Sonstiges Feuerwerke in der Karwoche? Religiöser Aspekt des Feuerwerks.

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Gipsbombe, 9. Apr. 2009.

  1. Hallo liebe Gemeinde,
    Bei uns in Deutschland wird wohl in der Karwoche und explizit an Karfreitag ein Feuerwerk nicht erlaubt sein. Aber wie sieht es damit in anderen Ländern aus?
    Ich könnte mir vorstellen, daß z. B. in Spanien ein Bittgang o. Ä. durchaus mit Knallerketten etc. begleitet wird. Weiß jemand Genaueres darüber? Auch darüber, inwiefern Feuerwerk-Begleitung allgemein bei religiösen Feierlichkeiten abgebrannt wird?
    GB
     
  2. Wie es konkret zu Ostern aussieht, keine Ahnung. Gut vorstellen könnte ich mir das auf jeden Fall..

    Speziell in Italien und Malta weiss ich aber, das zu nahezu jedem religiösen Anlass gefeuerwerkt wird, was das Zeug hält.

    Jede Ortschaft hat Ihren Schutzpatron, und dem zu Ehren wird da etliches in die Luft gepustet..

    Wenn man so will, sind sämtliche der 36 Feuerwerksfabriken auf Malta "religiös motiviert", da dort speziell für diese Patronatsfeste das ganze Jahr geschnürt, gemischt und gepastet wird.....

    In der Festwoche kommt sogar der Priester in die Fabrik, um einen Gottesdienst zu halten, und den Feuerwerkern den Seegen zu erteilen, sowie die Bomben zu weihen. Ich haben das letztes Jahr miterleben dürfen, und war beeindruckt (auch wenn ich kein Wort verstanden habe)
     
  3. Hallo Bo,
    ich kann mich irgendwie an das eine oder andere Fwk-Video von Dir erinnern, bei dem z.B. im Hintergrund eine Kirche zu erkennen war.
    An Ostern selbst wird wohl gefeuert, aber am Karfreitag?
     
  4. Am Karsamstag gibts bei uns jede Menge Feuerwerk zu den Osterfeuern.

    Sonst ist das in Ö so eine Sache mit der Nähe von Kirchen etc. und auch zu kirchlichen Feiertagen.
     
  5. Ich finde es etwas befremdlich, wenn eine Religion (resp. der Katholizismus als Splittergruppe des Christentums) so selbstverständlich einen status quo setzt.
    Ad jurem geht es wohl um die Feiertagsgesetze - also so wie am 01.01 :cool:
    Ist nicht grade der erste Vollmond nach der Tag/Nachtgleiche ?
    Sicherheitshalber mal die Sichel zücken, um ein Pentagramm in die Buddhastatur ähh ... nee, also die Pyramide - oder war das die Robbenleber ?
    ... da hilft nur ein klärender Blitzknall :)
     
  6. @-anton dann muß ich zu dir runter kommen nach Östereich-:D! Nein muß selbst am Ostersamstag mit einem Helfer für Kirchengemeinde Bengal grün-PT1 abrennen mit einem Kreuz als Lichterbild,wo ich Lichtlanzen verwende,und auch die Strobe von Nico Klasse 1 noch mit verwende.Die bekamen von mir den Vorschlag und waren begeistert davon und habe es dann beim OA-angezeigt.Dabei teste ich dann mal meine Anlage Pyrotronix PTX 800 mit zwei Boxen.---Auch T1 muß beim Zuständigen Ordnungsamt angezeigt werden,da es sich um eine Öffentliche Versammlungsstätte handelt.

    GR Suko
     
  7. Diese Osterfeuer gibt es natürlich auch in meiner Umgebung und ich denke, daß da auch das eine oder andere Bengallicht angezündet wird.
    Allerdings erst dann von Karsamstag auf Ostersonntag.
    Karfreitag ist absolute Ruhe angesagt.
     
  8. Moin Suko, hattest Du nicht in Haltern noch gesagt das Du die vielleicht kaufen willst? Dann haste dich aber schnell entschieden..

    Hier wurde letztes Jahr ein Feuerwerk untersagt, dass am Gründonnerstag um 24 h stattfinden sollte. Ein gar fürchterlich christlicher Mensch hatte Unterschriften gesammelt :rolleyes:
     
  9. #9 unkrautEx, 10. Apr. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 10. Apr. 2009
    Es wundert mich, dass die Unterschriften nötig waren.
    Zwar sind die Feiertagsgesetze Ländersache, aber einige Rote Fäden ziehen sich durch:
    sind Öffentliche Tanzveranstaltungen untersagt, am K-Fr darf man nichtmal öffentlich sportliche (= gemeinnützige) Veranstaltungen durchführen ...
    Wenn man unterstellt, dass ein Feuerwerk geeignet ist
    eintreten zu lassen, ist schon alles klar.
    Zumal Schlupflöcher (für meine Religion muß ich Bums machen) durch den Zusatz vernagelt werden:
    oder konkret am K-Freitag:
    Selbst das Grundgesetz (Versammlungsfreiheit, Artikel 8 Abs. 2) wird durch das Feuertagsgesetz eingeschränkt - eine (fruchtbare :blintzel: ) Diskussion über "das Wesen" oder die Definition des "Charakters" führt ins Nichts.
    Ohne ein Machtwort (BVG o.ä.) wird das nüscht.

    Es bleibt also erstmal nur, zu sammeln und sich anzuschauen, wie "andere" das machen.

    Edit: Link hinzugefücht
     
  10. Ich glaube dass das weniger mit Religion an sich , sondern ursprünglich mit deren öffentlicher Ausübung zu tun hatte.
    Vergesst nicht, dass es eine Zeit gab wo Religion verpönt war. Was ist da willkommener als ALLES zu verbieten was Massen anziehen könnte.
    Die Braunen sind wieder abgezogen aber die Kirche (bei uns) und der Gestetzgeber hat div. was genehm war beibehalten.
    Ich denke da z. B. an die "Kirchensteuer" die eingeführt wurde um die Leute abzuschrecken.

    Dort wo es keine Braunen gab und Religion immer ein Faktor in der Gesellschaft war gibt es auch heute noch für unsere Breiten ausufernde Religionsfeste wo Feuerwerke von Kirchen abgeschossen werden und Böller einen Umzug untermalen wo Heiligenstatuen durch die Gassen getragen werden.
     
  11. Hier bei uns ist Religion doch sowieso eine bierernste, ja fast traurige Angelegenheit. Kirchliche "Feiern" sind i.d.R. doch eher zum Einschlafen..

    Wenn die Feierlichkeiten so aussähen wie z.B. auf Malta, dann würde man mich sicherlich auch hin und wieder bei so einer Veranstaltung finden :D

    [YOUTUBE="Luqa"]rc8eKWEubek[/YOUTUBE]

    Leider ein Video der Konkurrenz (wir haben den anderen Club in dem Ort besucht), aber da geht es überall so ab..
     
  12. Gefällt mir sehr gut, warum muß man immer die Menschen in ihrer Freude "beschneiden???"
    Man hat ja mal versucht, die (katholischen) Messen zu modernisieren, z. B. daß man in den Kirchen eine "Combo" die diversen Kirchenlieder spielen ließ ("Jazz-Mess"). Allerdings hat dieses alles nichts dazu beigetragen, daß deswegen weniger Menschen diese Institution verließen.
    Dabei spielt auf jeden Fall auch der "Zwang" zur Kirchensteuer eine Rolle.
    Aber ich schweife schon wieder ab.
    Anscheinend ist es in anderen Ländern und eigenartigerweise gerade in sehr katholisch geprägten Gebieten "normal," die Freude und das Gefühl zur Religiosität,
    erstens lautstark,
    zweitens sehr bunt und
    drittens leuchtstark
    zum Ausdruck zu bringen.
    Mit religiösen Grüßen,
    GB
     
  13. Mal davon abgesehen, ICH lebe, dachte ich jedenfalls, in keinen christlichen Staat, ich lebe in einer Demokratie. Ich muss ja auch über Ostern in aller ******-Früh das Glockenläuten ertragen (und nein, ich habe keine Möglichkeit dem auszuweichen ausser fortzufahren und es stört mich sehr!).....und einiges anderes mehr....
    Was ich damit eigendlich sagen möchte, wenn die eine Seite Rücksicht verlangt dann doch bitte auch andersherum. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
    Von nicht gläubigen Menschen wird immer Rücksichtnahme verlangt, andersherum siehts leider nicht so gut aus. Heute z.B. wurde ich wiedermal schief angeschaut weil ich mir erdreistet hatte zum Karfreitag mein Auto zu wienern und dazu auch noch ein bischen, naja, nicht ganz kirchenkonforme Musik zu hören. Noch nichtmal besonders laut.... Da dies auf meinen eigenen Grund und Boden passierte, verstehe ich da eher weniger Spass, vor allem weil es nicht zu Ruhezeiten stattfand... Aber ich bin in dieser Hinsicht ja auch etwas empfindlich. Aber was solls. Ändern werde ich meine Nachbarn da nichts mehr:))

    Ich meine das jetzt nicht so Bierernst, sollte sich einer angegriffen fühlen, finde aber doch das die "andere" Seite auch mal über Toleranz nachdenken sollte. Das ganze ist schon teilweise ein richtiges Reizthema für mich, das stelle ich nicht ausser Frage, aber meine Meinung vertrete ich auch. Punkt ;)

    Naja, was solls, halt dann kein Feuerwerk über Ostern, dafür übermorgen wieder in aller Frühe die Schlafbremse. Meine Frau freut sich auch schon darauf...
     
  14. Das mit den Kirchturmglocken kenne ich auch, und zwar sehr sehr "O(h)r(ts)-nah":blintzel:
    Allerdings gehört das zu unserer Ortschaft dazu; sagen wir mal mindestens 200-300 Jahre, bevor ich hierher gezogen bin.
    Ich akzeptiere deshalb dieses Geläute, verlange aber auch die Akzeptanz dafür, wenn ich es mal etwas mehr "krachen" lasse.
    Aber da sind wir wieder an einem Punkt angelangt, der da heißt: Toleranz und Rücksicht des Einen gegenüber dem Anderen.
    Was den Einen stören mag, kann des Anderen "Genuß" bzw. in diesem Fall schlicht und einfach "Ausübung seiner Religiosität" sein, und andersrum:joh:
    Im Übrigen wird hier in meiner Heimat so nach und nach das "Geläute" mit verschiedenen baulichen Maßnahmen in den Kirchtürmen entschärfft.
    Man hat da schon was eingesehen:cool:
    LG
    GB
     
  15. #15 der Papst, 11. Apr. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 11. Apr. 2009
    Die Kirche - vor allem die katholische - ist doch schon seit über 1000 Jahren für ihre Tolleranz gegenüber anderen Religionen und Sitten berühmt :D

    Nur vor dem Islam haben sie scheinbar Respekt, da sind sie plötzlich ganz ruhig - wohl aus Angst...

    Hoffentlich tritt auch noch der letzte aus diesem scheinheiligen Haufen aus! :mad:
     
  16. Warum trägst Du dann diesen Namen????:dontthinkso:
     
  17. Diesen Namen trage ich aus Ironie seit ich im Internet aktiv bin, was etwa 8 Jahre zurückliegt.
    Ich hatte noch nie viel für die Kirche übrig...
     
  18. Okay, dann ist das ja geklärt.:blintzel:
    Und wie sieht es in Deiner Heimat(stadt) aus mit Feuerwerk in der Karwoche bzw. an den Osterfeiertagen?
    Gibts da was?
     
  19. Feuerwerk an den Osterfeiertagen ist bei uns technisch wie thematisch m. E. nicht ganz so einfach unterzubringen. Das wichtigste Symbol des Osterfestes ist der Sonnenaufgang am Ostermorgen, der die Auferstehung darstellt, also das Besiegen der Nacht des Todes durch das Licht der Welt, wenn man so will. Da Feuerwerk aber in der Regel die Nacht braucht und Knallfeuerwerk für die meisten Gläubigen hierzulande wohl indiskutabel wäre, bliebe da lediglich eine Art begleitende Illumination übrig, die kurz vor Sonnenaufgang beginnt und in das Osterfeuer mündet.

    Mir würde sowas auf alle Fälle gefallen, aber ob das mit den Traditionen (alt)deutscher Religionspflege vereinbar wäre, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, Ausgelassenheit, Spaß und unbändige Freude, was Feuerwerk ja in der Regel vermittelt, ist da nicht so angesagt, da sind Weihrauch, Ritus und die Asketenpose schon wichtiger.
     
  20. #20 Gipsbombe, 11. Apr. 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Apr. 2009
    Wäre auch schön, es muß ja nicht immer laut hergehen. Viel Licht und Farbe und ruhig würde mir sehr gut gefallen.

    Weihrauch, Ritus und die Asketenpose brauche ich nicht unbedingt, aber Spaß und Freude...doch,...schon:blintzel:
    Wobei es nicht zu unterschätzen ist, was da so an verschiedenen Osterfeuern abgeht:joh:
     
  21. Ein Feuerwerk in der Auferstehungsnacht im Rahmen einer Prozession würde ich als total passend und genial mpfinden. Nebenbei hat für mich Feuerwerk an sich als Krönung der Schöpfung eine ausgesprochen spirituelle Bedeutung. Ich befürchte allerdings, daß ich mit beiden Ansichten in Österreich ziemlich verloren dastehe.:(
     
  22. Da muss ich doch etwas schmunzeln, zumindest für den Süden Deutschlands -genauer den Raum Freiburg/Breisgau- gelten hier offensichtlich andere Sitten...
    06:05 h war es Freitag früh, als ich fast senkrecht im (Hotel)Bett stand und dachte erst ein Lanz-Bulldog schnauft extra langsam vor dem Hotel vorbei...
    Nein - es war ein (kathol.) Prozessionszug, der mit Trommeln und sog. Osterratschen wirklich einen Höllenlärm produzierte um damit alternativ zum (Karfreitag ja unüblichen) Glockengeläut zur Messe zu rufen...
    Soviel zum Stichwort "Ruhe"...:whistling:
     
  23. Ein Gschichter'l aus meiner Gegend, genauer dort wo meine Gattin her ist. (südl. Nö.)

    Lage : Einfamilienhaus mit Garten direkt neben der Kirche wo ebenfalls ein großer Garten vorhanden ist.

    Der kirchlich-heidnische Brauch, mit Osterfeuern - das sind zusammengetragene Misthaufen die mehr oder weniger gut brennen aber auf jeden Fall rauchen , stinken und Funken fliegen lassen - die bösen Geister zu vertreiben und das "Licht" im Frühjahr zurückzubringen ( oder doch noch etwas anderes) findet auch jährlich im Kirchengarten statt.
    Der oben genannte Nachbar hat regelmäßig die Asche und den Dreck im Garten und wenn er nicht alles wegräumt Brandlöcher in den Gartenmöbel etc.

    Anzeige nützt nichts - kann nicht untersagt werden - ist Brauchtum !!
     
  24. #24 Gipsbombe, 12. Apr. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 12. Apr. 2009
    Jaaa, da weiß ich auch a "Gschichterl" (versuchts des amal nachzuschreiben ihr Nordeuropäer:D,)
    Entsorgung auf bayrisch:
    Jeder Ort hat so seine "Brandstelle," welcher auch mal als Oster-, Sonnwend-, usw.-Feuer benutzt wird. Und im Falle des Falles wird da auch mal die alte Couch entsorgt. Wir im Dorf wundern uns dann manchmal über diesen typisch herb-vinylchlorid-etwas sauer schmeckenden Geruch, welcher so ab-und-an mal in der Luft liegt. Übrigens vorzugsweise bei Nebel, denn man hat ja eine gewisse "Schläue".
    Deshalb habe ich persönlich überhaupt keine Probleme damit, Fwk abzubrennen. Diese Emissionen sind dagegen im Vergleich dazu absolut vernachlässigbar.

    LG
    Gibsl "unterwegs und "Vor-Ort":p
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden