SSW Empfehlung für eine 9mm Waffe

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von Oberknaller, 25. Jan. 2021.

  1. Verstehe. Ja, sowas treibt halt die Preise und irgendwann kippt das in Richtung überzogen. Kennt man ja auch von Knallware.
     
    tribun77, westfeuer und chr gefällt das.
  2. Wir sind jetzt durch die Schwächungen etwas abgedriftet, darum möchte ich nochmal kurz
    die bereits auf der ersten Seite erwähnte S&W M&P 9C in die Rund werfen.
    Ich hatte die SSW gleich nach dem Erscheinen gekauft und seitdem jedes Silvester richtig gequält.
    Sie ist grundsolide, relativ offen und funktioniert einfach nur. Der Preis ist auch (noch) in Ordnung.
    PS: Das Wort Schwächung reicht bei mir um ein mulmiges Gefühl zu erzeugen -
    ich möchte auch keinen Stabmixer oder ein Fahrrad das irgendwo eine Schwächung hat.
     
  3. Da muss ich dir Recht geben die M&P 9c ist wirklich eine top Waffe ich habe auch eine 2015er.
    Habe sie zwar nicht übermäßig gequält aber das was ich bis jetzt durchgelassen habe konnte ich nicht meckern.
    Was mich an den Uma Waffen nur etwas stört das sie an den Wichtigen teilen mit Stahl sparen.
     
    Markus.1986, tribun77 und westfeuer gefällt das.
  4. Update, habe mir eine Röhm RG 89 mit der PTB 451 geholt. Ist es bei der Waffe normal dass vor dem Schlagbolzen ein bewegliches Metallplättchen ist, das beim spannen des Hahns vor den Schlagbolzen wandert und beim vorgehen des Hahns wieder verschwindet?
     
    tribun77, westfeuer, Markus.1986 und 2 anderen gefällt das.
  5. Ja, das ist die automatische Fallsicherung. Die sorgt dafür, dass der Hahn nur bei durchgedrücktem Abzug den Schlagbolzen erreichen kann.
     
    tribun77, westfeuer und Markus.1986 gefällt das.
  6. Dachte mir schon dass das eine Sicherung ist, war mir aber nicht sicher. Das Teil sieht nagelneu aus, wie ungeschossen, mit Anleitung und Koffer, leider kein Originalkoffer und kein Abschussbecher, aber ich finde für 81.- Euro und dem neuwertigen Zustand bei egon ein Schnapper.
     
    cal.45acp, tribun77 und westfeuer gefällt das.
  7. #57 ViSa, 4. Feb. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. Feb. 2021
    Ich weiß es nicht.
    Und von was für illegalen Umbauten ist die Rede?

    Auch die Zorakis sind bloß Zinkdruckgussklumpen ... was willste denn daran groß umbauen?

    Allein schon am entfernen der Laufsperre werden 99% aller Versuche scheitern. Mir persönlich ist nur ein einziges Verfahren bekannt wie die LS ohne Beschädigung vollständig zu entfernen wäre. Die Maschine/ das Verfahren dazu ist sehr teuer und nur wenige Metallverarbeitende Betriebe sind dazu in der Lage. Und die werden das bestimmt nicht machen wenn du da mit einer SSW hinkommst und die damit beauftragst ..

    Und selbst wenn es gelingen sollte, ist da immer noch das weiche Zinkmaterial + die zusätzliche Schwächung. Sowie noch weitere Dinge wie z.B. Versatz von Lauf/ Patronenlager/ Trommel. In die Magazine und Trommeln passt i.d.R. auch keine scharfe Munition.

    Glaubt man die Jungs von der PTB sind nicht dumm und wissen ganz genau was sie tun.

    Beim ersten Schuss mit scharfer Munition würde sich das Ding sofort in seine Bestandteile zerlegen, egal ob mit oder ohne Schwächung. Zinkdruckguss ist gar nicht stabil genug für den Druck von scharfer Munition, nicht umsonst werden SSW fast aussschließlich daraus hergestellt.

    Dieses Umbau-Ammenmärchen stammt noch aus früheren Zeiten, wo einige Modelle und/oder bestimmte Munitionsgrößen tatsächlich umgebaut werden konnten. Aber dem hat der GG schon damals sehr schnell einen Riegel vorgeschoben. Es mag noch vereinzelte Exemplare dieser alten SSW's evtl. geben, die sind aber nicht relevant.

    Bei Vollstahlwaffen könnte ich mir das schon eher vorstellen, aber auch da wäre der Aufwand enorm und lohnt sich vom Kosten und Aufwandsverhältnis vorne und hinten nicht. Und schon gar nicht bei solchen Zinkklumpen ... also bitte .. :rolleyes:

    Falls wer darauf antworten will dann bitte per PN um den Thread nicht weiter mit dem OT zuzuspammen.
     
    Markus.1986, reyzix und bottzi gefällt das.
  8. Na wenn du es sagst ..... die die ein wenig Ahnung haben wissen das es nicht so ist.
    Und die 906 war eben auch eine Schreckschuss bei der es viel zu einfach war.
     
    tribun77 gefällt das.
  9. Dann schau dir Mal auf YouTube Videos an wenn noch vorhanden von solchen Umbauten. Die Arbeit mit der Laufsperre macht sich da keiner.
     
    tribun77 gefällt das.
  10. #60 reyzix, 4. Feb. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. Feb. 2021
    Aber wo ist das Problem?
    Wer sich illegal Munition beschaffen kann, kann sich auch illegal eine Waffe beschaffen.

    Denn es sieht nun mal so aus bei SSW:
    Jemand kauft sich eine legal eine Schreckschusswaffe.
    Er bohrt die Schreckschusswaffe illegal auf / baut sie um
    Nun besitzt er einen für ihn illegalen Gegenstand
    Er beschafft sich auf illegalem Wege Munition
    Nun besitzt er illegale Munition
    Er verwendet illegal, seine illegalen Sachen

    So what?
     
    ViSa gefällt das.
  11. #61 Vegas, 4. Feb. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. Feb. 2021
    Nö. Auch wenn man glauben mag das es so einfach ist sich eine Waffe zu beschaffen, der Markt für Umbauten ist noch immer da.

    Wenn du dich ein wenig für die Materie interessierst, les dich z.Bsp. mal bei Small Arms Survey ein.
    Hier mal ein Startpunkt zum lesen: Small Arms Survey - New report: Converted firearms a problem in all European countries

    Und ein kurzer Auszug:
     
  12. Wie dem auch sei. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die Zorakis mMn sowohl optisch als vermutlich auch in Wertigkeit/ Haltbarkeit durch die neusten PTB Änderungen deutlich verloren haben, was ich sehr schade finde. Darum bin ich mir momentan nicht sicher ob ich mir aktuell eine neue Zoraki kaufen bzw. sie anderen empfehlen würde. Darum geht es ja eigentlich in diesem Thema.
     
    Lutzmannrollerfahren und reyzix gefällt das.
  13. Man könnte im übrigen auch einfach den Besitz von Schusswaffen vereinfachen. Dann muss man die Schreckschusswaffen nicht so kaputt regulieren.
    Das eine schließt das andere ja nicht aus.
    Aber gucke Ich mir mal an.
     
    Zup 7 gefällt das.
  14. Das ganze wird Billiger sein als sich gleich eine Illegale scharfe zu besorgen.
     
    reyzix gefällt das.
  15. Optisch vieleicht ja wertig würde ich sagen geht. Hatte Sonntag Mal meine 906 mit neuer PTB und Schaldämpfer mit 100 Kartuschen getestet wegen den höheren Druck.
    Mein Lauf ist noch dran sonst konnte ich auch keine Beschädigung feststellen.
    Waffe hat jetzt ca 900 Schuss durch
     
    Reaper und bottzi gefällt das.
  16. Ein guter Umbau kostet etwa 1/4 vom Preis einer RealSteel, bei ausreichender Standzeit im Ernstfall.
    Ist erheblich leichter zu beschaffen und später auch nicht mehr nachzuverfolgen. Es geht nicht um
    internationalen Terrorismus oder die OK. Größere Städte unterhalten polizeihistorische Sammlungen -
    das ideale Ziel für Interessierte (vorzugsweise Gruppen [Wandertag]).
     
  17. Das ist echt schade, kann aber sagen, dass die vierstelligen PTB Zorakis auch mit geschwächtem Patronenlager sehr gut laufen und viel wegstecken! :good:
     
    Reaper und Zup 7 gefällt das.
  18. Guten Abend :bye:

    Bin am überlegen, ob ich mir eine kleine SSW kaufe! Verwendung für Silvester und wird hauptsächlich mit einem Multishooter zum Einsatz kommen! Wie verhält sich die Zoraki 906 beim schießen , ist ja eine Single Action Pistole.
    Apropo, soll nicht zum Arbeitstier dienen!

    MFG Markus
     
  19. Die lässt sich super schießen mit Multishooter, ich würde aber den 4er Becher empfehlen, der 5er wirkt schon etwas überdimensioniert, von den Proportionen her.

    Mit Einzelbecher ist die aber sehr laut.
     
  20. @sureshot das hört sich gut an.
    Danke für die Info.

    Habe soeben dein Thema
    SSW Zoraki 906- kleine Allesfresser mit großem Bumms Durchstöbert !
    Sehr ausführlich erklärt und zusammengefasst:good:

     
  21. @Markus.1986
    Ich würde mal die Zoraki 914 ins Rennen schicken. Die ist zwar schon ein stück größer und etwas schwerer wie die 906, aber selbst für mich mit eher kleineren Händen überhaupt kein Problem. Vorteil gegenüber der 906 ist die höhere Magazinkapazität und der 5er Multishooter wirkt nicht so überdimensioniert. Wenn Du sie vor allem als Silvester-Arbeitstier verwenden möchtest, ist die höherer Magazinkapazität von Vorteil und Du kannst sogar auch 25er Magazine kaufen und diese verwenden. Sie frisst (wie fast alle Zorakis) sämtliche 9mm Mun. und ist keine Diva. :)

    Das Thema dazu: SSW - Zoraki 914 – Die goldene Mitte zwischen kompakt und “verdammt groß“

    Aber auch die 906er ist eine genügsame SSW und macht Spaß. :)
     
  22. @tribun77 , danke, das ist eine gute Option.
    Die 914 habe ich als Arbeitstier zu Silvester in den letzten Jahre oft benutzt, ohne Probleme !
    Eine gute kompakt stabile Waffe ist die 914. Eine kleine soll es werden, um ein paar Schüsse mit dem Multishooter zu schießen .

    PS. eine kleine fehlt mir noch ;)
     
  23. Flexl_Rose, sureshot, tribun77 und 2 anderen gefällt das.
  24. @Feuer_und_Flamme! Diese habe ich auch.:rolleyes:
    Sollte erwähnen, dass ich diese beiden Modelle schon im Besitz habe ( 914 / P22Q ) !
    Deswegen schaue ich nach alternativen, was klein und fein ist und ich noch nicht habe.
     
  25. Vielleicht bietet sich auch ein Revolver an

    Bin erst gestern bei einem HW37 in der Wadie-Edition schwach geworden :D....
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden