FEUERWERK.net [Album] Aufräum-Aktion

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen, Regeln, Gewinnspiele" wurde erstellt von Matchbox, 9. Okt. 2008.

Schlagworte:
  1. Es geht wieder mit großen Schritten auf Silvester zu. Neben zahlreichen neuen Beiträgen, die uns hier im Forum erwarten, wird auch das Album dieses Jahr wieder aus allen Nähten platzen.

    Wir haben uns entschlossen, vor dem großen Silvesteransturm ab Anfang nächster Woche das Album mal ein wenig zu entrümpeln, da sich in letzter Zeit dort doch einiges an überflüssigem Bildmaterial angesammelt hat.

    Betroffen sind hiervon in erster Linie natürlich nicht die Spezialrubriken (wie Prospekte, Wettbewerbe oder das Museum) sondern vor allem die privaten Alben. Aufgeräumt werden - unter anderem:
    • Bilder, deren Qualität noch nicht einmal einen minimalen Standard erfüllt (z.B. schlecht beleuchtete, verwackelte Handybilder). Keine Sorge, hier werden wir keine allzu hohen Ansprüche ansetzen, aber der Bodensatz muß wirklich mal weg.
    • Alben, in denen jeder Artikel der Silvesterlieferung einzeln und von allen Seiten fotografiert wurde - ein oder zwei schöne Gruppenbilder tun's auch.
    • Jegliche Form illegalen Feuerwerks. Da wir nicht die gesetzlichen Regelungen aller möglichen Länder kennen, wird hier im Zweifel eher zuviel gelöscht.
    • 08/15 Bilder von Batterien. Wir wissen alle wie eine Aquila aussieht, da braucht es nicht 100 verschiedene Fotos dieser Batterie im Album.
    • Müll und Kartonbilder, sofern sie nicht aus irgendeinem Grund besonders erhaltenswert sind. (Keine Sorge, liebe Freunde des Mülls, ich bin sicher nach Silvester gibt es wieder mehr als genug davon) :toll_muell2:

    Um Protesten vorzubeugen möchte ich nochmal explizit betonen, daß das Album auf Feuerwerk.net keinen Ersatz für einen Image-Hoster darstellen soll, sondern vielmehr eine Sammlung möglichst interessanter und schöner Fotos zum Thema Feuerwerk. Es wäre schön, wenn ihr gerade das beim Hochladen eurer Fotos immer ein wenig im Hinterkopf behalten könntet.

    Ihr würdet den bereits mit Handfeger und Schaufel bewaffneten Moderatoren natürlich sehr helfen, wenn ihr bei euch im Album einfach schonmal selber schaut, ob da nicht überflüssiges Bildmaterial dabei ist.
     
    Akiko, Silberhütte, dEEcorPyro und 23 anderen gefällt das.
  2. Hallo ans Team,

    Ich finde diese Aktion gut. Vielleicht sollte schon Quartalsweise alles unbrauchbare entfernt werden. (wenn Ihr das nicht sowieso schon macht) Die Anhäufung von Bildern mit schlechtem Inhalt hat doch merklich zugenommen.

    DANKE dafür, denn so lohnt sich erst das Sammeln für den guten Zweck. Müll muss weg!!!
    :boom:
     
  3. Gute Aktion,
    hab eben mal ausgemistet.;)

    Kurze Frage:
    Wäre was gegen ein kleines Off-Topic Album einzuwenden, für beispielsweise Benutzerbilder oder andere Hobbies?
     
    bo2610 und Matchbox gefällt das.
  4. Erstmal herzlichen Dank für's Ausmisten! Ich habe im Album-Log schon gesehen daß andere Benutzer ebenfalls aufgeräumt haben. Auch an die vielen Dank - ihr erleichtert uns die Arbeit damit sehr!

    Zum Off Topic Bereich: Es wurde ja auch schon ab und an über einen Off-Topic Bereich im Forum diskutiert (es gab sogar mal ganz, ganz kurz ein entsprechendes Testforum), aber aus den wohl bekannten Gründen wird es sowas hier nicht geben - Feuerwerk.net soll halt beim Thema bleiben.

    Für das Online-Ablegen von anderen Fotos gibt es Image Hosting Anbieter und für andere Hobbies eben auch thematisch passende andere Foren - ob sich Benutzer X außer für Feuerwerk nun auch fürs Mundklöppeln oder andere Extremsportarten erwärmt, ist zumindest für mich eher uninteressant. ;)

    Andererseits wird ein einzelnes Selbstbildnis, wenn es nicht unter die verwackelte-Handybild-Klausel fällt wohl eher nicht gelöscht. Wenn dieses Benutzerbild euch zufällig bei einem anderen Hobby zeigt ist auch nichts dagegen einzuwenden. Aber man sollte schon erkennen, um wen es sich da handelt. Ameisenbilder beim Slalomski fallen da z.B. nicht drunter.
     
  5. Gut alles klar, danke für deine Antwort.

    Edit: Ah, Frage erledigt ;)
     
  6. Aufjedenfall gute Aktion.
    Nun gibts ein Problem. Wie kann die bilder löschen?

    mfg BF
     
  7. Gehe auf eines deiner Bilder, wähle dann "Bild ändern" (unter "Zu Favoriten hinzufügen" und den Codes) und dort dann die Checkbox "Bild löschen" anklicken. Dann auf "Änderungen speichern" gehen und das Bild ist weg.
     
  8. Ja ist eine schöne Aktion, hab meine ganzen Bilder gelöscht und nur die besten Hochgeladen :)
     
  9. Hab auch mal ein bißchen aufgeräumt. Weniger ist mehr! :)
     
  10. das hat das Forum auch mal nötig.....gute Aktion....:)
     
  11. Also Leute, endspurt...

    Wer selbst etwas ausmisten will, hat noch gute 3 Std. 20 Min. Zeit ;)
     
  12. #12 Knaller!, 12. Okt. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 13. Okt. 2008
    Ähm, ist zwar jetzt oT (bitte nicht hauen), aber geht das auch mit einer Textbereinigung einher? Denn ich habe gerade bei mir, aber auch bei anderen gemerkt, das Beiträge zahlenmäßig fehlen. Da ich in den letzten Tagen relativ viel geschrieben habe, frage ich mich, ob ich mit dem Rest jetzt Müll von mir gegeben hab (falls ja: entschuldigung) oder was da passiert ist. Ich bin niemand, der nix gegen solche Aktionen hat (und ich hab sicher keine weiße Weste), nur stach mir das gerade so ins Auge.

    Edit: schon gelesen. Nur wo ich hier gerade schon spamme: das soll jetzt nicht eitel klingen und ich werd 'nen Teufel tun und jetzt die Beiträge suchen, nur da ich mich vorhin privat über meine relativ groß gewordene Anzahl geäußert habe, fiel mir das besonders auf.
    Ist wahrscheinlich das Gefühl gewesen, nicht wissen zu können, was gelöscht wurde und wird, da müssen wir wohl den Mods Vertrauen. Die Problematik wurde ja schonmal hier erörtert.
    Ich glaub, ich muss sinnvoller schreiben - dann geht nicht so viel flöten;).
    Thx nochmal für die Antworten, manchmal könntet ihr ruhig was langsamer sein.:p
     
  13. In der Tat ist es so, dass Jürgen ein wenig aufgeräumt hat.

    Das hat aber primär erstmal nix mit der Quali der Beiträge einzelner zu tun, sondern entweder waren die Themen erledigt, doppelt... oder vielleicht doch schrott (nicht auf deine bezogen...)
     
  14. Also im Prinzip ist das schon Deine Schuld, dass so viele Nachrichten gelöscht wurden...;)

    Ich habe hier in den vergangenen Monaten recht gründlich aufgeräumt. Das muß nach Silvester einfach sein, weil nicht zuletzt die Übersichtlichkeit bei zu vielen Nachrichten leidet.
    Übrig geblieben sind die Silvesterrubriken. Da standen ja noch ein paar Zusammenfassungen aus. Von daher habe ich die erst mal in Ruhe gelassen.

    Als Du dann die Böller-Zusammenfassung geschrieben hast, war das für mich der Startschuß, diese Rubrik mal durch zu sehen. Das wird nach und nach auch noch bei den verbleibenden Rubriken passieren, sobald die Zusammenfassung erfolgt ist.

    Kurz: Dank Deiner tollen Arbeit ist diese Abteilung wieder übersichtlicher geworden.

    Grüße
    Jürgen
     
    Pyro gefällt das.
  15. Danke

    Na klasse. Da frag ich ob ich Müll schreibe und bekomme gesagt ich bin am Beitragsschwund schuld, echt super:rolleyes:;)! Leitstäbe zu mir *g*

    Hat Pyro hierfür nicht den Müllmann-Status erfunden:D?

    Soweit ich weiß, war meine Zusammenfassung die letzte für 2008. Klasse I mach ich erst nächstes Jahr.

    Und vielen Dank fürs Kompliment:joh: (fasse ich mal so auf).
     
    Pyro gefällt das.
  16. Auf jeden Fall. Die ganzen Daten aus den einzelnen Nachrichten zu filtern und in eine übersichtliche und gut lesbare Form zu bringen, ist schon eine ganz besondere Fleißarbeit. Und somit warst Du dann auch am Beitragsschwund beteiligt.
     
    Pyro gefällt das.
  17. Es ist wohl ab und zu notwendig, dieses Thema wieder nach oben zu holen. Längst nicht jeder hat es mitbekommen - und so ernten meine Moderatoren zahllose Fragezeichen- und Unverständnis-eMails bis hin Rüpeleien und Beschimpfungen. :argue2:

    Also, einige Moderatoren räumen richtig kräftig auf im Album und wie gelesen auch im Forum, also nicht wundern oder wüst herumschimpfen, bitte! :rules:
     
  18. Ich bin froh, daß so ein "bißchen":blintzel: Müll, den ich im laufe der Zeit produziert habe endlich mal entsorgt wird.
    Also, liebe Mods, haut`raus was Euch nicht gefällt:blintzel:
    LG
    GB:joh:
    P.S.
    Ich beneide Euch nicht um Eure Arbeit:)
     
  19. Wer sich beschwert, bekommt alle Bilder rausgeschmissen.:evil:
    Im Ernst: Hier wird ganz klar die Gesamtheit des Albums betrachtet, bei über 22.000 ! Bildern muss man irgendwann aufräumen.
    Ich glaube, keiner der "Putzer" opfert hier seine Freizeit um User zu verärgern.............
     
  20. Jegliche Form illegalen Feuerwerks. Da wir nicht die gesetzlichen Regelungen aller möglichen Länder kennen, wird hier im Zweifel eher zuviel gelöscht.
    ^^ Da mir jetzt meine gesammelten Auslandsbilder gelöscht wurden, möchte ich mich dazu jetzt doch mal äußern:
    Schade. Klar hab ich sie noch auffem Rechner, aber werden jetzt ALLE ausländischen FW Bilder gelöscht, alle ex-Kl1 und DDR Fotos?

    Würde dazu nur gerne nochmal ne etwas genauere Aussage hören, nicht unbedingt ne Begründung für meine Bilder. Ich denke gerade dieser Punkt macht viel zunichte, was doch eigentlich eine Großteil meines Interesses am Album erweckt hat. Wie ne Aqui aussieht, kann ich mir auch so ansehen ;)

    thx&cya Tobi
     
  21. Hallo pHy,
    das war ich gestern abend. Es gab die Ankündigung und wir waren uns einig das wir es auf diese Art und Weise durchziehen. Dich betraf es mit 4 Bildern skandinavischem Feuerwerks, welche übrigens noch existieren da ich selten unwiederbringlich lösche. Solltst du davon irgendetwas benötigen schreib mir eine PN. Ansonsten sorry, da ich so entschieden habe, ich denke aber das die betreffenden Bilder nicht so aussergewöhnlich waren das es eine Ausnahme rechtfertigen würde. Es gibt User, die schöne Reiseberichte von Feuerwerksreisen in skandinavischen Ländern geschrieben haben, dort kannst du jede Menge der dortigen Artikel anschauen. Die Regeln für das Album sind bekannt, wir haben schon genug dazu geschrieben...
    Viele Grüße,
    pyrodaemmi
     
    pHy gefällt das.
  22. ^^ Danke für die Erklärung. :)
    Ich hab die Bilder ja noch, da bo ja schon das "nicht-image hoster" Ding erwähnt hat, habe ich gleich mal nachgeschaut, aber danke fürs Angebot.
    Ich hatte nur die "Befürchtung", dass dieses interessante Feld ausländisches FW und/oder Grauzonen-FW garnicht mehr zu sehen sein wird.
    Produktbilder gibtz ja im skandinavischen Bereich zum Glück in großer Anzahl, aber so ein "echtes" Foto sagt meist doch etwas mehr (Größenvergleich, Verarbeitung, etc...) :)

    thx&cya Tobi
     
  23. Einmal eine Bitte an alle User, nachdem ich eben wieder eine Müllbilder-Serie löschen durfte..

    Bitte, bitte ladet nicht jeden Schrott hoch. Was meint ihr, warum eine Aufräumaktion stattgefunden hat? Damit wierder jeder Müllbilder und qualitativ schlechte Fotos hochlädt?

    Bitte, nutzt es nicht aus, dass wir das Album nicht auf moderiert eingestellt haben, sondern ladet mit bedacht hoch. Bilder auf denen nix zu erkennen ist sind genauso unerwünscht wie Fotos auf denen ausgebrannte Cakes zu sehen sind - in der Regel weiß der geneigte User wie sowas aussieht.
     
    tirsales gefällt das.
  24. Kleiner Nachtrag zur :Löschaktion.

    Vileicht sollten die Mods darauf achten das Bilder Teilweise zu Threads gehören die unmittelbar mit den Bildern verbunden sind. Das mag evtl Arbeit sein aber die könnte man sich schon machen. Auserdem gibt es Müll Bilder die nix aussagen und andere die gut sind.

    Würde gerne 3 Bilder wieder hergestellt haben die einfach so gelscöht wurden in meinem Silvester 2007 in Dülken Thread.......
     
  25. Es ist immer empfehlenswert, bei der Bildbeschreibung solcher Fotos zu erwähnen, daß sie in einem Thread verlinkt sind/werden sollen. Unsere Kristallkugeln bleiben sonst dunkel.

    Bilder wiederherstellen wird wohl nichts, ich denke die meisten Fotos wurden bei der Aktion komplett gelöscht. Du kannst sie natürlich neu hochladen (und die Sache mit der Bildbeschreibung nicht vergessen). Ich kann sie dann gerne wieder in dein Thema reineditieren.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden