, B-Böller, Kanonis... und auf dem angemeldeten Feuerwerk dann Blitzbomben und 175er, dazu Raketen, Raketen und noch mal Raketen. Aber Böller? Einzig den Eraser gibt es, der ist aber - wie hier zu lesen war - kastriert worden. Wäre schön wenn es laute Bodenböller geben würde... für Kl-IV-Kinder wie mich. Grosser BUMMMMS und schöne Effekte. Das wäre was. Die kursierenden Teile sind ja alle ohne QS und damit auch nicht einsetzbar.

    Aber VS sind halt Schadvogelbekämpfungsmittel und kein Böllerersatz für Jugendliche an Silvester. Ob man das nun gerne so sieht (wie ich) oder nicht (wie die Freaks, die 2,5 Euro das Stück zu zahlen bereit wären
     
  22. Aber bald soll der "Knallkörper Squalo" QS haben.
     
  23. Vorraussichtlich im Herbst - und noch einige weitere Knallartikel.... :)
     

  24. Hoffentlich, hoffentlich hoffentlich und ach ja - hoffentlich.

    Aber momentan gibt es nix. Entweder illegal oder pfffft plöpp. Oder halt ne 125er Blitzbombe, die ist dann heftiger aber irgendwie gruselt es mich bei der Vorstellung daß viele 125er Blitzbömbchen als Bobo enden würden...

    das wäre dann die Phase meines Lebens wo ich Silvester im Bunker verbringe :)

    Viele Grüsse

    Adnan M
     
  25. Das stimmt, aber neben dem Reiz des Verbotenen ist wohlmöglich auch das Fehlen bzw. die geringe Verbreitung von (Luft-)Knalleffekten in PMI und II dafür verantwortlich.
    Da werden viele, die die Dinger zur Schadvogelvergrämung einsetzen, dir was anderes sagen.
    Außerdem: Wer kann Silvester garantieren, dass bei korrekter Handhabung nicht Batts umkippen oder Raketen auf 3m explodieren? Niemand, und alles nichts neues. Bei vernünftigem Umgang ist die Verletzungsgefahr nicht unbedingt größer als mit anderer PM oder anderen ptG.

    Erster Satz: Zustimmung, jedenfalls was den Vergleich mit Batts und evtl. Bombenraketen betrifft. Ich gestehe, den Fehler begangen zu haben, eine TSR während des Hauptaktionszeitraums geschossen zu haben, sie fiel gar nicht auf (auch wenn sie noch höher steigt als normale VS).
    Dem Rest muss ich widersprechen. So manche unserer guten Kanonenschläge müssen sich vor billigen BKS-Patschern in keinster Weise verstecken. Was die Sicherheit betrifft, haben wir wohl alle noch die Ereignisse von vor zwei Jahren in Erinnerung. Der Abstand sollte jedenfalls mit geeignetem Material kein Problem sein, wenn man welchen haben will.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden