Termin | News [ZDF] Terra XPress - Explosionen

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von böllerNo1NRW, 5. Feb. 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Immerhin waren sie ja scheinbar(!) so freundlich und haben die Böllereinkäufe für den "Normalkunden" wieder zurück gegeben. Da sich im Steinbruch ja a) Andere Böller wieder finden und b) nicht annähernd die gekaufte Anzahl gezeigt wird.:p


    Ansonsten wurde ich glaube ich schon alles gesagt....;)
     
    1 Person gefällt das.
  2. Ach Leute.. Jetzt seit mal nicht so... Sprengt ihr zu Silvester nicht auch immer das Gewächshaus eures Nachbarn mit 10kg Jagdschwarzpulver?! :O

    Nein jetzt mal im Ernst... Das einzige was mich an den Reportagen noch aufregt ist, dass ich immer wieder meine Zeit damit vergeude und mich Danach zu Tode ärgere! Und natürlich die Tatsache, dass unser "Ruf" durch solche Reportagen Immer schlechter wird!

    Auch wenn der Cutter Hollywood daraus gemacht hat, hätte sich der Pyrotechniker auf solche ein Experiment gar nicht einlassen sollen! Er hat sicherlich gewusst, dass dies nicht mal ansatzweise Vergleichbar ist! Auch einige Aussagen von wegen lebensgefährliche Böller etc. Hätte er sich Sparen sollen ;) Ich möchte hier aber keinesfalls den Pyrotechniker beschuldigen Oder ähnliches!

    Lg
     
    1 Person gefällt das.
  3. Ich denke, wir können uns langsam abregen - es ist um die Zeit zu schade und es wurde vermutlich alles gesagt...
     
  4. Der Pyrotechniker hat sich meiner Meinung nach nur wichtig machen wollen. Ich bin kein Pyrotechniker ... dennoch weiß ich, das man Das eine mit dem Anderen nicht vergleichen kann und das 1.4S Böller nicht in Massenexplosionen umsetzen können. Wenn der werte Pyrotechniker das nicht weiß, sollte er den Schein wieder abgeben oder nochmal die Prüfung antreten.
    Mit so was wird der Silvesterzündler in ein ganz falsches, teilweise gar fatales Licht gestellt!
    Es sei denn, er wollte das damit bezwecken, weil er sich durch die neuen XXL PtG in seiner Existenz als Feuerwerker bedroht fühlt ... Nach dem Motto ... Am besten alles verbieten und mich dann zu Silvester buchen ...

    Ich muß jetzt erst mal meine Nachbarn richtig informieren und beruhigen wegen ein paar Böller, nur weil ein 27er keine Ahnung davon hatte. Danke! :mad:

    Gruß Andy
     
  5. Das impliziert, dass auch Taxifahrer am liebsten das Autofahren für Jedermann verbieten wollten um ihr Geschäft anzukurbeln. Denn Autofahren ist, trotz Schein, auch sehr gefährlich.

    - gesendet durch eine Foren- App über ein Grabbelophon
     
  6. Oh oh – jetzt wird eine Grenze erreicht, die nicht mehr schön ist. Alle Kritik in Ehren, aber wenn ein bestimmter Punkt erreicht ist, reicht es.

    Der Reihe nach:

    Wie ich bereits sagte, bin ich mit dem fertigen Ergebnis nicht zufrieden. Es fehlen zu viele Aussagen. Bei den Aufnahmen habe ich mehrfach auf Lagergruppen, BAM etc hingewiesen und es geht immer noch nicht darum, dass alle Böller auf einmal losgehen, sondern was mit der Menge an SP passiert, sollte man die Böller aufbrechen und das Zeug dann einen Schlag macht. Um das zu verdeutlichen, haben wir 10kg am Gewächshaus angebracht und es sollte diese Mauer rum um noch mehr zu verdeutlichen, dass SP eben kein Spielzeug ist. Ich bekomme keine fertige Schnittvorlage bzw. Sendevorlage zur Abnahme. Eure Kritik ist berechtigt – ich habe nichts Gegenteiliges gesagt. Natürlich würde ich an solchen Berichten weiter teilnehmen ABER nur unter anderen Voraussetzungen. Man lernt eben nicht aus… Und das Endergebnis ist halt in diesem Falle nicht zufrieden stellend.


    @ TheCTPyro: hier wird’s langsam grenzwertig. Aussagen wie „wichtig machen wollen“ oder „Schein abgeben“, mir einen Verdacht in Richtung „Wettbewerbsverzerrung“ zu unterstellen (…am besten alles verbieten und Silvester dann mich buchen…) sowie die Aussage „…nur weil ein […] keine Ahnung hat…“ sind hart an der Grenze. Es ist auch nicht mehr sachlich. Du als selbsternannter „Knallerbesenanzünder“ kannst ja Deine Prüfung absolvieren und dann selbst einen solchen Beitrag mit Deinem Fachwissen beleben. Aber bitte: nicht persönlich werden. Das ist überflüssig und wir kennen uns nicht einmal. Sollte da von Deiner Seite noch Klärungsbedarf sein schreib eine PN.

    Gute Nacht
     
    Sile und Adnan Meschuggi gefällt das.
  7. Es sollte Allgemeinwissen sein, daß die Presse einem das Wort im Munde umdreht und vieles durch Weglassen, aus dem Zusammenhang reissen, Halbwahrheiten und Dichtung entstellt. Wem wurde nicht schon schlecht, wenn aus seinem Fachgebiet in der Zeitung oder TV falsch berichtet wurde. Sei es durch schlampigste Recherche (schnell bei Google oder Wiki gelinst und einen Artikel zusammenfantasiert) oder Absicht.
    Es sollte sich niemand mehr für so etwas hergeben, auch wenn die kostenlose Werbung lockt.

    - gesendet durch eine Foren- App über ein Grabbelophon
     
    BumBum gefällt das.
  8. Oh je, ich bin fast schon geschockt von dem Beitrag, so etwas von einem öffentlich rechtlichen Sender. Wenn das so weiter geht, traut man sich bald als Hobby Silvesterzündler zu der Zeit nicht mehr heraus. Schon in den letzten Jahren bemerkte ich eine steigende Abneigung vieler Menschen/Anwohner gegen Feuerwerk, die letztes Silvester den bisherigen Höhepunkt erreichte, böse Blick wenn man den Einkauf ins Haus brachte, ewige Gesetztesdiskussionen mit Anwohner wann geknallt werden darf, Bedrohungen usw. Spaß macht da einem das Hobby kaum noch. Mich selber stört der Beitrag nicht, man weiß es ja besser und der Familie und Bekannten kann man das teilweise auch noch richtig klar stellen, aber alle anderen bekommen doch nur noch immer mehr negatives Futter!
    Der Silvester/Feuerwerkszündler = Eine wandelnde Terrorgefahr für Umwelt und Mitmenschen
     

  9. @ TheCTPyro: hier wird’s langsam grenzwertig. Aussagen wie „wichtig machen wollen“ oder „Schein abgeben“, mir einen Verdacht in Richtung „Wettbewerbsverzerrung“ zu unterstellen (…am besten alles verbieten und Silvester dann mich buchen…) sowie die Aussage „…nur weil ein […] keine Ahnung hat…“ sind hart an der Grenze.


    - Ich gehe mal davon aus, das du der Hauptdarsteller aus dem Hollywoodstreifen bist. Warum dann das ganze? Leider bekommt ein Hobby Feuerwerks Interessierter immer häufiger den Eindruck vermittelt, nicht erwünscht zu sein bzw. wird ihm immer wieder unterstellt, er kenne sicht nicht aus, da er keinen Schein hat und kann mit Silvesterfeuerwerk sowieso nicht umgehen.
    Jedenfalls ... Grenzwertig ist es auch, jedem Silvesterfeuerwerker oder Sammler zu unterstellen, gefährlichen "Sprengstoff" im Keller zu lagern und Ahnungslose, wie meine Nachbarn, mit Fehlinformationen zu verunsichern. Genau das ist hierdurch passiert. Ich darf mich jetzt nach einer neuen Lagermöglichkeit für meinen Karton Böller umsehen, da meine Nachbarn gleich von einer Atombombe ausgehen und das vom Haus nicht mehr viel übrig bleibt. Aber was solls ... Im schlimmsten Fall entsorge ich das Zeug.
    Jedenfalls darf jeder Beteiligte die Finale Version vor der Ausstrahlung einsehen. Quelle: Die Tante meiner Frau vom SWR. Somit hätte man reagieren können.

    Es ist auch nicht mehr sachlich. Du als selbsternannter „Knallerbesenanzünder“ kannst ja Deine Prüfung absolvieren und dann selbst einen solchen Beitrag mit Deinem Fachwissen beleben.


    - Das werde ich nie, weil ich an Kat. 4 kein Interesse habe. Mir reicht mein Kat. 2. Und da reicht mein Wissen aus um sicher damit umzugehen. Wozu überhaupt so eine öffentliche Demonstration von 10kg SP? Da hätte man gleich noch eine Bastelanleitung hinterherschicken können. Das wäre genau so sachlich und fehl am Platz gewesen. Wenigstens wurden keine 10kg BKS benutzt ... Wobei das bestimmt noch besser im Fernsehen angekommen wäre.

    Aber bitte: nicht persönlich werden. Das ist überflüssig und wir kennen uns nicht einmal. Sollte da von Deiner Seite noch Klärungsbedarf sein schreib eine PN.


    - Das ist richtig ... Wir kennen uns nicht. ... Was vielleicht auch besser ist. Auf PN werde ich verzichten, da dies eine öffentliche Diskussion bzw. Kritik an deinem öffentlichem Auftritt im Fernsehen ist.

    Gruß Andy
     
  10. Geht mir ähnlich. Die Grundstimmung wird immer düsterer. Von der Erteilung von AGs mal ganz abgesehen.
    Dann heißt es:"Daß habe ich in Fernsehen gesehen/Radio gehört."

    - gesendet durch eine Foren- App über ein Grabbelophon
     
  11. Guten Morgen,

    also ich glaube der Pyrotechniker hat seinen Unmut über den eigenen Beitrag hier öffentlich dargestellt.
    Somit sollte erstmal genug sein.

    Berechtigte Kritik an diesem Fernsehbeitrag wurde mehrfach gepostet.
    Kritik sollte jedoch konstruktiv sein.
    Deswegen besteht ja auch die Möglichkeit in jeder Kritik ein Beispiel zu nennen, wie man es hätte evtl. anders machen können.
    Daraus können wir schließlich alle lernen und dafür sollte das Forum da sein.
    Persönliche Angriffe sollte man doch wirklich vermeiden und sich auf einer erwachsenen Ebene austauschen können.

    Wenn der Hauptdarsteller doch schon erwähnt hat, dass da Zusammenschnitte gezeigt wurden und nicht die ursprüngliche Fassung, ist es auch für Ihn ärgerlich, aber so ist es halt gesendet worden.

    Ich glaube hier sollte niemand Jemandem die Fachkunde absprechen, wenn die betreffende Person diese nachgewiesen hat.
    Es bringt auch nichts, sich hier gegenseitig Verbal anzugreifen, sonst wird diese Diskussion wieder gemo(r)det.

    Konstruktive Kritik sollte möglich sein.

    Salut Tom
     
  12. #62 e_clipse, 7. Feb. 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. Feb. 2012
    Habe mir den tollen Beitrag mal angesehn :rolleyes:
    Als das Gewächshaus in die Luft ging - dem Reporter blieb die Spucke weg - der Feuerwerker hat glänzende Augen gehabt. Schön!
    Aber: "Böller sind Lebensgefährlich!" :rolleyes: Vor allem Rektal verabreicht - wegen der Verdämmung....
    Ein Glück, meine Frau hat den Beitag nicht gesehn - sonst müsste ich jetzt alle Reste fortwerfen.

    Nachtrag:
    Das hätte mal hinterhergeschoben werden sollen! Vor allem Seite 6
    http://www.bam.de/de/service/amtl_m...gstoffrecht_medien/infoblatt_pyro_kl1_kl2.pdf
     
    Knaller!, BumBum, Luigi93 und 2 anderen gefällt das.
  13. Das Problem bei "Fernsehaufnahmen" ist, es wird viel mehr aufgenommen als später gesendet wird. ( habe ich selbst schon mehrmals mitgemacht, 2 Std. für 3 Min bzw. einmal 6 Std Drehzeit mit 90 Min Material für 5 Min Bericht.) Wenn der verantwortliche Redakteur nicht genau weis was er rausschneidet um auf die gewünschte Beitragslänge zu kommen, kommt es halt zu solchen Beiträgen.

    Grüße vom
    Soundboss
     
  14. Bitte alle mal runter vom Gas ......

    Ich glaube für den verantwortlichen Pyro ist die ganze Diskussion hier drinn mehr als fruchtbar bzw. heilsam gewesen, auch wenn sein ehrliches Ziel von jemandem so ziemlich zerstört worden ist. Die grundlegende fachliche Beratung der Redaktion stelle ich trotzdem in Zweifel, denn wenn jemand mit Halbwissen einen derartigen Beitrag gestaltet, sollte er durchaus auf Leute mit Fachwissen hören.

    Ich würde die Diskussion da herinnen daher in eine andere Richtung lenken: Wie sollte man mit Medien umgehen, die für ihre Beiträge "reisserische" Informationen brauchen?

    Sollte nicht der Redakteur auf seinen Mist aufmerksam gemacht werden? Hat jemand die E-Mail-Adresse von dem tollen Herrn?

    Vor allem tritt die Frage auf, ob er dem Informations- und Bildungsauftrag nachgekommen ist oder einfach nur Sendezeit mit Geilheitsquote erschaffen hat.

    Wie hat mein Altchef immer gesagt: Am besten man gibt den Zeitungsschmierern (alle Journalisten gemeint) keine Informationen, denn die drehen einen sowieso immer das Wort im Mund um.

    Selbst erlebt: Auch bei vorbereitetem Pressetext hat dann der neunmalkluge Redakteur Dinge dazuerfunden, die einfach jeder Grundlage entbehrt haben.

    So, Denkanstöße hab ich genug geliefert, wenn wir jetzt noch die Mailadresse des Herrn Redakteuers hätten, könnten wir den eigentlichen Verantwortlichen auf seinen Schrott aufmerksam machen. ;-)
     
  15. Na ja Tv und ihre Berichterstattung Hinsicht Silvesterfeuerwerk:rolleyes:. Noch dazu ist das Sp vom Pyrotechniker qualitativ hochwertiger als das von der roten Pest. Man soll keine Äpfel mit Birnen vergleichen:D.
     
  16. Ich finde ja, man sollte solche Sachen schlicht ignorieren.

    Medien haben das Ziel, uns als Leser, Zuschauer und Zuhörer zu gewinnen.
    Wie gehts das? Am einfachsten, in dem wir uns von den Medien verstanden und bestätigt fühlen.
    Mit anderen Worten, es wird "uns" aufgetischt, was wir sehen wollen.

    Mit "uns" meine ich die Mehrheit der Menschen.

    Mütter wollen eine Bestätigung für die Ermahnungen bzgl. des Umgangs mit Feuerwerk an ihre Kinder,
    Viele wollen eine Bestätigung für ihre Sorge um ihre Partner,
    Feuerwerksgegner wollen eine Bestätigung für ihre Mission,
    Dramatisierer für ihr Drama
    usw. usw.
    sogar die Böllerschmeißer wollen eine Bestätigung dafür, dass sie was ganz gefährliches beherrschen...

    und dann gibts ganz am Ende noch die wenigen Leute (wie wir) die sich fachlich mit einem Thema auskennen und
    das ganze realisitisch beurteilen können.

    Und jetzt ratet, für welche Gruppe von Zuschauern der Beitrag gemacht wurde?

    Das zieht sich quer durch alle Medien.

    Der durchschnittsdeutsche ist doch bekannt für seine Ningelei. Was will er lesen? Genau - dass er recht und alles ******e ist.
    Deshalb lesen wir in den Nachrichten "Kälte stürzt das Land ins Chaos", "Skandal in der Chefetage der Deutschen Bank", "Abzocke überall".

    Was würde wohl passieren, wenn da wahrheitsgemäß stünde:

    "Eine Person die ich nicht kenne, aus einem Ort, in dem ich noch nie war und die bei einer Bank arbeitet, bei der ich nicht einmal ein Konto habe, hat die Dienste einer Protistutierten in Anspruch genommen."

    -> Gähn - nächste Seite.

    "So manchem sind letzte Nacht die Autotüren zugefroren"

    -> Gähn - nächste Seite.

    Im Vergleich zu anderen Ländern liegt Deutschland mit der Höhe der Bußgelder bei Geschwindigkeitsüberschreitungen im mittleren Bereich.

    -> Gähn - nächste Seite.

    Keine Sau will morgens in seiner Zeitung lesen

    "Guten Morgen - eigentlich ist nix passiert und es ist alles so wie gestern. Schönen Tag noch."

    Also, einfach mal *schnipp* Abschalten ;)
     
    Dexter, Luigi93 und Fietje gefällt das.
  17. Wer gerne mal bei Fernsehkritik.tv reinschaut der weiß ja mit was für Methoden mittlerweile bei den Medien gearbeitet wird, von daher wundert mich das gezeigte überhaupt nicht.
     
  18. Wir hatten jetzt mehrere Schlussworte, den letzten unnötig aggressiven Kommentar habe ich dagegen gelöscht. Wir machen hier mal bis zum Wochenende dicht, dann haben sich die Gemüter hoffentlich etwas abgekühlt...
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden