Kartuschen 9mm R. K. vs 9mm PAK

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von Sternenfee, 15. Juni 2020.

  1. Hallo, die meisten Leute verschießen entweder aus SSW 9mm R. K oder 9mm PAK. Je nachdem ob man Pistole oder Revolver hat. Welche Platzpatronen sind lauter? Ist es vom Prinzip her egal ob man zu Silvester nen Revolver oder Pistole hat wenn man nur zum Spaß schießt?
     
    Brakelmann und chr gefällt das.
  2. Kurz gesagt, mein Empfinden:

    Pistole 9mm P.A.K eher patschender lauter Knall *Nervig*...Revolver 9mm R.K eher
    leiserer Knall, teils dumpf, finde ich persönlich nicht nervig.

    Daher bei mir kein 9mm PAK mehr.... wer es ganz hart will, nimmt eine HW94 :D
    das ist übrigens auch das lauteste was geht, eine 9mm R.K in einer Pistole.

    Würde sagen auf dauer ist 9mm Revolver wesentlich angenehmer für die Ohren,
    aber lieblings Kaliber bleibt die 6mm Flobert ;).

    Bin mal gespannt auf andere Meinungen.
     
    ViSa, westfeuer, Jack-Beauregard und 3 anderen gefällt das.
  3. Ganz klar: 9mm RK aus der HW94! Lauter geht es nicht in 9mm :p mit Multishooter ist es dafür erträglich! Mittlerweile hat glaube ich fast jeder aus dem SSW Bereich hier im Forum eine :p
     
  4. Ich finde, das kann man nicht pauschal beantworten. Es kommt immer darauf an, wie die Munition geladen ist.

    In den letzten Jahren, waren allerdings die Pak stabiler und auf gutem Niveau geladen, auch über die Marken hinweg.

    Die R dagegen zeigte bei einigen Chargen und Herstellern schwächen.

    Aber auch ich bin ein absoluter Freund der 6mm Flobert, denn für mich ist die SSW vor allem eine Startrampe für den Pyroeffekt.
    Damit das auch Mal unter dem Jahr geht, ist es um so besser, je leiser.
     
    Werderfan1997, ammerflo, Elroh und 4 anderen gefällt das.
  5. 6mm Flobert ist mir zu klein. Das knallt gar nicht so toll. Diese Patronen sind sehr fummelig zu laden bestimmt.

    9mm ist lauter. Einfach Gehörschutz rauf und gut ist.

    Aber abgesehen was lauter ist, welche Patrone sieht eurer Meinung nach schöner aus?
    Ich finde die 9mm R. K. sieht schöner aus. Schön goldfarben mit einer schön gekrimten Spitze vorne.
     
    chr gefällt das.
  6. #6 Lutzmannrollerfahren, 16. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2020
    Für mich war bis letztes Jahr 9mm P.A.K. das Maß der Dinge. Bis ich letztes Jahr von einigen Usern auf die Record Weinberg angefixxt wurde.

    Das dieses kleine Teil so viel Spaß macht, hätte ich nie gedacht, optimal um unter dem Jahr mal was genüsslich abzufeuern, ohne groß Lärm zu machen. Die Steighöhe der Effekte, besonders bei Leuchtsternen ist absolut beachtlich für die kleinen Floberts.

    Für 24:00 Uhr Silvester ist sie eher ungeeignet, da sie 1-schüssig bzw. die B1S 2-schüssig ist und natürlich nicht Multshooter fähig. Es ist eher was um vor und nach dem Essen mal einen abzufeuern am Silvesterabend oder halt genüsslich unterhalb des Jahres.
     
    SilvesterOhneTweety, chr, Elroh und 2 anderen gefällt das.
  7. 9mmR von Sk schönebeck ddr sp Ladung lässt jede 9mm pak leise erscheinen,oder aktuelle 9mmR von S&B die sind äußerst brutal geladen.
     
    chr, tribun77, Jack-Beauregard und 2 anderen gefällt das.
  8. Leider ist die in Deutschland nicht zu bekommen, verstehe ich gar nicht.

    Habe nur mal den Test auf Youtube gesehen, die scheinen mit SP versetzt zu sein.
     
  9. Was die 9 mm Kaliber angeht, bin ich traditionell (seit ich 18 bin, da bekam ich meinen Röhm RG 89) neben dem Hauptkaliber 6 mm eher der 9 mm RK Schütze. Der Knall ist eher dumpf und sehr angenehm, mit Multishooter sogar angenehmer als die 6 mm Flobert.

    Früher habe ich ein paar Silvester lang auch 8 mm verwendet, das war mir vom Knall her aber zu unangenehm, abartig peitschend und laut.

    In den 90ern hatte die Umarex HK SP9 als meine erste 9 mm PAK ein kurzes Gastspiel. Nach dem ersten Einsatz hatte sie nach vielleicht 30 Schuss einen Riss im Schlitten. Schlitten getauscht, folgendes Silvester wieder der Riss an gleicher Stelle. Danach habe ich sie zum Ausschlachten verkauft, und mit 9 mm PAK war erst mal Ruhe.

    Später, Anfang der 2000er, habe ich einem Kumpel seine GPDA 9 abgekauft, die er loshaben wollte, aber ich habe damit nur ein paar Schuss getestet. Danach lag sie nur rum, bis ich sie vor ein paar Jahren an einen anderen Freund weitergegeben habe.

    Währenddessen habe ich hauptsächlich 6 mm geschossen, und 9 mm RK nur mit Multishooter.

    Erst in den letzten drei Jahren habe ich mir ein paar Pistolen in 9 mm PAK zugelegt, hauptsächlich Zorakis sowie Walther P22 und P22Q, und letztes Silvester auch mal so 35 bis 40 Schuss mit Multishooter gemacht. Mit 9 mm RK und Einzelbecher waren es dagegen fast doppelt so viele. 6 mm Flobert habe ich dagegen fast gar nicht geschossen. An Silvester darf es ruhig etwas lauter sein.

    Die Weihrauch HW 94 in 9 mm RK hat natürlich inzwischen auch zu mir gefunden. Diese holt aus der 9 mm RK Munition, deren Leistung in den letzten Jahren von teilweise schwankend bis unterirdisch schlecht war, das Maximum an Leistung heraus. Ohne Gehörschutz kaum zu ertragen!

    Das Problem der 9 mm RK waren zuletzt nicht nur schlappe Ladungen, sondern auch zu kleine Durchgangsbohrungen in den Abschussbechern der neuen Revolver. Damit war sicheres Verschießen von Pyromunition kaum mehr möglich.

    Inzwischen scheint es besser geworden zu sein, und mit Victory und Geco macht man bei 9 mm RK nichts falsch.

    Im Prinzip kann man bei 9 mm PAK von konstanter, genügend starker Leistung ausgehen. Dafür ist der Knall, je nach SSW, schon sehr laut, z. B. bei der Zoraki 906. Die perfekte Patrone für den Multishooter mit stets guter Steighöhe der Effekte. Da wird der Knall auch auf ein angenehmes Niveau gedämpft.

    9 mm RK aus dem Revolver ist wiederum perfekt auch zur Verwendung des Einzelbechers, und Multishooter klappt mit guter Munition sowieso. Das ist die ohrenschonendste Variante, und Multishooter auf Revolver ist von der Handhabung her am sichersten, da beim Nachbestücken des Multibechers der Hahn entspannt ist, bzw. nach dem ersten Schuss auf einer abgeschossenen Kartusche aufliegt.

    9 mm RK aus der HW 94 wiederum ist das Nonplusultra, von der Qualität der Waffe bis zum Schusserlebnis. Da rührt sich was! Mit Multishooter unschlagbar.

    Ich mag beide Kaliber, aber auf die 9 mm RK könnte ich, ehrlich gesagt, am wenigsten verzichten.
     
  10. Ja deutlich sp füllung aber randvoll mit pappstopfen unter der krimpung ,also kein rausrieseln der Füllung.
    Es gibt einige Tschechische shops die nach deutschland versenden jedoch mit hohen versandkosten , ca 20-25euro da lohnt halt nur ne sammelbestellung, die preise aind pro doese ca 12,60 was sie aber durch güllung und verarbeitung alle mal wert sind
     
  11. @cal.45acp mit SP... die sind dann eher nichts für mich. Ich kann diesen Gestank nach faulen Eiern beim Reinigen nicht ausstehen.

    Da bleibe ich lieber bei der Geco, ggf. auch Victory. Die sind sowieso billiger.

    Ich habe inzwischen überhaupt keine SP Munition mehr da.

    Trotzdem wundert es mich, dass die in Deutschland keiner vertreibt. Die 6 mm von Sellier und Bellot, sowie die 9 mm PAK gibt es ja auch. Vielleicht vom Preis her nicht interessant.
     
    chr, westfeuer und tribun77 gefällt das.
  12. Ich hatte die auch mal getestet:

    https://www.youtube.com/watch?v=V_0H9ITn5jE&feature=emb_title


    Die sind wirklich stark geladen, aber verbrennen recht unsauber. Hier mal mein damaliges Fazit:
    Signalmunition - Gute, starke Knallpatronen Kaliber .380 bzw. 9 x 17 mm R
    Signalmunition - Gute, starke Knallpatronen Kaliber .380 bzw. 9 x 17 mm R

    Was unsere Vermutung zwecks SP-Beimischung betrifft, hatte S&B mir ja damals geantwortet:
    Signalmunition - Gute, starke Knallpatronen Kaliber .380 bzw. 9 x 17 mm R
     
  13. Die Sellier und Berlot 9mm R. K. sind besonders gut und stark, aber leider kaum zu bekommen. Ist das aber vom Prinzip her so ähnlich mit der Geco 9mm R. K. Schwarzpulver?

    Bei Schwarzpulver Platzpatronen kommt deutlich mehr Feuer vorne raus, aber man muss die Waffe sofort nach Gebrauch reinigen und auch intensiver. Lohnt sich der Mehraufwand für das reinigen?
     
  14. Also ich liebe den sp geruch ist für mich einfach silvester ,ok die Ablagerungen im revolver riechen dann schon etwas nach fauligen eiern aber ist immer wieder eindrucksvoll, dumpf , laut feuer,qualm so muss das drücken:cool::D reinigen muss man ob mit nc oder sp sowieso also von daher stört es mich nicht!
    Zum vegleich die geco/rws sp sind schwächer als die s&b ,zumindest die aktuellen ,die gaaaaaanz alten rws sp in der roten pappschachteln sind da noch etwas knackiger;)
     
  15. Nicht unbedingt... ab inne tüte voller wd40 oder addinol das gibt nen schönen konservierenden schlamm dann kann man auch nach ner woche anfangen mit reinigen, so handhabe ich das meist nach silvester wenn ich keine lust habe sofort zu reinigen,bin damit immer gut gefahren ,es ließ sich immer alles rückstandsfrei reinigen ohne spuren zu hinterlassen...
     
  16. Interessante Art der Reinigung, wenn man mit SP schießt. Ich bin gebranntmarkt aus meiner Jugendzeit, was den Abbrand von SP-Kartuschen angeht, da mein Vater mit ihnen geschossen hat und ich diesen ekligen Geruch noch immer auf meiner Festplatte habe.

    Ich persönlich reinige Tage nach Gebrauch mit Addinol, WD40 und einem ausgiebigen Bad im Ultraschall. Diese Lösung ist für mich bislang am praktikabelsten.
     

  17. So wie eklige Vanille Duftbäumchen im Auto bei 35Grad im Schatten. Festgebrannt für die Ewigkeit:D *würg*

    Ich habe sämtliche SP Kartuschen verschenkt. Bis auf .22lg. Da gibt es einfach keine Alternative. Die neuen Nitro .22lg sind einfach nur Mist.

    Ansonsten stehe ich total auf NC. Erinnert mich an die ersten Schüsse mit meiner ersten eigenen SSW - einem RG89. War im Sommer 1996. Traumhaft. Ein paar Sterne geschossen und der tolle Geruch von PTS Kartuschen.;)
     
    chr, ViSa, tribun77 und 3 anderen gefällt das.
  18. Man sagt zwar immer, dass SP Munition die Effekte sehr gut und zuverlässig zündet, was grundsätzlich bestimmt der Fall ist.

    Aber z. B. bei alter 9 mm RK SK Schönebeck Munition mit NC Pulver ist selbst im Dunkeln kaum ein Mündungsfeuer zu erkennen, und dennoch zünden aus dem Vierling alle Effekte.
     
    chr, ViSa, westfeuer und einer weiteren Person gefällt das.
  19. Einfach beide Kaliber benutzen :)
     
  20. Das sowieso, habe ich letztes Silvester getan. Man muss ja nicht auf eines davon verzichten.
     
  21. Er lohnt wenn man die Waffe nicht ewig liegen lässt.

    Der Trick mit der Tüte und WD40 ist gut, das mache ich auch immer.

    Was auch richtig gut hilft zur Reinigung nach SP Kartuschen Nutzung ist warmes Wasser mit Seife für die Reinigung.

    Wichtig ist eine zeitnahe Reinigung weil die Sp Rückstände sonst die Funktion behindern und die Oberflächen zerstören.

    Damit habe ich vor 25 Jahren meinen ersten Revolver zerstört, weil der Verkäufer mir SP Kartuschen mitgab und nicht erwähnte wie aggressiv und klebrig SP Rückstände sind.

    Das war Lehrgeld, ich kannte damals als junger Spund nur NC Kartuschen.
     
    sureshot, chr, westfeuer und 2 anderen gefällt das.
  22. Ich habe überwiegend Pistolen in meiner Sammlung weil mir das Schiessen mit der 9mm PAK Munition besser gefällt.
    Ich finde die lauter und man spürt halt mehr Bewegung in der Hand. Bei den Revolvern geht schon seit Jahren nichts mehr bei der Munition. Mal abgesehen von den alten Sorten a la SK PTS usw. war da in den letzten Jahren die meisten Munitionsorten sehr schlecht geladen.Die RK Munition hat mir nur noch Spaß in der HW 94 gemacht. Ein Revolver macht mir nur noch Spaß mit der alten RWS Munition aus der roten Packung. Die drückt ganz ordentlich. Keine Ahnung ob da Schwarzpulver drin ist. Aber die ist toll.
     
  23. Die gibt es gerade bei Auctronia zusammen mit 9mm PAK
     
  24. Meinst Du damit die roten RWS Faltschachteln? Diesen 9 mm RK war meines Wissens zumindest etwas SP beigemischt.

    Dann gab es aber auch noch 50er Dosen mit rotem Etikett, schwarz beschriftet. Das waren reine SP Patronen.
     
  25. Ich meine die in der Faltschachtel.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden