Wettb. | Festival Klassikfeuerwerk Schloss Benrath

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Diabolo, 5. September 2004.

  1. Hallo Feuerwerksverrückte ;)

    Komme gerade aus Benrath (Stadtteil von Düsseldorf) zurück, wo rommels und ich das Schloss-Benrath-Musikfestival besucht haben.

    Zu hören und zu sehen gab es dort klassische Musik (live gespielt/gesungen), Illuminationen des Schlosses und des Parkes mit großem Teich, Wasserspiele und natürlich ein Feuerwerk,
    geschossen von Ingmanns&Schmiedeknecht (http://www.is-feuerwerk.de), passend zu Teilen der Musik.

    Zu dem Event sind in diesem Forum bereits ein paar Worte gefallen (http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?s=&threadid=1447&highlight=benrath).
    Ich möchte es aber noch mal erwähnen, da ich mich wundere, dass es bisher noch immer ein Geheimtipp zu sein scheint.
    Ich selber bin erst kurz vorher darauf aufmerksam geworden und hatte Glück, dass ich noch kurzfristig an Karten gelangen konnte, um mir die Show anzusehen.

    Ganz kurz zusammengefasst:
    Für den, der nur ein Feuerwerk sehen möchte und dann auch noch gekessele erwartet, für den ist Benrath nicht das Richtige.
    Wer aber einen Abend (Einlass 19.00 Uhr, Beginn der Show 21.00 Uhr bis ca. 23.30 Uhr) in einem beeindruckenden Ambiente erleben möchte, der sollte sich Benrath vormerken und einmal ausprobieren.
    Meines Erachtens kann ein Feuerwerk nur so gut sein, wie sein Umfeld es auch zulässt, bzw. gehört das Ambiente einfach dazu, ein Feuerwerk gelingen zu lassen und dieses Umfeld, das ist bei diesem Event einfach zu 100 Prozent gegeben.

    Schaut euch einfach mal die Bilder unter diesem Link (Bericht von 2002 http://www.digitalos.de/msb_benrath_2002/150/msb_benrath_2002_a000.html) an, dann bekommt ihr annähernd einen Eindruck von der Atmosphäre.
    Ich kann nur sagen, dass die Wirklichkeit (wie immer) noch viel beeindruckender ist, als die Bilder das wiedergeben können.

    Nun möchte ich noch vielen Dank an Thomas Schmiedeknecht und Franz Ingmanns sagen, dass ihr euch Zeit genommen habt für eine Führung über den Abbrennplatz und Erklärungen zum Feuerwerk und den Ablauf der Show.
    Das waren ja wirklich ausgesuchte Bomben, RöLis und Feuertöpfe, die ihr da geschossen habt.
    Und die Vulkane waren wohl von der Sorte hoch-höher-am höchsten. Alles super passend zur Musik!

    Interessant waren in diesem Zusammenhang auch die Reaktionen des Publikums.
    Bei der Musik, die gar nicht übel war (und das sage ich als klassikunkundiger) wurde schon begeistert applaudiert. Ebenso bei den Wasserspielen, die auch toll in Szene gesetzt waren (wirkten teilweise auch wie ein Feuerwerk).
    Aber als dann die Feuerwerk-Parts abliefen, da wurde gejubelt und geklatscht, was das Zeug hielt.

    Grüße und gute Nacht,

    -DIABOLO-
     
  2. Danke für den Bericht! :)
    Schade, daß ich nicht dabei sein konnte, ich weilte am Samstag noch in Nürnberg. Hat jemand gefilmt?
    Cheers,
    -Michael
     
  3. Alzheimer lässt grüßen

    Hi Michael,

    leider habe ich das Foto- und Filmzeug zu Hause liegen lassen.
    Ich hätte mich in den Aaaa... beißen können.
    Auf dem Link zu den Bildern von 2002 kann man aber ungefähr erkennen, wie klasse das Ambiente war.

    Das war gestern bereits die 10. Veranstaltung dort.
    Selbst rommels, der praktisch die Ecke rum wohnt, sagte, dass er nie so richtig darauf aufmerksam geworden ist.
    Er war gestern auch das erste Mal dort und genau so begeistert wie ich.

    Ich kann nur noch mal sagen, dass man das mal erlebt haben sollte, denn richtig beschreiben mit Worten kann man es nicht, weil es ja nicht nur um das Feuerwerk ging, sondern auch um das drumherum und wie das Feuerwerk in die Veranstaltung eingebunden war, eben um das Feeling für die Gesamtheit des Events.
    Es war schlicht und einfach ausgedrückt FEUERWERKSKUNST.

    Ich hoffe Nürnberg war für Dich (und andere) auch ein Erfolg und wir bekommen davon hier noch was zu hören :)

    Grüße
    -DIABOLO-
     
  4. Musikfestival in Schloß Benrath am 04.09.2004

    Hallo Diabolo,

    Wie ich sehe warst Du gestern bzw. heute Morgen aber spät im Bett :p

    Ich bin auch heute noch begeistert. Die gesamte, gediegene Atmosphäre - ein echtes Erlebnis.

    Wie Du schon sagtest, für jemanden der in Sachen Feuerwerk eine Materialschlacht erwartet ist dies ganz klar die falsche Veranstaltung. Die Kombination aus allen Komponenten die an diesem Abend geboten werden macht dieses klassische Musikfestival zum romantischen Ereignis.

    Die gediegene Atmosphäre entsteht zum einen durch die tausenden von Kerzen die im 470 m langen Spiegelweiher schwimmen und die, die rund um diesen Weiher sitzenden Besucher entzündet haben. Sei es auf ihrer Decke liegend oder so richtig an einer reich gedeckten Tafel sitzend. Man stelle sich vor, da karren die Leute richtig Tische und Stühle ran, weisses Tafeltuch drauf, Kerzenleuchter und mitgebrachte Speisen aller Richtungen ausgepackt, Flasche Wein entkorkt und dann sich entspannen und den dargebotenen Dingen lauschen und natürlich auch zusehen.

    Dann gehts los mit leicht verdaulicher klassischer Musik, die Beleuchtung des Parks und des Schlosses, die illuminierten Wasserfontänen von Dancing Waters und dann natürlich das zu verschiedenen Passagen der Musik geschossene Feuerwerk. Alles schön im Wechsel, so daß keine Eintönigkeit entsteht.

    Und wenn man dann so ein Festival besucht, siehe da, eine Feuerwerksfirma die man aus dem Forum kennt - Ingmanns und Schmiedeknecht. Thomas Schmiedeknecht und Franz Ingmanns waren wirklich super nett und man darf nicht vergessen, daß man vor einer solchen Show natürlich Stress ausgesetzt ist und wenn man sich dann noch die Zeit nimmt sich mit Leuten aus dem Forum zu unterhalten und ihnen den Abbrennplatz zu zeigen und und und...
    Tolle Sache. Vielen Dank an Euch beide.

    Geschossen wurden max. 125er Bomben, Bengalen, Rölis, verschiedene Cakes, Feuertöpfe, Vulkane .... uvm. Es hat alles hervorragend zur Musik gepasst und die Bilder waren beeindruckend. Spätestens zu den "Klängen der Heimat von Strauss (aus der Fledermaus)" waren die Herzen der Zuschauer erobert und es gab Szenenapplaus für die Pyrotechniker. Tolle Choreographie - und dann noch mit einem reduzierten Budget gegenüber der letzten Veranstaltung wie wir von I&S erfahren haben.

    So, jetzt genug erzählt. Nächstes Jahr bin ich auf alle Fälle wieder dabei, aber dann mit Tisch und Tafeltuch .

    Nochmals vielen herzlichen Dank an TSpyro, Franz Ingmanns und Ihr Team für die herzliche Aufnahme.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden