Besucher Reibkopfknaller

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Krabbenzaar, 18. Dezember 2021.

  1. Hallo ihr Lieben ich bin ja ein fanatischer Reibkopfböller Fan leider sieht man sie bei „normalos“ an Silvester immer Seltener , wie auch immer mich würde mal eure Meinung zu dem Thema interessieren was sind eure Liblinge ? Sind Reiber bei euch immer mit dabei ? Was favorisiert ihr als Zündmechanismus Reiber oder Wisco ? Und welche Vor und Nachteile sind euch so über die Jahre aufgefallen ? Vielen Dank im Voraus für eure Meinung rund zum Thema Reiber ;)
     
  2. Ich liebe Reiber, aber keine schmierigen China-Reiber. Vorteil ist das man kein nerviges Feuerzeug braucht. Bei mir sind Reiber immer, außer letztes Jahr dabei. Aber nur Made in Germany.
     
    Jack-Beauregard und Ratte6 gefällt das.
  3. Gibt es noch Reibkopfböller die in Deutschland produziert werden?
     
  4. Ich liebe Reiber auch, habe ich schon früher gerne gehabt. Da gab es noch richtig gute von Comet, leider ist das längst Geschichte. Die heutigen oder die die es seit einigen Jahren gibt taugen meistens nichts mehr. die die aus China kommen haben meistens einen beschissenen Reibkopf. Welche kennst du denn, nur die neueren oder auch noch die alten guten die in Deutschland hergestellt wurden?
     
  5. Ob es heuer noch so ist (war) entzieht sich meiner Kenntnis jedoch sollte Weco die Sachsenknaller bis in die jüngste Zeit in D produziert haben.
    Habe selber noch eine Schachtel mit MiG - Aufdruck und F2 - Zulassung.

    Denke jedoch der Vorredner spricht eher von Reibern aus Silberhütte...
     
  6. Zumindest gab es doch vor wenigen Jahren im Norma noch Deutsche Knaller von Weco.
     
  7. Man kann die Reibkopfböller ja auch mit nem Feuerzeug anzünden oder? Ich habe mir letztens die Spezial Pirat Böller von Funke gekauft mit Reibkopf, es geht darum das ich die Böller liebe hinlege und dann anzünde in der Hand habe ich in Reibkopfböller einfach kein Vertrauen
     
  8. Ja, kannst du auch mit dem Feuerzeug anzünden. Aber wo ist da der Sinn? Das ist doch gerade der Spaß, daß man diese reibt.
     
    Phantomsirup gefällt das.
  9. Für mich gehören Reibkopfknaller nach wie vor an Silvester dazu. Auch meine Kinder lieben sie.
    Deshalb habe ich seiner Zeit von den Original Harzer Knaller aus Silberhütte, 4 VEs archiviert. Das reicht uns noch Jahrzehnte...
    Natürlich werden sie nur mit Reibefläche angezündet! Bei denen liebe ich das 3-4 Sekunden lange orangenfarbene Glühen, bevor er sich zerlegt.

    20180214_112258.jpg

    20141229173222819a.jpg

    20180312_145511a.jpg



    Und im Österreich-Urlaub gehörte für mich der Original WECO 1309 zu der Creme de la Creme ... Unvergleichliche Qualität und Verarbeitung. Und es blieb kaum was übrig.
     
  10. Es ist immer die Frage um welche Reiber es sich handelt. Einen Comet A oder 1309 z.b würde ich mit Brett anreiben/zünden. Aber wo damals Tropic noch die k0212 etc. hatte nur mit Feuerzeug. Dann ist aber der Reibekopf in meinen Augen sinnlos.
     
    westfeuer gefällt das.
  11. Mit Weco Freiberg stirbt ja dann auch der letzte deutsche Reibkopfknaller... :(
     
    Rakete100 und Mathau gefällt das.
  12. Ich bin für Reibköpfe offensichtlich zu grobmotorisch.
    Ich schaffe es jedesmal die Reibfläche, die an der Gold-und Silberregenschachtel (WECO) mit integriert ist, so zu ruinieren, dass ich dann mit einem Feuerzeug die verbleibenden Röhrchen anzünden muss. Das gilt übrigens auch für Streichhölzer, was ich zur Zeit durch die Adventskerzenzündelei wieder fast täglich vor meine Augen gesetzt bekomme. Da sollte ich mal an mir arbeiten: Aufgeriebene Reibfläche, nicht durchzündende Streichholzköpfchen und natürlich (klassisch) durchgebrochene Streichhölzer - dies zählt zur Zeit zu meinem Alltag. :(

    Ansonsten kann ich @Jotte1895 gut verstehen: Wenn es Knallware ist, dann sehe ich lieber eine Visco runterbrennen und mein "Fluchtzeitfenster" damit anzeigen, als dass da nur so Sprüherfunken fliegen und ich keinen Plan habe, wann der Wumms kommen würde.

    Also für meinen Teil: Lichteffektreibköpfe F1 ja, sind auch jedes Jahr dabei, aber ansonsten verfolge ich einen Kauf von Reibkopfknallware eher nicht. Batterie mit Reibkopf wird glaube ich auch eh eng. Oder? ;)
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  13. Bei dem Thema fällt mir auf, dass ich keine Reibbrettert gekauft habe, spricht etwas gegen aufgeklebtes Schleifpapier?

    Reiber mit dem Feuerzeug/Brenner finde ich komisch
     
  14. Schleifpapier wird, glaube ich, nicht funktionieren.

    Die Reibfläche ist nicht einfach nur rau, sondern in ihr ist eine chemische Komponente enthalten, ohne die der Reibkopf bei Reibung nicht zündet.
     
    Mathau, Minos, device_null und 3 anderen gefällt das.
  15. Die Reibflächen enthalten wie bei allen modernen Streichhölzer roten Phosphor, ohne den passiert da gar nix.
     
    Mathau, Minos, device_null und 6 anderen gefällt das.
  16. Mir geht es darum das die Spezial Pirat von Funke eine ganz andere Explosionskraft haben als ein Weco Reibkopfböller aus dem Discounter
     
    Mathau gefällt das.
  17. Wenn man schon Reiber hat sollte man diese meiner Meinung nach natürlich mit einem Reibbrett zünden. Denn sonst bräuchte es die Reibfläche nicht. Ich sehe da vor allem den Vorteil, dass man eben kein Feuerzeug braucht, welches ja an Silvester auch mal gut und gerne versagen kann. In diesem Fall kann man die Reiber trotzdem noch zünden.
    Ich persönlich habe noch einige Packungen Cobra P1, an denen ich im speziellen den rot leuchtenden Reibkopf recht schön finde.
    Manche sehen ja gerade bei (BKS) Reibern die Gefahr des durchzündens. Das ist mir noch nie passiert, weswegen ich persönlich auch kein Problem damit habe.
     
    Silberblau gefällt das.
  18. Obwohl kein Fan von Krachern/Böllern liebte ich die Reibeknaller. Gab es mal im Schlecker aus D, dann im Norma aus D. Dann gar nicht mehr.
    Wurden grottig genau wie die kubischen Kanonenschläge. Die waren mal DIE Referenz. In den 90ern. Was würde ich geben für gute Reibeknaller und kubische Kanonenschläge.
     
  19. Ach nö, dann muss ich doch nochmal bestellen...
     
  20. Achwo, einfach ein paar Schachteln Streichhölzer oder Kaminhölzer besorgen - bei den letzteren dürfte die Reibefläche sogar grösser sein.
     
    Mathau, Knall-Labor und device_null gefällt das.
  21. Ich bin dieses Jahr auf die Cobra BP gespannt. Di Blasio Elio haben ja ein paar gute Dinger gemacht. Die Italiener können offenbar auch schöne Reibeköpfe machen, nicht nur hervorragende Pizza und Pasta ;)

    Die Funke Piraten aka Buffalo Match Cracker sehen optisch auf den Bildern sehr gut verarbeitet aus.

    Bedauerlicherweise P2, auch wenn manch einer munkelt, dass die Knaller (zumindest) selbst "nur" mit P1 bedruckt sein sollen.

    Aber mit 1,3 gr Blitz pro Ding möchte man vermutlich nicht, dass die in der Hand losgehen. Daher würde ich die vermutlich auch nicht reiben wollen.
     
  22. Ich kann bestätigen, dass die Funke Italy Reiber den Aufdruck P1 haben, auf der Schachtel ist aber P2 angegeben (ich habe entsprechende Fotos gesehen). So wie ich weiß wurde während der Produktion die Zulassung verschärft, so dass die Knaller nach den alten Richtlinien in P1 zugelassen hätten werden können, nach den neuen aber in P2. Die bis dahin produzierten Schallerzeuger wurden trotzdem verkauft, tragen aber den Aufdruck P1.
     
  23. Mein allererster selbst gezündeter Knaller war ein Reiber. (Knallkörper Raudi) Sie gehören jedes Jahr zu Silvester dazu - solange bis der Restbestand aufgebraucht ist. Grüße und Glückauf...
     
  24. Finde die Funke Böller A sehr gut . Sind zwar nur 10 STK. drin aber vom Knall sind die schon sehr gut .
     
    Silberblau gefällt das.
  25. Meine lieblinge:
    Mit SP:
    Silberhütte/Nico- Original Harzer Knaller
    Funke - Böller A, Fireevent- Black Pirate

    Mit Blitz
    Klasek- Dum Bum Scatch Head F2 (P1)
    Klasek- Dum Bum 120 DB (P1)
    Funke Spezialpirat (P1)

    Alle lassen sich gut anreiben. Hervoragend sind die Reibköpfe aber nur bei denen von Klasek- vermutlich, weil die in Albanien und somit Europa produziert werden.
    (So zumindest meine Info)

    PS : Ich liebe Reibkopfknaller- nur solche mit billigem Reibkopf nicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden