Museum Hier meine kleine Geschichte, wie meine Sammlung einmal anfing bis zum heutigen Tag.

Dieses Thema im Forum "Museum Effekte" wurde erstellt von Power Cracker Berlin, 12. Juli 2009.

  1. Hallo zusammen,

    da ich bis jetzt nicht fündig geworden bin, eröffne ich hiermit mal ein neues Thema.

    Mich würde mal interessieren, wann und wie bei Euch die Sammlung begonnen hat, mit Bildern wenn möglich, muß nicht nur DDR-FW sein und eventuell bis zum heutigen Tag.

    Hier nun meine Sammlung...

    Es fing klein an, natürlich einen Monat nach Silvester, genau am 31.1.2007 ;)

    [​IMG]

    wobei die 2 Power Cracker Schachteln schon 2 Jahre vorher in meinem Besitz waren.
    Keine 2 Tage später waren auch schon die ersten Raketen da. Die Nachwende Knaller waren dann erstmal nicht mit auf dem Bild.

    [​IMG]

    Eine Woche dann später waren dann die ersten Standgeräte und Fontänen in meiner Sammlung

    [​IMG]

    Knapp einen Monat später, wir schreiben den 3.3.2007 sah dann die Vitrine schon so aus:

    [​IMG]

    Ein paar Streichholzschachteln, Standgeräte und Raketen hatten den Weg in meine Vitrine gefunden.(ab dem nächsten Bild auch vergrößerbar)

    [​IMG]
    Anmerkung: Auch wenn zu diesem Zeitpunkt noch nicht alle Standgeräte original waren, so mussten sie doch erstmal mit in die Vitrine, bis das Original kommt :rolleyes::D

    2 Tage später ein sehr glücklicher Fang: Das Vesuv-Set und natürlich der Sterntaler und etwas Tischfeuerwerk.

    [​IMG]

    Widerum 3 Tage später, es war der 8.3.2007, auch ein guter Fang und es konnte Kopie gegen Original gewechselt werden :D

    [​IMG]

    4 Monate lang wurde dann gekauft, getauscht und schließlich sah es dann so aus (Stand 2.7.07):

    [​IMG]

    [​IMG]

    Weitere 2 Monate später wurde die Vitrine langsam voll und es gab auch mittlerweile immer weniger Standgeräte, die noch fehlten. Also wurden die Fontänen-Kartons interessant.

    [​IMG]

    Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2008, genauer den 15.3.08 und es hatte sich in der Zwischenzeit einiges getan, durch Kauf und Tausch. Sämtliche Kopien wurden fast ausschließlich durchs Original ersetzt. Auch die Nachwendeprodukte erhielten vermehrt Einzug in die Vitrine.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    2 Monate später (Mai 08), es kamen immer mehr Depyfag Sachen hinzu, aber auch die DDR-Raketen Sammlung war nun fast komplett.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Da die Suche nach Silberhütte-Sachen sich nun immer schwieriger gestaltete, hatte ich erst zum Jahreswechsel 08/09 wieder meine Vitrine fotografiert, mit kleinen Neuerungen, wie z.B. die Bengaltöpfe oder der Knallkopp.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Da es mir irgendwie überladen vorkam bzw. alles zu eng bei einander, teilte ich einen Monat nach Silvester, meine Vitrine auf und besorgte mir eine neue Vitrine, worin dann die Raketen, Knaller und Standgeräte, sowohl aus DDR-als auch Nachwende ihren Platz fanden.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Im Mai diesen Jahres fasste ich dann den Endschluss, mich von allen Raketen, sowohl DDR als auch Nachwende zu trennen, da ich selbst, bis auf einzelne Ausnahmen, keine Erinnerungen bzw. Verbundenheit zu diesen hatte. Außerdem muß man ja auch mal Opfer bringen um andere, seltene Sachen zu bekommen.

    Und so sah dann meine neue Vitrine so aus, was auch der jetzige Stand ist:

    [​IMG]

    In meiner anderen, 1. Vitrine hat sich aber bis heute noch einiges getan bei den Fontänen:

    [​IMG]


    So das war mein kleiner Ausflug von den Anfängen bis zum heutigen Tage meiner Sammlung.
    Ich hoffe es ist für Euch recht interessant gewesen und wer weiß, vielleicht schreiben und zeigen andere von Euch auch Ihren Beginn der Sammlung bis zum heutigen Tage?!

    VON MIR AUS NOCH EINEN RECHT HERZLICHEN DANK AN ALLE DIEJENIGEN AUS DEM FORUM, DIE MIR BEI MEINER SAMMLUNG GEHOLFEN HABEN UND DENEN ICH VIELLEICHT HELFEN KONNTE!!!

    P.S. Sollte es dieses Thema doch bereits schon geben, so bitte ich es dorthin zu verschieben.
     
    mr.mojo, oppfa, Akiko und 14 anderen gefällt das.
  2. 20 Jahre ist her ..

    Damals in 1989 also vor 20 Jahren (so lang ists ja her als die Mauer gefallen ist :D waren meine Favoriten die Raketen , sind die heut aber immer noch, müssen ihre Stellung aber jetz auch mit den Batteriefeuerwerken teilen . Leider hab ich keine solch großartige Vitrine , wollte meine Raketen aber von damals trotzdem mal zeigen . Ich wollte nicht extra ein neuen kapitel erstellen. Hier gabs noch die neuen Glasnost Raketen und die schöne große Apollo Rakete mit 2 Leitstäben . Wiso gibts das alles nich mehr ???:dontthinkso:

    Raketen-1989.jpg

    Raketen 1989.jpg
     
    Akiko, Lightonkel-Andi, devastor und 3 anderen gefällt das.
  3. Wirklich schöne Sammlung haste da ! :)

    Achja - die ersten 4 Bilder vergrößern sich nicht beim anklicken :(
     
    westfeuer gefällt das.
  4. Sehr schönes Thema wie ich finde.
    Bei mir fing es 2005/ 2006 an.

    Ein befreundeter User aus Wuppertal hatte mich gefragt, ob das:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Raritäten sein könnten. Ich glaube wir beide waren uns da gar nicht mal so sicher, aber hatten eine Vermutung, aslo KAUFEN:D

    [​IMG]

    Zu Hause angekommen - im Forum recheriert - ja, es ist eine Rarität, also wieder in den Laden und gut eingedeckt, da der Preis auch sehr gut war und man bei den Mengen noch einen Rabatt aushandeln konnte.

    Seit dem fahre ich jedes Jahr in der Laden und decke mich für Silvester und für Tauschaktionen ein.

    [​IMG]

    Leider scheine ich im letzten Jahr alles Interessante gekauft zu haben, da es beim letzten mal "nur" noch Feistel Kl.I und Comet Kung Fu Sets gab.

    Da die China Peng Sets unterschiedlich bestückt sind, wuchs meine Sammlung recht schnell und ich konnte Silvester auch einiges verballern und mal wieder in den genuß von echten Böllern kommen.

    Nun war ich total infiziert vom Sammelfieber und habe effektiver gesucht:

    - Lotto-Geschäfte und Kioske
    - alte Schreibwarenläden
    - Ramschläden
    - usw.

    Ergebnis 2008/2009:

    [​IMG]

    Eine meiner beiden Vitrinen:

    [​IMG]

    Und nun freue ich mich schon riesig auf die Jagdsaison 2009/ 2010:D

    Viele Grüße
    Powerfluse
     
  5. @PYRO Boss:

    die beiden Bilder sind einfach nur fantastisch. Besser geht`s nicht!! Die absolute erste Sahne an Raketen vergangener Tage!!

    Gruß
    Pyro-Dan
     
  6. #6 THOR14165, 20. Dez. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 11. Jan. 2010
    Hallo, bin neu hier und auf der Frage nach China Peng auf diese Seite gestoßen. Ich besitze China Peng - graue Lunte- und würde gerne etwas von euch dazu hören. Außerdem würde ich gerne China Peng verkaufen, vielleicht könnte ihr auch dazu was sagen, wo usw...Preisantworten von mir resultieren aus Preisangeboten von Interessenten. In wieweit sie realistisch sind, muß ich erst noch überprüfen. Habt also Nachsehen, wenn Antworten an euch nicht euren Preisvorstellungen entsprechen, ich hab mir die Preise nicht ausgedacht.
    Sollte ich hier in der falschen Rubrik sein, habt Nachsicht und verbessert mich bitte...
    Danke schon mal...
     
  7. Power Cracker Berlin,
    ich hab mal ne Frage.Im 18 oder 19 bild ist ein Silberhütte roter Bengaltopf Klasse 2.Wie alt ist der etwa?:)
     
  8. Und hier ist meine kleine Geschichte...

    Inspiriert durch den schönen Beitrag von Power Cracker Berlin, werde ich hier auch mal
    meine Sammlergeschichte aufschreiben.

    Bei mir fing das 'professionelle' Sammeln im Januar 2005 an. Etwas wehmütig, weil Silvester schon wieder vorbei war, saß ich Anfang Januar 2005 vor meinem PC und surfte durchs Internet. Dabei stieß ich auf dieses geniale Feuerwerk-Forum. Beim Betrachten der Bilder fiel mir ein, das ich noch eine kleine Kiste mit DDR-Sachen im Keller hatte. Ich holte mir diese und fotografierte die Teile zusammen mit den Nachwende-Feuerwerk aus Uftrungen und Silberhütte und stellte die Bilder hier ins Forum ein.
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG]
    Was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wußte, das ich ein paar rare Teile dabei hatte. Deshalb war ich überrascht, das ich innerhalb kürzester Zeit eine Menge PN's von Forumsmitgliedern bekam, welche mir anboten, etwas zu tauschen.
    In diesem Moment ist dann das Sammelfieber ausgebrochen und ich habe getauscht was ging. Anfang Februar konnte man schon Sammlung sagen.
    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]

    Danach kam die Zeit der Euphorie ;)... ich mußte einfach alles haben.
    So sah dann mein Schrank im März 2005 aus:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Irgendwann im Laufe des Jahres 2005 hat dann doch die Vernunft wieder gesiegt und ich trennte mich (leider) von einem Großteil meiner DDR-Sachen und von der kompletten Nachwende-Sammlung.
    So sah dann Im März 2006 in meiner Vitrine aus:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Im Sommer 2006 hatte ich dann urplötzlich keine Lust auf Sammeln von Pyrotechnik mehr (ich hätte mal lieber einen Psychologen besuchen sollen ;)) und ich trennte mich von fast allen DDR-Sachen, die ich hatte.

    Zum Jahreswechsel 2006/2007 bereute ich meine Entscheidung schon wieder. Jedenfalls ging ich wieder auf Raritätensuche und lernte dabei einen Pyrotechniker kennen, der mir wieder ein paar schöne Teile vermachte. Mit viel Arbeit, Glück und Geld :shocked: habe ich mir wieder eine Sammlung aufgebaut, die sich sehen lassen kann. Außerdem hat mir mein Chef einen Raum zur Verfügung gestellt, wo ich meine Sachen endlich mal ordentlich präsentieren kann.
    So sah es dann im Frühjahr 2009 in meiner Vitrine aus:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Mittlerweile ist sie schon wieder ziemlich voll und ich habe mein Sammelgebiet jetzt konkret festgelegt...DDR, Depyfag Uftrungen, Riesa und Nachwende-Silberhütte.
    Bei Gelegenheit werde ich dann mal wieder ein Foto machen und das hier ergänzen.
     
    BumBum, Akiko, CallKiller und 8 anderen gefällt das.
  9. Hallo,

    der ist etwa 16-18 Jahre alt, also etwa 1991-1993.
     
    smg_getriebe gefällt das.
  10. wow die Glasnost Raketen gabs sicher nicht lange, nachdem die so aussehen wie [​IMG]

    :D:D
     
  11. oh mein gott...........bei anblick dieser bilder......ohhhhhhhh,jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa........ups.fertig.
     
  12. meine besten raketen ::D
    ich kan mich vor der flut an pn angeboten kaum retten:p
    lg max

    !cid_EA8BE5E9-AF21-4FD7-B8B9-E52E0696C1DE.jpg
     
  13. Respekt da sind wirklich sehr schöne Sammlungen dabei :) Viel Spaß wünsche ich weiterhin beim sammeln
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden