Neue/alte China Böller Produktion/Importe

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von BMWM3, 5. Jan. 2011.

  1. Hallo liebe Pyros......

    Ich habe mir mal gedanken gemacht. Also ich weiß mit Sicherheit das hier jedem einzelnen in diesem Forum unsere guten alten China Böller fehlen. Schön verarbeitet und schön dumpflaut im Knall!!!

    Wie können wir es schaffen das ein fernöstlicher Hersteller die alte oder eine ähnliche Produktion wieder auf nimmt? Diese dürfen halt einfach nicht glühendes Konfetti verteilen. Aber man könnte doch eine Produktion anfordern die wieder dicker gewickelt und mit etwas weniger Ton verarbeitet wird! Und vor allem auch nicht so große Abweichungen in den Satzmengen der einzelnen Knallkörper haben, wie die meißten ja leider aufweisen. Denn meißtens enthalten sie ja ca. 0,2-0,4 Gramm weniger Schwarzpulver als wie eigentlich drin sein darf.

    Ich hoffe ihr könnt mir bis hier hin schon mal folgen!

    Folgende Pläne habe ich mir überlegt. - Wir pyros wären ja sicher bereit für einen ordentlichen Schinken China Böller D 15 Euro zu zahlen und sagen wir mal für einen ordendlichen Pyro Cracker 10 Euro!

    - Ich habe mir Gedacht, es müsste doch möglich sein eine Vereinigung zusammen zu bekommen die quasi ein Verein oder eine GBR darstellen um so etwas ins Leben rufen zu können! Sagen wir mal wir wären 10000 Mitglieder die einen Jahresbeitrag von 20 Euro bezahlen, da kommt man aauf 200.000 Euro. Diese Mitglieder beziehen ihre Knallkörper über unseren diesen Verein. Zahlen die ca. angegebenen Preise für die Schinken und dann kann man mal diesen riesen Umsatz mal erahnen.

    Ich z.B würde jedes Jahr mindestens: 2 Schinken pyro cracher und 5 Schinken D Böller ordern! Das mal 10000 Bestellern*** 950.000 Euro Umsatz!

    Es gibt bestimmt noch mehr Ideen die auch ihr haben könntet. Lasst uns endlich mal was in angriff nehmen, anstatt immer nur zu meckern und nichts zu bewegen!

    Danke und ich hoffe auf rege Teilnahme. Ps. Und sollte ein erstes Treffen zustande kommen sollte es irgend wo mitten in Germany stattfinde, damit jeder gleich behandelt wird!

    Danke
     
  2. Keine schlechte Idee , aber ich glaube hoffnungslos .
    Es werden nie genügend Mitglieder mitmachen . ;)
     
  3. Leider ist es damit nicht getan.
    Du musst eine BAM Zulassung und eine Transportzulassung beantragen was nicht gerade eine unbeachtliche Summe an Geld kostet.

    Zudem wird der Chinese für einen Container nicht anfangen zu Produzieren.

    Ich denke die Idee ist nett gemeint dennoch wird es an der Realisierung scheitern.

    MfG
     
  4. Nette Idee. Aber die China-Böller interessieren mich schon rein vom Gewicht/Volumen im Vergleich zu dt. Reibekrachern nicht mehr.


    2 Schinken pyro cracher und 5 Schinken D Böller

    Soll man da mit dem Bollerwagen zum Böllern losziehen? 5 D Schinken sind 400 Böller, also 20 Schachteln Harzer Knaller sind auch 400 Knaller. 20 Schachteln Harzer Knaller wiegen ca. 1,6 KG. Wie viel wiegen deine 5 Schinken? Die 400 Harzer bekomme ich vielleicht sogar mit Glück komplett in allen Taschen meiner Winterjacke unter. Wie viel Rücksäcke brauchst du für 400 D Böller?

    Wer als Knall-Fan noch auf Böller setzt, der hat den Knall noch nicht gehört. :schacka:
     
  5. Halloooo solche Antworten, wollte ich nicht hören!!!!!!!!!!!!!! Mensch wir wollen doch unsere geliebten echten Böller wieder haben!

    Deswegen sollt ihr euch ja mal richtig Gedanken machen und recherschieren, was benötigt wird! Und dann die Ideen nieder schreiben!!!

    Was ist wenn wir uns an einen Importeur mit solchen Summen wenden? Weco, Nico, Diamond oder so ähnlich. Vlt machen die ja mit?

    Wir können es doch wenigstens versuchen! Ich bin auch bereit mehr zu Zahlen: 36 Euro beitrag im Jahr, das sind 3 Euro im Monat. Wenn wir hier übers Forum 10.000 Leute zusammen bekommen sind das alleine schon 360.000 Euro. Das müsste doch für eine pyro cracker und china böller D Produktion, mit lieferung und BAM und allem weiteren reichen und dann noch die Gelder die die Schinken kosten, 10 und 15 Euro pro Stk.

    Leute Ideen, keine Vermutungen obs klappt oder nicht!
     
  6. Das ist keine Vermutung.

    Schau dir mal den BVPK an. Dieser Verein hat für die Mitglieder eine preiswerte Versicherung und hat sich generell der Verbesserung des Ansehens von Feuerwerk im allgemeinen verschrieben. Also für "alle" Feuerwerksfans interessant, nicht nur für die Böllerfritzen.. Der ist aber auch von 10.000 Mitgliedern weit entfernt.

    10.000 Mitglieder ist absolut utopisch. Das ist keine Vermutung, das ist fakt.

    Viele weinen ja schon, wenn der Schinken Chinaböller plötzlich statt 3,99 € 4,49 kosten...

    Sorry, aber das wird ein Traum bleiben.. Von der Realisierung des Imports will ich mal gar nicht sprechen...
     
    Gipsbombe, Adnan Meschuggi und Undead gefällt das.
  7. Das ist zwar ne richtig gute Idee aber wie will man bitte 10000 Mitglieder zusammenkriegen es sind doch gerade mal 16000 angemeldet ich denke mal das wird ein ziemlich großes Problem
     
  8. Wie siehts denn aus wenn man sich mal an Weco oder Comet wendet und sie dahin bewegen kann einen klassischen Zylindrischen wieder in Deutschland zu produzieren.

    Mensch in bekomm das weinen an unseren Knallkörpern.

    Wenn nächstes jahr nicht langsam Lesli mit ihren denke ich guten Böllern auf den Markt kommt, dann verbringe ich jedes weitere Silvester in Belgien. Und da gibts dann nur noch Weco Corsair für mich. Kosten zwar 18 Euro 100 stk. Aber besser und lauter als jeder andere Knallkörper den wir jemals zünden durften in Deutschland
     

  9. Genau, dein erster Satz sagt was ich haben will. Mehr hochwertiges Feuerwerk aus Deutschland. Ist aber genauso problematisch, weil fast die komplette BRD-Bevölkerung alles so billig wie möglich haben will. Und zwar in allen Bereichen. Und dann bwkommen sie es halt billig und zwar auch in der Qualität.

    Warum soltle Lesli gute Böller den Markt bringen? Der BRD-Mob kauft doch auch die Drecks-Böller wie verrückt. Hauptsache billig. Da wird vermutlich durch die ganze Stadt gefahren um 10 Cent pro Schinken zu sparen.

    Mit "Kosten zwar 18 Euro 100 stk." sagtst du es doch selber. Dir sind wohl 18 Euro für 100 Knaller auch zu viel. Ich kaufe mir nächstes Silvester ordentlich Nico zyl. KS D und lasse es damit beim durch die Gassen ziehen krachen. Da können dann die Rote-Pest-Fans in ihren Buden heulen und sich wundern, was der alte Mann da lautes tonerdefreies am Start hat. Hoffentlich liegt da kein Schnee, dann halt der noch besser.
     
  10. es gab ja mal blitzschläge, dass waren noch knaller :D
     
    Taunussucher gefällt das.
  11. Genau. Ein Erlebnis aus unserem Silvesterverkauf:

    China Böller D gab es bei uns für 4 € den Schinken. Es fährt ein Audi Q7 vor, Vater und Sohn kommen und schauen sich die Böller an Sohn tuschelt mit dem Vater "Bei XYZ kosten die nur 3,79 €".
    Also raus aus dem Laden, rein in den Spritvernichter und dann los.. Der Laden ist ungefähr 10 km entfernt. Wenn man jetzt den Spritverbrauch gegenrechnet haben die sogar draufgezahlt um was zu sparen.

    Und dann kommt M3 mit dem Schinken für 15 €.. ;)
     
    Taunussucher gefällt das.
  12. Hahaha!
    Der Vater mit Sohn ist gut.
    Leider seh ich auch keine Chance.
    Es müsste sich ein Hersteller ( Comet, Keller, Nico etc. ) finden, der evt. eine Sonderauflage in Auftrag gibt.
    Bei der Masse würde zumindest der Transport nicht ins Gewicht fallen.
    Über die BAM-Zulassung lässt sich streiten.
    In den privaten Alben schwirren noch diverse Preise von früher rum.
    Kann sein, dass ich mich irre aber vor 20 Jahren hat ein D-Böller Schinken 36 DM gekostet ( oder warns 48 !? )
    Naja, bei einer Sache bin ich mir dennoch sicher:
    Wären in den Läden wieder Schinken mir erstklassiker Qualität - dann würden es viele Leute früher oder später merken.
    Dennoch kommen spätestes wieder Probleme, diesmal nicht finaziell, bei der BAM.
    Erinnere nur an Lautstärkenbegrenzung und Zerlegung / Papierschnipsel.

    Schade drum, aber mal sehen was die Jahre so geht.

    MfG

    Shogun
     
  13. Nach jahrelangem Mitlesen in diesem Forum habe ich mich nun endlich mal registriert, da ich als Fan klassischer Silvesterknallerei natürlich das gleiche Anliegen wie der Themenstarter habe: Wird es wieder Böller geben wie wir sie von früher kennen?
    Diese Frage beschäftigt mich schon die ganze Zeit und ich habe sie auch schon aus den üblichen Blickwinkeln betrachtet. Klar, solche böller wie ich sie (von meinem Vater..) aus den 80ern kenne werden wir uns wohl aus gesetzlichen Gründen abschminken können, aber habe ich nicht auch noch nach 1997 tolle Böller gesehen? auf jeden Fall!!
    Sogar mit der neuen Bauweise, obwohl sie uns überhaupt nicht gefällt, sind gute Böller drin gewesen, hab z.B. gerade ein Päckchen SB2 von Bo-Peep IMP.Georg Richter hier rumliegen,die wohl auch noch nicht soo alt sein dürften,und bei neuer Bauweise richtig dick gewickelt.

    Diamond hat ja den ersten Schritt in Richtung guter Böller gemacht, jetzt sollt nur noch die nötige Steigerung erfolgen und ich wäre zufrieden!

    Die Idee des Eigenimports ist vielleicht ein wenig hoch gegriffen, aber was spricht dagegen sich mit den Importeuren, vor allem den Kleineren in Verbindung zu setzen und
    ihnen den Absatzmarkt Onlinehandel schmackhaft zu machen. Ein exklusiver Import von besserer Ware also, die wahrscheinlich bei bestehender älterer BAM Nummer nichtmal zugelassen werden müsste.

    Alles so Ideen...:cool:
     
  14. Ganz ehrlich 1 Schinken würde ich ordern ich würde sogar vorraus bezahlen nur wenn ich aber versichert bekomme das ich was bekomme ich steh nicht auf ''Deutsche'' böller die sind der größte Müll in der Gesichte des Feuerwerks, sorry.

    Ich würde dich mit 15 Euro unterstützen.
     
  15. es müsste ein "Deluxe"-Version geben, die sich sowohl optisch als auch akustisch stark von den China Böllern abhebt. Das würden die Verbraucher sich merken. Da Plagiate nicht lang auf sich warten lassen würden, müsste man diese Böllerart patentieren (falls möglich sowohl Böller Form als auch Label bzw. Name, damit sowas wie beim Hartzer nicht passiert.).
     
  16. Was ist eigentlich aus den Importeuren geworden? NICO z.B hat ja irgendwann angefangen ihre Chinaböller selbst zu impotieren, zur Zeit von YL/WZ. Das die aktuellen Böller von NICO wohl eher durch ihre Miniaturgröße als durch ihre Wirkung auffallen dürfte klar sein. Komischerweise importiert ja Comet seit neuesten seine Böller auch von YL, sie sind aber wesentlich besser.

    Ich denke mir die Importeure habe damals natürlich auch was draufgeschlagen auf die Ware, nicht zuletzt wegen Zoll etc. Erstaunlich dass zwar der Eigenimport der Großen Hersteller wie Weco, Comet, Nico etc dadurch wesentlich billiger kommt ( deswegen wahrsch. ja auch eingeführt ) , sich aber die Qualität der Ware weitgehend verschlechtert hat.

    Haben die kleineren Importfirmen danach überhaupt noch etwas mit dem Import von Feuerwerk zu tun gehabt oder nicht bzw. existieren sie überhaupt noch?

    Eine kleinere Firma scheint ja noch diese ominösen Bo Peep Böller mit der Schrift im gelben Kasten unterhalb des Logos einzuführen.
     
  17. Der einzige, realistische Weg führ nur über die bekannten Importeure. Wenn einer von denen sich ernsthaft mit der Qualität auseinandersetzt, dann kann da was draus werden. Nur wird das keiner machen, das Geschäft läuft ja auch so. Meine einzige Hoffnung ist Diamond, die uns ja anscheinend wenigstens im Blick haben, ansonsten ist da kaum Hoffnung.

    Und ja, es gab auch nach 1998 gute Böller, z.B. hatte ich Anfang des Jahrtausends D-Böller von Weco (Piratenlabel) in neuer Bauweise, also mit Ton. Trotzdem waren die sehr dick und zerlegten sich noch sehr schön. Der Knall war wesentlich besser, als das heutige Chinaware kann. Es ist also möglich, die Importeure müssen es nur wollen.

    Zink wäre ein Hersteller für deutsche Kanonenschläge, bisher halten die sich aus dem Silvestergeschäft aber eher heraus. Warum auch immer.
     
  18. Jetzt kommen doch mal klare Vorstellungen von euch. Klasse und ich hoffe ich konnte hiermit mal was bewegen!

    Genau man müsste irgend wie mal mit einer sonderproduktion ankommen. Und sich mit Weco, Comet oder so weiter mal auseinander setzen um mit ihnen das gemeinsam in Angriff zu nehmen.

    Zur BAM: Meines Wissens nach hatten wir diese absolut unsinnige Gesetzesänderung doch 1998 oder?! Aber die Böller von 1998 bis 2004 waren noch vergleichsweise richtig gut. Ich habe noch D Böller von Keller und Weco von 2004 hier zu hause und wenn ich die Silvester gegen die aktuellen getestet habe:

    2004er keller: Bauweise ganz ok, komplett hart gewickelt, recht gut in der Zerlegung und der Knall um welten besser als die 2010er. Alleine Comet und vor allem Diamond D Böller sind 2010 da noch ran gekommen!

    Und es sollten auch nicht immer so große unterschiede in der Satzmenge enthalten sein, wenn z.B im D Böller 2,4 Gramm Schwarzpulver drin sein darf, dann darf da aber nicht nur 1,9 Gramm drin sein wie es ja meißtens der Fall ist.

    Und noch was: Auf 8 Meter entfernung erreichen unsere heutigen Knallkörper ab China Böller D gerade mal zwischen 90 und 105 db! Also geht dahin auch noch was!
    Also es ist doch eigentlich quasi betrug an uns und das dürfen wir uns nicht länger bieten lassen.

    Zum Thema Sicherheit: Explosion in der Hand - Mir lediglich nur mal passiert weil ich einen SB 2 zu lange in der hand hielt und ich es dadurch selber schuld war weil ich mich nicht an die Gebrauchsanweisung gehalten habe! Das war 2000. Und was ist passiert? Nichts grosses! Meine Hand war ein bischen schwarz und Taub für eine halbe Stunde. Aber keine offenen Wunden!

    Kurz was zu EU! Was hat uns das bis heute und nicht nur in Sachen Feuerwerk gebracht? Nicht viel, ausser das die Raketen und Cakes besser werden!
    Nehmen wir doch mal Belgien in betracht genau wie einige andere Länder. In Belgien gibts z.B den Weco Corsair mit 1,1 Gramm Satzgewicht BKS. Dieser kleine nietliche reiber hat mehr drauf als jeder jemals deutsche gefertigte Kanonenschlag von 1980 bis heute zumindestens!!! und da kostet die Packung mit 100 stk. 18 Euro und die würde ich jeder Zeit gerne Bezahlen!!!! Da braucht jetzt auch keiner einen blödsinnigen Kommentar zu gebnen. Ansonsten fahre ich gerne mit dem jenigen rüber und teste dieses gerne. Die Sicherheit bei diesem Knallkörper ist enorm. Ich habe sie in Belgien persönlich getestet und vom zünden bis zur explosion dauert es länger als bei jedem unserer Böller also genug zeit sich zu entfernen. Von ca. 200 die ich dort schon gezündet habe, hatte ich nicht einen Blindgänger oder ähnliches in der hand gehabt!
    Also hut ab, was eine Deutsche Firma wie Weco doch produzieren kann! Ich schätze wohl die db auf so ca. 150 db ein. Aber wenn ich sage keiner von 1980 bis heute könne mithalten, dann ist er sehr laut, aber erträglich in einer Entfernung von ca. 6-8 Metern
     
  19. Jetzt kommen doch mal klare Vorstellungen von euch. Klasse und ich hoffe ich konnte hiermit mal was bewegen!

    Genau man müsste irgend wie mal mit einer sonderproduktion ankommen. Und sich mit Weco, Comet oder so weiter mal auseinander setzen um mit ihnen das gemeinsam in Angriff zu nehmen.

    Zur BAM: Meines Wissens nach hatten wir diese absolut unsinnige Gesetzesänderung doch 1998 oder?! Aber die Böller von 1998 bis 2004 waren noch vergleichsweise richtig gut. Ich habe noch D Böller von Keller und Weco von 2004 hier zu hause und wenn ich die Silvester gegen die aktuellen getestet habe:

    2004er keller: Bauweise ganz ok, komplett hart gewickelt, recht gut in der Zerlegung und der Knall um welten besser als die 2010er. Alleine Comet und vor allem Diamond D Böller sind 2010 da noch ran gekommen!

    Und es sollten auch nicht immer so große unterschiede in der Satzmenge enthalten sein, wenn z.B im D Böller 2,4 Gramm Schwarzpulver drin sein darf, dann darf da aber nicht nur 1,9 Gramm drin sein wie es ja meißtens der Fall ist.

    Und noch was: Auf 8 Meter entfernung erreichen unsere heutigen Knallkörper ab China Böller D gerade mal zwischen 90 und 105 db! Also geht dahin auch noch was!
    Also es ist doch eigentlich quasi betrug an uns und das dürfen wir uns nicht länger bieten lassen.

    Zum Thema Sicherheit: Explosion in der Hand - Mir lediglich nur mal passiert weil ich einen SB 2 zu lange in der hand hielt und ich es dadurch selber schuld war weil ich mich nicht an die Gebrauchsanweisung gehalten habe! Das war 2000. Und was ist passiert? Nichts grosses! Meine Hand war ein bischen schwarz und Taub für eine halbe Stunde. Aber keine offenen Wunden!
     
  20. Da kann ich nur zustimmen!:)
    Würde mich trotzdem interessieren was die kleineren Importeure wie die Firma Georg Richter in Hamburg z.B. jetzt machen wo alle Großen die Chinaware selber Importieren ( aus Kostengründen!). Vielleicht schreibe ich dazu mal was im Museums- Unterforum.
    member wie Sureshot, Monfeuer oder Thundercracker wissen bestimmt was drüber.

    Möglicherweise eignet sich heutzutage sogar die C- Böller Größe am Besten um einen nach heutiger Bauweise optimierten Böller zu produzieren, da mit einer etwas längeren Pulverkammer und weniger mineralischem Dämmmstoff gearbeitet werden könnte, und so eher der Effekt von früher wieder entstehen könnte. natürlich wären mir auch gute D recht.

    Was die Keller D- Böller von 2004 angeht kann ich auch zustimmen. Sie waren noch vorn und hinten eingefaltet und hatten einen netten optischen Nebeneffekt in Form von Funkenbildung.
     
  21. Das ist wirklich ein ernstzunehmendes Thema und sollte von der Selbstzerstörung gewahrt werden, bitte.

    Wäre nett wenn's einer Verschiebt
     
  22. Ihr könnt mir gerne den Kopf abreißen für das was ich jetzt sage, aber das ist mir egal!

    Ich fand die Chinaböller, die wir vergangenes Silvester hatten alle sehr gut!
    Verarbeitung gut, Knall gut, Preis gut!
    Von mir aus könnte es so bleiben!

    Kann ja sein, das es bei einigen anders war, dass ihre Chinaböller labbrig und leise im Knall waren, aber ich fand unsere Chinaböller super!
     
  23. Die Verarbeitung war bei den Diamond SB II wirklicht gut, aber Papierregen gab es trotzdem keinen. Nur einen rote Tonerde-Regen. Papierschnippsel hatte ich mit älteren Comet und Nico Knallern. Ein Böller muss für mich Papierschnippsel machen. Wenn er das aus gesetzlichen und gewinnmaximierungs Gründen nicht kann, dann kann ich auch einen Original Harzer zünden. Ist ungefähr gleich laut. Ich brauche keine Massen an Böller. Um damit durch die Stadt zu ziehen sind die sowieso viel zu groß und schwer. Einen Böller, den es richtig zerfetzt zünde ich sowieso viel lieber bei Tag. Da würden mir auch ein paar Päckchen reichen. Vielleicht kaufe ich mir mal einen alten Schinken, der noch ordentlich Papierregen bringt. Da zünde ich dann immer 2 Päckchen pro Jahr.
     
  24. Aber wohl nur die 'D-Böller' sowie 'Paket-Cracker'. Böller A, B, C, Pyro-Cracker stammen von dem Hersteller SQ ..., von dem auch Weco die China-Böller importiert ..., die Weco-Böller sind aber wiederum deutlich schlechter als die Comet-Ware... :dontthinkso:
     
  25. Aber wohl nur die 'D-Böller' sowie 'Paket-Cracker'. Böller A, B, C, Pyro-Cracker stammen von dem Hersteller SQ ..., von dem auch Weco die China-Böller importiert ..., die Weco-Böller sind aber wiederum deutlich schlechter als die Comet-Ware... :dontthinkso:


    ICH bin ebenfalls GEGEN die "Sanduhr" !
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden