Handhabung & Technik Zerlegen von gedeckter Stoppine

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Yoman, 17. Feb. 2010.

  1. Hallo,

    ich habe gehört, dass vor einiger Zeit ein Video vom Zerlegen einer 50m Rollen gedeckter Stoppine in einem Gartenhäuschen existiert hat.
    Soweit ich weiß, hat es die Hütte komplett zerlegt.
    Wäre schön, wenn dieses Video noch einmal zu sehen ist.

    Schönen Gruß
    Yoman
     
  2. Keine Stadt-Sage ?

    Liebere Freund:

    dass 25 Kg nackter Stoppine, wenn man sie in einem Gebäude (gemäss UVV) zündet, das Gebäude
    bis aufs Fundament wegrasieren, ist bekannt. Die BG hat ein Video davon und zeigt es allen Erlaubnisscheinanwärtern in Laubach.

    Aber gedeckte ? Die ist doch dafür bekannt, dass sie nicht in Masse explodiert. Wenn die Stoppine es dennoch getan hat, muss dass eine sehr schlecht Qualität (Deckung) gewesen sein. Aber man hat ja bekanntlich schon
    Pferde vor der Apotheke kotzen sehen ...

    Grüsse:

    Toivo??????
     
    Yoman gefällt das.
  3. 25 Kilo oder eine Rolle mit 50m Stoppine ist natürlich auch ein großer Unterschied ;)
    Das Video würde ich auch gerne mal sehen, aber wenn man das nur als baldiger Scheininhaber zu sehen bekommt, wird es der Öffentlichkeit wohl nicht zugänglich sein.
     
  4. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr genau ob es gedeckte oder ungedeckte Stoppine war.
    Könnte man das Video der BG hier hochladen?
     
  5. Bei ungedeckter Stoppine wird das ganze noch unwahrscheinlicher...
     
  6. 25 kg ungedeckte Stopp. sind ca. 20kg Schwarzpulver.
     
  7. BG-Chemie

    Ich glaube, du irrst:

    Sage, du seist vom Feuerwerk-Forum und es ginge um das Thema Sicherheit in der Rubrik "Profi-Feuerwerk".
    Die BG-Chemie tut fast alles, wenn sich jemand ernsthaft für Sicherheit interessiert. Ob du das Video hoch-
    laden kannst oder ob man dir auf gewöhnlichem Postwege, per Nachnahme, eine Kopie verkaufen wird, weiss ich nicht.

    Probier's. Ich bin sicher die helfen dir. Das Video stammt aus der Zeit, als die BG, zwecks praktischen
    Anschauungsmaterial, die leerstehende Feuerwerksfabrik der "Berckholz" "warm" (also mit Knall) abgebrochen hat.

    Grüsse:

    Toivo:)
     
    Darude und powerfluse gefällt das.
  8. Au weia ...

    ... das tut weh ! Nackte Stoppine ist fast reines Schwarzpulver in Fadenform !

    Grüsse:

    Toivo:mad:
     
  9. Zitat:
    Zitat von dassamba
    Bei ungedeckter Stoppine wird das ganze noch unwahrscheinlicher...

    ... das tut weh ! Nackte Stoppine ist fast reines Schwarzpulver in Fadenform !

    Grüsse:

    Toivo

    Antwort:

    Vielleicht meint @dassamba 25 kg ungedeckte Stopp. schön ausgelegt.

    Ich schätze mal so auf die Schnelle ca. 2.5km
    Anton
     
    dr. toivo willmann gefällt das.
  10. Ich denke hier ist bei vielen Mitschreibern unbekannt (mit Ausnahme von anton, unserem Doc aus Brasilien und andy), dass aufgeschüttetes Schwarzpulver ab ca. 1 - 1,5kg keine Verdämmung mehr benötigt um zu explodieren, da es sich durch sein Eigengewicht selbstverdämmt.
    Wenn hier die Rede von 25kg ungedeckter Stoppine ist, ist das Gewicht für eine Selbstverdämmung schon lange ausreichend und es explodiert damit, es sei denn man legt sie auf 2,5km aus, wie anton so schön schrieb.
     
  11. ohne jetzt spitzfindig sein zu wollen...

    wenn ich nun 25kg Schwarzpulver auf 100qm verteile ist es auch nicht mehr verdämmt :)

    auf 2,5km ausgelegt zwar auch nicht, aber es kommt ja nicht auf eine eindimensionale Maßeinheit an sondern eine dreidimensionale... wenn jemand wetten will (und mir das Schwarzpulver bezahlt) könnten wir ja auf einer 10x10m-Fläche 25kg Schwarzpulver gleichmäßig verteilen. Ich bin der Meinung das ist nicht "selbstverdämmt" - allerdings ist das eigentlich ne blöde Idee - wer will schon 25kg SP anzünden?

    Also anders: ;)

    Weiß einer der Experten dazu was genaueres?
    Für mich sind das 10mx10m=100dmx100dm= 10.000qdm... 25000g auf 10.000qdm (10x10cm) ergibt 2,5g SP auf diese Fläche

    Also quasi ein Chinaböller-D von Keller je 10x10cm-Fläche (nur das SP)
    Das sollte nicht verdämmt sein.
    25kg auf einem "Haufen" hingegen - das ist logisch.

    Wie gesagt, bin kein Experte, aber 2,5g auf einer Fläche dieser Grösse sollte NICHT verdämmt sein, oder doch?
     
  12. Spitzfindigkeiten

    Ich habe den Sinn dieser Spitzfindigkeiten nicht verstanden. Es war doch klar, was unser Kollege sagen wollte.

    Wer will schon ... ? Niemand ! Wir reden von Unfällen, und die sind bekanntlich nicht beabsichtigt.

    Grüsse:

    Toivo:cry:
     
  13. 25kg Schwarzpulver auf 100m2 verteilt ergibt 100m2 schwarze Fläche nehmen wir an Beton , dann wird das Schwarzpulver -an einer Ecke angezündet 5-10sec. brauchen bis es gänzlich verbrannt ist. Verdämmt ist da gar nix mehr höchstens in der Mitte Platz für Spitzfindige die das ganz genau von allen Seiten beobachten wollen. (und dann kräftig husten werden)
     
  14. @ Adnan:

    Deshalb schrieb ich "aufgeschüttet", nach meiner Definition ist das ein großer schwarzer Haufen.

    Ob man es nun auf 2,5km oder auf 100qm verteilt ist egal, bei beiden Varianten haben wir keine Eigenverdämmung mehr.

    Ich hoffe nun sind alle Unklarheiten beseitigt...;)
     
  15. Und ich dachte immer, Yoman ginge von 50m aus?
    Nun gut...

    (Keine Ahnung, wie schwer bei euch Stoppine ist, aber 25kg auf 50m hinzubekommen ist schon eine Leistung.)
     
  16. #17 Adnan Meschuggi, 20. Feb. 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Feb. 2010
    :)
    Schon klar - ich fand nur die Übertreibung mit den 2,5km Länge etwas unangebracht.
    Daher habe ich das rechnersich mal durchexerziert... mir ist sowohl die Gefährlichkeit von SP auf einem Haufen als auch der Bestandteil von gedeckter und offener Stopine geläufig.

    Warum aber unser Anton es so übertrieben darstellen musste?

    Die Frage war doch an sich nicht so dumm... Deine Ausführungen waren ja korrekt


    :)

    Die Spitzfindigkeiten kamen vom Anton - ich habe sie nur mal praktisch umgesetzt.
    Wenn Du also schon heulen möchtest dann bitte über seine Übertreibung.

    Was der Anton sagen will oder auch nicht das ist nicht immer klar... und wenn dassamba einen Fehler macht braucht er auch nicht auf diese Art und Weise von 2,5km reden.

    Jedweder sinnfreie Umgang mit Schwarzpulver ist natürlich abzulehnen

    Die Orginalfrage war aber, was 50m Stoppine in einem Geräteschuppen anrichten

    Du weist genau, was ich damit gemeint hatte. Einer redet von 50m Stoppine - das sind KEINE 25kg Schwarzpulver... und ausgerollt sind 25kg auch keine 2,5km lang.

    Sonst noch was?
     
  17. Wir reden bzw. schreiben hier von Zweierlei.

    Erstes war die Anfrage von Yoman:

    Zerlegen von gedeckter Stoppine

    ******************************************************************************--

    Hallo,

    ich habe gehört, dass vor einiger Zeit ein Video vom Zerlegen einer 50m Rollen gedeckter Stoppine in einem Gartenhäuschen existiert hat.
    Soweit ich weiß, hat es die Hütte komplett zerlegt.
    Wäre schön, wenn dieses Video noch einmal zu sehen ist.

    Schönen Gruß
    Yoman

    ..und zweitens war die Vergleichsantwort von ...tovo :

    Keine Stadt-Sage ?

    ******************************************************************************--

    Liebere Freund:

    dass 25 Kg nackter Stoppine, wenn man sie in einem Gebäude (gemäss UVV) zündet, das Gebäude
    bis aufs Fundament wegrasieren, ist bekannt. Die BG hat ein Video davon und zeigt es allen Erlaubnisscheinanwärtern in Laubach.

    Aber gedeckte ? Die ist doch dafür bekannt, dass sie nicht in Masse explodiert. Wenn die Stoppine es dennoch getan hat, muss dass eine sehr schlecht Qualität (Deckung) gewesen sein. Aber man hat ja bekanntlich schon
    Pferde vor der Apotheke kotzen sehen ...

    Grüsse:

    Toivo

    alles was nachher folgte bezog sich auf die 25 kg von toivo.

    Eines noch zu Adnan..... und seiner Feststellung :........ und ausgerollt sind 25kg auch keine 2,5km lang.

    DAS verzeihe ich dir auch wenn du es "endlich geschaft hast" wie in deiner Visitenkarte zu lesen ist
    (ich nehme an du hast den Pyortechniker geschaft) und kannst trotzdem nicht alle Arten von Stoppinen kennen.

    Da gabs mal eine von den Chinesen da hatte ein Bund mit 60Stk.x110cm Länge schon 2.5kg, die war innen bleistiftdick,bröselte unheimlich und war auf Papier gearbeiten . Jetzt haben wir eine ,die ist ganz flach, hat innen 5 hauchdünne Fäden und ist außen plastifiziert, lässt sich sehr gut verarbeiten und eine Rolle mit 60 m hat nicht einmal 30 dag.



    Ich habe mit heute bei einem Baumarkt Gartenhütten angeschaut. Da sind welche dabei um € 199.-- die zerlegts schon mit 1m Stoppine ohne dass man diese anzündet.

    Also was soll`s ??
     
  18. Der Ton macht die Musik .

    Kann man über so ein Thema diskutieren, ohne sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen ?
    Damit meine ich nicht Anton, der sich bemüht hat, sachlich zu bleiben.

    Das Thema war doch nach den ersten posts eigentlich sonnenklar.

    Grüsse:

    Toivo
     
  19. So ich habe nach einem Jahr mal wieder in den Tread geschaut, ob sich die Kollegen wieder beruhigt haben.
    Es stimmt, es handelte sich um ungedeckte Stoppine.


    Dies ist die Antwort die ich hören wollte!
    In Zukunft werden die Themen nur noch im Profibereich gestellt.:cry:
     
  20. schade ich denke solche Themen sind für Helfer auch nicht unwichtig den oftmals hat man als Helfer noch nicht die Erfahrung was eine Stopine etc. anrichten kann. Ich denke für die Zukunft auf den Weg zum Scheini wäre sowas ne Vorbereitung Fehler zu verhindern.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden