Sicherheit Römisches Licht explosion ?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Ap0llo, 5. Dezember 2017.

  1. Servus,
    Ich hab nur mal ne kurze Frage zu Römischen Lichtern ( Hauptsächlich die von Weco 5 Schuss )
    Ich zünde die immer in der Hand , ist bei euch schon mal eins Explodiert und ist es Gefährlich die aus der Hand zünden zu lassen ?

    - Ap0llo
     
  2. Also bei mir ist noch keiner explodiert.
    Man sollte nur nicht an der Unterseite anfassen, nicht das sich da mal ein kleines Kometchen in die falsche Richtung verirrt... ;)
     
    Ap0llo gefällt das.
  3. Also bei mir sind schon einige explodiert! Meist gegen Ende, dass tut dann richtig weh... ;-)

    Würde ich jetzt nicht aus der Hand schiessen, auch wenns in den Fingern juckt. Am besten dicke Lederhandschuhe, dann kann eigentlich (ohne Gewähr) nichts passieren...
     
    Pyro030 und Ap0llo gefällt das.
  4. Wer die in der Hand hält braucht sich auch nicht über Verletzungen und eine Verbrennung zu wundern.
    Bei Rölis habe ich zwar bisher noch keinen Rohrkrepierer gehabt, aber dafür bei Klabautermänner. Die sahen danach nicht mehr so toll aus.
     
    Ap0llo gefällt das.
  5. Ich finde den Thread leider nirgendwo, aber vor etwa 10 Jahren hat sich hier jemand beklagt, dass einem Kumpel von ihm ein RöLi in der Hand explodiert sei und diesen erheblich verletzt hat. Er wollte allen Ernstes wissen, wie man am besten der Hersteller verklagen kann. Als er darüber belehrt wurde, dass man RöLis nicht aus der Hand zünde soll, war oder tat er erstaunt. Habe er gar nicht gewusst, Rölis würde doch jeder aus der Hand schießen. :rolleyes:

    Naja, der Fall zeigt jedenfalls, dass ein Rohrkrepierer durchaus unangenehme Folgen haben kann. Es wurde auch schon von anderen Fällen berichtet. Ich stecke sie daher in den Boden.
     
    Ap0llo gefällt das.
  6. Das kann auch ins Auge gehen. ;) Also.. im wahrsten Sinne des Wortes.:eek:
     
    DerEr gefällt das.
  7. #7 device_null, 5. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2017
    Jeder, der entgegen der aufgedruckten Gebrauchsanweisung von FWK handelt, ist für die Folgeschäden selbst verantwortlich.

    Dessen sind wir uns hier im Forum ja zu 100% bewusst, auch wenn's so manchem schwer fällt. Aber wir sind ja insgeheime Vorbilder und auch außerhalb des Forums ein verantwortungsbewusstes Klientel ;)
     
  8. Grundsätzlich sollten alle ptG und schonend behandelt werden, weil sonst die Gefahr besteht, dass Ausstoss und Effekt brüchig werden und "durchschlagen". Das kommt z.B. gern mal bei grossen Vulkanen oder Fontänen vor.
    Leider ist es bei den langen Transportwegen nie auszuschliessen, dass ein Artikel Beschädigungen hat, die von außen nicht erkennbar sind.
    Deshalb kann ich nur davor warnen, auch einen "harmlosen" RöLi aus der Hand zu schiessen.
     
    DerEr und biwo92 gefällt das.
  9. So ist es auch nicht vorgesehen! Man kann die Rölis gut in leergeschossene Batterien reinstecken...:)
     
    PyroChannel26 und DerEr gefällt das.
  10. Mir ist auch mal ein Röli in der Hand explodiert. Das war in Kambodscha am Kifferstrand, wo die Dinger in Massen an die Touristen verkauft werden und schon kleine Kinder damit spielen.
    Es war ein sehr beeindruckendes Erlebnis. Extrem lauter Knall, und mir ist alles um die Ohren geflogen. Das Teil sah hinterher aus ein abgeblätterter Lauchstrunk. Da es in der Dunkelheit passierte und ich durch den Blitz kurz nichts mehr sehen konnte, dachte ich für eine Sekunde, ich sei blind geworden. Außer, dass meine Hand wehgetan hat, ist gottseidank nichts passiert. Wäre in einem "Drittweltland" mit mangelnder Gesundheitsversorgung auch nicht schön gewesen.
    Naja, lange Rede, ich mache es auf jeden Fall nicht mehr und rate es auch keinem (die Dinger in der Hand zu halten).
     
  11. Mir sind vor ein paar Jahren beide in einem Raketenset enthaltenen Rölis (müsste damals meine ich Comet gewesen sein?) direkt nach der Zündung explodiert und ich war Gott froh, die Teile vorschriftsmäßig gezündet zu haben. Die Lautstärke war wirklich ordentlich und die enthaltenen Leuchtkugeln sind kreuz und quer weggeschleudert worden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden