France-Benelux [Videos,Bericht] Zena Trophy 2014

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Voreifelrambo, 21. Sep. 2014.

  1. Wie Trebis schon schrieb: 35 € ;)
     
  2. Die Tequila Blue ist in dem verlinkten Shop aber runtergesetzt von 39€.


    Ja die Trophy...
    :)
    Mit dem Wetter haben wir ja richtig Glück gehabt. Angekommen sind wir um kurz nach 12. Dann mussten wir erstmal den Campingplatz suchen, nach etwas Rumgurkerei dann schnell, schnell, schnell das Zelt aufbauen und zur Backstage-Tour flitzen, denn angemeldet waren wir da für 14 Uhr. Ging auch pünktlich los. In einer 20-köpfigen Gruppe wurden wir von 2 Begleitern über den gesamten Abbrenner geführt. Machten an jedem Teilbereich Station, wo erklärt wurde, was wir dort sahen. Konnten Fragen stellen, mit den Aufbauern quatschen und: Fotos schießen.

    Hier ein paar. Den Rest findet ihr im Album.

    Vorbreitungen für die Produkt-Vorführung:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Das war wirklich gut organisierte Massenverleitung. Wurde ja schon geschrieben, dass die Vorführung 'etwas' anders lief als bei uns. Statt die Cakes einzeln zu schießen, wurden sie gleich von 5 (?) Positionen geschossen. Manchmal dabei bunt gemischt. Wie stepge während der Vorführung treffend sagte:
    Jedesmal ein Kirmesfinale.
    :D
    Ich fands gut - auch wenn das einzelne Produkt dabei ziemlich unter ging. Und wie Redox schon schrieb: Schönes Material! Grüne und rote Blinker kann Zena. Mein lieber Scholli! Ich weiß nicht, ob es hier in Deutschland was vergleichbares gibt? Ist mir noch nicht vors Feuerzeug gelaufen. Und die meisten Cakes haben zu den Abschüssen sehr, sehr schöne Feuertöpfe. Dicht und kräftige Farben. Zerleger sind mir persönlich zu stark - aber das ist Geschmacksache.


    Aufbau Mascletà:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Die Mascletà war definitiv besser als im Vorjahr. Aber als Fallas-verwöhntes Kind ... nun ja... ich vermisste Rhythmus. Empfand den Mittelteil etwas eintönig und die Steigerung bis zum Finale als zu gering. Man hätte das Material akzentuierter einsetzen sollen. Der Anfang war genial. Aber die Käfig-Phase plätscherte so dahin. Da geht noch was. Wenn ich mir aber die Steigerung zum vergangenen Jahr vergegenwärtige, bin ich aufs nächste Jahr gespannt. Letztlich ist das auch Jammern auf hohem Niveau. Wie gesagt: Ich habe die Fallas hinter mir und sah und hörte dort Mascletàs von spanischen Vollblutprofis, die diese Art der Knallerei schon mit der Muttermilch aufgesogen haben. Da gegen anzustinken ist eine wirkliche Herausforderung. Die Jungs von der Trophy sind hier auf einem guten Weg.


    Aufbau Abschluss-Feuerwerk:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Da stand so einiges auf dem Abbrenner. Interessant fand ich die Variante mit den sandgefüllten Kontainern. Da hatten sie am Ende des Abbrenners die großen Kaliber eingegraben und in der Mitte eine ganze Reihe kleinerer Kaliber. Erstaunlich, dass sich der Aufwand lohnt. Zum Feuerwerk selbst:
    Ich bin mit großen Erwartungen angereist - und da wirds schon mal nicht einfach. Habe meinen Eindruck aber mit Voreifelrambo und Relleker vor Ort kurzgeschlossen, die im vergangenen Jahr auch dort waren - und wir waren ziemlich einer Meinung: Das Abschlussfeuerwerk hatte deutlich nachgelassen. Nicht nur die Länge der Front, sondern auch das Material ist wohl halbiert worden. Was prinzipiell nichts heißt. Masse ist nicht Klasse. Während ich im letzten Jahr jedoch mit Haut und Haaren mitgenommen wurde und ich nicht nur einer Flut wunderschöner Bilder und intensiver Emotionen ausgesetzt war, blieb ich dieses Jahr irgendwie unbeteiligt. Hat mich nicht gepackt. Die einzelnen Bilder kamen unsauber daher, es wurde viel verschiedenes Material zusammen geschossen und hinterließ damit einen wirren, planlosen, hölzernen Eindruck, schlecht herausgearbeiteter Spannungsbogen ... hm... das mag brutal klingen. Ist auch nur mein ganz persönlicher Eindruck. Aber wenn das Abschluss-Feuerwerk 2013 eine 1 war, war das Abschluss-Feuerwerk 2014 eine 4. Groß wars, gewaltig wars - nur zur ganz großen Oper hat an allen Ecken und Enden was gefehlt. Schade. Aber beeindruckend war es allemal. Und die kurze Fächersequenz zu Beginn war eine absolute Erlösung nach dem vielen Kat2 davor.


    Aufbau Tagfeuerwerk:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Hier war der Aufbau um kurz vor 3 schon abgeschlossen, alles war eingetütet und verpackt. Das Tagfeuerwerk an sich hat mir gut gefallen. Schön laut, schöne Raucheffekte, Rhythmus, Spannungsbogen - hat gepasst. Hätte man vielleicht mit der Mascletà vereinen sollen. Und mit dem Tagfeuerwerk die Akzente setzen, die ich bei der Mascletà vermisst habe. Ich glaube, wenn man die beiden Feuerwerke zusammengebracht hätte - es wäre der absolute Hammer gewesen.

    Aufbau Teams:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Während unsere Backstage-Tour begann, wurden gerade die Teams eingewiesen. Und als unsere Backstage-Tour endete, hatten sie sich schon mächtig ins Zeug gelegt. Die Entscheidung die Team-Anzahl zu reduzieren und das Budget zu erhöhen, war eine gute Entscheidung. Aber auch eine andere Neuerung hat mit gut gefallen: Die Abbrenner der einzelnen Teams waren nun mit ihrer langen Seite zum Publikum ausgerichtet. So konnten die Teams kleine Fronten gestalten - was sie auch durch die Bank alle gemacht haben.
    Ansonsten schließe ich mich der Meinung hier an: Die letzten 3 Feuerwerke des Wettbewerbs waren die besseren. Und Feuerwerk Nr. 5 schlug sie alle - knapp vor Nr. 6. Was da jetzt wie, warum, weshalb - kann ich nix zu sagen. Außer: Kopf hoch!
    Alle 6 Shows waren aber ordentlich. Und man muss sich vor Augen führen, dass es nur ca. 6 Stunden Zeit für den Aufbau hat.

    Was fehlt?
    Fazit:

    Es war ein gelungener Tag. Das Gelände war top. Das Drumherum (Bungee, Freifall, Hüpfburg, Feuerwerks-Weitwurf (wo ich und mein Neffe nur läppische 5 Meter am Finale verbeigeschrammt sind :cool: ), Feuerwerksverkauf und Ausstellung, Workshop für Kinder, Campingplatz, Sitzmöglichkeiten - hat alles Spaß gemacht (Musik lasse ich mal außen vor... *hüstel*). Und die Feuerwerke haben auch großen Spaß gemacht - trotz meiner Kritik oben. Die könnte den Eindruck hinterlassen haben, dass ich einiges panne fand. Das ist nicht so. Jammern auf hohem Niveau. Ich hatte den Abend durchgängig ein Grienen im Gesicht, und das lag nicht nur an den netten Forenkollegen und den lustigen und angenehmen Gesprächen.


    Großen Dank @ Zena für diese grandiose Veranstaltung!
    2015 bin ich wieder dabei.

    Und genau an dieser Stelle hätte ich einen Vorschlag:
    Bringt doch das nächste Mal eure Zelte mit. Dann bauen wir gemütlich um 13 Uhr auf, schmeißen dann den Grill an, trinken ein paar Bierchen zusammen und gehen anschließend gemeinsam zur Mascletà.
    ;)

    Jruß!
    Olaf.

    Edit:
    Ich habe mich beherrscht, da ich mir ein paar Mjölnir einpacken ließ. Und da die BKS beinhalten (Kat2, CE, alles gut), wollte ich es mit der Gesamtmenge nicht übertreiben. Musste schließlich noch über 2 Grenzen. Belgien ist aber glücklicherweise nicht so weit weg, und wenn in einem Monat dort die Tequila Blue in die Läden kommt ...
    ;)
     
    Feuer_und_Flamme! und Blitzcracker gefällt das.
  3. Ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen ;)
     
    trebis gefällt das.
  4. Hallo Team Captain,

    Zuerst, herzlichen dank fur die glückwunche :)
    Sie sind von mir herzlich wilkommen nächstes jahr, ich freue mich schon ;)

    Zitat,Wir haben keine Feuerwerkskörper manipuliert.
    Das stimmt das hat team FPM, 6, gemacht, hatte ich auch geschrieben.

    Das mit die motorisierten fontänenhalter und gefächert schiessen, wir hatten die gleiche regeln aber jeder hatte so seine eigene interpretation :D von mir aus kein problem.

    Auch möchte ich sie und das team komplimentieren mit die show, ohne produktwissen noch so eine schöne show zusammen zu stellen, ich nehme meine hut ab.

    Ich möchte noch wass sagen, ich fand es super und wie sie schon geschrieben haben, wir hatten unseren spaß da kann ich mich vollig 100% anschliessen.

    Weiter noch viel freude, sicherheid und gut schuss.
     
    majo gefällt das.
  5. Hab´s ganz vergessen: Noch mal ein RIESEN Lob an Pieter und dem Zena Team! Nächstes Jahr ganz bestommt wieder - aber dann mit Übernachtung :)

    Ich hoffe, dass Zena auch mal seine Waren für den Silvesterverkauf in Deutschland anbietet. Wäre an sich kein Problem, aber wir haben ja wieder mal die Extrawurst der BAM. Im restlichen Europa funktionierts....
     
  6. Dann möchte ich auch nochmal kurz die treffenden, ausführlichen Schilderungen der Veranstaltung meiner Vorschreiber um meine Eindrücke ergänzen.

    Später als gedacht, dennoch früh genug kam ich am Parkplatz an (gut organisiert mit Anfahrt!) und war überrascht, scheinbar der erste Deutsche zu sein. Bemerkenswert fand ich auf der Anreise auch die Länderwechsel. Aus dem Ort raus, Rechtskurve, links, Maisfeld an der Seite, zack, nächster Ort: nur gelbe Kennzeichen. Schon eine tolle Sache, das Schengener Abkommen, da hatte ich sonst nix gemerkt.
    Vor Ort erst mal den Platz gesichtet und sich einen Überblick verschafft, der Flyer mit Aufbau, Vorschussliste und Programm war schon gut gemacht. Anfangs verlief sich das ganze noch etwas, wurde aber stetig mehr. Von zehntausenden Besuchern im Maximum gehe ich aber dennoch nicht aus. Dann sah man auch schon andere Forianer und die Zeit bis zur Mascleta ging rasch vorbei. Davor hatte ich erst etwas Bammel, (meine erste) live und nah dran ist halt was anderes als mal Bildchen oder ein Video schauen. Was mich dann erwartete, hat mich begeistert und mir ein paar angenehme Schauer beschert. Die Detailkritik überlass ich da andern, ich fand es schlicht toll!
    Da mir im Anschluss noch nicht nach Essen zumute war (zeitlich vielleicht ein Fehler, wie schon geschildert), habe ich kurzentschlossen mir ein T-Shirt vom Bungee-Jumping abgeholt und so einen günstigen Aus-, äh, Ab-Flug gemacht. Körper und Geist waren schwerelos, hei :D Waren zwar nur 40-50m, von da oben hatte man aber eine gute Aussicht und auch das Festivalgelände samt Abbrenner richtig gut im Blick. Filmen hätte man von dort bestimmt auch gut können, doch wegen der nahenden Dunkelheit beendete man alle sonstigen Aktivitäten gegen 20 Uhr.
    Die Daylightshow selbst fand ich etwas unterm Möglichen geblieben. In meiner Erinnerung war es etwas bunter Rauch anfangs am Boden, ein paar Rauchbomben in der Luft und viel Blitzknall; da gefiel mir die Knallshow selbst besser.
    Hatte da zugegebenermaßen aber noch den Adrenalinrausch im Körper...

    An den Getränkeständen lief es prima, da bekam man mit Markenübergabe sofort das gewünschte. Bei zehn Mann am Stand kein Wunder, verdammt fix. Das Essen ließ sich mehr Zeit, 45min und 4€ für ein Brötchen mit Burgerscheibe sind krass. War zum Glück schon präpariert und ein Schlangennachbar hat uns freundlicherweise mit Bier versorgt, die ersten Shows bekam ich aber so nur teilweise mit. Demnach habe ich aber wohl wenig verpasst, was sich dann änderte. Wie die Vorschreiber auch habe ich das Vuurwerkmuseum, Österreich und FPM vorn gesehen und war umso erstaunter, dass es nur ein Favorit (ganz) nach vorn schaffte. Für die Österreicher tat es mir besonders leid, hatte ich ihnen doch schon vor der Preisverleihung am Platz gratuliert und bei dieser Einschätzung meiner an Feuerkunst entsprochenen Erwartung bleibe ich auch.
    Die Demo danach fand ich ehrlich gesagt für'n Arsch. Mag ja sein, dass es dort so üblich ist, ich als Ausländer bin davon auch nicht direkt betroffen, aber eine verwertbare Erkenntnis gab es nicht. Gekauft hätte ich danach nix. Tosch schießt zwar auch doppelt, aber nur kleineres und gefächert, sodass man die einzelne Batterie durchaus noch einschätzen kann. Selbst wenn man den optischen Eindruck verringert, die Akustik kann das Gehör nicht um ein Drittel mindern.
    Sobald man aber sechs verschiedene (!) Batts zusammen nebeneinander in den Himmel jagt, sorry, ohne Worte. Geschossen wurde mindestens doppelt, meist dreifach, ausgenommen die Positionen, wo >3 unterschiedliche in Kombi gezündet wurden. Bei knapp der Hälfte bin ich dann weggegangen, die Witterung bereitete der raschen Zündfolge nämlich auch Probleme und der Moderator war vorne gar nicht zu hören, sodass man nicht mehr wusste, wo in der Liste man sich gerade befand. Hier bitte beim nächsten Mal die Beschallung anpassen.
    Das Abschlussfeuerwerk wusste dafür dann wieder zu entschädigen.

    Für mich scheint Zena das Image umzusetzen, was sich Comet hierzulande versucht zu geben. In der Summe eine tolle Veranstaltung, die ich jederzeit gerne wieder besuchen werde; die Mängel und Abstriche sind weder unlösbar noch dramatisch. Nette Kontakte und ein schönes Wochende.

    PS: den Andrang beim Merchandise kann ich nicht bestätigen, ich habe mich da viermal eingefunden, stand nie in der Schlange und war höchstens binnen zwei Minuten dran.
     
    Argobomber gefällt das.
  7. Kleiner und später Nachtrag von den Pyromaniacs

    [youtube="Zene Abschluss"]GuPXEKga6V4[/youtube]
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden