Indoor- und SFX Film-Effekt: Verschwinden in Nebel

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Sierra2009, 20. Nov. 2009.

Schlagworte:
  1. Hallo zusammen,

    ich möchte im Rahmen eines Filmprojektes den folgenden Spezialeffekt in Szene setzen und mich deshalb im Vorfeld kundig machen, wie dieser am besten zu realisieren wäre. Zu meiner Person, ich bin Ingenieur, 33 Jahre alt, sicherheitsbewusst und habe mich zumindest schon etwas mit Pyrotechnik beschäftigt.

    Der Effekt:
    Eine Person soll in einer blitzartig auftretenden Wolke verschwinden. Meine Herausforderung besteht darin, schnell, aber definiert eine Menge Rauch entstehen zu lassen, der Entstehungsprozess sollte nicht mehr als 2 Sekunden dauern. Der Rauch muß dicht genug sein, um die Person in der Sichtlinie der Kamera zu verdecken. Die einzigen Mittel, die mir zur Verfügung stehen wären Klasse I,II und T1, also Rauchpulver und Satzauslöser.

    Seht ihr da Möglichkeiten so etwas zu realisieren? Ach ja: Natürlich drehen wir im Freien......
    Vielen Dank für Eure Gedanken! :)
     
  2. Zunächst:
    Hi und willkommen!

    Zum Thema:

    Mit den genannten Klassen wird es sicher sehr schwer so etwas zu realisieren.
    Selbst mit einem Bühnenrauchblitz ist es nur sehr schwer möglich.

    Meine Idee:

    Lass die Pyrotechnik weg und mach alles mit Nebelmaschinen, Licht und der Kamera.

    Bau dir eine Art Quader aus Plane (Siloplane vom Bauern ist schwarz ;)) und flute diesen mit Nebel, in den Quader hinein stellst du einfach einige lichtintensive Scheinwerfer (PAR 64 flood, oder Washer am Besten mind. 575-er), auf einer Seite machst du einen Schnitt in die Plane, so kann kein (oder nur wenig) Nebel raus, der Schauspieler aber rein.

    Zum Ablauf:
    Film im dunkeln, wenn der Schauspieler verschwinden soll geht er einfach ein paar Schritte zurück in den Quader, in dem Moment wo er eintritt werden die Scheinwerfer angemacht bzw. der Shutter geöffnet -> man sieht nur noch weißen Nebel in dem der Schauspieler verschwindet.

    Falls so etwas in der Art nicht geht würde ich einen Schnitt machen, dann hast du genug Zeit um eine Nebelwand mit Nebelmaschinen herzustellen.

    Nur zu Info, auch Rauchpulver der Klasse T1 ist nicht gerade förderlich für die Gesundheit. Bei Nebelmaschinen mit Qualitätsfluiden auf Wasserbasis hätte ich keine Bedenken.
    Außerdem sind Effekte der Klassen II und T1 anmeldepflichtig ->a sie können die verwehrt werden bzw. mit hohen Auflagen genehmigt werden, heißt im Klartext: Ob du es so machen kannst wie du willst entscheidet der Ordnungsbeamte und ist meist mit recht hohen Kosten verbunden. (Nutzen-/Kostenrechnung)
     
  3. 1. Frage - Outdoor oder Indoor.. Outdoor dürfte schwierig werden, weil sich der Rauch schlecht sammeln kann - Indoor hast du dafür das Problem, dass der Schauspieler das ganze wohl möglichst überleben sollte (und nicht ersticken darf)..

    Das Einzige, was mir zu Indoor gerad einfallen würde ist:
    Weco Bühnenrauchblitz gross: http://www.pyroweb.de/ShopArtikelDe...53A65BC2E079997F54B06D27B7EEFB&ItemSKU=w-1827


    Hast halt des Problem, dass der Pilz recht schnell aufsteigt und du außerdem nen Lichteffekt hast...

    Ansonsten kannst natürlich auch mit fetten Nebelmaschinen arbeiten - je nachdem wie der Effekt sein soll kann man vielleicht auch durch 2 Glasplatten durchfilmen und nur dazwischen Nebel einbringen?


    Outdoor kannst du halt Nebelfackeln, Rauchpatronen, Rauchpulver usw. verwenden - damit dir das nicht Abzieht musst du aber entweder auf Tiefdruck und wenig Wind hoffen, oder so viel Nebel machen, dass es egal ist.. dann ist aber wieder die Gesundheit des Schauspielers ein Thema, weil der Rauch nicht gerade ungiftig ist..
    Eventuell ist auch die Kombi aus Rauchpulver und Rauchpatronen nen Möglichkeit, da die Rauchpatronen am Anfang bischen brauchen..
    Videos zu verschiedenen Rauchartikeln findest du unter www.pyroland.de und www.pyroweb.de

    @Firefighter.. Zünd eng nebeneinander mehrere Schläuche mit T1 Rauchpulver.. da siehst du ganz schnell gar nix mehr ;)
     
  4. Er schreibt Outdoor, letzter Satz:;)

    deswegen dachte ich an eine Planenkostruktion ;)

    Das Problem sehe ich auch.


    Habe ich schon öfters zur Lagedastellung gemacht, stimmt ja auch soweit, aber er schreibt die Nebelherstellung soll nicht länger als 2 Sekunden dauern, und das schafft man auch nicht mit den PE-Beuteln, egal ob man 2 oder 5 Stück nimmt...
     
  5. .... na direkt aus der Filmbranche scheinst Du ja nicht gerade zu kommen. Das konnten schon die Gebrüder Lumiere oder Méliès vor über hundert Jahren. Mit und ohne Rauch:
    http://www.youtube.com/watch?v=wbJ01n5uoxc
    Kauf Dir ne Schachtel Bühnenblitze und wenn Du damit und mit ein paar Filmschnitten nicht den Teufel "verschwinden" lassen kannst - dann denk einfach mal über ein anderes Hobby nach....:p
    meint Raini
     
  6. So, vielen Dank für Eure Antworten. fire-fighter, ich fand die Antwort am interessantesten. Ja ich habe genau deshalb die Frage gestellt, weil ich es ebenso nicht für machbar halte das mit den sehr langsam und lange schwelenden Rauchbeuteln zu machen.
    Der Lichteffekt eines Bühnenblitzes könnte sogar nützlich sein und die Idee den Rauch quasi schon vorzuhalten werde ich mir mal sehr genau anschauen, das klingt sehr gut und vor allem technisch relativ einfach machbar, wenn auch aufnahmetechnisch schwieriger. Wenn wir das für die Szene hinkriegen können wäre das wohl die erste Wahl im Moment.
    Ansonsten tendiere ich tatsächlich zum Bühnenblitz als Grundlage.
    Die Genehmigungen der Gemeinde, des Grund-Eigentümers, sowie die eventuelle Aufsicht von Seiten unserer Feuerwehr würde ich natürlich einholen - was mir aber unbekannt ist, welche Kosten hier auf einen zukommen? Ich gestehe, daß ich nicht mit allzuhoen Kosten rechnen würde... hmpf.

    Raini: Nein es ist unser erster Film, und ja es gibt tatsächlich schon Leute, die das gemacht haben, so ist zum Beispiel auch im alten Batman Film fast genau dieser Effekt zu sehen. Allerdings bin ich nicht Batman und da ich Amateur bin, frage ich halt erst mal die Profis. Hilfreich ist es da nicht, wenn ich gesagt bekomme, daß es Leute gibt die sowas schon mal gemacht haben... und bei allem Respekt vor den Gebrüdern - es soll bei uns ein wenig besser aussehen. Ich könnte ihn auch technisch im Film ausradieren, solche Optionen stehen uns immer noch offen, sollte ein schöner realer Effekt nicht zu stande kommen. ;-)

    vb05: Für Glasplatten in der erforderlichen Größe fehlt uns sowieso das Budget - wäre aber auch eine interessante Anregung. Der Wind muß sich natürlich in Grenzen halten, aber die Szenen sind recht kurz und wir werden natürlich schneiden - ohne wird es nicht gehen. Der Rauch selbst darf den Darsteller nur kurz umfangen, ganz klar. Deshalb soll die Rauchentwicklung auch sehr begrenzt sein - sofern sie von Pyrotechnik stammt oder am besten vor oder hinter ihm stattfinden.
     
  7. Im Gegensatz zu den Kollegen da oben meine ich schon das es mit den richtigen Bühnenblitzen funktionieren sollte. So ziemlich jeder Zauberer bekommt es ja hin mit Hilfe von Rauch und Blendwirkung Dinge verschwinden / erscheinen zu lassen. Bei der Auswahl des richtigen Materials bin ich gerne behilflich.

    Alternativ solltet Ihr mal über weißen Staub mit Pressluft zerstäubt, oder über CO2-Jets nachdenken (geht notfalls auch mit einen Feuerlöscher).

    Gruß,

    Andreas
     
  8. Danke

    Danke Andreas, das mit dem CO2 und der Druckluft muss ich mal ausprobieren. Pulver sehe ich allerdings als etwas problematisch an, da wir die Szene ja evtl. mehrmals drehen müssen (Ablagerungen an Darsteller und Szene) und das so oder so danach alles wieder entfernen müssten?
    Daher gleich auch meine nächste Frage:
    Gibt es in der Nähe von München gute Plätze, um diese Effekte legal und sicher auszuprobieren? Einen ehemaligen Steinbruch oder ähnliches?

    Noch eine Standardfrage (ich habe auf dem Forum gesucht, ich hoffe genug):
    Das Kombinieren von Lykopodium mit einem zugelassenen Effekt z.B. Kl.1/2/T1 ist grenzwertig - besser ist ein Theaterpyroschein? Hab ich das so richtig aus den Posts rausgelesen?

    "Druckluft" - In Kartuschen? Aus der Flasche? Was benutzt man normalerweise für sowas? CO2-Jets, übrigens auch in gefrorener Form (für einen anderen Effekt) - gibt es da Bezugsquellen im Raum München?

    Ich hoffe ich frag nicht zuviel...

    Danke und Gruß,
    Sven
     
  9. Hallo Seven,

    Wenn Du feine Farbpigmente verwendest reicht Dir ca. ein Esslöffel Staub völlig aus. Da hast Du hinterher nicht wirklich viel Reinigungsaufwand. Den Darsteller kannst Du mit einem handelsüblichen Kompressor + Schlauch mit Pressluftpistole problemlos wieder sauber bekommen.
    Als Druckluftquelle kannst Du den oben erwähnten Kompressor oder eine Pressluftflasche (Taucherflasche, Atemluftflasche von der Feuerwehr, o. ä.) mit Druckminderer verwenden. Verschiessen kannst Du den Staub mit Airwoofern (Drucklufttanks mit el. auslösendem Schnellentlüftungsventil, s. z. B. hier)
    Zum Thema Lyco + PT1-Bühnenpyrotechnik = Scheinpflichtiger-Effekt : Hier gibt es verschiedene Ansichten im Forum. Ich (,wie auch einige Behördenvertreter mit denen ich gesprochen habe) sehe das so, dass Du keinen Schein brauchst. Allerdings kann ein Lycommörser seit Neuesten theoretisch als verbotene Waffe betrachtet werden. Für Erlaubnisinhaber gibt es hier eine allgemein gültige Ausnahmeregelung vom BKA. Auch zu diesem Thema wurde schon einiges im Forum geschrieben. Alternativ gibt es auch PT1-Bühnenfeuerbälle (Lyco + Treibladung im Pappmörser zur einmaligen Verwendung)
    Mieten kannst Du Dinge wie etwa CO2-Jets, Kompressoren, Pressluftflaschen, Kühlboxen für Trockeneis, Airwoofer, etc. eigentlich bei jeder SFX-Firma.
    Zum Thema Platz zum Ausprobieren: Da musst Du dir selbst etwas suchen, hab ich leider keinen Tip.

    Gruß,

    Andreas
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden