Handhabung & Technik Grauzonen: Der Preis für ein paar Knaller

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von saibot_100, 7. Nov. 2019.

  1. Verstehe echt nicht warum die P1 Böller so überdramatisiert werden.. Ob nun ein Böller lauter oder leiser ist keiner wird sie in der Hand zerplatzen lassen sondern zeitig wegwerfen und darauf achten das sie es nicht neben einen Passanten werfen.
     
    Mr Bla und Pyro tha dragon gefällt das.
  2. Zerplatzen :shout: wo hast du bitte das Wort aufgeschnappt. Der Gasdruck was dabei entsteht entscheidet. Sprich wie schnell er umsetzt, bei 1,5 Gr sind das keine Fleischwunden mehr. Die vielen FW Verbote entstehen durch Platzmangel. In einer Stadt möchte ich nie FW abbrennen.
     
    saibot_100 gefällt das.
  3. Eben nicht, aber das ist kein Problem das durch P1 besteht, sondern generell durch einen unsachgemäße Umgang mit
    Feuerwerk aller Klassen.
     
  4. Welches bei P1 aber erheblich grösseres Schadpotential hat.
    Ergo - weil Personen mit eingeschränkten Fähigkeiten, fehlender Erziehung oder sonstwie ... sind gibt es mehr und mehr Menschen, die den Verbotsvorschlägen bestimmter Gruppierungen positiv gegenüber stehen :)

    Wer will sich da also an die eigene Nase fassen?
     
  5. Und darf man sich nun P1 besorgen und verwenden? Das müsste dem Gleichen entsprechen wie die schicken, geilen Funke China Böller. Also warum auch nicht den Funke PS5 oder so. Es steht doch P1 und CE Nummer etc drauf. Warum sollte ich mir dann keine holen, obwohl ich es darf.

    Verstehe die gesamte Grundsatzdiskussion in Sachen P1 überhaupt nicht. Die Fakten sind doch klar und alles andere sind nur Bedenken. Die sind aber nicht in Schriftform.
     
  6. Warum verbieten wir nicht gleich Raketen, Batterien und Singleshots, und RöLis? Die sind noch viel gefährlicher, schließlich beschleunigen sie "by design" ziemlich große Stücke auf ziemlich hohe Geschwindigkeiten, das kann schnell ins Auge gehen. Was wäre der vernünftige Sicherheitsabstand für ne Rakete? 100m?

    Laute Böller müssen sowieso verboten werden. Darf ja nicht sein, dass Leute ohne Schein spaß haben.
     
    KohleGold, Snajdan, H3ISENB3RG und 5 anderen gefällt das.
  7. #207 Adnan Meschuggi, 24. Nov. 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Nov. 2019
    ...

    Mein Einwand war lediglich dass Leute, die einen P1-5g-BKS-Böller anderen Leuten vor die Füsse werfen mehr negativen Eindruck erzeugen als wenn jemand einen Comet-Chinaböller Super-II-Plopp-Tonerde-Knaller... wieso Du daraus ableitest dass man 100m Sicherheitsabstand für F2-Raketen fordert bleibt Dir überlassen. (Comet steht hier für die Rote-Pest-Teile die eher plöppen als knallen. Sollte die Nennung dieses Herstellers Probleme erzeugen darf man es gerne aus**** en... danke)

    Der Sicherheitsabstand für Pyrotechniker für Raketen ist übrigens 200m in Richtung Zuschauer und 125m seitlich. Sinnvoll? Nein - aber das ist Gesetzeslage... Batterien wirft man im übrigen nicht durch die Gegend (obwohl es vermutlich auch solche "Deppen" geben könnte), den Böller hingegen schon.

    ...

    Herzlichen Dank.
     
  8. Was haben wir nur früher gemacht als wir im Internet noch nicht fragen konnten "darf ich das?". Stimmt, wir haben es einfach gemacht wenn wir dachten es geht gut, wenn nicht dann nicht. Wir haben etwas getan was dem neuen Deutschen fremd ist: Verantwortung übernommen. Wenn was schiefgeht, das war uns klar, sind wir am Arsch. Wir trauten uns was so ganz ohne Versicherung und Helikopter über uns....
     
  9. Na, frag halt einfach mal Funke. Soweit mir bekannt will Funke eben NICHT dass diese Artikel in Deutschland erscheinen. Privat kannst Du natürlich in Polen Funke-Ware kaufen und zuhause legal zünden.
    Die Frage war ja ob das nicht negative Auswirkungen auf "alle" haben würden.
    ich meine nein - die negativen Auswirkungen haben wir so oder so, ob mit oder ohne P1. Bei binären Themen (0= Totalverbot, 1= legal) gibt es keine Grautöne...

    Wir haben ja dieses kaum interessante Thema "Lagergruppenzuordnung", welches für die Auslistung diverser Artikel im Thread Gaoo verantwortlich zu sein scheint...
     
    saibot_100 und PyronautGruzi gefällt das.
  10. deine Aussage mit dem Schadenspotential ist halt einfach quatsch. Eine Rakete mit 2g BKS und Sternen hat ein um Welten größeres Schadenspotential als ein 2g Böller.

    Böller wirft man übrigens genau so wenig anderen vor die Füße wie Raketen.
    Wer das eine macht, macht auch das andere, das sieht man oft genug auf den berüchtigten Videos aus Berlin.
     
  11. Wirklich, Du tust mir aufrichtig leid.
    Also ich kenne mindestens 100 Leute die Böller werfen aber noch nie in ihrem Leben eine Rakete "geworfen" haben.
    Eventuell liegt es ja an Deinem Bekanntenkreis?
    Die Wahrscheinlichkeit dass Betroffene eine Rakete "vor die Füsse geworfen" bekommen dürfte um den Faktor 100.000 geringer sein als bei Chinaböllern. Kann man natürlich anzweifeln....

    ...
     
    CTX41 und Lelicat gefällt das.
  12. Die negativen Auswirkungen wirds bei mir aber nicht geben. Denn da wo ich die verwende ist wenig Bevölkerung und zwecks Sicherheitsabstände ist da alles passend.
    Was mir dann bloß komisch erscheint warum lässt Funke jene PS5, Petarda 5 Blue etc in P1 zu. Da kann doch der ambitionierte Zündler, der gerne welche möchte, auch gerne welche erwerben. Wer Knaller kauft, möchte einen Knall erwarten.
     
  13. einfach das "anderen vor die Füße" überlesen?

    Fakt ist, Böller sind weniger gefährlich als alles, was darauf optimiert ist, Objekte mit ~50g Masse auf mehrere hundert km/h zu beschleunigen.
     
    PyrokauzAT gefällt das.
  14. Funke hat mal indirekt gesagt, das die in P1 sind, damit man einen guten, geprüften und lauten Böller hat. Da F3 ja nunmal die 120db auf 15m Grenze hat, ist dies nur bedingt möglich.

    Man könnte es also als eine Alternative zu F4 oder ungeprüfter Ware ansehen.

    Berichtigt mich gerne, wenn ich falsch liege.

    Beste Grüße
     
  15. Batterien die sich am Boden zerlegen, Raketen mit zu schwachen Treibern die nicht
    hoch genug fliegen sind meiner Meinung auch nicht zu unterschätzen !
    Da sind BKS Böller richtig verwendet (auf den Boden stellen) nicht gefährlicher
    als alles andere Feuerwerk.
     
  16. Mir ist nicht bekannt das Funke diese Artikel nach Deutschland verkauft. Im Gegenteil - man möge mich berichtigen wenn ich hier falsch liege - möchte Funke NICHT dass diese Artikel in Deutschland vertrieben werden.
    Und natürlich hast Du Recht. Wenn Du Deine P1-Artikel mit den entsprechenden Abständen zündest bist Du absolut im grünen Bereich.
    Ich reagierte auf die Aussage mit den Auswirkungen wenn mißbräuchlich gehandelt wird (vor die Füsse werfen). Und ich nahm halt an dass selbst meine Gegner anerkennen dass 5g BKS vor den Füssen einen stärkeren Eindruck machen als ein F2-Chinaböller. Offenbar gibt es aber Menschen (warum auch immer) bei denen es üblich ist dass Leute Raketen und Batterien nach einem werfen. Wie auch immer...
     
  17. Darum geht es doch gar nicht.
    ich bezog mich auf diese Aussage in Beitrag 203... unsachgemäßer Umgang. Bei P1-Böllern kann dies ja nur bedeuten dass man die Sicherheitsabstände NICHT einhält.

    Ich stimm Dir vollumfänglich zu. Der richtige Umgang mit BKS-Böllern bedeutet keine Gefahr. Wer aber einen F2-Böller 5m von anderen entfernt zündet schadet halt dem Dritten weniger als derjenige der einen P1-5g-BKS-Böller 5m entfernt von Dritten zündet.
    Die Antwort darauf war, dass ja Batterien und Raketen gefährlicher seien, in Berlin scheinbar (?) das "Raketen vor die Füsse werfen" permanent vorkommt usw. Dies kommt ja nicht von mir.
     
  18. Mein Vergleich ist da nicht ganz berechtigt, na gut.Meine damit eher das Batterien (auch gut vor
    dem Umfallen gesicherte) die gerne in der Nähe von Menschenansammlungen gezündet werden.
    Gibts da einmal eine Fehlfunktion zb. Effekte schießen seitwärts heraus in die Zuschauer
    kann es da ganz bestimmt zu schweren Verletzungen führen.
    Sicherheitabstände werden da meistens nicht eingehalten.
    Wenn jemand Böller auf Menschen wirft, stimme ich dir zu egal ob Schwarzpulver oder BKS -
    der muss damit rechnen das es Verletzte gibt. So etwas geht überhaupt nicht!
     
  19. deshalb ist das auch -unabhängig vom Böller- zumindest versuchte schwere Körperverletzung.
     
  20. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster:

    Als wenn Funke nicht weiß das jeder BKS Freak sich das Zeug in Polen völlig legal besorgt und nach Deutschland bringt.

    Ich glaube Funke viel und fast alles, ich schätze auch sehr die bisher gelebte Praxis der Ehrlichkeit - aber das nehme ich Funke nicht ab.

    Also das man das BKS Zeug auf dem deutschen Markt nicht direkt vertreiben will ja, das glaube ich, aber ein schönes Grenzprodukt für deutsche BKS Freunde soll es mit Sicherheit sein. Und ein guter Geschäftsmann zielt auch genau darauf ab. Das Zeug wandert mehr in die BRD als das es in PL bleibt.

    Sollte Funke das Gegenteil behaupten, würde ich es nicht glauben.

    Ich bin ohnehin ein Freund von BKS und bin auch der Meinung das man viel mehr zulassen sollte, bis 50g mindestens. Oder die Hürden sollten herabgesetzt werden um das Zeug zu bekommen. Nicht jeder kann sich tausende Euro leisten um in den genuss von beispielsweise F4 Produkten zu gelangen, dass würde den Schwarzmarkt auch um einiges regulieren.
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  21. #221 PyrokauzAT, 25. Nov. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 25. Nov. 2019
    BKS Knaller bis 50g mindestens und das für JEDEN ???!!!:eek::eek:
    Das meinst du doch wohl nicht ernst ?! Tut mir leid aber so etwas wird es - auch zu Glück
    NIEMALS geben.Da gebe es ganz bestimmt mehrere schwerst Verletzte jedes Jahr !
    Bei F3 für jedermann zb. ab 21 Jahren hätte ich da keine Probleme, das würde den
    Schwarzmarkt wohl eher "austrocknen".Aber 50g BKS - nein danke !
    In DE bekommen BKS Knaller doch keine LGZ - Cobra P1 ausgenommen,
    darum will @Funke die ja auch nicht dort anbieten .
     
  22. Ich bin dafür die Regularien zu ändern. WE Kurs im Umgang mit sowas und fertig.

    Ich brauch keine zig Feuerwerke mitgestalten und zig Tausend Euro ausgeben um zu Wissen wie ich einen Cobra 6 anzünde, das ist blödsinn.
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  23. Da wäre F3 - frei für alle die bessere Alternative. Keine Ahnung wie viele Feuerwerke man
    gestalten muss um an einen F4 Schein zu kommen, ebenso wenig was das alles kostet.
    Gut, eine Cobra 6 anzünden trau ich mich auch , ebenso Kugelbomben abschießen, wäre
    illegal aber - bestimmt auch die meisten hier im Forum wissen um die Gefahren von F4.
    Ich kann mir nicht vorstellen das jemand der keine Ahnung von Pyrotechnik hat das der
    auf ein sehr , sehr großes Feld geht und NUR DORT! - würde ich ihm es raten diese Sachen zu
    zünden. Bestimmt wird das in den recht engen Straßen der Städte geschehen und ohne die nötigen Sicherheitsabstände dafür einzuhalten. Kenn diese nicht, da ich kein Pyrotechniker bin.
    Darum halte ich absolut nichts davon.

    Finde auch F2 in der Nähe von Häusern schon sehr grenzwertig.Kommt aber auch auf die
    Artikel an.Vulkane gehen eher als Raketen und Batterien.
     
  24. #224 Phantomsirup, 25. Nov. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 25. Nov. 2019
    50 Gramm Bks - Böller sähe ich dann doch lieber beim Profifeuerwerk und möchte ich, Kurs hin oder her, lieber nicht als normales Silvesterfeuerwerk verfügbar sehen. Um das Gramm herum als Standard und höchstens vielleicht für gelegentliche Höhepunkte was im 3 - 5 Gramm Bereich, top und sicher verarbeitet, optisch und haptisch ansprechend, letztere dann gerne um die 5 Euro/Stück sollten für den Silvesterzündler doch ausreichend sein. Das alles für mich trotzdem nur NEBEN guten Schwarzpulverböllern, da sonst ja alles ewig gleich klingt und das Oldschool - Feeling fehlen würde. Bei guter Allgemeinstimmung sorgt doch sogar ein gelegentlicher Verpuffer, ebenso wie die oft zitierten "Ausreisser nach oben" für gute Laune. Möchte ich nicht missen.
     
    Scorb und PyrokauzAT gefällt das.
  25. Ich bin auch ein Freund von BKS, weil ich schon mal BKS Lady Cracker gesehen habe und das lustig finden und auch, weil man mit weniger BKS und auch leichter einen ordentlichen Knall als mit Schwarzpulver erzeugen kann.

    Aber 50 gr BKS!:eek: Wie laut ist das in 8 m Entfernung? Was soll der Normalmensch damit anfangen? Ich brauche keine Knaller, bei denen mir nach nur wenigen Knallern die Ohren klingeln oder ich jedes mal einen 100 Meter Sprint machen muss, damit ich nicht taub werde.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden