Forum [Lösungsversuche] Flut der Silvesterbeiträge

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von noidea :), 6. Jan. 2006.

  1. @passbild:
    das sind die "nebenwirkungen" der neuen super-fälschungssicheren-ar**habdruck-dnaprobe-was_weiß_ich-pässe -> das foto gibts gratis im internet dazu (inkl. persönl. daten natürlich - bh-größe, intimpiercing, ...)

    @a:
    waas - nur drei sterne? aber wohl hoffentlich vollpension, oder? :D

    @d:
    auf die idee, mit einer kurz-/mittelstreckenrakete auf ein fleugzeug zu schießen wäre ich noch nicht gekommen :D
     
  2. Ich hätte eine Idee für eine Lösung. Ich weiß nicht ob es schon vorgeschlagen wurde aber ich sags einfach mal...

    Und zwar : Wie währe es wenn alle Beiträge (oder zumindest neue Threads) von Usern mit dem Rang "Neu Registriert" erst überprüft werden von einem Moderator und erst wenn sie "freigesprochen" wurden in den Thread kommen?
    Das ist natürlich viel Arbeit für die Mods aber soweit ich weiß müssen eh alle Beiträge von einem Moderator durchgelesen werden damit nichts ungesetzliches in das Forum kommt.


    Meine erste Frage hier im Forum war auch etwas was schon beantwortet war und ich herausgefunden hätte wenn ich den Thread richtig gelesen hätte oder die Suchfunktion benutzt hätte. Jetzt merk ich erst wie nervig das ist wenn ständig die gleichen Fragen kommen...




    Ps. Ich find den Vogel toll :)
     
  3. Besteht eigentlich die Möglichkeit eine Rechtschreibprüfung in die Forensoftware einzubauen?

    Was im Augenblick hier von einigen zurecht geschrieben wird ist schon unter aller Kanone.....

    Ich mache auch genug Fehler.. Ich bin weder Deutschlehrer, noch arbeite ich beim Dudenverlag. Aber eine gewisse Lesbarkeit ist im schriftlichen Umgang miteinander schon erforderlich finde ich.

    Bei einigen hier ist wirklich eine Lieblosigkeit in den Beiträgen zu erkennen, dass es einem die Tränen in die Augen treibt.

    Wer eine LRS hat, oder ähnliches soll natürlich nicht darunter leiden.. Aber einige WOLLEN scheibar nicht...
     
    ruedi und Adnan Meschuggi gefällt das.
  4. ja mannchma isst das rechtschriebund wircklich unterr alle menschwürde. dieses funktiun mitt rechtschriebprüffung währe eine tole möcklichgeit, die lesbarkeit einieger beitrege zu ferbesern. ich dencke, es ist sogar eine gutte möcklichgeit für person mit LRS, denn diese menschen schrieben oft aus schaammkründen nicht in foren. aber meine meinunk nach, ist dass kein krund sich zu schäämmen. die können ja nihts dafür, wie zun beispiel was dafür kann.

    Normal :D :
    Ja, manchmal ist die Rechtschreibung wirklich unter aller Menschenwürde. Diese Funktion der Rechtschreibprüfung wär eine tolle Möglichkeit, die Lesbarkeit einiger Beiträge zu verbessern. Ich denke es ist sogar eine gute Möglichkeit für Personen mit LRS, denn diese Menschen schreiben oft aus Schamgründen nicht in Foren. Aber meiner Meinung nach, ist das KEIN Grund, sich zu schämen. Die können ja nichts dafür, wie zum Beispiel ich oben.
     
  5. Ich werde in Zukunft Beiträge, bei denen sich der Ersteller ganz offensichtlich keine Mühe gegeben hat auch nur ansatzweise die Lesbarkeit seines Geschreibsels zu gewährleisten einfach löschen.
     
    PTU, ruedi, kleinerpinguin259 und 4 anderen gefällt das.
  6. Mich nerven diese unlesbaren Beiträge auch und ich finde es gut das sie ab jetzt gelöscht werden.




    Allerdings stimmt ja bei einigen Beiträgen nichtmal Anfang und Ende der Worte und der Satzbau ist auch oft totaler Unsinn...
     
  7. Ich kanns ohne Probleme lesen :blintzel:
     
  8. lol, icke och....in eins durch ohne einmal nachzulesen...is ja goil :)
    Naja, mein Hirn macht was es will *hihihi*
     
  9. Aus gegebenem Anlaß (siehe hier) mal dieses Thema wiederbelebt.

    Erstmal ein Dank an alle Admins und Mods, ihr habt echt top Arbeit geleistet, auch wenns manchmal an den Nerven zerrt (Gell Micha?)

    Was kann man tun, um im nächsten Jahr nicht wieder solche Silvesterzustände zu erleben?

    @Pyro
    Stehen deine Bedenken bzgl. der Einführung eines Mindestalters noch?
    Ich finde, dieses Jahr hat das ganze eine neue Dimension erreicht. Nicht nur unbelehrbar, sondern auch noch agressiv und ohne jegliche Kinderstube.

    Meiner Meinung nach ist es unumgänglich bereits frühzeitig einen "Alarmplan" für den nächsten Jahreswechsel auszuarbeiten, um nicht wieder das Forum an die Böllerkiddies zu "verlieren" in den Tagen..

    Leider schreiben fast nur noch solche "User" vor Silvester, das ist sehr schade :(

    Also, was meint ihr kann man tun?

    Meine Ideen:
    - Anmeldesperre von mitte Nov. bis Mitte Jan.
    - Einführung Mindestalter (Ausweiskopie bei Neuusern, Altuser werden bei groben Verstößen gelöscht, und müssen sich dann unter Vorlage des Ausweises neu anmelden.
    - Deaktivierung der Kommentarfunktion im Album währen der heißen Phase wie von Sancho im anderen Thread bereits vorgeschlagen
    - Sofortige Löschung u. dauerhafte Anmeldesperre bei groben Beleidigungen (Beispiele siehe anderer Thread)

    Irgendwer weitere Ideen / Meinungen?
     
  10. bei Hiphop-Gangstarap-Sido-Gedöns-Sprache der "Ganger" (zumeist sowieso auch die Problemfraktion) ebenfalls sofortiges löschen des Accounts

    Ansonsten 100%tige Zustimmung zu bo.

    War ja wirklich furchtbar. Hat mit dem Alter nicht wirklich was zu tun, eher mit der Einstellung. Besonders die "Alder, was machst Du mich blöd an, ey" - Leute, die ihre Handy-Minus-1-Bildchen reinstellten und dann bei Kritik die diversen Familienmitglieder bedrohten oder deren Tod wünschten sollten lebenslang gesperrt werden.
    Derartige Personen sind untragbar. Grausam, wirklich.

    Ebenfalls sinnvoll wäre eine Schreibqualitätsanforderung, d.h. wer nicht in der Lage ist, die deutsche Sprache halbwegs aufs Papier zu bringen (gelegentliche Tipp/Rechtschreibfehler sind wirklich nicht gemeint), der soll halt wiederkommen wenn er dies gelernt hat. Zumal vom Gefühl er diejenigen, deren Deutsch grausam verstümmelt ist auch die "Problemkids" sind.

    Und ja - auch mein Dank gebührt den Moderatoren, mein Mitleid auch
     
  11. #337 Feierstarter, 4. Jan. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 4. Jan. 2008
    Sorry, aber den jetzigen Zustand halte ich prinzipiell schon für suboptimal. Ich gehöre (leider) zu den Leuten, die sich erst am Jahresende angemeldet haben. Mitgelesen hatte ich schon ein paar Tage früher. Obwohl ich mir nichts zu Schulden habe kommen lassen, wurden mir einige "Steine in den Weg" gelegt.

    Ich konnte nur wenig Threads öffnen oder Antworten verfassen. Da wollte ich auf eine Frage eines anderen Users antworten und es kam nur die Meldung, dass ich für meinen Status das Schreiblimit erreicht hätte (natürlich auch nachdem ich die Antwort verfasst hatte) - ganz klasse. :wall:

    Bedanken konnte ich mich auch nicht für nette, schnelle Hilfe in einem Fall, da ich

    a) meine Limit überschritten habe
    b) mit meinem Status keine Bedankenfunktion habe (ich habe schon gedacht ich sei blind, bis ich den Thread mit den Benutzerstati gefunden habe)
    c) mit meinem Status keine PN-Funktion habe

    ganz toll. Klar, dass das blöde aussieht. :shake:

    Ich find es schade, dass hier Neuanmeldungen (egal zu welcher Zeit) per se als "Assi-Böller-Kinder" abgestempelt werden, die nen Maulkorb verpasst bekommen müssen. Wenn ich nicht so feuerwerksverrückt wäre und dieses Forum wirklich als klasse Sache empfinden würde, wäre ich schon längst wieder weg. SO kann man sich auch "vernünftige" User vergraulen...

    Und mal ganz ehrlich, als Spamkiddie mache ich mir einfach mehrere Accounts, um die Statusbegrenzung zu umgehen oder nach der Sperrung (z.B. nach Beleidigung). Mit sowas hat einfach JEDES größere Forum zu kämpfen. Ist zwar traurig, aber leider laufen draussen ne Menge Trolle rum, warum da nun die "Vernünftigen" mit drunter leiden müssen ist mir schleierhaft. Aber ist leider ja immer so... :(

    Deshalb auch meine Meinungen zu den von Dir genannten Punkten:

    zu 1) Halte ich für nicht gut, da dadurch auch einige User vergrault werden würden. Und nicht alle "Spätanmeldungen" im Jahr sind Trolle. Kannst ja mal durch die Profile der aktiven User hier schauen. Da hats einige zum Jahreswechsel der Vorjahre hierher verschlagen.

    zu 2) Halte ich ebenfalls für Unfug, da es Trolle in jeder Altersgruppe gibt. Nicht jeder Minderjährige ist auch minderbemittelt... :dontthinkso: Und besser die stellen hier ihre Fragen, als bei ihren coolen Freunden und irgendwas passiert. Genausowenig ist die Volljährigkeit ein Beweis dafür, dass man sich auch benehmen kann und gewisse Umgangsformen respektiert.

    zu 3) Fänd ich schade und eigentlich auch unnötig. Kann nicht jeder User ohnehin die Kommentarfunktion manuell abstellen? Ansonsten bei groben Verstößen Meldung machen und gut is...

    zu 4) Sollte ja ohnehin der Fall sein. Aber auch nur ne Notlösung. Denn wenn ichs drauf anlege, mache ich mir einfach nen neuen Account und weiter gehts.

    Ich bin/war schon in vielen Foren/Communities und es sind immer die selben Probleme mit den selben (für mich undurchdachten) Forderungen. Generell bin ich gegen diese Art von "Elitenbildung", da ich der Meinung bin, dass sich Störenfriede durch sowas weniger abhalten lassen, als die vernünftigen User. Und gerade eine Community lebt ja von ihren unterschiedlichen Usern...

    Just my 2 €-Cents...
     
  12. Hi!
    Ich denke man muss beide Seiten verstehen:
    Auf der einen Seite sind User die schon das x-te Silvester hier mitmachen und zum x-tausendsten Mal die Fragen nach dem lautesten Böller, der Manipulation von Vogelschrecks oder den öffnungszeiten von Aldi vorgesetzt bekommen. Dazu die ganzen Kiddies die mit 13 rumprahlen wieviel Böller sie sich dieses Jahr kaufen und was sie schon alles gezündet haben.

    Die andere Seite sind die vernünftigen User die erst zu Silvester auf das Forum aufmerksam werden, sich anmelden und dann sehr eingeschränkt agieren können...könnte mir vorstellen, dass man sich von den Restriktionen abschrecken lästt und sagt "Dann halt nicht"

    Jetzt die Frage:
    Wie bringt man das alles unter einen Hut?
    Das Forum ab Dezember auf "voll moderiert" umschalten? Dann brauchts mindestens noch 20 Moderatoren die zusätzlich rekrutiert werden und überall Rechte haben um jegliche Geistes-Diarrhoe direkt ins Jenseits zu schießen (und bei Bedarf die User direkt mit).
    Ist zwar umsetzbar, aber ob das gewollt ist? AUf jeden Fall ists Extraaufwand!

    Altersbeschränkung?
    Wir haben genug User hier, die u18 sind und trotzdem vernünftige Beiträge schreiben und sich nicht für den lautesten Böller interessieren...die würde man mit aussperren. (Denken wir z.B. an powerfluse der schon lange vor seinem 18. hier aktiv war...gibt noch ne Menge mehr, aber er fällt mir halt sofort ein weil wir uns auch persönlich kennen ;) )
    Nur den Klasse I Bereich für u18 freigeben (rechtlich gesehen darf ja Klasse II kein Thema sein für u18): Dann landen die Böllerfragen halt da drin...das ist denen ziemlich egal.

    Albumkommentare:
    Da ich das Album seit der letzten Forenupdateaktion nicht mehr wirklich nutze weiss ich nicht was da wirklich alles abgeht, aber wenn da ab Nov. die Idioten einfallen die nur Beleidgungen raushauen, dann sollte man irgendwie zentral die Kommentarfunktion deaktivieren...einfach weil die Moderatoren die unterm Jahr mal eben was löschen könnten in der Phase sowieso schon hoffnungslos im Stress mit dem Forum sind. Trifft dann zwar auch wieder die Leute die vernünftig sind, aber das ist grundsätzlich so, einen triffts immer.

    Im Übrigen wäre ich persönlich dafür, die Uploadfunktion für Neuregistrierte zwischen Dezember und Januar deaktiviert zu lassen und erst später freizuschalten! Vielleicht dämmt das diese Handybilder ein bissel ein?!

    je mehr ich überlege, desto mehr komm ich zum Schluss, dass die 13 Moderatoren (von denen ja nie alle gleichzeitig anwesend sind, das sind wohl in Hochzeiten so 5-7?!) nicht mehr ausreichen um den Ansturm von 1200 Usern gleichzeitig (@Pyro: Wer hat da eigentlich beim Tippspiel gewonnen? Gibts schon ne Auswertung?) zu kontrollieren WENN man die Regeln verschärft und konsequent durchgreifen will. Letztlich kam die Diskussion schon nach Silvester 05/06 auf, mittlerweile sinds doppelt soviele User gleichzeitig, die Moderation wurde aber nur minimal verstärkt wenn ich das richtig verfolgt habe, oder?

    Wenn man also nicht das Forum für Neu-User "dicht" machen will, bzw. stark einschränken will (und damit "gute" Neu-User vergraulen), dann sollte man meiner Meinung nach neue Mods suchen und wenns "nur" für die heiße Phase ist...genug User die lange dabei und oft online sind gibt es ja, aber das obliegt der Mod und Adminebene...
     
  13. Sicherlich ist es suboptimal, wenn "unschuldige" leiden müssen. Nur kann man das leider nur sehr schwer differenzieren. Die letzten Jahre haben gezeigt, das es ohne gewisse Einschränkungen nicht geht, weil gerade in der Zeit von Mitte Nov. bis Anfang Jan. die Anzahl der spamenden Böllerkiddies überproportional anwächst.

    Wie gesagt, wie soll man das vermeiden?

    Wie gesagt, in den vergangenen Jahren sind einfach unendlich viele (mit Masse sinnfreie) Beiträge geschrieben worden, vorrangig von Neu-Usern, und da ist nunmal keine Einzelfallprüfung möglich leider.

    Die Erfahrung hat einfach gezeigt, das die Masse der Trolle u18 ist. Sicher gibt es die auch ü18, aber viele Dinge die geschrieben werden ("ich bin 14, und haben 12 Schinken Chinaböller zum verballern") sind auch einfach ein Problem der Rechtssicherheit für Pyro und sein Team. Es gibt einige User, die anständig sind, und bei denen ich mir auch mit u18 wenig sorgen gemacht habe (z.B. Fluse, Fietje) aber leider ist es nun mal so, dass die Mehrheit eindeutig Negativ auffällt.

    Mal ehrlich. In der Zeit vor Silvester verkommt die Kommentarfunktion zu einem "Aushilfschat" oder schlimmer, manche sind der Meinung andere Beleidigen zu müssen...

    Jede Meldung zieht auch eine Handlung der Mods nach sich, und die haben eindeutig reichlich zu tun.

    Und das neuen Account erstellen kann man durchaus erschweren....

    Hier geht es nicht um Elite, Du wirst, wenn Du dem Forum die treue hältst in 2, 3 Jahren (wichtiger: nach 2, 3 Silvester) das wahrscheinlich ähnlich sehen, denn ab einem gewissen Punkt nervt es nur noch.
    Die Freude im Forum vergeht, wenn man immer wieder sieht wie User beinahe schon vorsätzlich die SuFu missachten, gegen Gesetze verstoßen, und damit prahlen, Beiträge schreiben, die man auch nach dreimaligem Lesen nicht versteht..
    Kein Wunder, das viele der Stammuser in der "heißen Phase" wenig bis gar nichts schreiben, und erst im neuen Jahr wieder kommen.

    Und meinst Du nicht, das solche "Zustände" wie sie kurz vor Silvester herrschen, nicht auch evtl. vernünftige User abhalten? Wenn ich neu hier rein käme, und sehe wie User zwischen 12 - 16 von ihren Böllererlebnissen schwärmen, wäre das für mich eher ein Grund zu gehen, als anfängliche Restriktionen.
     
    Feierstarter gefällt das.
  14. @Feierstarter: herzlich willkommen im FEUERWERK Forum!

    Dein Beschwerde, oder besser die von Dir empfundene Ungerechtigkeit neuen Nutzern gegenüber - und die verstehen wir sehr wohl - steht dem ebenfalls verständlichen Missfallen der bereits etwas länger anwesenden Nutzer gegenüber.

    Es kollidieren zwei Interessensgruppen, ja.
    Da die Silvesterfreaks hier in der überwiegenden Zahl nur sehr kurzfristig auftauchen, aus Unwissenheit oder Mutwilligkeit den Laden kräftig aufmischen, um dann ebenfalls in der überwiegenden Zahl wieder für mindestens ein Jahr oder ganz zu verschwinden, werde ich eher den "Stammnutzern" Erleichterung verschaffen und deren Nerven schonen, und nicht den Neuankömmlingen den Hof kehren.

    Ganz klar formuliert und damit leider allen Neulingen gegenüber sehr "unhöflich": wer sich für Feuerwerk wirklich interessiert, so wie hoffentlich Du, bleibt trotz der anfänglichen Restriktionen dabei. Du hast Dich hier freundlich argumentativ geäußert und ich schalte Dich gerne schon in die nächste Nutzergruppe. Aber Du bist eine Ausnahme im Heer der Silvesterneuankömmlinge = den Silvesterfreaks.

    Im übrigen ist dies eigentlich ein Forum für Silvesterfreunde und Profis. Die Profis haben aber in der Übermacht der Silvesterfreunde + Freaks weitgehend schon aufgegeben, zu schreiben (lesen tuen dagen noch sehr viele). Ich werde nicht für die kurzlebigen nervigen Silvesterfreaks auch noch die kompetenten Silvesterfreunde opfern, die länger dabei bleiben.

    Hart, aber nötig.
    Übrigens habe ich gerade den Neu-Registrierten (0-7 Tage Anwesenheit) die Kommentarfunktion im Album entzogen. Darauf hätte ich wirklich auch vor Silvester kommen können :nerd:
     
    Adnan Meschuggi und Feierstarter gefällt das.
  15. @Sancho
    Ja, wir werden für kommendes Silvester neue Moderatoren suchen, mindestens 3, eher 5. Es werden Bewerbungen per PN entgegengenommen, so wie schon geschehen (aber noch nicht beantwortet). Die existierenden Moderatoren prüfen und entscheiden gemeinsam, wer in das Trüppchen passen könnte.

    Voraussetzungen:
    - Mindestalter 18 Jahre
    - mindestens seit einem Jahr registriert
    - bisheriges Auftreten im Forum hilfsbereit, kompetent, freundlich
    - häufige Anwesenheit im Forum, am besten natürlich täglich
    - unabdingbare Bereitwilligkeit und guter Vorsatz, kommendes Silvester über die Feiertage, d.h. vom 1. Dezember bis 3. Januar nicht in Urlaub zu fahren und im Forum anwesend zu sein ;)

    Gerade die letzten beiden Punkte sind wirklich wichtig. Während des Jahres bilden die Moderatoren eine schöne Gemeinschaft und man reicht sich die Klinke in die Hand. Will heißen: der formlose Schichtwechsel klappt über die Tage prima. Über die Feiertage wird's dann, verständlicherweise, dünner. Neue Moderatoren brauchen wir aber vor allem auch für Silvester...

    Ansonsten fand ich, bis auf den Urknall bei den Album-Kommentaren und den Handy-Bildern, dass die Restriktionen insgesamt gewirkt haben. Eine ungebremste fast doppelte Nutzerzahl hätte die ohnehin schon arg genervten Moderatoren dann wirklich aufgeben lassen... So war es zwar schwer erträglich, aber es ging gerade so noch.
     
  16. @Nochmal Sancho
    Wieso nutzt Du das Album seit dem letzten Update nicht mehr?

    @bo
    Nein, eine Altersüberprüfung halte ich für nicht machbar. Wir hatten teilweise 160 Neuanmeldungen pro Tag - wie soll das gehen? Und ein Mindestalter von 18 halte ich für nicht effektiv. Und wie oft melden sich nach einiger Zeit Nutzer bei mir "kannst Du bitte mein Geburtsdatum korrigieren. Bin jetzt 14 oder bin jetzt volljährig und habe bei der Registrierung geschummelt"...
     
  17. @pyro:
    Gute Frage eigentlich...ich weiss das zu Beginn des Updates ein großes Chaos herrschte mit "neueste Bilder anzeigen" u.ä. Dadurch dass das nicht mehr so funktionierte wie es (aus meiner Sicht) sollte, ist es aus meiner "Surfroutine" einfach rausgefallen und ist irgendwie in Vergessenheit geraten, aber irgendwie vermisse ich es auch nicht wirklich, erst Recht wenn ich jetzt kurz nach Silvester da reingucke ;)
    Das soll aber nicht heissen, dass ich was gegen das Album hätte, es ist für mich nur nicht so von Bedeutung wie das Forum...wenn hier Bilder verlinkt sind die in einem Album sind dann guck ich mir auch schonmal den Rest des Albums an, aber ich blätter da nicht mehr täglich drin rum wie früher.
     
  18. @Pyro
    Vielen Dank für die nette Begrüßung Pyro. :)

    @Pyro & bo2610 & Sancho
    Genau solche Beträge wie Eure, sind auch der Grund warum ich selbstverständlich hier bleibe und mich pudelwohl in diesem Forum fühle. :phantastic:

    Also zur Sache. :blintzel:

    Natürlich kann ich Eure Argumente sehr gut nachvollziehen. Es ist sicherlich schwer den Spagat zwischen "Trolleindämmung" und der Aufnahme von "vernünftigen" Usern zu der Zeit zu schaffen. Das war auch erst mein erstes Silvster in dieser Runde, weshalb ihr sicherlich über mehr Erfahrung zur heißen Phase bezüglich der User und dem Userverhalten habt.

    Ich wollte mit meinem Post lediglich mal die Sicht "von der anderen Seite" bringen. Ist ja vielleicht für die Forenbetreiber auch mal ganz interessant. Und vor allem ein Plädoyer dafür abgeben, dass nicht noch mehr regelementiert wird, als jetzt schon. Da es auch so schon zu gewissen Einschränkungen kommt, die etwas unkomfortabel sind.

    Mein Vorschlag wäre die Anfangszeit dahingehend zu ändern, dass Neuuser:

    * wenn sie ihr Limit erreicht haben, entweder einen Antrag auf Bewährung stellen können, wo von den Mods dann bisherige beträge geprüft werden. Sollte es sich um kein Spamkiddie handeln, könnte man gewisse Rechte freischalten bzw. Restriktionen lockern. Oder nach nach Erreichen des Limts muss jeder Post von einem Mod freigeschaltet werden. Sollten x-Posts nacheinander nicht vom Mod freigegeben werden greift automatisch diese Restriktion.

    * die Danke-Funktion ist wenigstens beschränkt nutzbar, also vielleicht 3-5 Mal am Tag.
    * PN-Funktion ist beschränkt nutzbar
    * die Kommentare in den Alben müssen generell vom Nutzer freigegeben werden. Also einer schreibt und der Nutzer entscheidet (sofern die Kommentierung nicht ohnehin abgeschaltet ist), ob der Kommentar sichtbar wird. Auch nicht sichtbare Kommentare sollten natürlich gemeldet werden können.

    Das wären meine Ideen, die ich so aus der Zeit aufgeschnappt habe.

    Und nochmal @bo2610
    Zu der Sache mit dem Erschweren von Erstellung neuer Accounts. Da möchte ich jetzt keine Anleitung zu geben. Aber wirklich schaffen (also arg Erschweren) kann man das wirklich nicht, wenn man nur ein wenig Ahnung vom Internet und Computern hat. Und gerade das haben meiner Erfahrung nach diese Quälgeister... :rolleyes:
     
  19. Interessant...Bewerbung als Mod ;)

    Kenns eigentlich andersrum, dass intern beratschlagt wird wer denn geeignet wäre und der dann gefragt wird ob der auch bereit wäre.

    Aber warum nicht mal so rum...

    btw: prinzipiell wär ich da auch nicht abgeneigt, aber gerade die Onlinezeit während der Feiertage ist bei mir deutlich eingeschränkt, von daher wär ich da keine Optimalbesetzung...bringt ja nix wenn die "Neu-Mods" genau in der heissen Phase kaum online sind
     
  20. Genau so passiert es. Aber manchmal findet man den offensichtlichsten Baum im Wald nicht. Die Bewerbungen sind also Hinweise für uns, wen wir vergessen haben könnten ;)
     
  21. Ich habe mich gerade mal durch die 14 Seiten dieses Themas gelesen...

    Genau das wollte ich mal wieder anstoßen :)
    Das wäre auf jeden Fall eine Lösung.

    Leider habe ich nicht so mitverfolgt, ob sich da was getan hat. Wenn ich schon 18 wär, würd ich mich doch glatt bewerben, aber wer Auto fahren darf sollte doch auch Mod werden dürfen :D ;)
    Oder wie wär's mit "Silvestermoderatoren"? z.B. nur für die letzten beiden Wochen des Jahres oder so ähnlich.

    Mich würde einfach mal der aktuelle Stand der Dinge interessieren.

    Gruß
    Max
     
  22. In aller Kürze die aktuellen Fakten:


    • Die Spielwiese ist geplant, d.h. sie ist sinnvoll sein und könnte durchaus eingerichtet werden ;)
    • leider hat das vB-Plugin "maximale Nachrichten/Themenzahl pro Tag" in der aktuellen Forumsversion seinen Geist aufgegeben und erfährt keinen Support mehr. Ich hoffe, dass wir etwas Vergleichbares bis Silvester wiederfinden, da wir sonst sogar weniger "Schutz" als 2007 hätten. Aber letztlich wäre eine komplette Blockade alle Rubriken mit einer einzigen Spielwiese ja auch die Lösung.
    • Wir durften bo2610 und PTU als neue Moderatoren begrüßen, die ihre Sache auch richtig gut machen und das Team spitzenmäßig ergänzen. Wir waren damals intern übereingekommen, dass wir nur noch mit einem, maximal zwei weiteren "Silvestermoderatoren" aufstocken. Obwohl es Ideen/Vorschläge gibt, beobachten wir das Ganze noch ein wenig weiter. Es wird aber keine "nur Silvester"-Moderatoren geben. Ganz oder gar nicht.
    • Im Moment ist das Allerwichtigste der neue Server, die Konfiguration des "alten" und die des neuen und dann der Umzug vom jetzigen Mietserver auf die beiden eigenen.
    Es dürfen aber zu jederzeit Vorschläge gemacht oder wie von Dir Fragen gestellt werden. Gerne!
     
    maxwell gefällt das.
  23. Zu 1) feine Sache.
    2) Ich glaube, dass nur eine Spielwiese den Spezies hier den Spaß etwas nimmt. Wenn sich natürlich kein neues Plugin findet, ist die Lösung auch akzeptabel.
    3) Stimmt - bo2610 und PTU leisten so gute Arbeit, dass ich dachte, dass sie schon ewig dabei sind. Deshalb hatte ich die beiden garnicht so auf dem "Neulings-Plan" ;)
    4) Mit dem Server schein(s)t Du/Ihr ja noch genug zu tun zu haben... Vielen Dank nochmal für den Einsatz, der hier gezeigt wird um die deutschsprachige Pyrogemeinde zusammenzuhalten!

    Gruß
    Max
     
  24. Man müsste die langjährigen Freaks ( ;) ) ja nicht aussperren. Die Idee der Spielwiese kam im Zusammenhang mit den neuen Benutzergruppenregelungen auf, prinzipiell könnte man also für alles ausser "Mitglied" und höher alle Rubriken sperren, ausser der Silvesterspielwiese. Wer schon lange dabei ist darf das Forum weiterhin normal nutzen. Wer neu dabei ist schreibt halt in der Spielwiese (es geht hier ja auch nur um einige Tage).
    99% aller Nachrichten in den Tagen müssen später sowieso gelöscht werden (Es ist 8:01 und mein Paket ist noch nicht da, wieso hatte LIDL um 6:30 noch nicht auf als ich da war? Hat LIDL dieses Jahr etwa keine xyz mehr? Mein China Böller war leiser als letztes Jahr), das wäre dann auf einen Schlag erledigt, ergibt sich da zufällig was richtig lohnenswertes kann ein Mod es immer noch in die echte Rubrik retten.
    Es würde aber ersparen einen riesen Berg Threads zu löschen oder zusammenzuführen, ein Blick im Stil von "sinnfrei, aber rechtlich bedenkenlos" reicht und es bleibt halt 2-3 Tage stehen.

    Es ist allerdings ne Menge Arbeit für Pyro ein Spielwiesenunterforum nur für ein paar Tage zu erstellen, die Rechte davon passend einzustellen (okay, da darf eh jeder relativ viel) und die Rechte der anderen Forumsrubriken passend zu begrenzen (schon kritischer...).
    Mir gefällt die Idee immer noch, bleibt die Aufwand/Nutzen Abwägung...irgendwann ist der Silvesterpam so hoch, dass es sich definitiv lohnt ;)
     
    scooter55 gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden