Forum Meinung zur automatischen Selbstzerstörung von Silvesterthemen

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von frank dux, 13. Dez. 2009.

  1. In jedem Fall finde ich es erfreulich und beeindruckend, dass Ihr hier so differenziert Eure Meinungen abgebt - ehrlichen Dank dafür!

    Sicher haben wir lange an den Details überlegt und uns war auch bewusst, dass sich einige/viele unberechtigt behandelt fühlen, enttäuscht sind und evtl. sogar fern bleiben. Aber wir lang und ausführlich erklärt sehen wir keine echten Alternativen. Es konnte so nicht weitergehen.
    Trotzdem werden wir weiter an den Details schrauben, um das ganze -a- erträglicher und -b- verständlicher und -c- perfekter zu machen. Also bitte macht so weiter - das Thema wird sich auch erstmal nicht von selbst löschen ;)
     
  2. Ich muss sagen am Anfang habe ich der Regelung ja auch sehr kritisch gegenüber gestanden, muss jetzt meine Meinung aber wirklich revidieren. Wenn man die ganzen Threads "Wo krieg ich Labomba und Cobra, möglichst in Grenznähe" oder "Wo krieg ich die besten D-Böller" etc. anschaue, bin ich ganz froh das dass bald von alleine gelöscht wird. Also bis Ende November ging es ja noch, aber seit zwei Wochen bricht hier wirklich das Chaos aus.
     
  3. Nabend

    Ich frage mich aber nur, warum der extra neue Bereich. Die Selbstlöschung könnte man doch im "normalen" Silvesterbereich auch einführen und die guten Themen werden im Archiv (für was hat man es den sonst) aufgehoben. Dann gibts nicht die Rassenteilung in guter Schreiber und schlechter Schreiber.

    Was noch dazukommt im neuen Bereich sind die mittlerweile doch sehr häufigen sinnlosen Posts ala " Gott sei Dank wird der Thread in .... gelöscht"


    lg FLorian
     
  4. Kann mich nur den Meinungen hier anschliessen.

    War anfangs auch nicht sonderlich begeistert. jetzt jedoch zeigt sich das es nötig ist, vorallem bei der anzahl von sinnlosen threads.

    Kleiner Vorschlag:
    Wie wäre es denn mit so nem Thread á la ,,Fragen die die Welt bewegen" ; oder ,,Silvester 2009 Smalltalk" wo die leute auch ,,spammen" können oder einfach kleine kurze fragen stellen können, aber dafür keinen extra-Thread eröffnen müssen/sollen/können!
     
  5. Neue Threads sind aus Serversicht besser als lange Threads. Trotzdem spricht aber nichts gegen solche Sammelthemen, wo nacheinander viele kleine Fragen abgehandelt werden, wenn das gewünscht ist. Allerdings: Es macht keinen Sinn, diese Threads von der Selbstlöschung auszunehmen - denn dann werden sie zu einer Belastung für Mods und Server. Da aber sich eh niemand die Mühe macht, die ersten 3 Seiten eines solchen Smalltalk-Themas zu lesen, wäre das völlig umsonst. Daher: Wenn der Thread verschwindet, also einfach einen neuen beginnen.
    Im Moment hat der Prospekte Diskussionsthread m.o.w. diese Rolle.
     
  6. Ich werde mit den Mods hier nicht kommunizieren. Ich habe da meine eigenen Erfahrungen. Würde ich hierzu meine Meinung schreiben würde es eh nur auf eine Löschung meines Profiles hinauslaufen. Kritikfähig seit Ihr hier nämlich nicht.
    In diesem Sinne. Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr !
     
  7. Also ich finde das Neue System auch gut! es nimmt denn Mods arbeit ab weil nicht mehr alle Spam Themen gelöscht werden müssen sondern automatisch nach drei Tagen verschwinden, das die Beitragsqualität darunter leidet ist klar weil dann nicht mehr so darauf geachtet wird was mann schreibt da es ja nach 3 Tagen sowieso wieder weg ist!:).
     
  8. Naja das mag schon stimmen, dass es mir nur nicht so aufgefallen ist, dass genauso viel Müll geschrieben wurde.

    Dennoch denke ich, dass die gefundene Lösung lediglich für die Mods eine befriedigende Situation darstellt ;) Ich gönne euch ja den deutlich geringeren Arbeitsumfang aber so wie es jetzt ist macht es irgendwie keinen Spaß mehr...

    Klar mag es auch viele Senior-Member geben die rumspammen. Aber wenn man es mit der Situation vergleicht, in der JEDER überall schreiben durfte, müsste es doch immer noch eine erhebliche Entlastung sein, wenn man einfach allen Senior Membern die Möglichkeit verschafft überall zu schreiben, oder?

    Ich will damit auch keinswegs sagen, dass ihr euch zu wenig Gedanken gemacht habt oder die Aktion sinnlos war. Aber würdet ihr mir nicht zustimmen, dass dies für das Forum kein dauerhaft tragbarer Zustand ist?
     
  9. Wie gesagt - 10 000 auf einen Schlag freigeschaltet. Nein, da können wir mit Sicherheit aussagen, dass es nicht genug Entlastung bringt, da wir das letztes Jahr versucht haben, indem wir Neu registriert und Junior in der Anzahl der täglichen Beiträge deutlich eingeschränkt haben, ohne, dass es auch nur annähernd gereicht hätte.

    Ehrliche private "nicht administrative" Einschätzung: Ich finde das läuft ganz gut, mittlerweile läuft das besser, als nach den ersten Tagen zu befürchten war.
    Die meisten Gespräche finden in den neuen Rubriken statt, alle, egal ob mit Freischaltung oder ohne, beteiligen sich munter im neuen Bereich. Die drei Tage reichen aus, um die meisten Fragen zu beantworten, Notfalls wird verlängert und ein riesen Berg "Spam" wird automatisch aussortiert. Noch 1 Woche und es wird so hektisch, und kaum einer merkt, dass es überhaupt selbstlöschend läuft.
     
  10. Sorry aber das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Vielleicht solltest Du mal in ein paar andere Foren schauen, wie da der Ban-Hammer geschwungen wird, da ist hier doch wirklich Pony-Hof (im besten Sinne des Wortes) angesagt.

    Und das nen Acc. gelöscht wird.. naja.. Hab ich glaub ich hier noch nie miterlebt.

    Auch wenns OT is, aber sowas kann ich nicht nachvollziehen.

    Dann viel Spass ohne das Forum und auch frohes Fest und guten Rutsch.
     
  11. Wenn du deine Meinung nur auf eine Art darlegen kannst die zur Löschung führt, liegt das Problem nicht bei den Mods oder diesem (irgendeinem) Forum.
     
  12. Beschränkung im Forum - man kanns auch übertreiben

    Hallo,

    vorab, ich bin nun auch schon einige Jahre hier Mitglied und habe viel Wissen durch dieses Forum vermittelt bekommen.
    Mir hat es immer Spaß gemacht hier zu lesen, nur leider hat sich das stark geändert. Keine neuen Beiträge in den Standard Silversterfeuerwerkforen, dafür sinnlos zusammengewürfelte Themen die automatisch gelöscht werden.
    Grade das rege Treiben wenn Silvester näher rückt, hat mir immer Freude bereitet.
    Es scheint sich ja hier eine "Möchtegern-Elite" von Silvesterzündlern zu bilden die sich von ach so ahnungslosen Spamern belästigt fühlt. :rolleyes:
    Profifeuerwerker haben ihr eigenes Forum und müssen das Geschwafel der "normalen" Leute ja nicht lesen. Wenn sich die Mods überfordert fühlen, sollten sie sich vielleicht eine andere Aufgabe suchen - klingt dämlich, ist aber nunmal so.
    Das hier ist nur ein Forum - also lasst die Leute schreiben!! So macht es auf jedenfall keinen Spaß mehr.
     
    Knallkopfede gefällt das.
  13. Hallo BHS,

    gerne nochmals zum Hintergrund.

    Die alten Silvesterrubriken sollen bitte als Archiv verstanden werden. In Archiven darf und kann man nun mal viel lesen, aber nicht wie wild herumschreiben. Und die "zusammengewürfelten" Themen in den aktuellen Rubriken sind exakt und ausdrücklich genau das, was Dir nach eigenen Aussagen immer Spaß bereitet hat. Daran hat sich nichts geändert, weder Inhalt noch Art dieser Themen - das "rege Treiben", von uns liebevoll und anerkennend als "Vorfreude" bezeichnet. Diese gehören nicht in ein Archiv und werden deshalb ausgelagert.

    Es scheint, dass genau das der Casus knacktus ist. In der Politik würde es nach einer verpatzten Wahl heißen "...wir konnten den Wählern nicht vermitteln...". Wir sehen es wirklich nicht so, fehlende Schreibrechte sind nicht als Bestrafung zu verstehen, gegebene Schreibrechte nicht als Belohnung. Das sieht man auch an Dir. Du fällst nicht unter die Kategorie "Silvester-Vorfreude-Vielschreiber", im Gegenteil.
    Insofern
    -a- müsstest Du eigentlich keinen Verlust bemerken (Du kannst in den Archiven viel lesen und das rege Treiben findet wie bisher statt) und
    -b- können wir Dich gerne für das Archiv freischalten.

    Wir arbeiten bereits an kleinen Detailverbesserungen, um unser Ansinnen und das Ansehen der neuen Regelungen besser zu "vermitteln".

    Danke für diese konstruktive Kritik und Dein Verständnis. Diesem Vorschlag können wir leider nicht entsprechen.
     
  14. Ich persönlich kann die Aufregung um die neue Regelung mittlerweile immer weniger Verstehen. In den neuen Rubriken geht inzwischen echt die Post ab, da braucht sich eigentlich keiner Sorgen über nicht vorhandendes "Silvester-Feeling" machen. Ich möchte garnicht wissen, was dort nächste Woche los sein wird, da ja weniger Themen gelöscht werden bzw. gelöscht werden müssen, als früher.
    Nochmal zusammengefasst:

    - Ein Großteil der in der Silvesterzeit geposteten Themen handeln von persönlichen Beratungen (welche Batt soll ich kaufen, ist der Abbrennplan gut usw.), oder sind Laber-/Spam-/Vorfreude-Themen. Da wird doch keiner ernsthaft eine Träne vergießen, wenn diese für die Nachwelt wenig interessanten Themen nach ein paar Tagen automatisch wieder verschwinden. Die restlichen, tatsächlich gehaltvollen und informativen, oder aber überdurchschnittlich unterhaltsamen Themen (z.b. verrückte Einkäufe Thread) bleiben ja in der Regel erhalten

    - In den alten Rubriken ist praktisch nichts mehr los, sodass keiner enttäuscht sein muss, dort nicht mehr schreiben zu können (und genau so war es ja auch gedacht, eben ein Archiv)

    - Natürlich ist das Feuerwerk-Forum in erster Linie ein Forum zum schreiben, wie viele andere Foren auch. Bedenkt aber bei vergleichen mit anderen Foren, dass das Thema Feuerwerk gerade in Bezug auf rechtliche Fragen ein sehr heikles Thema ist. Da ist von den Moderatoren sicher mehr Aufmerksamkeit gefordert, als z.b. in einem Forum für Tierliebhaber o.ä. Dass sich in den Tagen vor Silvester bis zu 20 mal mehr User hier einfinden, als den Rest des Jahres, macht die Sache mit dem "Aufpassen" keiseswegs leichter. Ohne jetzt hier rumschleimen zu wollen, aber ich finde, da sollte man einfach Verständnis für haben, dass die Mods nach einer Lösung zu ihrer Entlastung gesucht haben. Denn mal ehrlich: Für mich ist die Zeit zwischen Weinachten und Silvester die schönste Zeit des ganzen Jahres. Wer von euch hätte Lust, in den Feiertagen hier mehr oder weniger rund um die Uhr online zu sein, um aufzupassen (gerade auch direkt an Silvester) ? Ich hätte es nicht.

    Und dass es sich bei der Notwendigkeit des Aufpassens und Löschens keinesfalls um leere Phrasendrescherrei handelt, hat man z.b. letztes Jahr an der Prospektgeschichte gesehen, wo Markus und Co. ja schon einigen Ärger mit hatten.

    Wenn man diese ganzen Punkte bedenkt, halte ich die neue Regelung für alle Beteiligten für eine mehr als aktzeptable Lösung.
     
    Rocket X, Mario_S., ivhp und 3 anderen gefällt das.
  15. Ich finde die Regelung dieses Jahr richtig klasse!
    Man muss es leider so sehen:
    Dieses Forum ist eine Anlaufstelle für sämtliche pyroverrückten Leute, die ihrem Hobby nunmal leider nur 1x im Jahr nachgehen können/dürfen (trifft zumindest auf den Großteil der Forennutzer zu... Profi-Pyros sind da die Ausnahme).
    Wäre dies ein Forum für Hundebesitzer oder Fussballfans, würde das ganze Jahr über reges Treiben herrschen, weil diese Hobbies nicht jahreszeitabhängig sind.
    So lässt es sich nunmal leider nicht vermeiden, dass es Jahr für Jahr immer in der kalten Jahreszeit, wenn Silvester näher rückt, dieses Forum so dermaßen zugemüllt wird, bis es buchstäblich an Qualität verliert.

    Lange Rede - kurzer Sinn:
    Diese Regelung sollte auch in den nächsten Jahren so angewendet werden!
     
    In Flames gefällt das.
  16. Ich finde die Regelung auch gut so, bisher habe ich nichts vermisst oder etwas nicht gefunden, also perfekt!

    Allerdings.......hoffentlich klappt auch alles mit den automtaischen Löschungen, nicht das etwas gelöscht wird, was eigentlich wichtig war?
    Hatte ja heute kurz ne Panikattacke bekommen, als der Prospekte-Thread komplett weg war....:cry:
    Aber ist ja alles wieder (fast) hergestellt :)
     
  17. Keine Sorge, es werden nur Threads gelöscht, die oben auch die Markierung haben, wie lange sie noch bestehen bleiben. Fehlt diese Markierung, wird auch nicht gelöscht - und ist die Markierung da, kommen mehr als genug PN's, die uns auf einen wichtigen Thread hinweisen ;).
     
  18. Ich hole diesen Thread mal wieder nach oben, da nun die Silvesterzeit vorbei ist und der Moment günstig erscheint, bezüglich der neuen Selbstlöschungs- und Benutzerrechte-Funktionen ein wenig Manöverkritik zu üben.

    Für mich persönlich fällt die Bilanz etwas durchwachsen aus. Hier meine Eindrücke:

    - Selbstlöschung der Threads in den dedizierten Silvesterforen

    Der Zeitpunkt der Aktivierung der Funktion im November war m. E: zu früh bzw. die Thread-Verweildauer anfangs zu gering gewählt. In der Vorsaison ist die Lebensdauer von nur drei Tagen für nicht wenige Themen einfach nicht genug, die gewöhnlich in dieser Zeit entstehen und sich ohne Löschung normalerweile in der heißen Phase totlaufen würden, weil es dann andere interessante Themen gibt. Man darf ja nicht vergessen, daß es Leute gibt, die ganzjährig ihrem Hobby Kleinfeuerwerk nachgehen und auch bereits Anfang des Jahres über die Neuheiten Bescheid wissen. Oktober/November dann fängt dann die breite Diskussionen darüber an (siehe das Beispiel der neuen Diamond China-Böller), und es ist einfach störend, wenn solche Themen in dieser noch nicht ganz so heftigen Phase zu schnell verschwinden bzw. verschoben werden, so daß viele Mitdiskutanten nicht mehr darin schreiben können.

    Ich finde, daß die Löschfunktion frühestens eine Woche vor Veröffentlichung der ersten Prospekte (also rund um Nikolaus/6. Dezember herum) aktiviert werden sollte, ab diesem Zeitpunkt sind drei Tage Verweildauer halbwegs in Ordnung, weil auch die Beitragsfrequenz entsprechend ansteigt. Vor diesem Datum sollte die Verweildauer auf eine Woche hochgesetzt oder die Funktion erst gar nicht eingeschaltet werden, um Irritationen in der Vorsaison zu vermeiden. Die im Vergleich zur heißen Phase nicht gar so zahlreichen Beiträge in dieser Zeit sind sicherlich auch durch normale Moderation bzw. Administration in den Griff zu kriegen, danach hilft dann das Autolöschen, Lastspitzen vom Verwaltungsteam zu nehmen.

    - Eingeschränkte Benutzerrechte in der Silvesterzeit

    Dies empfinde ich als nicht geglückten Ansatz, die normalen Unterforen sauber zu halten. Durch die ungleiche Verteilung von Schreibrechten in den normalen Foren kam es zu nicht wenigen Diskussionsabbrüchen, außerdem wurden auf diese Weise einige Altuser ziemlich vergrätzt, die sich diesbezüglich aber nicht öffentlich im Forum äußerten. Besonders für Benutzer, die schon jahrelang dabei sind, ist es manchmal fast schon ehrenrührig, wenn ihnen beim Versuch, in ihren altgewohnten Foren zu posten, eine Fehlermeldung entgegengrinst. Klar, die hätten sich vorher über die neuen Gepflogenheiten informieren können, aber das hilft in diesem Moment auch nicht weiter.

    Das Problem ist die händische bzw. nach Anfrage erfolgende Freischaltung der Benutzer während der Silvesterzeit für die normalen Foren. Meiner Meinung nach sollte es hier schon einen Bonus für die "Betriebszugehörigkeit" geben, auch wenn dadurch der eine oder andere typische Silvesterkunde durchrutscht, der halt schon seit einigen Jahren hier ein Benutzerkonto hat. Das sollte von der Moderation her durchaus beherrschbar sein und würde für einige User auch nicht ganz so brutal rüberkommen.

    .

    Ich möchte anfügen, daß ich den Wunsch von Markus/Pyro und den Moderatoren, den Silvesteransturm möglichst effizient, rechtlich einwandfrei und mit vertretbarem persönlichen Aufwand zu bewältigen, absolut nachvollziehen kann, vielleicht sollte aber die aktuelle Vorgehensweise nochmal kritisch betrachtet und ggfs. angepasst werden, um gleichzeitig auch den Spaß am Forum für alle Benutzer aufrechtzuerhalten.
     
  19. Nun ich bin ja ganz neu hier und drum sollte ich vermutlich noch nicht so viel Lärm machen ;) Ich sag aber nun doch mal was ich dazu denke.

    Ich war sehr verwundert als ich nach meiner Anmeldung hier merkte, dass ich nicht überall posten kann... mich hat das recht verunsichert. Ich kenne das Forum seit 3 Jahren... an Silvester habe ich hier immer mitgelesen, aber nie gepostet. Nach Silvester letztes Jahr habe ich mich dann entschieden dass 2009 ein grosses Feuerwerk gibt mit Elektronischer Zündanlage... also habe ich mich entschieden mich doch hier zu registrieren.

    Das Forum hier hat mir sehr geholfen... viele Rubriken in denen ich gerne Fragen gepostet hätte waren aber leider nicht für mich freigeschalten. Gerade die alten Threads zu den E-Zündern etc ...

    Von Weihnachen bis nach Neujahr war ich in den Ferien und habe das Internet nicht angerührt... von daher habe ich auch diese "Invasion" an Silvester Threads nicht gesehen...

    Dazu kann ich nur sagen, ich verstehe das Dilemma ja im Prinzip. Einerseits den Müll von vermutlich recht oberflächlichen wenn nicht sinnlosen Fragen, auf der anderen Seite aber auch das bedürfnis der Menschen sich zu informieren. Wo sonst wenn nicht auf einem Feuerwerker Forum ? Von Daher macht die 3 Tage Funktion vielleicht Sinn... ich sagen vielleicht. Warum muss man überhaupt löschen? Ich kenne viele Foren die archivieren alles... und haben viel viel mehr User... ist der Speicher so beschränkt ?

    Die Postingrechte im Forum betrachte ich mal mit gemischten Gefühlen. Da sowieso das meiste im Silvester Forum gepostet wird sind die Postingrights fast unwichtig geworden... allerdings, was sollen dann solche Elite threads ? Ich verstehe ja dass User sich erst beweisen müssen... aber kann man das nicht anhand eines Aktivity messers machen? also ab 20% Forumsaktivität oder so was ? oder ab dem 200. Post ?

    Mal ehrlich, wenn einer auf einem Forum 200 Posts macht, dann ist er sicher ganz bei der Sache... warum braucht es da noch mal 5 verschieden Profile ?

    Für den neuen User wirken diese User Levels abschreckend. Auch ich habe mich zuerst gefragt ob es Sinn macht hier zu bleiben... über Feuerwerk kann man auch in anderen Foren lesen...Habe mich dann doch entschieden zu bleiben weil die Qualität der Beiträge (der Fachbeiträge in den Hauptrubriken) sehr hoch ist...

    Ich verstehe das Problem der Mods und ich respektiere jeden Mod für die Zeit die er investiert, ich bin selber Mod in einem Forum und ich weiss wie schwer das ist, aber ideal finde ich den Zustand auch nicht... Ich habe mich einfach damit arrangiert und per PM sind die Mods hier ja alle erreichbar und helfen dann auch freundlich weiter und das ist ja schon mal gut ;) Das "Feeling" hier im Forum stimmt :good:
     
  20. Auch wenn die Silvesterrubrik ordentlich index-Speicher frisst: Die Technik ist nicht das Problem. Vielmehr, dass zum einen in anderen Forum es über das Jahr verteilt gleichmässig zugeht, während sich hier alles auf ein paar Tage konzentriert und daher in den Tagen unglaublich viel doppelt und dreifach gepostet wird. Das führt dazu, dass die User, die lieber lesen statt fragen, nichts mehr finden.
    Die neuen Rubiken ermöglichte damit, den nur-lesenden qualitativ hochwertige Treffer mit der Suchfunktion zu finden und an die gewünschte Information zu kommen - und gleichzeitig den Schreibfreudigeren eine Rubrik zu geben, wo sie ihrer Vorfreude freien Lauf lassen können.
    Dazu kommt, dass Pyrotechnik ein rechtlich heikles Thema ist. Verfrühte Lieferungen, illegaler Import, verfrühte Verwendung, Basteleien, Tauschangebote im Forum usw. - all das muss zeitnah entsprechend abgehandelt werden, daher muss jeder dieser bergeweisen Posts von einem Moderator gegengelesen werden. Die Foren auf "moderiert" setzen ist (aus verschiedenen Gründen, eine Arbeitserleichterung wäre es definitiv nicht) keine Lösung. Um einfach zu verhinden, dass nicht explizit von einem Moderator auf "dauerhaft" gesetzte Threads solche Dinge enthalten, löschten sich die Threads von selbst und selbst wenn wir etwas übersehen haben, ist es zeitnah gelöscht. Dauerhafte Threads sehen die Mods entsprechend markiert, um diese nochmal vorrangig zu lesen. Natürlich versuchen wir trotzdem, in allen Themen den Überblick zu behalten (und auch mitzudiskutieren).

    Das nicht so gewollte und in den urspünglichen Planungen nicht so wahrgenommene Problem der "2-Klassen"-Politik wird im nächsten Jahr vermieden werden, da sind von unsererseite leichte Änderungen an den Regeln sicher nötig - das generelle Grundprinzip hat sich aber überraschend gut bewährt.

    Auch wir empfinden im nachhinein den Beginn der Silvesterrubriken als zu früh. Anfang bis Mitte Dezember ist sicher ein geeigneterer Zeitpunkt. Dieses Jahr war alles neu, wir haben ein paar Tage in der noch nicht ganz so heissen Phase auch gebraucht um die dahinterstehende Technik bzw. dadurch verursachte Last in den Griff zu kriegen (das ursprüngliche Plugin prüfte sehr ungeschickt, welche Threads denn zu Löschen sind) aber das Fazit ist ganz klar: nächstes Jahr später.

    Angesichts von auf diese Art wirklich auf einen Schlag freigeschalteten über 10 000 Senior-Mitgliedern halte ich das nicht wirklich für eine Option. Aber wie oben schon angesprochen - die diesjährige Art der Rechtevergabe wird es nicht mehr geben, sondern eher im großen und ganzen gleiche Rechte für alle. Es gibt da sicher noch ein paar Details zu klären, aber die so entstandene Trennung wird vermieden.
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  21. Ich bin im Großen und Ganzen eigentlich auch mit der Regelung zufrieden gewesen (ok hatte auch recht zügig Schreibrecht im "alten" Bereich).
    Allerdings denk ich auch, dass man nicht soo zeitig mit der 3Tage Regel anfangen müsste.
    Ein gutes Anzeichen fände ich, wenn TV und andere Medien mit Achtung Polenböller etc. anfangen. Davor denken doch die wenigsten Nicht-freaks garnicht an Silvester ;)
    Weiterhin etwas "lästig" finde ich das doppelt bestätigen für nen Post, da ich (vielleicht umständlich) nach nem Post gerne zu den Suchergebnissen zurückkehre und nun 3x zurück klicken (aka Backspace) drücken muss. Hat sich das den irgendwie auch positiv ausgewirkt? Dann nehm ich das auch in Kauf ;)

    Den gelben Kasten ließt doch eh keiner oder? :(

    PS: Schlaf ich beim posten oder warum ist inzwischen schon alles geklärt?? :D
     
  22. #47 Adnan Meschuggi, 11. Jan. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 11. Jan. 2010
    Hm, mondfeuers Kritik hat durchaus den einen oder anderen Punkt für sich
    Beginn:
    war wohl etwas zu früh - da es aber das "erste Mal" war - ein verzeihbarer Fehler.
    Ideal aus meiner Sicht wäre, wenn man aus Moderatorensicht ne Aufwands_Linie zieht, d.h. ab diesem Zeitpunkt übersteigt der normale Umgang mit dem Forum das gewählte Maß und ab dann wird die Regelung aktiviert
    Keine Ahnung wie aufwendig dessen Einrichtung ist, aber hier könnte man flexibler reagieren und "Altuser" denen die neue Regelung auf den Senkel geht entgegenkommen

    Wer darf was?
    Neben einer "Laufzeit" des Accounts wäre m.E. eine Adresse oder andersweitige Legitimation (die aber nicht bedenklich hinsichtlich des Datenschutzes wäre) sinnvoll.
    Ich meine, wenn man seriös "mehr" will - und ich gehe davon aus daß die meisten Altuser dies so sehen - ist man doch auch bereit mehr von sich preiszugeben.
    Denn mehr Schreibrechte sollte gleichbedeutend mit mehr Verantwortung und mehr "Haftbarkeit" sein.
    Wenn also eindeutig zuweisbar ist, wer hinter welchem Avatar steckt dann wird der Unfug sicherlich nicht so ausgeprägt sein.

    Das könnte auch die zweite Kritik von Mondfeuer eindämmen

    Grundsätzlich fand ich es ganz in Ordnung - allerdings habe ich die letzten drei Tage nicht im Forum sein können da ich arbeiten musste, nee durfte.

    Es hat sich auf jeden Fall bewährt. Jetzt noch ein intelligentes Feintuning und nächstes Jahr sind noch mehr Leute glücklich

    Edit: mist, auch zu langsam gewesen:
    @ivhp: klingt gut und vielversprechend
     
  23. Na dann lass ich mich mal positiv überraschen ;)
     
  24. ivhp hat wirklich exakt und treffend meine Position dargestellt, vielen Dank! Ich spare mir eine erneute Wiederholung. Eure größten Kritikpunkte
    1. 2-Klassen-Mitglieder
    2. zu früh die Regeln gestartet
    3. Senioren pauschal freischalten
    sind verstanden und werden ernst genommen, die ersten beiden Punkte werden auch entsprechend "optimiert". Gerade ersteres ist nicht ganz einfach, aber hier werden wir defintiv etwas ändern. Am ehesten schwebt uns/mir dabei eine "alle dürfen nicht"-Regelung vor (kein Scherz), aber dann z.B. mit einer Art Verknüpfung und automatischer Themenweiterführung in den neuen Rubriken. Das ist noch nicht entschieden und hängt von den technischen Möglichkeiten der dann neuen Forumssoftware ab (Generalüberholung, großes Update).

    Bisher habe ich aber fast nur Kritikpunkte gehört und wie geschrieben, nehmen wir uns die wirklich zu Herzen. Es kommen aber -in unseren Augen- keine geeigneten Verbesserungsvorschläge.
    Punkt 3 als Vorschlag scheidet aus (siehe ivhps Erklärung), erledigt sich aber ggf. durch Änderung von Punkt 1.
    Ansonsten kann ich mich an superlange Themen erinnern "[Lösungsvorschlage] Was können wir gegen den Silvestermüll tun?". Dort habe viele Mitglieder sich über das ungebremste Spammen zu Silvester -berechtigterweise- aufgeregt. Auch erreichen mich ebenso viele eMails und PNs diesbezüglich. Und wir Moderatoren können nicht geclont werden und wollen nicht 24/7/365 online sein.

    Wer also funktionierende Vorschläge für möglicherweise ähnlich wirksame Veränderungen wie die neuen Rubriken hat: sagt sie uns bitte!

    @pHy
    Ja, das bringt etwas. Das wird beibehalten.
     
  25. Nur zu Punkt 1.
    Ich war überrascht, daß sehr viele der Forianer welche auch Schreibrechte in den "alten" Threads hatten, ihre neuen Threads in den Silvesterrubriken begonnen hatten.
    Insofern wurde eigentlich der Sinn der Aktion angenommen und im Großen und Ganzen umgesetzt.

    Allerdings hatte ich den Eindruck, daß verschiedene interessante Themen dann doch gelöscht wurden.
    Ich würde mir diesbezüglich eine bessere Selektion von "guten" Themen wünschen, bei welchen man "negative" Posts herauslöscht, und später im Jahr wieder der Allgemeinheit zur Diskussion stellt.
    Ob's machbar ist, weiß ich nicht.
    LG
    Gipsi
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden