Sicherheit Die Bastlerei geht wieder los :/

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von jacktheripper, 17. Nov. 2014.

  1. #77 ViSa, 23. Nov. 2014
    Zuletzt bearbeitet: 24. Nov. 2014
    Und glaube mir das funktioniert auch.

    Schönes Beispiel beim Auto: In irgend einem skandinavischen Land (Leider vergessen wo ...) kriegste das ticket für zu schnell fahren abhängig vom Einkommen. Kannste nicht bezahlen wird das Auto konfisziert und zwangsversteigert. Die Leute überlegen sich das dann zweimal ob sie da wieder rasen.

    Das sehe ich wiederum anders. Persönlich bin ich der Meinung das auch Kat.3 frei verkäuflich sein sollte. In einigen EU-Ländern ist das ja bereits der Fall.
    Mögliche denkbare Einschränkungen: Erwerb erst ab z.B. 25 oder 30. und zusätzlich sollte der Erwerber unauffällig sein im Sinne von Pol. Führungszeugnis bzw. Strafregister.

    Zu deinem link:
    Ich weiß nicht ob BKS in AT erlaubt ist oder nicht. Sollte es erlaubt sein, dann gehe ich mal davon aus das dass nicht erst seit gestern der Fall ist, also sollte man davon ausgehen können das die Anwender wissen welche Kraft hinter dem Böller steckt, schließlich war der Bursche 28 und sollte wissen das man (vor allem keine BKS-Böller) in der Hand zündet, oder ?!

    Bösartig gesagt, ein weiterer Kandidat für den Darwin-Award.

    Wie gesagt, nur meine persönliche Meinung.

    Gruß,
    ViSa
     
  2. Blitzknallsatz ist in Österreich auch nicht mehr im Handel erhältlich ... im Moment ist Übergangszeit, das heißt alter Besitz darf noch verwendet werden und das mit Auflagen (Lärmschutz usw.) auch ganzjährig. Glücklich kann sich schätzen wer noch ein Depot hat ... die Masse der Leute wird erst langsam realisieren das die BKS-Zeiten vorbei sind.

    Zu dem armen Fußballer: ich kann mir kaum vorstellen, das dies mit einem in Österreich ehemals legal erhältlich F2 Knallkörper möglich ist. Die meisten bekannten Typen haben einen gleisenden Vorbrenner, den hält man nicht in der Hand bis es rummst. Kleinere Fabrikate wie Truenos werden kaum solche Wirkungen haben.

    Also meine Einschätzung: was illegales Grosses oder was grosses legales mit Fehlfunktion (z.B. Durchschlag bei Cobra Typ)
     
  3. Egal was es war, es kann meiner Meinung nach nix legales aus dem F2-Bereich gewesen sein.
    Nicht mal ein Ösi-Schweizer mit BKS rummst so stark dass es ne Hand zerfetzt und die Andere schwer beschädigt wird!

    Zwecks Depot: Also ich hab mir ein Monat vor Beginn des Verbotes zur Sicherheit 2 Verkaufseinheiten zu je 50 Schachteln Schweizer bei Pinto abgeholt (Gabs damals um 30€ pro Karton - mussten das Zeug ja auch los werden) - Seither hab ich 2 Packungen verschossen und ich sitze noch immer auf 98 100er Packungen Schweizerkracher.....
    Jetzt hab ich eine Gewerbe fürn Pyrotechnikhandel und kanns nicht mal verkaufen - könnte mich selbst schlagen für das rausgeschmissene Geld!

    Gruß tobi
     
  4. Da ja Viper mal legal verkauft wurden,könnt es rein theoretisch ein solcher gewesen sein!
    Bezieht sich jetzt nicht auf die Bauweise,Aufschrift ofer sonstiges was gefunden wurde,sonder nur das ein "legaler" Böller solch eine Wirkung haben kann!
    BG
     
  5. Laut heutiger Kronen Zeitung soll es heute eine Pressekonferenz in Wien geben.
     
  6. Innenministerium und Entschärfungsdienst gaben heute um 13:00 in FS 2 in den Nachrichten folgendes bekannt:

    Die Herstellung illegaler Böller in der Stmk dürfte schon über Jahre laufen.
    Die Böller wurden offensichtlich unter dem Namen "Cobra" auch über den Fachhandel vertrieben und auch ins Ausland geliefert.
    Man geht davon aus, dass mehrere 10 000 dieser Böller hergestellt wurden und auch noch im Umlauf sind.

    Thomas Cengel vom Entschärfungsdienst erläterte, dass im Falle einer Umsetzung in Körpernähe es zu schwersten Verletzungen kommen kann.

    JEDER , der Knallkörper mit Namen "Cobra" hat, sollte diese unverzüglichg der Polizei melden.
     
  7. Hi,

    das hört sich übel an. Scheint ne kriminelle Organisation gewesen zu sein.... :(
     
  8. Dieser Bericht dazu noch:

    http://wien.orf.at/news/stories/2681768/

    Zudem gebe es „Hinweise, dass die chemischen Bestandteile möglicherweise verunreinigt sind“. Daher sind die „Böller nicht handhabungssicher, instabil und sehr sensibel
     
  9. Das mit der Verunreinigung habe ich schon in meinem Beitrag "36" vermutet.

    Von Nix kommt nix und grade ´ne Verunreinigung ist bei den Sätzen "tödlich" im wahrsten Sinne des Wortes.
     
  10. Definiere doch mal Handhabungssicher!
    Der Bericht stellt den Sachverhalt so dar, als ob die gesamte Pyrotechnikwelt sich in Lebensgefahr befindet und sichselbst der geprüfte Pyrotechniker nicht sicher sein kann welchen Produkten er jetzt vertrauen darf!
    Die Wirkung auf die "******-Szene" wird damit sicher nicht verfehlt.
    Denn selbst der todesmutige Post-20-Pyromane fühlt sich sicherer seinen xxx gramm Böller per Feuerzeug und nicht durch Erschütterung zu zünden.
    Insofern gut!!!
    Ob der Diplomchemiker den Meldungen etwas abgewinnen kann, sei dahingestellt.
     
  11. Hmm? Im Bericht wird doch nur von illegalen Böllern im Hinblick auf die chemischen Verunreinigungen geredet; die sollte der geprüfte Pyrotechniker doch wohl vermutlich eh nicht verwenden.
     
  12. Hast Du die diversen Berichte gelesen? Scheinbar hat da krimineller Abschaum an sich sichere ptG nachgebaut.... d.h. der an sich sichere hochwertige F4-Knaller, den Du als Pyrotechniker beim Händler kaufst kann ein instablier lkdsjflkj-Knaller sein, der von sich aus hochgeht statt - wie zu erwarten wäre - dann wenn er soll.

    Steht im Bericht - es seien diverse "Markenartikel" nachgemacht worden. Wer also einen Cobra6 in der Hand hält weiss nun nicht ob es ein DiBlasio-Teil oder so ein Mistding ist.

    So versteh ich jedenfalls den Zeitungsbericht dazu. Deswegen ja auch der Aufruf, sich zu melden. Das bezog sich wohl nicht nur auf diejenigen, die die Teile illegal erworben haben.

    Das ist quasi so wie wenn Du ein sicherheitsrelevantes Teil für ein Auto kaufst - vom Händler X. Blöd nur dass der teilweise Ware bezogen hat, welche mangelhaft ist. Orginalverpackt und für Dich nicht zu unterscheiden vom guten Markenprodukt. :shocked::(
     
  13. #91 anton, 28. Nov. 2014
    Zuletzt bearbeitet: 28. Nov. 2014
    Also..Wenn es sich um Mischungen mit verunreinigtem Material handelt, wobei "Verunreinigung" nicht Verunreinigung mit Strassendreck gemeint ist, sondern Verunreinigt mit anderen Chemikalien, können an sich "sichere" Sätze soweit "verunreinigt" sein, dass sie z. B. durch bloßes kräftiges Schütteln oder durch Stoß oder Sturz zur Umsetzung kommen kann.
    Dann ist sich die Polizei offenbar noch nicht sicher, wer das Zeug letztendlich gekauft hat, deshalb auch eine europaweite Warnung !
    Wenn man sich aber jetzt vorstellt, dass Firmen mit einem Lager von einige 100kg legalem Material AUCH DAS Zeug vielleicht liegen haben.......
    Die nachgemachten Knallkörper kamen soweit man bisher weis, unter 4 verschiedenen Bezeichnungen in den "Handel, nämlich:

    Cobra 86 Cobra 44 Super Böller Cobra 55

    Nachdem man in der Zwischenzeit auch von mehreren 10 000 Stück ausgeht, muß es ja eine "Großhandel" gegeben haben.

    So viele "Hansi Müller" oder "Kurti Meier", die das Zeug "nur" Schachtelweise kaufen, gibt´s in ganz Österreich nicht.
     
  14. Also ich verstehe mal überhaupt nicht, was solche Knallkörper überhaupt noch mit Genußfeuerwerk für den Ottonormalzündler zu tun hat. Ich habe selbst noch nie mit BKS Knallern hantiert, aber natürlich schon welche live erlebt. Ich vermute es waren die üblichen FP3, Color Salute ect., also noch relativ kleine Sätze. Selbst diese reichen ja anscheinend schon aus um Finger abzusprengen, oder zumindest dauerhaft zu Schädigen. Und da sind grad mal 2-3 Gramm Knallsatz drin. Laut genug sind sie auch.

    Was haben solche 50 Gramm (oder wieviel auch immer) Dinger auf dem Markt verloren? Ich bekomme wirklich etwas Angst, wenn ich mir vorstelle, welche Idioten das Zeug in die Finger bekommen.

    Wer sowas bewußt zum illegalen Handel herstellt, der hat kein Gewissen und null Verantwortungsbewußtsein. Obendrein schadet er dem Ruf des kompletten Feuerwerkangebotes, worunter mal wieder nur der Normalo zu leiden hat, durch weitere Einschränkungen und Verbote. Die Berufsfeuerwerker dürften auch kein gutes Standbein haben, wenn sowas dann in den Köpfen der Menschen sitzt.
     
    informiert und Strobe gefällt das.
  15. Es ist kein Hexenwerk, die für Standard-Blitzsatzmischungen notwendigen Grundstoffe in größeren Mengen und ordentlicher Qualität auch ohne Lizenz zu kriegen, an verunreinigte Chemikalien bzw. überempfindliche Sätze glaube ich persönlich nicht.
     
    Eistee und Ultras18 gefällt das.
  16. Würde auch dann so stimmen, wenn´s gerade nicht hier steht!!!!

    Ich denke auch, aber DAS wird man nie mehr erfahren, dass zu einem guten Prozentsatz der Unfall selbst auf verunreinigtes Material zurückzuführen sein könnte.
    Die Beiden waren ja schließlich keine "Neulinge" mehr auf dem Gebiet, auch wenn sie nicht durften....................
     
  17. Naja, wenns in der Zeitung steht, stimmt es garantiert.
     
    PyroProGER, Ultras18, minimi und 3 anderen gefällt das.
  18. Jetzt wird´s zynisch.

    In der Zeitung wird das nur wiedergegeben, was bei einer Pressekonferenz mehr als deutlich gesagt wurde.
    Den Vorfall auch nur irgendwie "herunterzuspielen" finde ich nicht in Ordnung !
     
  19. Ich bin nicht sarkastisch!
    Trotzdem sind mir medial ausschließlich schwere Bastelunfälle bekannt! Keine Spontanexplosionen.
    Im Fall Schicker wurde allerdings noch nicht verhört! Möglich dass es sich in seinem Fall um ein gefährliches Imitat gehandelt hat, das einfach von selbst explodiert ist!
     
  20. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man bei Medienberichten über unsere Zunft bezüglich des Wahrheitsgehalts vorsichtig sein muß. Das hat nicht zwingend was mit bewußter Täuschung zu tun, sondern liegt oft daran, daß es dabei meistens um Sachverhalte geht, von denen der normale Zeitungsjournalist wenig bis keine Ahnung hat, aber trotzdem irgendwie auf die von der Redaktion angeforderte Zeilenzahl seines Artikels kommen muß. Da wird dann schon mal der eine oder andere Unsinn verzapft.

    Wenn es hier allerdings um eine 1:1-Mitschrift einer Pressekonferenz geht, sieht die Sache natürlich etwas anders aus.

    Nachtrag: Habe mir den Kurier-Onlineartikel nochmal angesehen - hier wird schon wieder kräftig ausgeteilt und über einen Kamm geschert. Man sieht ein Bild mit handelsüblichen Blitzknallern, die allesamt regulär hergestellt werden und sicher keine übersensitiven Sätze enthalten, dann werden auch noch Namen wie Bomb Bon oder Viper genannt und am Ende pauschal mit den offenbar gefährlichen Eigenlaboraten der kürzlich in die Luft Geflogenen vermischt - genau DAS will ich als Mitarbeiter eines Herstellerbetriebes eben nicht lesen, es ist ein Beispiel für die Art von sinnloser Panikmache, die rein gar nichts bringt, außer eben wieder tausende Normalbürger gegen uns Pyrotechniker und Fans aufzubringen.

    Wenn es ein Problem mit den Cobra 44/55 und ähnlichen Varianten gibt, soll man das laut und deutlich sagen, aber die bedauerlichen Vorgänge nicht als Anlaß nehmen, reguläre Hersteller, die alle Sicherheitsvorgaben einhalten und mit ordentlichen Grundstoffen arbeiten, in schlechtes Licht zu rücken. DAS ist für mich zynisch!
     
    matt, Silvesterfreak, Gipsbombe und 2 anderen gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden